[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, klingt jetzt mal nicht so gut.
Kann es sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt oder was anderes faul ist? Im Idle taktet sie ja lt. Screenshots nach unten, also dürfte es daran nicht liegen oder?
Wenn ich den Kühler jetzt abmontiere ggf. die Wärmeleitpaste erneuere, verliere ich aber die Garantie oder? Auch nicht toll bei einer 2 Wochen alten Grafikkarte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Computerbase erlischt die Garantie nicht. Sei aber vorsichtig, damit Du keine mechanischen Schäden anrichtest. Ich denke auch, dass da was nicht richtig sitzt. Ich habe mal ein Review gesehen, wo einer eine Karte bekommen hat, wo ein Teil von einer Schutzfolie unter dem Kühler noch auf der Höhe des Die geklebt hat. So hatte die Wärmeleitpaste keinen direkten Kontakt mehr zum Metall. Allein das ist für mich schon ein Grund, die WLP vorsichtshalber immer selbst zu tauschen. So wie ich das sehe, wird der Kühlertausch bei allen AMD- Partnern außer HIS mindestens geduldet. Wenn man also aufpasst, sollte ein Wärmeleitpastentausch kein Problem sein.

Vielleicht ist das nicht vergleichbar, aber meine Strix und ich hatte kurzerhand zwei von denen da, waren beide immer bei 49 °C bis 54 °C. Die Lüfter liefen nicht bis die Karten 54 °C erreicht hatten. Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber hast du eventuell zwei Monitore dran? Die Karte verbraucht mit zwei Monitoren im Idle um die 40 Watt, mit einem nur 15 Watt. Schalte mal den "Effizienzmodus" in den Global Settings ein. Vielleicht hilft es ja auch weiter, wenn man die Spannungen der unteren Taktfrequenzen nochmals senkt. Aber dass die Lüfter an sich nicht abschalten ist schon komisch, dabei soll es ja auch bis 60 °C still sein, aber das war bei den Strix ja auch nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps.
Nein, ich habe keine zwei Monitore.
Mir scheint die Temperatur im Idle auch um mindestens 10° zu hoch. Auch dass die Grafikkarte unter Last bei 2.800 u/min bis zu 90° erreicht macht mir etwas sogar. Da läuft sie Lüftungstechnisch ja schon wirklich fast am Limit. Sobald ich den Lüfter manuell nach unten drehe, taktet sie sofort herunter.

Ich werde nochmal versuchen an meinem Lüftersetup am Gehäuse etwas zu verändern bzw. auch mal mit offenem Gehäuse testen. Nicht dass da durch irgendwelche ungünstigen Luftverwirbelungen oder was weiß ich, die Luft an der Grafikkarte ungünstig stehen bleibt.
Falls das nicht hilft, werde ich den Kühler mal abmontieren - hoffe das ist kein allzu schwerer Akt und die WLP erneuern?!?
Den "Effizienzmodus" werde ich unabhängig davon mal testen.

Danke für eure Tipps.
Nein, ich habe keine zwei Monitore.
Mir scheint die Temperatur im Idle auch um mindestens 10° zu hoch. Auch dass die Grafikkarte unter Last bei 2.800 u/min bis zu 90° erreicht macht mir etwas sogar. Da läuft sie Lüftungstechnisch ja schon wirklich fast am Limit. Sobald ich den Lüfter manuell nach unten drehe, taktet sie sofort herunter.

Ich werde nochmal versuchen an meinem Lüftersetup am Gehäuse etwas zu verändern bzw. auch mal mit offenem Gehäuse testen. Nicht dass da durch irgendwelche ungünstigen Luftverwirbelungen oder was weiß ich, die Luft an der Grafikkarte ungünstig stehen bleibt.
Falls das nicht hilft, werde ich den Kühler mal abmontieren - hoffe das ist kein allzu schwerer Akt und die WLP erneuern?!?

Ok das klingt mir dann auch eher nach einem falsch sitzenden Kühler oder schlecht aufgetragener WLP oder eben nach einer Folie zwischen Kühler und GPU. Was das Demontieren des Kühlers betrifft: Das sollte kein großes Problem sein. Eigentlich sind bei den meisten Karten nur die vier Schrauben an der GPU zu entfernen und das Lüfterkabel vom PCB abzustecken. Den Kühler und die GPU mit Alkohol oder Nagellackentferner oder speziellen Entferner reinigen. WLP nicht mehr als ein Linse auftragen und danach den Kühler wieder montieren. Alternativ kann man auch mit einer alten Karte (Pappe oder Plastik) diese auf dem DIE verstreichen, aber das muss aufgrund der Größe des DIEs nicht unbedingt sein, zumal es an der ein oder anderen Stelle dann zu wenig WLP vorhanden sein kann, wenn der Kühler erst wieder montiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Mach mal ein Foto von deinem Setup, eventuell lässt sich was daraus erkennen wo es hapert....

Also offenes Gehäuse ändert so gut wie nichts an den Temps. Vielleicht 2-3° besser, aber Lüfter dreht genauso schnell.
Aktuell bei 10 Minuten Doom 84° GPU-Temp und Lüfter rauschen ziemlich laut bei 2794 u/min.

Anbei trotzdem zwei Fotos (vorsicht, kein Showcase :d ):

Die Lüfter im Boden unten blasen in das Gehäuse.
Die Lüfter im Deckel oben blasen heraus.
Der Lüfter hinter dem CPU-Kühler bläst in das Gehäuse. Dementsprechend ist auch der CPU-Lüfter platziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den CPU- Lüfter samt Gehäuselüfter hinten umdrehen. Man sollte immer | Reinblasende | <= | Rausblasende | haben -> Sonst Hitzestau. Das wird aber wahrscheinlich nicht das Problem der Grafikkarte lösen ;)

Ich würde den CPU- Lüfter samt Gehäuselüfter hinten umdrehen. Man sollte immer | Reinblasende | <= | Rausblasende | haben -> Sonst Hitzestau. Das wird aber wahrscheinlich nicht das Problem der Grafikkarte lösen ;)

Richtig, ich würde aber gleich den ganzen Kühler drehen, der ist nämlich falsch montiert (der Lüfter sitzt dann richtig).
@2fast4u
Schau dir mal den Kühlkörper genau an, der ist so konzipiert das er weil er asymetrisch ist die Speicherbänke nicht blockiert.
Gleichzeitig rückt er damit nach hinten und der hintere Gehäuselüfter kann so gleich die Warme Luft abtransportieren ;).

Danke für die Hinweise. Mir ist bewusst, dass er "falsch" auf dem Board sitzt.
Meine Überlegung war nur, dass der CPU-Kühler so frische Luft von draußen bekommt durch den hinteren Gehäuselüfter und sich das positiv auf die CPU-Temperatur auswirkt (was es ja auch tut). Damit ich den CPU-Lüfter blasend montieren konnte, musste ich den Kühler quasi gedreht anbringen, da sonst der Platz zu eng geworden wäre - hinterer Gehäuselüfter und CPU-Lüfter sollen ja nicht gegeneinander arbeiten. Die warme Luft soll ja eigentlich durch die oberen Gehäuselüfter im Deckel abtransportiert werden - da nach oben im Gehäuse mehr als genug Platz ist und warme Luft sowieso nach oben steigt, dachte ich, dass ich so besser fahre, was CPU-Temps anbgelangt. Für die Grafikkarte sollte es keine Rolle spielen, außer es bildet sich wirklich ein Hitzestau auf Höhe der CPU.

Werde den CPU-Lüfter samt Kühler und hinteren Gehäuselüfter die Tage mal drehen, wenn ich die Grafikkarte ausbaue und mit neuer Wärmeleitpaste versehe. Habe mir nur vorgestern RAM bestellt und warte bis der hoffentlich heute ankommt. Dann mach ich das alles in einem Zug. Hoffe nur, dass meine vorhandene WLP noch ausreicht - ist nicht mehr viel in der Spritze drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste ist, die heiße Luft aus dem Gehäuse rauszubekommen, solange sie sich noch nicht mit der restlichen Gehäuseluft vermischt hat(unmittelbar rausblasend montieren), damit man die Luft möglichst komplett austauscht, und nicht, sie im Inneren durch Vermischen mit kalter Luft kühler zu machen(Gehäuselüfter die Hitze in das Gehäuse blasen lassen) -> Hitzestau.

Auch wenn man den News auf WCCFTech nicht immer Glauben schenken sollte, aber glaubt ihr es ist etwas dran am Polaris Refresh? AMD Rolling Out New Polaris GPU Revisions With 50% Better Perf/Watt

WCCFTech... :fresse: nun ja, wenn wir uns die Gerüchte um das Pascal Refresh für 2017 ansehen (GTX 2xxx) dann könnte die Meldung bezüglich dem Polaris Refresh durchaus im Bereich des möglichen sein, nett auch das eine angebliche RX580 als kleiner Vega erwähnt wird und der große Variante Vega Fury Pro...

Denke aber das wenn es ein Polaris Refresh geben sollte diese mit einem neuen Label versehen werden...

Tja abwarten und Wodka trinken ^^

Halte ich für unrealistisch.
N neues Stepping wäre möglich, mit ganz leicht besserer Effizienz und evtl. etwas mehr Taktpotential halte ich für möglich. Aber Polaris 10 krankt ja eigentlich nicht an fehlender Chipleistung sondern eher am Speicherinterface.

Einzig, wenn AMD auf GDDR5X setzen würde, kann ich mir bei ner 480 noch mal nen gutes Plus an Leistung vorstellen. Sowas macht aber wiederum keinen Sinn fürs OEM-Geschäft.
Ich glaube eher dass hier was durcheinander ging, und die 50% mehr Effizienz auf die alte OEM-Gen bezogen ist.

PCGH hat heute ein Update zu ihrem RX 480 Test veröffentlicht und die Spieleleistung 4 Monate später untersucht. Sie haben einen Leistungsgewinn von 8% seit damals festgestellt, der u.a. auf bessere Treiber/implementierung zurückzuführen sei.

Dachte mir ich poste das mal hier.

Radeon RX 480 im Test: Benchmarks und Fazit

Sehr interessant.
Danke dir!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nur als Tipp:

Mittlerweile kann man in eBay Kleinanzeigen die ersten 8GB Referenzmodelle für um die 200€ inkl. schießen;)

So, ich habe heute mal die RX480 Red Devil mit neuer Wärmeleitpaste versehen.
Es war auf jeden Fall nicht umsonst, auch wenn ich mir etwas mehr erhofft hatte.

So sah die originale WLP aus:

Die Temps in Afterburner sehen jetzt so aus (1. Bild kurz nach last, 2. Bild idle):

Die Temperaturen sind jetzt im Idle bei ca. 45-50° C (war vorher ja auch schon so), allerdings bleibt der Lüfter jetzt aus. Vorher lief er dabei ja noch mit 300 u/min.
Unter Last liegt die Temperatur jetzt bei ca. 80° C (vorher eher 85-88°C) und die Lüfter drehen "nur" noch mit 2300 u/min statt vorher mit 2800.

Trotzdem ist das noch nicht voll in der Norm oder? Weil manche meinten im Idle sind eher 35-40° normal. Mein Gehäuse ist aktuell noch geöffnet (war es vorher ja auch bei den höheren Temps).
Hat noch jemand Ideen? Viel mehr kann man eigentlich nicht machen oder? :(

Hast du nen guten Luftstrom im Gehäuse?
Meine XFX gurkt im Idle bei 35°C rum, dafür wird sie unter last schon mal 80°C heiß :d (Lüfter erst bei 60°C an).
Aber die ist sowieso speziell und hält auch 300Mhz VRAM takt mit 2 Monitoren ...

Ich denke schon, dass mein Luftstrom im Gehäuse "ok" ist. Anbei nochmal ein aktuelles Bild.
Lüfter direkt unter der Grafikkarte blasen in das Gehäuse. Alle anderen raus (zwei 120er sind noch oben im Deckel des Gehäuses - nicht auf dem Bild zu sehen).

Na dass deine gpu wärmer ist, ist bei dem CPUKühler, bei dem Warme Luft an der GPU aus treten kann, kaum verwunderlich.

Ne, die kleinen lassen mehr platz, da ist dann das gegenseitige Aufheizen nicht so.

Ich hab in etwa denselben Luftstrom im Gehäuse wie du, nur dass bei mir nix von unten kommt. Evtl. wird die Luft von unten verwirbelt, so dass die 2 Lüfter deiner Red Devil nicht mehr genug ansaugen können. Bei mir ist allerdings auch das Netzteil unten verbaut, das da noch Luft ansaugt .. allerdings in nem Big Tower mit genug Abstand zu den ebenfalls ansaugenden 2 Lüftern meiner GTR.
Der CPU Kühler sollte, wie beschrieben, kein Problem darstellen. Versuch mal die 2 Lüfter die ganz unten was ins Gehäuse reinblasen runter zu regeln oder für nen kurzen Test auszustecken.

Update zu meiner RX 480 Erfahrung: Ich habe jetzt seit gestern die von MSI und bin wirklich positiv überrascht wie gut der Kühler gegenüber des Kühlers der Strix ist. Deutlich leiser und bleibt dennoch etwa im gleichen Temperaturbereich (nie über 70 °C). Allerdings habe ich mich auch direkt ran gemacht und habe mal Spannung weggenommen, mittels des WattMan's. Von 1150 mV des 7. P-States bin ich runter auf 1030 mV und das läuft momentan recht gut. Hinzukommend habe ich dann aber noch bisschen Spannung bei den anderen P-States weggenommen. Im 7. P-State taktet die Karte nicht mit 1305 MHz, wie es von MSI eingestellt wurde, sondern mit 1300 MHz, da ich ohne die 5 MHz dann gleich nochmal -10 mV erreichen konnte. Somit habe ich dann eine Karte die in Battlefield 4 um die 30 - 40 Watt (eher um die 30) weniger Leistung bezieht. Die Lüfter drehen bei ~900 rpm, was rund 17 % ausmacht und erreichen tut die Karte im Schnitt um die 65 °C. Den Speichertakt habe ich mal auf 2200 MHz angehoben, was mit 910 mV wunderbar zu funktionieren scheint. Warum AMD es hier immer wieder übertreibt und eine zu hohe Spannung anlegt, ist für mich immer noch ein Rätsel. Bei meinem alten FX-6100 hatte ich das schon erleben müssen, dass er sogar rund 150 mV zu viel anliegen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

Meine RX 480 geht in rauch auf!
Habe mal 5min OCCT laufen lassen, um zu sehen ob die Karte Stabil ist.
Aufeinmal kommt über den 6Pin Stromanschluss Rauch raus!
Habe natürlich den Test sofort abgebrochen.
Was mich dabei wundert. die Karte läuft mit stock Spannung 1,15V

Der PC läuft ganz normal weiter als ob nichts gewesen ist, außer das mein Zimmer stark stinkt.

Jemand eine Idee warum das passiert?
habe die Karte bestimmt schon zwei Monate auf Wasserkühlung umgebaut, bisher noch nie probleme gehabt.

mfg Tom

Hey Leute

Meine RX 480 geht in rauch auf!
Habe mal 5min OCCT laufen lassen, um zu sehen ob die Karte Stabil ist.
Aufeinmal kommt über den 6Pin Stromanschluss Rauch raus!
Habe natürlich den Test sofort abgebrochen.
Was mich dabei wundert. die Karte läuft mit stock Spannung 1,15V

Der PC läuft ganz normal weiter als ob nichts gewesen ist, außer das mein Zimmer stark stinkt.

Jemand eine Idee warum das passiert?
habe die Karte bestimmt schon zwei Monate auf Wasserkühlung umgebaut, bisher noch nie probleme gehabt.

mfg Tom

lass OCCT sein,wurden schon ganz andere Karten mit gehimmelt

Welche 480 ist denn momentan unter Luft die Empfehlenswerteste (lieferbar, P/L, Lautstärke)? Die XFX RS ist ja preislich gut dabei, wirkliche Tests zum kühler habe ich leider nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Info:
Die Referenz 8GB Version von Sapphire gibts bei Amazon für 240€!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aber taugt die auch?

Edit: achso, Referenz.. Hmm, will für meinen Kumpel nicht extra umbauen, zudem hab ich die zum Release auch für 220 bekommen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh