[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
OC ist mit den Ref. auch sehr gut, vor allem gibt es MOD BIOS nur für Referenz.
Wasser und OC ist mit Referenz am besten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat da auch ihregendjemand Erfahrungen zu? Wie viel Takt man schaffen kann? Gibt es auch ein Biostweaker? Habe mal so etwas gelesen...
 
Moin, an alle.
Ich überlege mir aus Spaß mal eine RX480 zuzulegen und mit Wakü zu befeuern.
Welche wäre da am besten für geeignet?
Wie schaut es mit max OC aus? Also was geht da, wenn es gut läuft?
Wie schaut es mit Möglichkeiten aus, das Powerlimit auszuhebeln?
Wie viel Takt schaffen hier so einige?
Gibt es Wakü Kühler für starke Custom designs?

Ich weiß, viele Fragen, aber hey ;) vielleicht kann die ja einer beantworten...

Das beste Boardlayout hat die XFX GTR und die HIS. Mit den Boards kannste bis 500 Watt gehen. :love:

Ich wette damit solltest du über 1500 MHz kommen, das wäre schonmal ne Ansage.

Hier in diesem Video ist das gut erklärt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Layout hat die Asus, da sie nicht auf diese Hitzköpfe setzt und trotzdem massig power hat. Leider ist der Kühler richtig kacke und custom-Kühler sind darauf, sagen wir, schwierig.

Die VRM auf der XFX GTR sind identisch wie auf den Hawaiis und müssen deshalb richtig gekühlt werden, dann sind sie entsprechend leistungsfähig. Die Karte ist hingegen mit dem Kühler durchaus empfehlenswert.

Der beste Kompromiss aus Layout und Kühler ist nach wie vor die MSI Gaming X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre rein weg zum basteln, also ist der montierte Kühler nicht wichtig. Wenn dann wird eh gebastelt, mit einer Custom Wakü... Aber danke für die Resonanz!
 
Die VRM auf der XFX GTR sind identisch wie auf den Hawaiis und müssen deshalb richtig gekühlt werden, dann sind sie entsprechend leistungsfähig. Die Karte ist hingegen mit dem Kühler durchaus empfehlenswert.
Auf jeden Fall ein guter Hinweis für Leute, die den Kühler wechseln. Diese MOSFETs mit Metalldeckel haben den Vorteil, dass sie überhaupt gut gekühlt werden können, weil die Wärme auch gescheit geleitet wird. Die anderen sind von Natur aus größer und vertragen somit auch ohne Kühlung mehr Strom, Kühlen bringt dafür aber auch weniger. Ich würde die beiden Konzepte keinesfalls als schlechter oder besser bewerten, sondern es sind einfach zwei eigenständige Ansätze. Man muss aber natürlich aufpassen, dass man auch jeweils die richtige Kühllösung wählt.
Der beste Kompromiss aus Layout und Kühler ist nach wie vor die MSI Gaming X.
Die "Kühlung" der Karte mit einer Blechabdeckung, wie es leider langsam Schule macht und einem separaten Kühler nur für die GPU, finde ich ein völlig bescheuertes Konzept - egal, ob das EVGA oder MSI, oder ein anderer Hersteller verzapft. Da kann man nur darauf vertrauen, dass wirklich sehr gute MOSFETs eingesetzt wurden, die kaum Kühlung brauchen und bei den EGA Geforce 10- Karten sieht man ja, wie schnell das in die Hose gehen kann(Wobei man gestehen muss, dass pure Luft zwischen der Abdeckung und den Bauteilen noch einen ganzen Schritt weiter geht und an reinen Wahnsinn grenzt ;))
 
Bei mir liegt die Platte sehr gut auf den VRMs auf und wird nicht mal handwarm. Kann da nix negatives feststellen. Es kommt wohl wieder mal eher darauf an, wie man das löst, das ist nicht per se schlecht. Wer sie nicht braucht, kann sie ja trotzdem abbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, ob Du die MSI RX 480 hast, oder eine EVGA bzw. noch ein ganz anderer Hersteller. Es kann natürlich auch mit der Kühlung hinkommen, wenn die verwendeten Komponenten hochwertig sind und der Hersteller miteinberechnet hat, dass nicht so viel Kühlleistung durch die Platte entsteht.

Im Fall von EVGA ist es ja ohne die neuen Pads angebracht zu haben wohl sogar so, dass man bei manchen Karten direkt von einer Seite auf die andere sehen kann, also dazwischen Luft ist - einer der besten Isolatoren überhaupt. Wenn da beispielsweise die Platte nicht warm wird, ist es eher ein sehr schlechtes Zeichen :).
Die Aussagekraft von der Kühlertemperatur hängt also immer davon ab, ob auch wirklich der Kontakt zum zu kühlenden Bauteil voll da ist und hochwertige Wärmeleitpads/-Paste(~10 W/mK) benutzt wurde.
 
Heute kam meine 480 red devil und der AOC 2770pf.
Zusammen echt ne geile kombi. Und die Red devil empfinde ich garnicht so laut wie alle schreiben. Meine 7950 Windforce 3 war deutlich lauter.
Und 144hz gepaart mit freesync ist auch ne geile kombi. Habe bei bf1 auf fullhd Ultra geschmeidige ~100 fps

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Die soll auch einen ziemlich guten Silent Mode haben(Bios- Schalter an der Grafikkarte), falls sie noch leiser werden soll. Ansonsten hardwaremäßig ein super Layout.
 
Heute kam meine 480 red devil und der AOC 2770pf.
Zusammen echt ne geile kombi. Und die Red devil empfinde ich garnicht so laut wie alle schreiben. Meine 7950 Windforce 3 war deutlich lauter.
Und 144hz gepaart mit freesync ist auch ne geile kombi. Habe bei bf1 auf fullhd Ultra geschmeidige ~100 fps

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

Hast du schon undervolting/overclocking probiert?
Ergebnisse bitte hier posten: http://www.hardwareluxx.de/communit...undervolting-overclocking-thread-1133693.html
 
Heute kam meine 480 red devil und der AOC 2770pf.
Zusammen echt ne geile kombi. Und die Red devil empfinde ich garnicht so laut wie alle schreiben. Meine 7950 Windforce 3 war deutlich lauter.

Wie schnell dreht denn deine RedDevil? Ich hatte das "Problem", dass sie bis auf 2.800u/min hochdrehte unter Last, Temperatur dann meistens so bei 82-83°C. Da war sie für mein Empfinden schon sehr sehr laut.
Ich habe einfach per Wattman die max. Umdrehungszahl auf 1.800 begrenzt und siehe da - jetzt ist sie wirklich leise und wird trotzdem nur maximal 85° warm, was ja noch im grünen Bereich ist.
Deshalb frage ich mal nach, wie schnell deine sich dreht, da du sie als gar nicht laut empfindest (ist ja subjektiv).
 
Wie schnell dreht denn deine RedDevil? Ich hatte das "Problem", dass sie bis auf 2.800u/min hochdrehte unter Last, Temperatur dann meistens so bei 82-83°C. Da war sie für mein Empfinden schon sehr sehr laut.
Ich habe einfach per Wattman die max. Umdrehungszahl auf 1.800 begrenzt und siehe da - jetzt ist sie wirklich leise und wird trotzdem nur maximal 85° warm, was ja noch im grünen Bereich ist.
Deshalb frage ich mal nach, wie schnell deine sich dreht, da du sie als gar nicht laut empfindest (ist ja subjektiv).

Es würde viel bringen wenn du die Spannung runter setzt, schau doch mal hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...undervolting-overclocking-thread-1133693.html
Bei Fragen, einfach Fragen. ;-)
 
Berichte morgen. Weil hab grad nen bekannten aus Bayern zum daddeln hier....kann also morgen ausgiebig berichten wie hoch ect...gibt es ein Programm was Wärme und Drehzahl loggt ?

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Berichte morgen. Weil hab grad nen bekannten aus Bayern zum daddeln hier....kann also morgen ausgiebig berichten wie hoch ect...gibt es ein Programm was Wärme und Drehzahl loggt ?

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

Drehzahl lockt auch Wattman. Ansonsten GPU-Z, das loggt alles.
 
Berichte morgen. Weil hab grad nen bekannten aus Bayern zum daddeln hier....kann also morgen ausgiebig berichten wie hoch ect...gibt es ein Programm was Wärme und Drehzahl loggt ?

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

Afterburner, HWINFO64...
 
Pls kein Afterburner zusammen mit Wattman benutzen, hierdurch kann es zum berüchtigten 100% Lüfter Bug kommen.
Kann man lösen indem man 2 Funktionen im MSI:AB deaktiviert oder aktiviert, hab ich gerade nicht mehr im Kopf welche oder was genau :d
 
Also meine ist gestern bei max 80° auch auf 2800 hoch. Was ich gestern so aber garnicht mit bekommen habe da. War aber auch nicht gerade leise im Wohnzimmer.

Wenn der Besuch morgen weg ist werd ich das für mich im leisen Raum nochmal testen.



Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Ja, das muss man in Ruhe mal testen.
Also ich bin da schon etwas enttäuscht von der RedDevil - vorallem entsprechen diese 2.800 u/min so gar nicht dem, was man in allen Tests zur Grafikkarte gelesen hat. Da wurde sie als eine der "besten" und "leisesten" RX480 benannt. Das war dann auch der Grund, warum ich sie mir gekauft habe.

2.800 u/min sind aber alles andere als leise.
Ich habe oben geschrieben, dass ich sie auf 1.800 u/min gedrosselt habe und die Temperatur mit 85°C noch im Rahmen bleibt. Ich habe allerdings erst gestern gemerkt, dass sie dann von den 1330 Mhz auch auf 1260Mhz runtertaktet - hab mich also zu früh gefreut....
Wenn ich dann hier im Forum lese, dass jemand (angeblich) mit einer XFX GTR 1440 Mhz bei unter 80°C schafft und trotzdem nur 2.000 u/min hat, weiß ich echt nicht was bei meiner RedDevil falsch läuft.
 
Pls kein Afterburner zusammen mit Wattman benutzen, hierdurch kann es zum berüchtigten 100% Lüfter Bug kommen.
Kann man lösen indem man 2 Funktionen im MSI:AB deaktiviert oder aktiviert, hab ich gerade nicht mehr im Kopf welche oder was genau :d

HWINFO64 :shot:
 
Also meine ist gestern bei max 80° auch auf 2800 hoch. Was ich gestern so aber garnicht mit bekommen habe da. War aber auch nicht gerade leise im Wohnzimmer.

Wenn der Besuch morgen weg ist werd ich das für mich im leisen Raum nochmal testen.

480 GTR? Hatte ich anfangs auch (~80-82°C, leichtes throttling). Einfach WLP tauschen, laut XFX Support verliert man dadurch nicht die Garantie wenn man keine offensichtlichen Schäden auf irgendwelchem Komponenten hinterlässt.
Aber verwunderlich warum die mit der WLP solche Probleme haben tsss. Nach dem WLP Tausch komm ich nicht mal mehr auf 70°C, was beeindruckend ist.

@2fast4u
Versuch doch auch mal die WLP zu tauschen.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann hier im Forum lese, dass jemand (angeblich) mit einer XFX GTR 1440 Mhz bei unter 80°C schafft und trotzdem nur 2.000 u/min hat, weiß ich echt nicht was bei meiner RedDevil falsch läuft.

Ja, die XFX- Karten haben auch ein ziemlich gutes Layout, was VRM- und GPU- Kühlung betrifft. Mit meiner Karte - habe es gerade bei meiner RS kurz(2Min.) getestet, würde wahrscheinlich mit dem originalen Temperaturtarget und maximaler Spannungserhöhung, die Wattman zulässt(1175mV) so auf etwa 1400MHz einen Unigine Heaven- Run stabil schaffen. habe an der Karte aber nichts verändert, weil sie nur als Übergang gedacht ist. Leider ist die Speicherkühlung nicht wirklich der Hit, aber die 2.000er haben es wohl auch nicht nötig...

Man muss aber auch bedenken, dass man pro Grad weniger auch weniger Spannung braucht, also ist es eigentlich wieder weniger verwunderlich, dass die Karte mehr MHz packt, wenn sie weniger warm ist. Aber ich finde es jetzt auch komisch, dass die Red Devil bei einigen(Edit: Sorry, bei Dir - dachte, Du wärst noch eine weitere Person) wärmer wird und nicht so leise ist, wie in den ganzen Tests quasi einstimmig berichtet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also was die RedDevil angeht, habe ich mit meiner Karte absolut andere Erfahrungen gemacht wie in sämtlichen Tests (z.B. Computerbase oder hier HWLuxx).
In allen Tests ist die Rede davon, dass die Karte nicht laut ist und damit die "rundeste Karte" unter den RX480er - im Vergleich zur Asus, MSI oder Sapphire. Die XFX wurde nicht mit vergleichen.
Auf Computerbase steht im Test auch, dass die Karte erst ab 2.100 u/min laut wird, man diese Drehzahl in der Praxis aber sowieso nicht zu Gesicht bekommt. Umso erstaunter war ich, als meine gleich bis 2.800 u/min hoch ging...

Dachte erst der Kühler sitzt falsch oder WLP ist nicht richtig verteilt. Aber daran liegt es nicht. Auch an der Luftzufuhr im Gehäuse liegt es nicht.
Jetzt suche ich halt nach anderen Leuten die eine RedDevil haben und evtl. das gleiche Problem - bisher konnte ich dazu nicht allzu viel lesen.
 
In Anbetracht der vielen positiven Rezessionen würde ich mich selbst auch wundern, hast wohl eine defekt erwischt ...

@Lampron

Check doch mal ob die Karte in Spielen wie BF1 etc. dauerhaft den Takt hält. Meine GTR hat ab 82°C einen State zurück geschaltet, obwohl Temp-Target damals noch 88°C war. Vermutlich weil die Lüfter da schon bei über 50% waren. Man bin ich froh dass sich das in 10min mit neuer WLP lösen lies.
 
Gibt es mittlerweile eigentlich eine einhellige Meinungen, welches das beste Customdesign der Polaris Karten ist? Hatte bisher aufgrund der positiven Reviews bei den 480ern stets die Red Devil empfohlen, allerdings gibt es da bisher gemischte Rückmeldungen der Käufer.
Habe darum meinen Samstag Vormittag geopfert, um mich durch diverse Reviews und Forenthreads zu den Partnerkarten zu lesen:

Rx 470 8gb:

Asus Strix:
- ~250 Euro: https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-470-oc-90yv09j3-m0na00-a1525778.html
-Leiser als Nitro, lauter als MSI
-Nur zwei Heatpipes: https://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/RX_470_STRIX_OC/5.html
-Die VRAM-Chips liegen zudem teilweise frei
-Mäßige VRM-Kühlung, vorallem heizt sich einer der VRAM-Chips mit auf (M3): ASUS Radeon RX 470 STRIX Gaming 4 GB review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)

MSI Gaming X:
- ~240 Euro: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-470-gaming-x-8g-v341-001r-a1488445.html
-100mm Fans
-leiseste der Dreien
-Noch heißere VRMs als bei der ASUS: MSI Radeon RX 470 Gaming X 8GB review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)
(Dazu sei allerdings gesagt, dass die Spawas wie schon bei Hawaii und Fiji bis 125° spezifieziert sind)

Sapphire Nitro:
- ~240 Euro: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-1260mhz-11256-02-20g-a1483282.html
-Lauteste der Dreien
-2000mhz Speicher (angeblich sogar anderer RAM verbaut)
-Wahrscheinlich bessere VRAM und VRM temps: http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2016/08/xL1000676-300x200.jpg.pagespeed.ic.SU7DM7AK1p.webp
Aufgrund der Backplate allerdings kaum überprüfbar. (Hat hier jemand eine und kann den Softwaresensor des VRM via hwinfo64 auslesen?)


Rx 480 8gb


Asus Strix
- ~290 Euro: https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-480-oc-90yv09k0-m0na00-a1479631.html
-Sehr großer Kühlkörper mit 3 Lüftern
-Wie schon bei der 470 Strix freiliegende VRAM-Chips: https://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/RX_480_STRIX_OC/images/cooler3.jpg
Das sieht in meinen Augen abenteuerlich aus. Was meint ihr?
-Angeblich sehr niedrige Zieltemperatur eingestellt (60°?), sodass sie mit wenigen Klicks leiser zu bekommen sein sollte. Lautstärkemssungen in den Reviews sind also mit Vorsicht zu genießen.
-Gutes PCB: https://www.youtube.com/watch?v=W3QDevWleVY

Powercolor Red Devil:
- ~280 euro: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html
-Sehr großer Kühlkörper mit 3 Lüftern. Macht optisch einen guten Eindruck, inkl Kühlung von VRM und VRAM: Hardwareluxx
-In den Reviews sehr gut bewertet bzgl der Lautstärke. Die Rückmeldungen von Käufern waren allerdings weniger positiv.
-Angeblich minderwertiges PCB: https://www.youtube.com/watch?v=4nEbpn6NKPQ
-Nur zwei Jahre Garantie

MSI Gaming X
- ~290 euro: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html
-100mm fans
-Out of the box wohl die mit Abstand leiseste 480. Man findet -auch von Käufern- praktisch keine negativen Bewertungen bzgl der Lautstärke.
-VRM und VRAM Kühlung via Metallplatte aufm PCB, die keinen Kontakt zu den Heatpipes bzw dem Heatsink herstellt.
Temps durch die Backplate leider ebenfalls nicht überprüfbar. Ich rechne mit einem ähnlichen Ergebnis wie bei der MSI 470 (s.O.), da ich die Auswirkung der Metalplatte für überschaubar halte.
-Anscheinend mittelmäßiges PCB: https://www.youtube.com/watch?v=nolak4SwX3M

XFX GTR/HIS Roaring Turbo:
- Mit 265-270 euro recht preiswert: https://geizhals.de/?cmp=1485002&cmp=1485555&cmp=1493503
- Bios Switch
-Großer Kühlkörper und gute Kühlung von VRM und VRAM (Kühlkonzept mit der Red Devil vergleichbar): HIS Radeon RX 480 IceQ X² Turbo im Test - Hardwareluxx
-Bewertung der Lautstärke unter den Käufern umstritten. Manche sprechen von einer recht leisen karte und ~1700rpm. andere von einer relativ lauten mit 2000-2500rpm: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1610923
Laut diesem Video (deutlich) lauter bzw heißer als die MSI: https://www.youtube.com/watch?v=8LDtj8vEvS8#t=2m25s
Laut dem Video leiser als die Powercolor bei geringeren Temps (dh mehr Spielraum für noch gringere Lautstärke): https://www.youtube.com/watch?v=SvwBEfD4NzY#t=2m30s
(allerdings hat die Powercolor einen etwas höheren Takt bzw mehr Spannung anliegen)
-Gutes PCB (wohl das beste): https://www.youtube.com/watch?v=GBWs_7vRWkA
-Die XFX und HIS sind praktisch baugleich, nur bietet die XFX diese "hot-swap Funktion", dh das Austauschen der Lüfter. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das ein Vorteil ist, denn ich habe bereits von Rattern usw wegen der Lüfteraufhängung gelesen.
Die HIS bietet nur zwei Jahre Garantie, die XFX die gewöhnlichen 3 Jahre.



Was meint ihr? Sind das die Karten, die man sich näher anschauen sollte? Ist die Gigabyte noch eine Erwähnung wert? https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-480-g1-gaming-8g-gv-rx480g1-gaming-8gd-a1483564.html
Habe ich etwas wichtiges vergessen oder falsch aufgefasst?
Auf die default Taktraten bin ich nicht eingegangen, weil ich erstens der Ansicht bin, dass die rund 50mhz Diskrepanz keinen relevanten Unterschied ausmachen, und zweitens, weil man die Taktraten selbst mit wenigen Klicks anpassen kann.

Für mich erscheint bei der 470 8gb die MSI (leise) und die Sapphire (durch den RAM schneller und womöglich bessere VRM Temps) am interessantesten. Bei den 480ern spricht das Lautstärke- Argument ebenfalls für die MSI.
HIS/XFX bieten dagegen eine bessere VRM und VRAM Kühlung und sind zudem 20-25 Euro günstiger, was in dem Pressegment kein Pappenstil ist.
Die Asus fände ich noch attraktiv, aber die freiliegenden VRAM-Chips schrecken mich ab.

Man kann auf jeden sagen, dass es die eierlegende Wollmilchsau bei den Polaris Karten nicht zu geben scheint. Im gegensatz zur Tri-X/Vapor-X bei Hawaii/Tahiti bzw Nitro bei Fiji, oder aktuell die Jetstream/Phoenix bei den Pascals.
Out of the Box scheint nur die MSI gehobenen silent Ansprüchen zu genügen.
Zudem kann man sagen, dass die Karten nicht wirklich fürs Übertakten gemacht sind. Beim RAM kann man zwar schauen, was nach oben möglich ist, aber die vcore von 1.15v sollte eher abgesenkt werden, wenn einem die Lautstärke wichtig ist. Ich würde wohl versuchen, den Sweetspot zwischen 1.0v und 1.1v zu finden. Zumindets habe ich lieber ne leise Karte mit ~1250mhz als ne laute mit ~1350mhz.
Temp target würde ich rauf auf 75-80° setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh