[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur meinen Beitrag zur RedDevil leisten. Bin zwar prinzipiell zufrieden, allerdings kann ich die Lautstärke nicht mit denen in den Tests gemessenen Werten nachvollziehen. Meine RedDevil dreht standardmäßig bis 2.800rpm hoch und wird dadurch sehr laut. In einigen Tests war die Rede, dass die 2.100rpm eigentlich nie überschritten werden in der Praxis - kann ich so also noch nicht nachvollziehen. Bin auch gerade noch am Suchen von anderen Meinungen, ob andere Käufer auch das Problem haben oder ob ich ein Einzelfall bin. Du schreibst von mehreren Käufern, die nicht so zufrieden sind. Hast du da evtl. Quellen?

Insgesamt scheint die XFX das bessere Produkt zu sein, wenn man den Meinungen hier Glauben schenken darf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem mit der lautstärke ist, dass subjektives empfinden und die persönlichen umstände (aussentemp, gehäusebelüftung usw) eine entscheidende rolle spielen.
ich kann dir zumindest sagen, dass in den reviews von einer silent-tauglichen karte gesprochen wurde (merklich leiser als die konkurrenz). wenn ich heute aber von 2000-3000rpm lese, dann würde die karte meine (hohen) ansprüche an die lautstärke nicht erfüllen können. darum bin ich vorsichtig mit der empfehlung geworden.
da hat die msi mit nur zwei lüftern (aber dafür größeren) und rpm im bereich von ~1500 sicherlich die nase klar vorne.

nutzt du das silent bios? du bist aktuell bei 1.1v? kannste da vielleicht noch weiter runter gehen?
und schonmal über ein neues (gedämmtes) gehäuse mit besserem airflow nachgedacht? das kann recht viel ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das OC-Bios mit manuell eingestellten 1100mv bei 1330Mhz.
Die Spannung weiter zu senken habe ich noch nicht probiert. Hatte aber mal 1050mv kurz getestet und Mirrors Edge Catalyst ist abgeschmiert. Könnte aber auch an anderen Einstellungsversuchen gelegen haben, nicht unbedingt nur an der Spannung. Bisher hatte ich aber noch keine Zeit mich weiter nach unten zu testen.

Fakt ist, ohne manuellen Eingriff im Wattman dreht die GPU bei 1100mv (oder auch Standard 1150mv) bei 1330Mhz bis 2800rpm hoch bei ~80°C. Das hat dann nichts mehr Silent oder subjektivem Empfinden zu tun - das ist definitiv laut! Ich gehe auch mehr in die Richtung Silent und bin da relativ empfindlich und 2000rpm wären für mich noch OK für Gaming (da man dann eh Sound aus dem Spiel hat).

Ich habe jetzt manuell im Wattman wie gesagt die Spannung auf 1100mv reduziert und dazu noch die Lüfterdrehzahl auf 2000rpm begrenzt. Im Heaven-Benchmark habe ich durch diese Maßnahme genauso viel Punkte wie bei 1150mv und 2.800rpm. Die Temperatur steigt dadurch aber auf 85°C. Trotzdem war/ist das für mich jetzt der beste Kompromiss. Die Grafikkarte bleibt so zwar höhrbar, aber klingt nicht wie ein Fön und die Temperatur ist mit 5° mehr gerade so noch OK für meine Begriffe.

Silent-Bios werde ich heute evtl. mal kurz testen.

Meine Gehäuselüftung würde ich als sehr gut bezeichnen. Habe einen Bigtower und direkt aus dem Boden sorgen 2 120er Lüfter gemächlich für Frischluft direkt zur Grafikkarte.
Darüber befindet sich der Macho2-CPU-Kühler dessen warme Luft direkt nach hinten aus dem Gehäuse befördert wird durch einen weiteren 120er Lüfter.
Oben im Gehäusedeckel befinden sich nochmal 2 120er die raus blasen.
Alle Lüfter drehen aber per Lüftersteuerung sehr leise (~7 Volt).

Auch mit offenem Gehäuse wird die Grafikkarte nicht leiser/kühler.
WLP habe ich ebenfalls schon erneuert/getauscht - ohne großartige Verbesserungen

In den Tests zur RedDevil ist wie gesagt von einer sehr leisen Grafikkarte die Rede - aber 2800rpm sind definitiv für niemanden "leise". Mit manuellem Eingriff wie oben beschrieben passts aber wieder.
Trotzdem berichten hier manche XFX-Besitzer von <2000rpm und Temps sogar unter 80° unter Last. Das sehe ich mit meiner RedDevil aktuell als unerreichbar an. Um auf 80° zu kommen muss sie wirklich bei 2800rpm blasen.

1500rpm wie bei der MSI probiere ich erst gar nicht. Bin mal mit 1800rpm ne Zeit lang gefahren, da ging die Temperatur aber schon Richtung 88°C und das ist mir dann schon zu warm. Mit 2000rpm habe ich für mich persönlich den besten Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur gefunden.

::: Ergänzung :::
In einem anderen Thread hat jemand auch eine RedDevil und berichtet gerade, dass er auf max. 2000rpm kommt bei 80°C ohne irgendwas begrenzt oder undervoltet zu haben. Wie gesagt, ich bräuchte dafür 2800rpm. Irgendwas scheint bei mir trotzdem nicht zu passen :(
Also ist meine Erfahrung mit der Grafikkarte vielleicht nicht unbedingt die Referenz für dich.

Zuletzt bearbeitet:
puh, die temps kommen mir recht hoch vor, dafür dass das ding so einen riesen heatsink hat. ich mein wir reden hier von ner karte mit ~150w tdp...
gibts hier keinen, der ebenfalls eine besitzt und seine erfahrungen mit deinen vergleichen kann?

teste mal, wie sich das ganze mit einer niedrigeren vcore darstellt. schau mal welcher takt mit 1,0v drin ist und mit 1,05v. und schaue dann, auf wieviel rpm die karte dann aufdrehen würde.

e: ein gedämmtes gehäuse würde die geräuschkulisse schon verringern :P

- - - Updated - - -

kp, wieso es bei dir anders ausschaut. da du den kühler schonmal abgeschraubt hast, und man darum hier einen defekt ausschließen kann, kann es eigentlich nur gehäuse und aussentemperatur sein.
bzw biste dir sicher, ob die eingestellten 1.1v auch wirklich anliegen?

ich bin aber auch von 2000rpm für 80° nicht gerade begeistert

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse ist gedämmt ;)
Aber 2800rpm hörst du da sehr gut raus.

Mir fehlt aktuell etwas die Zeit den Takt bis 1,0v rauszutesten. Aktuell teste ich 1090mV.
Ich würde mich auch über mehr Meinungen zur RedDevil freuen. Weil eben meine Erfahrungen so gar nicht mit den Tests übereinstimmen.

Außentemperatur ist bei mir ganz normal würde ich sagen - 21°C.
Und bei geöffnetem Gehäuse verhält es sich ja genauso. Also kann es ja eigentlich nicht am Gehäuse liegen oder?

Mit 2000rpm bei 80°C und 1,1Volt wäre ICH persönlich schon zufrieden, falls ich mit meiner Karte da mal hinkomme.
Werde wohl nochmal den Kühler abschrauben und mir alles genauer anschauen...

Meine persönlichen Favoriten sind
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8GiB, weil sie vom Preis-/Leistungsverhältnis interessant ist. Die Kühlung ist sinnvoll gestaltet und laut einiger Reviews ist die Lautstärke bei der 470er- Version nicht problematisch(man muss die Reviews von 480- Käufern aussortieren, die leider teilweise Doppelposts bei der 470 gemacht haben). Natürlich ist auch die kompakte Größe ein Pluspunkt, den sich Sapphire leider mit dem Stromanschluss wieder größtenteils zunichte gemacht hat.
- XFX Radeon RX 480 RS 8GiB, weil sie ebenfalls ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Sie mag nicht die leiseste sein, und ist zum Übertakten nicht unbedingt ausgelegt, auch von den Bioslimits. Insgesamt aber mit ca. 72°C unter Vollast sehr rund. Besonders gefällt mir am Layout, dass die Spannungswandlung deutlich versetzt vom Speicher stattfindet, sodass er sich dadurch nicht aufheizt. Allerdings ist der VRAM auch nur mit einer Metallabdeckung gekühlt. Sehr angenehm ist auch, dass jegliches Alu von der Kühlplatte ein gutes Stück entfernt ist.
- PowerColor Radeon RX 480 Red Devil 8GiB, weil sie meiner Ansicht nach am besten durchdacht ist, auch mit dem Silentmode etc. Was ich bisher aber von 2fast4u beispielsweise gelesen habe, macht mich aber auch ein wenig skeptisch, ob die Qualität von Powercolor auch konstant ist.

Edit:
- XFX RX 480 GTR 8GiB, weil sie meiner Ansicht nach am besten durchdacht ist, Rest siehe unten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönlichen Favoriten sind
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8GiB, weil sie vom Preis-/Leistungsverhältnis interessant ist. Die Kühlung ist sinnvoll gestaltet und laut einiger Reviews ist die Lautstärke bei der 470er- Version nicht problematisch(man muss die Reviews von 480- Käufern aussortieren, die leider teilweise Doppelposts bei der 470 gemacht haben). Natürlich ist auch die kompakte Größe ein Pluspunkt, den sich Sapphire leider mit dem Stromanschluss wieder größtenteils zunichte gemacht hat.
- XFX Radeon RX 480 RS 8GiB, weil sie ebenfalls ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Sie mag nicht die leiseste sein, und ist zum Übertakten nicht unbedingt ausgelegt, auch von den Bioslimits. Insgesamt aber mit ca. 72°C unter Vollast sehr rund. Besonders gefällt mir am Layout, dass die Spannungswandlung deutlich versetzt vom Speicher stattfindet, sodass er sich dadurch nicht aufheizt. Allerdings ist der VRAM auch nur mit einer Metallabdeckung gekühlt. Sehr angenehm ist auch, dass jegliches Alu von der Kühlplatte ein gutes Stück entfernt ist.
- PowerColor Radeon RX 480 Red Devil 8GiB, weil sie meiner Ansicht nach am besten durchdacht ist, auch mit dem Silentmode etc. Was ich bisher aber von 2fast4u beispielsweise gelesen habe, macht mich aber auch ein wenig skeptisch, ob die Qualität von Powercolor auch konstant ist.

Fragt sich nur wieso du die beste Karte nicht auflistest? >>> XFX Radeon RX 480 GTR

- Beste Spannungsversorgung
- Bester Kühler
- Dual BIOS (OC und silent)
- Herausnehmbare Lüfter
- 3+2 Jahre Garantie
- Bester Preis

Man sollte bei allen Karten Spannung und Lüfterdrehzahl anpassen, von daher ist das kein Argument meiner Meinung nach.

Gut, wenn Du die Karte für die beste hälst... Ich habe mir überlegt, ob ich sie mit aufliste, aber wollte die Liste nicht unendlich lang machen und finde die Red Devil insgesamt vom Kühler in der Theorie noch einen Tick besser.
Edit: Sie stand übrigens auch schon vor dem Abschicken in meinem Posting, bevor ich es mir dann anders überlegt habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn Du die Karte für die beste hälst... Ich habe mir überlegt, ob ich sie mit aufliste, aber wollte die Liste nicht unendlich lang machen und finde die Red Devil insgesamt vom Kühler in der Theorie noch einen Tick besser.
Edit: Sie stand übrigens auch schon vor dem Abschicken in meinem Posting, bevor ich es mir dann anders überlegt habe ;)

Warum nimmst du dann die schlechtere XFX rein?

Vll überzeugen dich ein paar Videos?:

Test:

Test:

Board Layout:

OC:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich die nicht von unten/innen gesehen hatte. Ich habe sie gerade mal angeschaut und sie sieht vom Layout auf jeden Fall gut aus.

Das Problem ist, dass ich die nicht von unten/innen gesehen hatte. Ich habe sie gerade mal angeschaut und sie sieht vom Layout auf jeden Fall gut aus.

Die ist baugleich mit der XFX RS aber noch 3€ günstiger. Die perfekte Budgetkarte.
Wobei ich persönlich ja doch lieber die 15€ für die XFX GTR ausgeben würde für den besseren Kühler und das PCB.

Mal ne doofe Frage an die Red devil Besitzer woran erkenne ich welches BIOS aktiv ist ? Gibt ja anscheinend ein Silent und ein normales BIOS. Meine Karte ging bisher nur bis max 1279mhz und nicht bis 1330

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

Das nenne ich mal interessant. Also es gibt einen Hardwarekippschalter an der Karte, durch den man das Bios umstellen kann( Dazu muss der PC aus sein!). Wenn Du bei beiden Biossen auch nicht den versprochenen Takt bekommst, würde es langsam ziemlich schlecht für Powercolor aussehen.

Geht grad noch weiter....ich bin bf1 und lese über hwmonitor die laufenden Taktraten aus....stehe bei 80° und Lüfter dreht mit 1120rpm. Die Taktrate springt freudig zwischen 1200-1210 rum ?!?!? Was läuft hier

68732e2e4d12d6ccc734d66ff76ba747.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Soll ich ?

Grad mal bios Schalter umgestellt. Direkt bf1 gestartet und trotz 60° nur 1279mhz maximal takt

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nein, eher nicht installieren, kann zu Problemen mit dem Lüfter führen, deshalb habe ich es gefragt.
So, dann sieht die Sache eigentlich für mich klar aus, die Devil ist von meiner Favoritenliste gestrichen.

Bei Dir ist offensichtlich auch nicht das Bios drauf, was neben dem Silentbios noch drauf sein sollte. Siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...erclocking-thread-1133693-8.html#post25064341

Kann es am Dual Monitor Betrieb liegen ? Habe 2ten Monitor dran mit selber Auflösung aber nur 59hz. Darauf läuft grad nebenbei YouTube ect.

Nein, egal wie man es nimmt, die Karte muss beim Maximalwert im HWMonitor 1330 haben, also wenigstens mal kurz den maximalen Takt erreicht haben. Sonst ist der Boost im Bios nicht so hoch gestellt, wie behauptet.

Hab nun mal beide Schalter einstellungen ausgelesen.
Das eine müsste das OC Bios sein weil die endung AG stimmt.
Das andere hat die endung AR also ganz anders wie dort beschrieben.

Aber bei beiden Bios einstellungen liegen nur maximal 1279mhz an.
Hab eben extra mal den 2ten Monitor abgeschlossen und kurz jeweils jede schalter stellung in bf1 ultra probiert.

Ich glaube ich flashe mal das Bios drauf um zu gucken ob dann die 1330mhz anliegen.
Was mich verwundert ist das er nur maximal 1200rpm dreht und nicht mal bis zu den besagten 2300rpm.

€: Also nach dem BIOSupdate liegen die 1330mhz dauerhaft in bf1 an.
Hatte auch schon in ein paar Reviews gelesen das Bios Update wohl Pflicht wäre.
Karte dreht nun bei 79° mit 1540rpm.

Was mir nun aber ehr aufgefallen ist , weil die ganze Zeit alles leise war um zu hören ob die Lüfter laut sind , das die Karte schon hörbares spulenfiepen bei 90fps hat

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du kannst sie am Ende natürlich trotzdem im Silent Mode benutzen, aber immerhin scheint Deine Karte mit dem neuen Bios keine Probleme zu machen (bis jetzt).

@Lampron
Dann bist du heute schon der zweite Benutzer hier im Forum, der ein komisches/falsches OC-Bios hatte.
In einem anderen Thread hatte ein User ebenfalls das Problem, dass seine Karte nicht bis 1330Mhz hoch ging, egal auf welcher Position der Schalter war.
Nachdem ich ihm den Tipp gegeben habe die "I1728OAG"-Rom zu flashen, lief die Karte mit 1330Mhz. Ich nehme mal an, du hast auch diese Version geflashed?

Ich finde es dennoch krass, dass deine Karte bei 79° nur mit 1540rpm dreht. Da ist meine schon bei 2800rpm :(
Könntest du mal ein anspruchsvolles Spiel/Benchmark laufen lassen und mir einen Screenshot von Wattman schicken bzw. hier einstellen?
Den Gefallen hat mir der andere User mit dem besagtem Problem auch schon getan und seine Karte geht bis 2300umin bei 20 Min BF1 zocken und wird dabei max. 79° heiß.
Jetzt wäre ein weiterer Vergleich mit deiner Karte ganz interessant.

Vielleicht könntest du mal den Heaven-Benchmark unter "Extrem" durchlaufen lassen und mir sagen, wie heiß sie wurde bzw. wie viel rpm der Lüfter hatte.
Ich versuche nämlich noch verzweifelt herauszufinden, ob meine Karte eine Macke hat oder nicht. Weil sie in den Test so gelobt wurde und bei mir einfach zu laut ist.
Wäre wirklich super.

Zuletzt bearbeitet:
Durch deinen Tipp im anderen tread der mir hier gegeben wurde bin ich ja erst darauf gekommen.
Was genau möchtest Du als Benchmark ?
Spiele grad 30min bf1 auf Ultra 1920er Auflösung.
35e0608ab66a106ded70666bb7372409.jpg

Danke, dass würde mir schon ausreichen!
Ich nehme mal an, dass du die Lüfterdrehzahl auch nirgends im Wattman begrenzt hast oder?

Im wattman ist alles so wie der Treiber es installiert hat. Habe wattman nur geöffnet aber an keinem der Regler rumgespielt

Ok, danke. Dann ist das jetzt definitiv für mich die Bestätigung, dass mit meiner RX480 temperaturseitig was nicht passen kann.
Bei euch scheint sie einfach um gut 500-700rpm geringer drehen zu müssen für die gleiche Zieltemperatur.

Ich denke ich werde morgen nochmal den Kühler abschrauben und nachschauen ob der wirklich perfekt sitzt. Kann ja nur am Kühler irgendwie liegen...

Also ich bin nun mit dem Update zufrieden.
Wie gesagt wenn alles leise ist höre ich ehr das spulen fiepen als die Lüfter. Cpu ist wassergekühlt und ansonsten ne SSD und wd Green ears

@2fast4u
Warum tauschst du das Teil nicht einfach um, falls das noch ohne Probleme möglich ist?

Wenn du mich fragst, ich hätte das Teil schon längst zurück geschickt ohne tauschen der WLP etc. ... macht doch keinen Sinn.
Letztendlich wirst du doch immer genervt sein;).
Ich denke bei deiner Karte stimmt definitiv etwas was nicht!

Wenn du mich fragst umtauschen und fertig!
Ich hatte auch die Red Devil im Auge aber die Bewertungen bei MF sind alles andere als gut.
Von den Bewertungen kann jeder halten was er möchte aber meine Tendenz geht hier ganz klar in Richtung Asus Strix aufgrund derren DirectCU Kühlung.

Das hängt aber auch damit zusammen das ich vor paar Jahren schon beim Kauf meiner 280X bei diesem Lautstärke Vergleich sehr überzeugt von der Asus war, und nach eigenem empfinden auch noch bin: Videos zum Lautstärkevergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update]
Im Idle hör ich sie nicht, und beim zocken auch nich da eh der Sound vom Game läuft und die Karte auch so angenehm leise ist.
Hier die damaligen Bewertungen der Asus 280x DirectCU II (nicht die TOP Variante, also ohne OC! die war nämlich in meinen Augen Murks): 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II Aktiv PCIe

---> Asus Strix kaufen/tauschen, testen, und ich möchte wetten du bist zufrieden!
Bei der Asus ist wohl nur die Standart Lüfter Steuerung für die max. Temp. etwas hoch auf ~65°C angesetzt, also im WattMan einfach 80°C rein und glücklich sein.

Meine bescheidene Meinung dazu;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh