[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
...Von den Bewertungen kann jeder halten was er möchte aber meine Tendenz geht hier ganz klar in Richtung Asus Strix aufgrund derren DirectCU Kühlung...
Ich lese hier schon eine ganze weile mit und kann nur sagen, dass auch meiner Meinung nach die Asus Strix das Beste Gesamtpaket aller RX480'er hat.
Ich habe die Strix jetzt seit über zwei Monate und absolut keine Probleme mit ihr.
Nur das Temperaturtarget auf 80°C gestellt und die Karte ist leise. Ich kann sie nur jedem empfehlen.


Edit: Hier ein paar 3DMark Werte:

GPU MHz Mem MHz Temp FireStrike
1282-------2040-----74-----11242
1310-------2150-----77-----11414
1352-------2150-----78-----11676

Ab 2130MHz Memory zeigt HWInfo Fehler an
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen zusammen.
Wie oben geschrieben hatte ich ja auch das Problem mit den 1279 mhz bei meiner Red Devil. Dank 2fast4u habe ich ja nun meine 1330 mhz aber kann einfach nicht die neuesten Treiber benutzten.
Wenn ich die Version von vor 4 Wochen installiere gibt es (bis jetzt) keine Probleme. Sobald ich die neuesten Treiber installiere kriege ich crashs.

Netzteil habe ich

400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Das komplette System ist 5 Wochen alt und habe es hier im Forum mit mehreren zusammen konfiguriert.

Die erste red Devil die ich hatte war defekt.

Bekam ständig einen colored screen bzw Black Screen und alles hing sich auf. Es ging nichts mehr.

Bei der hier ist es so, dass ich immer wieder einen direct x Fehler bekomme bzw sich die AMD Software aufhängt. Bin aber auf dem Desktop dann und kann direkt weiter machen. Es sieht nichts nach Hardware Fehler aus sondern Software Fehler.

Gestern habe ich nochmals nicht die neueste sondern die Treiber von vor 4 Wochen installiert und den Tray Icon von AMD unten rechts neben der Uhr deaktiviert und dann lief es bis jetzt ohne Probleme.

Ich kann mir keinen Hardware defekten vorstellen sondern irgendwo ist ein Treiber nicht gut bzw arbeitet irgendwie der neueste Treiber nicht richtig bei mir. Bin ziemlich verärgert darüber und enttäuscht.

Hat jemand eine Idee was du genau passiert ? Ich wollte eigentlich mal undervolting etc. mal probieren aber wenn es so schon gerade mal so läuft lass ich die Finger davon.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft der aktuelle und der Betatreiber ohne Probleme. Dxfehler sind ja meist ehr Probleme bei oc.
400watt ist jetzt aber auch mehr als kotzgrenze für das netzteil

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Finde ich allerdings nicht. Die CPU hat 65W TDP, die Grafikkarte sollte selbst im Extremfall nicht mehr als 250 brauchen, dann sind wir bei 315, sind noch 85 für den Rest übrig. Ist schließlich keine 350W- R9 390X...
 
85watt für mainboard Festplatte ect...ziemlich knapp

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die Gesamtwattzahl ist entscheidend, sondern wieviel Watt auf den Schienen anliegen dürfen.
 
Hallo zusammen.

Das merkwürdige ist ja aber , dass es ja jetzt, mit den älteren Treiber und ohne redeon Icon unten läuft? Dann darf es ja auch so nicht laufen?
 
Das stimmt. Bist du denn sicher das es läuft? Schon ausreichend lange genug getestet?
 
Das stimmt. Bist du denn sicher das es läuft? Schon ausreichend lange genug getestet?

Mit den neuen Treibern läuft es 20 max 30 min dann crasht es.

Mit den vor 4 Wochen, also ohne den Hotfix läuft es seit gestern. Davon habe ich 3 Stunden BF 1 gezockt.

Ich zocke gleich wieder. Wenn es heute auch nicht crasht, ist es entweder purer Zufall oder ich habe die Lösung gefunden und es liegt am Hotfix.

Ich kann mir im besten Willen nicht denken, dass es das Netzteil nicht packt. Ich wollte eine 500er kaufen und jeder hat mir damals abgeraten und die 400er empfohlen.

Laut GPUz verbraucht die Karte bei 1 Stunde BF1 maximal 187 Watt.
 
Nicht nur die Gesamtwattzahl ist entscheidend, sondern wieviel Watt auf den Schienen anliegen dürfen.

Allerdings ist das ein SP10 und bei hochwertigen Netzteilen wird oft nur die 12V- Leistung als Angabe für die Gesamtleistung angegeben. Wäre auch egal, die 250W und 65 für die CPU sind ein Maximalwert, also wenn er Furmark laufen lässt und der Takt gut oben ist, und gleichzeitig mit Prime95. Dann darf man meinetwegen sagen, dass es knapp ist, aber ich würde es immer noch für OK halten. Bei einfachen Spielen wird viel weniger verbraucht.

Dass es am Hotfix liegt, kann ich mir nicht vorstellen, weil sich dann schon mehr gemeldet hätten, und auch andere mit der Karte Probleme damit hätten. Ich kann mir aber vorstellen, dass eventuell Treiberreste, vielleicht noch von der Karte davor, vorhanden waren, mit denen der Hotfix- Treiber nicht klar kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit der kaputten rx480? Weil eine ganz andere gab es davor nicht.
Aber kann doch kein Zufall sein? Schreibe gerade mit dem Handy und spiele die ganze Zeit bf1 und habe 2 mal Heaven Beanch laufen lassen. Kein crash

- - - Updated - - -

Schut mal hier. Habe die Anzeige auf Max anzeigen geklickt.

1,5 Stunden durchgehend BF1 auf einem 64er Server.l.gif

- - - Updated - - -

Mit 16.9.2 Treiber läuft alles. Seit gestern stabil. 16.9.3 kommen sofort crashs.
 
Meinst du mit der kaputten rx480? Weil eine ganz andere gab es davor nicht.
Aber kann doch kein Zufall sein? Schreibe gerade mit dem Handy und spiele die ganze Zeit bf1 und habe 2 mal Heaven Beanch laufen lassen. Kein crash

- - - Updated - - -

Schut mal hier. Habe die Anzeige auf Max anzeigen geklickt.



1,5 Stunden durchgehend BF1 auf einem 64er Server.Anhang anzeigen 380706
















- - - Updated - - -

Mit 16.9.2 Treiber läuft alles. Seit gestern stabil. 16.9.3 kommen sofort crashs.

nimm den neusten

Radeon Software Crimson Edition 16.11.3 Release Notes
 
damit crasht es auch.

- - - Updated - - -

das ist doch die Version, den es seit ca 1 Woche gibt oder? Die meine ich. Habe mich oben verschrieben.

- - - Updated - - -

ich habe nun amd mal geschrieben. ob es was bringt weiß ich nicht. aber kann ja nicht der einzige auf der welt sein.
 
Ok danke. Ich probiere es mal. Einfach einstellen und set klicken? Danach kann ich dir software schließen und ggf löschen oder muss es dauer laufen?

- - - Updated - - -

So schaut mal bitte hier. Habe da bei watttool jetzt wie auf dem screenshot eingestellt und einmal heaven bench und einmal heaven auf extreme laufen lassen. dass sind die Ergebnisse.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass gpuZ trotzdem mehr mv anzeigt, wie als was ich eingestellt habe?



 
also ich hab jetzt seit drei tagen die MSI RX 480 und muss sagen das die Karte echt leise ist, Lüfter drehen in Benches maximal mit 1450rpm bei nen maximal Temperatur von 74°C an der GPU.
Einzig was mir so nicht ganz passt ist die Temperatur der VRMs, die liegt bei Benchen bei 88°-89°C :(
 
@secretone

Liegt wahrscheinlich daran,das bei dir laut Watttool noch +31,25mV Offset eingestellt sind,die dann noch auf deine eingestellten 1,1v drauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@secretone

Liegt wahrscheinlich daran,das bei dir laut Watttool noch +31,25mV Offset eingestellt sind,die dann noch auf deine eingestellten 1,1v drauf kommen.

Ah so ok, danke! Aber sonst ist ja gut bei mir oder? 30-40 mv unter Stock bei 1330 mhz und stabil. (bis jetzt...!)

- - - Updated - - -

Dann mach ich mal das Offset auf 0
 
Habe mal Stufenweise getestet was bei bestimmten Taktraten so geht. Ziemlich interessant wie ich finde.

diagrammlejvf.png
 
also ich hab jetzt seit drei tagen die MSI RX 480 und muss sagen das die Karte echt leise ist, Lüfter drehen in Benches maximal mit 1450rpm bei nen maximal Temperatur von 74°C an der GPU.
Einzig was mir so nicht ganz passt ist die Temperatur der VRMs, die liegt bei Benchen bei 88°-89°C :(

Ich bin auch sehr zufrieden mit der Karte, auch wenn ich noch keine Zeit für OC oder UV Tests hatte.
Zu den VRM kann ich Dich beunruhigen :-)
Die Temperaturwerte können nur vom PWM Controller kommen, der die verschieden Phasen/MOSFETs steuert. d.h. die ausgelesene Temperatur ist niedriger als die Temperatur der MOSFETs (dort wird die Wärme erzeugt).
 
Be unruhig bin ich nicht nur die Zahl an sich, knapp 90°C, liest sich nicht so schön ;) Das die Bauteile das locker wegstecken weis ich ja
 
Die Bauteile schon, nur die Leiterbahnen und Lötverbindungen sehen das nicht gern, wenn die Temperatur ständig zwischen 35 und 90°C pendelt. Nicht umsonst gibt es diesen Grafikkarten- Backtrend... Wenn die Bauteile kaputt wären, könnte man sie durch erhitzen auch nicht mehr beleben.
 
Und wie hoch war die Rückläuferquote bei XFX bei diversen Modellen, der R9 290X? ;) Auch nicht höher, das trotz im Spielbetrieb vorliegenden Temperaturen von rund 110°C. Für gewöhnlich hält das schon!
 
Ich lese hier schon eine ganze weile mit und kann nur sagen, dass auch meiner Meinung nach die Asus Strix das Beste Gesamtpaket aller RX480'er hat.
Ich habe die Strix jetzt seit über zwei Monate und absolut keine Probleme mit ihr.
Nur das Temperaturtarget auf 80°C gestellt und die Karte ist leise. Ich kann sie nur jedem empfehlen.

danke für die rückmeldung. allerdings hilft uns dein subjektives empfinden nicht sonderlich weiter ;)
sag mal bitte, wieviel rpm du beim daddeln bekommst mit dem temp target von 80°. zudem wäre es interessant zu wissen, was hwinfo für den vrm sensor ausließt.

mein problem mit der asus -wie ich bereits hier dargelegt habe- ist zum einen der hohe preis von ~290 euro und zum zweiten die vram kühlung. bzw die nicht vorhandene vram kühlung...
ich kann mir gut vorstellen, dass die das niedrige temp target (bzw die hohen rpm) gewählt haben, damit möglichst viel luft durch die lamellen des kühlers gedrückt wird und die frei liegenden vram chips erreicht.


also ich hab jetzt seit drei tagen die MSI RX 480 und muss sagen das die Karte echt leise ist, Lüfter drehen in Benches maximal mit 1450rpm bei nen maximal Temperatur von 74°C an der GPU.
Einzig was mir so nicht ganz passt ist die Temperatur der VRMs, die liegt bei Benchen bei 88°-89°C :(

das klingt imo toll. 1500rpm bei 75° in ihrem auslieferungszustand!
ich nehme auch an, dass das geräusch der großen msi lüfter angenehmer ist, als das der kleinen von zb bei powercolor und asus.
interessant ist zudem, dass ~1.09v beim letzten powerstate anliegen. bei der powercolor scheint es standardmäßig 1.175v zu sein. das könnte einiges erklären.

kannste mir noch sagen, was benchen genau bedeutet? bzw wie es mit der vrm temp beim daddeln ausschaut? witcher 3 zb.


Zu den VRM kann ich Dich beunruhigen :-)
Die Temperaturwerte können nur vom PWM Controller kommen, der die verschieden Phasen/MOSFETs steuert. d.h. die ausgelesene Temperatur ist niedriger als die Temperatur der MOSFETs (dort wird die Wärme erzeugt).

da wäre ich mir nicht so sicher. die wärmebildaufnahmen von der unterseite des pcbs von vielen grakas zeigen temps von 90-100° im bereich des vrm. uA bei der 470 von msi.
sollten die temps der msi 480 bei ~90° (bzw etwas darunter) bleiben, halte ich das aber für akzeptabel.
bei der aktuellen diskussion um die evga grakas ist -soweit ich es richtig mitbekommen habe- das hauptproblem, dass sich der vram mit aufheizt (liegt wahrscheinlich nahe der wandler). und der vram bei diesen karten ist anscheinend nur bis 95° spezifiziert.

wie schonmal gesagt, die perfekte karte mit sehr guter vrm/vram kühlung+sehr geringer lautstärke gibts bei polaris nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich drehe langsam durch.

Egal was ich mache, kriege ich einen Grafikkarten Crash.

Siehe angehängt Bild Unbenannt.jpg

Kurze Zusammenfassung:

Alle Komponenten sind genau 6 Wochen alt.
Also alles neu:


Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz
16GB (2x 8192MB) G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)

Das System habe ich so hier mit mehreren zusammen konfiguriert und bei Mindfactory erstellt.

Erst war die GraKa defekt. Ich bekam ständig Abstürze und hatte einen "colored Screen" ständig. Wurde geprüft, GraKa war defekt.

Dann bekam ich eine neue.

Jetzt habe ich das Problem, dass bei Battlefield 1 ständig die Amd Treiber crashen. Das kann es ja nicht sein. Egal was ich mache, kein Problem. Heaven Bench kann ich 1 Stunde laufen lassen, es klappt alles. Undervolting overvolting was auch immer, habe alles versucht. Alte Treiber, neue Treiber , DDU alles deinstalliert und wieder neue Treiber, ständig stürzt es ab.

Nur bei Battlefield 1. Ich habe DX12 getestet dann DX11 im Dxdiag in Windows wird nichts angezeigt. Ich weiß echt nicht weiter. Hat keiner eine Idee? Wäre da wirklich sehr dankbar. Weiß nicht was ich noch alles testen kann. Es kann doch nur am Treiber liegen?

- - - Updated - - -

Ich habe hier gefunden, dass es sehr viele haben:

https://forums.battlefield.com/en-us/discussion/38131/directx-function-error-nvidia-still-no-fix-updates-in-op-13-11-16-21-52-cest/p298

also liegt es an dem Spiel evtl.?!

- - - Updated - - -

Habe jetzt noch 15 Minuten Heaven Bench auf Extreme mit höchster Einstellung laufen lassen und das ist das Ergebnis. Kein Absturz und:

1.gif

Also kann es einfach nur an BF1 liegen. Wenn man den Forum Link oben sich anschaut 163 Seiten hat was zu heissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh