AMD Ryzen 3000: Acht Zen-2-Kerne mit PCIe 4.0 ab Mitte 2019

Denke um die volle Leistung des 16C auskosten zu können, braucht man zwangsweise ein neues Board. Der (10C)/12C sollte auf den guten OC Boards wohl noch einigermaßen gut laufen.

Warum nur einigermaßen? Das wird mehr als ausreichen. Bei nem C7H z.B. bräuchte man aktuell nicht mal die Kühlkörper auf den VRM's bei einem übertakteten 8/16 weil diese so überdimensioniert sind.

Da laufen die Ryzen 2 in 7nm die nochmal weniger verbrauchen mit absoluter Sicherheit.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nicht mal mehr Intellekt unterstellen. Holt, was zum Teufel ist los mit dir?

Vor ein paar Tagen hat er auch behauptet das die neuen Ryzen in 12nm kommen und jetzt unterstellt er AMD auch noch getrickst zu haben ...

Der ist ja völlig neben der Spur.

Naja Jetzt heisst erst mal Warten. Wollte 2 Systeme Kaufen und diesmal ein Ryzen haben Klar könnte ich die Ryzen 2000er Kaufen aber ich warte Lieber auf Zen 2, So lange ist ja auch nicht. und mir ehrlich gesagt Wumpe ob nur 8 Kerne gibt oder 12 kerne. Meine Intel Kiste zittert schon ^^ . B

Warum nur einigermaßen? Das wird mehr als ausreichen. Bei nem C7H z.B. bräuchte man aktuell nicht mal die Kühlkörper auf den VRM's bei einem übertakteten 8/16 weil diese so überdimensioniert sind.

Da laufen die Ryzen 2 in 7nm die nochmal weniger verbrauchen mit absoluter Sicherheit.
Warten wir ab xD

Was ich mich noch zur Leistungsaufnahme frage.. ist das der gemittelte Wert über den Render Zeitraum? Weil während des Renderns sprang der Verbrauch schon ziemlich stark (war da eher vom aktuellen Verbrauch ausgegangen) und am Schluss stand einfach ein Wert da.. Steht nirgends genauer beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt (meiner ebenfalls völlig unbedeutenden Einzelmeinung nach) überhaupt nichts zu stänkern! Jedes Lager mit Fanbrille auf kann sich seine Marke mit irgendwas schönreden und über den Zaun spucken.
Davon losgelöst wird wohl jeder zugeben müssen, dass AMD im Prozessorbereich von Bulldozer bis heute einen verdammt guten Job gemacht hat. Und damit meine ich nicht nur die gelieferten cpus. Ich meine auch den Arschtritt, den sie der Konkurrenz verpasst haben - nicht im abwertenden Sinne. Intel kann und Intel hat auch die Kapazitäten. Und jetzt macht Intel auch wieder was. Nicht nur für die Treuhandfond Bois und Maximalverdiener.

Und wer nun um wieviel Prozent geiler ist als der Andere - come on.
Streitereien sollten in comp. games ausgetragen werden :d

So. Und jetzt bitte hop hop. Ich möchte Preise!

Da haste recht. Fan-Getue muss nicht sein.

Nur ist der Release halt noch ein halbes Jahr hin, mindestens. Preise möchte ich auch gern wissen, aber vermutlich gewohnt bezahlbarer als Intel.

Möchte endlich upgraden...

Ryzen 3000 klingt von den Specs her sehr interessant. Das wäre ein Kandidat den ich vielleicht tatsächlich kaufen würde, sofern die Leistung passt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch den Teil gesehen, wo 8 Prozessoren von 8 bis 64 Kernen +HT als possible vorgestellt werden?

Laut einer älteren Aussage von AMD, soll die gezeigte GPU das Einsteigermodell der Serie sein.

Also stellen Produkte
9900k als Ryzen 8+8
RTX 2080 16GB
Die Einsteigerklasse von AMD dar, wie derzeit
Ryzen 2600
RX 590 8GB

Sollen dieCPUs vom Ryzen bis zum Epic alle 8 Channel Ram Support bekommen? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Here is Ryzen 3 - YouTube er erklärt AMDs Strategie ganz gut

@Amigac64
Ich glaube immernoch, dass sie für Ryzen/Threadripper die teildefekten I/O Chips von EPYC verwenden.

Also nein, kein Quad Channel für Ryzen (und Threadripper auch eher Quad)

Man müsste mal die Größe des Ryzen I/O Chips mit dem eines EPYC verlgeichen (ob es genau ein Viertel davon ist)

Sandy kam mit 3.0
Quelle: mein aktueller PC

bei mir zeigt meine sandy 2.0 :)
meine beiden ivys 3.0

- - - Updated - - -

Das sind die von AMD öffentlich gemachten Fußnoten zur Demo: Anhang anzeigen 455337

wie schön das AMD wenigstens speicher, kühler etc. alles gleich macht... wie war das nochmal bei intels tests zum 9900k o_O

- - - Updated - - -

Vor ein paar Tagen hat er auch behauptet das die neuen Ryzen in 12nm kommen und jetzt unterstellt er AMD auch noch getrickst zu haben ...

Der ist ja völlig neben der Spur.

holt sobald er nen AMD thread sieht:

tenor.gif

Anhänge

• tenor.gif
    tenor.gif
    423,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Chipdesign gibt die Möglichkeit vieler Kombinationen z.B:

2C/4T + GPU die max. 2 GB DDR4 RAM verwendet
4C/4T
4C/4T + GPU die max. 2 oder 4 GB DDR4 RAM verwendet
4C/8T
4C/8T + GPU die max. 4 oder 8 GB DDR4 RAM verwendet
6C/6T
6C/12T + GPU die max. 4 oder 8 GB DDR4 RAM verwendet
8C/8T
8C/16T + GPU die max. 4 oder 8 GB DDR4 RAM verwendet
16C/32T

Sollte der I/O Chip auch mal in 7nm kommen und kleiner werden, könnte man sogar den HBM2 Speicher sogar noch auf der Platine mit integrieren.
Dieses Design lässt viel Platz für alle möglichen Spekulationen was die Zusammenstellung betrifft.
Der integrierte GPU Chip wird dann wohl ausgelegt werden das er nicht das reine GPU Lineup kannibalisiert. Falls AMD solche APU´s bringen sollte hat Intel einen noch größeres Problem.

holt sobald er nen AMD thread sieht:

Ich weiß auch wer neben der Spur ist. Und das ist ganz sicher nicht Holt, der einfach spekuliert hat, anstelle sich im Rudel einen darauf runterzuholen, wie geil denn AMD ist, wozu der andere Thread leider irgendwann verkam... Und wenn ich mir anschaue, wie das hier läuft, scheint es den gleichen Gang zu gehen. Man weiß quasi nix (gut, dass es ein 8C/16C ist, geht wohl aus dem gesprochenen Text hervor, allerdings stand das irgendwie nicht so groß auf dem Bild, wie es möglich gewesen wäre), aber trotzdem werden hier die ganze Zeit irgendwelche, technisch nicht begründbaren Lobgesänge angestimmt.

Wurde schon gemacht und der I/O auf dem Ryzen ist deutlich kleiner als der von EPYC.

@Amigac64: Kannst du bitte mal Sätze mit mehr Information/Inhalt schreiben? Ich verstehe die Hälfte von deinen Beiträgen nicht..

Klar ist er kleiner als der von EPYC, ist er aber auch kleiner als ~ ein Viertel des EPYC I/O Dies?

- - - Updated - - -

Ich weiß auch wer neben der Spur ist. Und das ist ganz sicher nicht Holt, der einfach spekuliert hat, anstelle sich im Rudel einen darauf runterzuholen, wie geil denn AMD ist, wozu der andere Thread leider irgendwann verkam... Und wenn ich mir anschaue, wie das hier läuft, scheint es den gleichen Gang zu gehen. Man weiß quasi nix (gut, dass es ein 8C/16C ist, geht wohl aus dem gesprochenen Text hervor, allerdings stand das irgendwie nicht so groß auf dem Bild, wie es möglich gewesen wäre), aber trotzdem werden hier die ganze Zeit irgendwelche, technisch nicht begründbaren Lobgesänge angestimmt.

Les mal Holts Kommentare über AMD Inhalte und dann über Intel, wenn dir da kein gravierender Unterschied auffällt tuts mir leid.

Les mal Holts Kommentare über AMD Inhalte und dann über Intel, wenn dir da kein gravierender Unterschied auffällt tuts mir leid.

Das kann man, wenn man AMD und Intel vertauscht wohl über 80% des Forums sagen. Das rechtfertigt noch lange nicht, ihn hier so anzugehen (vmtl. ist es ihm egal), v.a. da argumentativ überhaupt nichts kommt, denn a) nachweislich fehlerhafter Schwachsinn, b) eigene Spekulationen oder c) Spekulationen von irgendwelchen clickbait-Bloggern/Youtubern sind keine Argumente. Und an die Fakten hält sich Holt i.d.R. dann doch und im Moment ist der Ryzen 3000 noch ein sehr faktenarmes Gebilde...

Du scheinst nicht zu verstehen auf was ich bei Holt anspiele.

Denn wenn es um Intel geht, werden ganz schnell Gerüchte zu Fakten gemacht bzw. spinnt er sich was zurecht, bei AMD allerdings sind für ihn selbst Fakten nicht wahr um es überspitzt auszudrücken.
Er KANN wenn er denn will richtig gute Beiträge schreiben, aber zumindest in AMD Threads vermisse ich die zu fast 100% und sobald ihm was nicht passt wandert man sofort auf seine Ignore, Sand in den Kopf Methode ftw.

Alleine, dass er ernsthaft geglaubt/geschrieben hat, dass Ryzen 3000 auf 12nm basieren könnte, obwohl 7nm schon seit langem bestätigt wurde, spricht doch für sich.

Wenns aber um Intels 10nm...

Ich bin erstmal fertig mit OT hier.

Freu mich auf die neuen Ryzen CPUs, Intel ist für mich derzeit keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber solche Fantastereien, a la "da lief ein Ryzen mit 16 Cores ohne SMT bei wenig GHz um was vorzugaukeln" kann man doch nun wirklich nur in die Intelfanboy Ecke stellen. Wie kann man so einen Blödsinn auch noch verteidigen?

Denn wenn es um Intel geht, werden ganz schnell Gerüchte zu Fakten gemacht bzw. spinnt er sich was zurecht, bei AMD allerdings sind für ihn selbst Fakten nicht wahr um es überspitzt auszudrücken.
Dass liegt aber imho großteils daran, dass hier manche Leute Legastheniker sind, denn man sollte ja recht einfach die falschen Aussagen raussuchen und begründen können, warum das nicht stimmt. Leider schafft das niemand, sondern man richtet es sich schön im eigenen, wohlig-warmen Fanboy-Block mit "Holt ist ein Fanboy"-Schildern ein.

Alleine, dass er ernsthaft geglaubt/geschrieben hat, dass Ryzen 3000 auf 12nm basieren könnte, obwohl 7nm schon seit langem bestätigt wurde, spricht doch für sich.
So, hat das AMD bestätigt? Wo, wann, Pressemitteilung? Soweit ich weiß, gab es nur ein Gerücht und während Holt halt in alle Richtungen spekulierte, haben sich 80% der restlichen Beiträge dieses Gerücht in den schillerndsten Farben ausgemalt und offensichtlich schon als Tatsache verbucht.

Sorry, aber solche Fantastereien, a la "da lief ein Ryzen mit 16 Cores ohne SMT bei wenig GHz um was vorzugaukeln" kann man doch nun wirklich nur in die Intelfanboy Ecke stellen. Wie kann man so einen Blödsinn auch noch verteidigen?
Ganz einfach: ich habe das Video nicht angeschaut und aus den Bildern und Berichten, die ich gesehen habe, geht das nicht hervor. Da steht nur was von ominösen Engineering Samples. Und lustigerweise auch in der offiziellen PM. Damit wissen wir, einzig aus Frau Sus Aussage, dass das ein 8/16C ist. Und falls diese Aussage börsenrechtlich nicht belangt werden kann, ist das im Zweifelsfall für den Privatmann eine böse Lüge, sonst aber nur Corporate-PR, die, nachdem das Produkt wohl auch in einem halben Jahr noch sehr gut am Markt platziert sein wird, aber niemanden interessiert ;).

Here is Ryzen 3 - YouTube er erklärt AMDs Strategie ganz gut

@Amigac64
Ich glaube immernoch, dass sie für Ryzen/Threadripper die teildefekten I/O Chips von EPYC verwenden.

Also nein, kein Quad Channel für Ryzen (und Threadripper auch eher Quad)

Man müsste mal die Größe des Ryzen I/O Chips mit dem eines EPYC verlgeichen (ob es genau ein Viertel davon ist)

Was soll das 8 ch Dram 4 bis 128 bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
...

Lisa hat doch zweimal gesagt, dass der Cinebench mit 8 Cores getestet wurde.

Offensichtlich ein Wink, dass da noch mehr kommt.

...

Ganz einfach: ich habe das Video nicht angeschaut und aus den Bildern und Berichten, die ich gesehen habe, geht das nicht hervor. Da steht nur was von ominösen Engineering Samples. Und lustigerweise auch in der offiziellen PM. Damit wissen wir, einzig aus Frau Sus Aussage, dass das ein 8/16C ist. Und falls diese Aussage börsenrechtlich nicht belangt werden kann, ist das im Zweifelsfall für den Privatmann eine böse Lüge, sonst aber nur Corporate-PR, die, nachdem das Produkt wohl auch in einem halben Jahr noch sehr gut am Markt platziert sein wird, aber niemanden interessiert ;).

Ja, und vllt. war es gar keine Ryzen CPU sondern Manuel Neuer. :stupid:

:shot:

...

Ja, schön. Leider hat sie es nicht aufgeschrieben, was dann eben, wenn es in einem halben Jahr doch keinen Wunderprozessor geben sollte, auch nicht weiter schlimm für sie ist. Dann hat man halt auf der Bühne einen Fehler gehabt, Sachen passieren.

OT: Warum nennt die eigentlich jeder "Lisa"? :hmm:

Ja, und vllt. war es gar keine Ryzen CPU sondern Manuel Neuer. :stupid:

:shot:

Niemand bezweifelt, dass es eine Ryzen-CPU war. Die Frage ist, welche Ryzen-CPU es war und die wird wohl erst in rund 6 Monaten beantwortet...

So, hat das AMD bestätigt? Wo, wann, Pressemitteilung?

Auf der AMD CES Keynote wurden nur Produkte aus der 7NM Fertigung vorgestellt.

Zitat aus dem Artikel hier:
"Gelungen ist dies durch eine Reihe von Verbesserungen in der Zen-2-Architektur, aber auch durch die Fertigung in 7 nm, so dass der Takt sicherlich deutlich höher als bei den aktuell in 14 oder 12 nm gefertigten Prozessoren sein dürfte."

Denke da sollte nun kein Zweifel mehr bestehen. ;)

...

Offensichtlich ein Wink, dass da noch mehr kommt.

...

Auf dem Papier auf der Messe (in dem Video)
Wird von 8-64 Kernen auf 8 verschiedenen CPU s geredet, jedes mit HT also bis zu 128 Threads
Dazu
8 CH DDR 4 - 128GB
sowie
PCIe 4.0

Wie hier schon angedeutet.
Auch den Teil gesehen, wo 8 Prozessoren von 8 bis 64 Kernen +HT als possible vorgestellt werden?

Laut einer älteren Aussage von AMD, soll die gezeigte GPU das Einsteigermodell der Serie sein.

Also stellen Produkte
9900k als Ryzen 8+8
RTX 2080 16GB
Die Einsteigerklasse von AMD dar, wie derzeit
Ryzen 2600
RX 590 8GB

Sollen dieCPUs vom Ryzen bis zum Epic alle 8 Channel Ram Support bekommen? :hmm:

Aber was ist nen CH? sieht für mich nach Channel oder Slots aus.

Einfach mal das Video komplett schauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@flxmmr: weil ihr name offiziell in den usa Dr. lisa su ist, klar dass wir nicht ihren bürgerlichen namen zifeng nehmen. wirr nennen ja jen hsun huang ja auch jen(sen) und nicht huang renxun.

und ihr name ist eigendlich su tzwu-fang oder im klassichen chinesisch wird es alss zifeng gelesen.

oder so in etwa

@flxmmr: weil ihr name offiziell in den usa Dr. lisa su ist,
Dass man über Menschen in der Regel als Frau/Herr Nachname spricht, ist aber auch in den USA offiziell so üblich, oder?

Denke da sollte nun kein Zweifel mehr bestehen. ;)
Es ging allerdings auch darum, dass das vorgestern noch nicht bestätigt war ;). Es war zwar sehr wahrscheinlich, aber wenn man spekuliert, kann man auch sowas in den Raum stellen.

nee, wir it-ler sind doch alle ganz dicke miteinander, da wird jen zum tiger oder kätzchen und dr. su zu lisa.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh