AMD Ryzen 3950X mit 16 Kernen startet am 25. November

Ich habe auch einen 3950x bei amazon vorbestellt und werde parallel bei MF mein Glück probieren. Weiß einer nochmal wann der 3950x in die shoppinglisten bei MF geht? Ich meine es war direkt der Sonntag vor release irgendwann nachmittags. Ich war nämlich einer der ersten die den 3900x hatten....

Was ich nicht kapiere, warum kaufen sich Leute erst ein 3900X und dann ein 3950x ? Das doch reine Geldverbrennung deluxe ? Die paar Monate hätte man auch locker mit ner älteren CPU überbrückt. Geht es nur darum immer das neuste stärkste zu haben um sein Ego aufzubessern ? Mich interessiert so was immer echt extrem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich nicht kapiere, warum kaufen sich Leute erst ein 3900X und dann ein 3950x

Warum, ein 3950x hat ca. 30-45% mehr Leistung, früher zu Intel-Zeiten wurde schon bei 5-10% aufgerüstet.
Klar ist aber auch, dass es sich in diesem Fall nur wirklich lohnt, wenn es auf die multicore Leistung ankommt.
 
Haben wollen ja ;-) Der alte wird verkauft und wieder bisl was drauf gepackt und fertig. Zumindest gibt es bei mir keinen echten Grund mit dem ich argumentieren könnte. Das hat nichts mit Ego oder Schwanzvergleich zu tun aber bei manchen Techniksachen will ich der erste sein und erfreue mich daran. Kohle stört mich dabei nicht....

Zumindest bin ich ehrlich ;-)
 
Haben wollen ja ;-) Der alte wird verkauft und wieder bisl was drauf gepackt und fertig. Zumindest gibt es bei mir keinen echten Grund mit dem ich argumentieren könnte. Das hat nichts mit Ego oder Schwanzvergleich zu tun aber bei manchen Techniksachen will ich der erste sein und erfreue mich daran. Kohle stört mich dabei nicht....

Zumindest bin ich ehrlich ;-)


So siehts aus, sehe ich auch so. Sobald der 16ner gelistet ist wird bestellt.....

@Martin steht bln für Berlin ? dann Grüße aus Reinickendorf :)
 
Das hat nichts mit Ego oder Schwanzvergleich zu tun aber bei manchen Techniksachen will ich der erste sein und erfreue mich daran. Kohle stört mich dabei nicht....

Zumindest bin ich ehrlich ;-)

"ich muss es eher haben als alle Anderen um jeden Preis" ist ehm..quasi..die Definition von Schwanzvergleich. Und in nem Forum voller junger Kids mit massig Kohle prahlen lässt dich da nicht besser dastehen. Vielleicht noch mal ein bisschen mit Sprache auseinandersetzen ;)

Es sprach die Forenpolizei. Alle anderen benehmen sich ja soweit wie immer.

e: @collin Gibt ja teile Deutschlands in denen man wohl so babbelt wie du schreibst, aber streng dich doch bitte etwas an, das ist ja fürchterlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man immer alles Werten und mit seiner Weltanschauung aburteilen?

Wenn den jemand kaufen will aus gründen... soll er doch.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
"ich muss es eher haben als alle Anderen um jeden Preis" ist ehm..quasi..die Definition von Schwanzvergleich. Und in nem Forum voller junger Kids mit massig Kohle prahlen lässt dich da nicht besser dastehen. Vielleicht noch mal ein bisschen mit Sprache auseinandersetzen ;)

Es sprach die Forenpolizei. Alle anderen benehmen sich ja soweit wie immer.

e: @collin Gibt ja teile Deutschlands in denen man wohl so babbelt wie du schreibst, aber streng dich doch bitte etwas an, das ist ja fürchterlich..


Verstehe nicht warum du mir meinen Post so negativ auslegst. Ich arbeite viel, verdiene gutes Geld und gebe es auch gerne aus. Wo ist hier das Problem? Ich habe damit nicht geprahlt, lediglich geschrieben, dass mich die finanziellen Mehrausgaben von ca. 300-400 € nicht stören und ich mir das Teil einfach gönnen will. Jeder entscheidet doch selbst was er mit seinen Finanzen macht. Manche haben weniger Kohle andere mehr, was nicht heißt das sie im Geld schwimmen oder reich sind. Der Eine spart und hat 50.000 auf dem Konto, der Nächste ist fleißiger Konsument.

Ich habe nur mein Stand der Dinge erklärt. Sich als Forenpolizei hinzustellen und das als Fehlbenehmen zu adeln ist schon etwas suspekt. Müssen das aber hier nicht weiter diskutieren, da am Thema vorbei.
 
Was ich nicht kapiere, warum kaufen sich Leute erst ein 3900X und dann ein 3950x ? Das doch reine Geldverbrennung deluxe ? Die paar Monate hätte man auch locker mit ner älteren CPU überbrückt. Geht es nur darum immer das neuste stärkste zu haben um sein Ego aufzubessern ? Mich interessiert so was immer echt extrem. :)
lass ihn doch ...
... die paar monate ... wenn ich das schon höre.
du kannst ja auch jahre warten wennst willst, andere warten halt nicht gerne ;)
Muss man immer alles Werten und mit seiner Weltanschauung aburteilen?

Wenn den jemand kaufen will aus gründen... soll er doch.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

richtig
 
Der MSRP für den 3950X in den USA beträgt 749$, für den 3900X sind es 499$ und in Deutschland war dessen UVP 529€, im Verhältnis umgerechnet würde man auf 794€ kommen. Aktuell werden für den 3900X boxed mindestens 579€ aufgerufen, lagernd ab 589€. Wer also einen 3950X unter 800€ erwischt, hat wohl viel Glück und schon 850€ dürfte lange als günstiges Angebot gelten, zumal nach oben erst der 3960X TR3000 24 Kerner mit einer MSRP von 1399$ deckelt, der hier sicher kaum nennenswert unter 1500€ kosten dürfte.

- - - Updated - - -

Hatten hier nicht manche schon beim 3900X spekuliert das die Chiplets knapp wären, weil TSMC nicht genug liefern würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Igor kamen fast die Tränen weil er sich einen 9980XE gekauft hatte :d
 
Die CPU wird schon richtig gut werden .
105W limit aufheben eine starke Wakü dran hängen mit gutem Kühler und die CPU erreicht dann auch ihre 4,2-4,4 all Core bei Spielen das ganze mit 1 zu 1 wen geht 3800mhz im Ram mit optimierten Subs und das Teil ist ne Granate.
Mit der CPU sollte man lange Ruhe haben wen man es dazu noch mit einem X570 betreibt.

naja die 7nm sind dennoch seh bescheiden zu kühlen selbst mit WAKÜ
 
Naja was heißt bescheiden.
Kann mich nicht beschweren beim 3900X
Bis zu 200Watt kannste dem 3900X geben und er ist bei unter 90C°
Meiner läuft auf dem Taichi@ stock bei ca. 170watt und geht dann auch ordentlich ab.
 
Wieviel Grad hat der 3900X mit guter Wakü und OC (min. 200W nur CPU)?
Bitte auch Wassertemperatur und Raumtemperatur angeben
 
Unter 90°C unter welchen umständen?

Prime 95.

@Dwayne_Johnson
Ich hatte das nur mal schnell getestet aber ich mein es waren 4,4/4,3ghz wo ich dann die 200watt hatte.
Wassertemperatur liegt bei mir so bei 26-31grad.
Raumtemperatur ist ja da dann irrelevante sind aber bei mir meistens bei 20-21grad.
Habe auch mal 4,525/4,400Ghz mit Prime 95 angeworfen da sind es dann sofort 230watt gewesen und man hatte gleich 100c+
Finde OC ist eh total sinnlos auf meinem Board mit dem richtigem Bios.
 
naja die 7nm sind dennoch seh bescheiden zu kühlen selbst mit WAKÜ
Ja übertakten mit viel V ist da nicht mehr wie früher das stimmt schon .
Aber darum ging es mir es mir ja nicht direkt sprich das klassische OC mit Multi oder FSB .
Die CPU läuft auch so mit richtig hohen Takraten wen man ihr die Fesseln ablegt sprich das Powerlimit aufhebt und für gesunde Temps sorgt.
Powerplay erreicht so mitunter die besten Leistungswerte hier im Forum unter den 3900x er hat beim OC halt nur Focus auf den Ram OC gelegt und das die CPU nicht durch das Bios ausgebremst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor meinte ja die Verfügbarkeit vom 3950X wird ja wie befürchtet nicht gar so gut sein (die von den TRs anscheinend noch weit schlechter - da soll wohl dieses Jahr für den Otto Normal gar nichts mehr kommen)

ich bin gespannt ob ich es schaffe bis Weihnachten an einen 3950 zu kommen oder ob es dann einfach statt des aktuellen 3600 ein 3700X wird und ich damit bis zum Ryzen 2+/Ryzen 3 abwarte...
 
Igor meinte ja die Verfügbarkeit vom 3950X wird ja wie befürchtet nicht gar so gut sein (die von den TRs anscheinend noch weit schlechter - da soll wohl dieses Jahr für den Otto Normal gar nichts mehr kommen)
Die 3900X sind schlecht verfügbar, weil dafür ein Die nötig ist, bei dem ein Kern auf bis 4,6GHz geht und für den 3950X braucht man sogar ein Die bei dem ein Kern bis 4,7GHz geht, davon dürften noch viel weniger aus der Fertigung purzeln als von denen die wenigsten auf 4,6GHz kommen. Da war AMD einfach überoptimistisch bei der Erstellung der Spezifikationen, aber für einen TR3000 reicht ein Die bei den ein Kern 4,5GHz schafft und davon dürften deutlich mehr anfallen.

Gerade das AMD bei den TR3000 mit 4,5GHz einen geringeren maximalen Boosttakt als für die teuersten AM4 CPUs angegeben hat, spricht doch klar dafür, dass man sich mit den 4,6 und erst recht 4,7GHz zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, hatten doch bisher die TR der ersten Generation den gleichen Boosttakt (1800X und 1950X je 4GHz) wie die besten AM4 CPUs und in der zweiten Generation hat der 2950X mit 4,4GHz sogar den höchsten Boosttakt aller Zen+, der 2700X wird ja nur mit 4,3Ghz spezifiziert. Daher glaube ich kaum, dass die TR3000 knapp sein werden, aber die 3950X dürften schon schwer zu bekommen sein oder es wird dann viele geben die gar nicht auf die 4,7GHz Boosttakt zu bekommen sind.
 
Ja das Stimmt schon alles aber man kann auch sagen wenn man den 3950X hat dann hat man ein wirklich seltenes Produkt das das beste ist was man bekommen kann!
Bin auch beeindruckt wie heftig der 3950X abgeht im vergleich zu den Intel 2066er . hätte nicht erwartet das der 3950x mit nur dualchannel so derbe abgeht

Ich finde den 3950X schon geil aber vom Preis her finde ich ist der 3900X halt so das beste was man als allrounder bekommen kann.
 
Ja das Stimmt schon alles aber man kann auch sagen wenn man den 3950X hat dann hat man ein wirklich seltenes Produkt das das beste ist was man bekommen kann!
Bin auch beeindruckt wie heftig der 3950X abgeht im vergleich zu den Intel 2066er . hätte nicht erwartet das der 3950x mit nur dualchannel so derbe abgeht

Ich finde den 3950X schon geil aber vom Preis her finde ich ist der 3900X halt so das beste was man als allrounder bekommen kann.

Nea das war halt ein Vergleich Stock VS Stock bei Igor, die größte Stärke vom Intel ist sein Potenzial an Takt. Der 9980XE taktet im Turbo max 4,4 Ghz Stock bei 2 Kerne.
Der Ryzen taktet mit werkseitiger Übertaktung/PDO 4,7 Ghz bei einem Kern und hat leicht höhere IPC, kein Wunder das der Ryzen den 9980XE Stock davon zieht.
Wenn du aber den 9980XE auf den ersten 8 Kerne auf min 5 Ghz taktest und 12 sagen wir bis 4,8 und die 18 auf 4,5 bis 4,7 schaut es halt schon wieder ganz anders aus.

In sachen Effizienz ist halt der 7nm Ryzen richtig gut, trotzdem schwer zu kühlen dank der kleinen Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du natürlich recht das der Intel mega gut mit OC geht.
du brauchst keine übertaktung für 4,7Ghz das macht der so!
PBO erhöht aktuell nur den allcore takt
 
Wobei der 10980XE mit mehr Takt schon als Ablösung vom 9980XE in den Startlöchern steht und demnächst auf im Handel ankommen dürfte.

Zu welchen Preis?
Intel Strohhalm suchen....
Die ganze AMD Plattform ist günstiger und pulverisiert alles von Intel!
 
Ruhe bewahren und die Tests abwarten, Intel bleibt immer noch das Mittel der Preissenkung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh