AMD Ryzen 3950X mit 16 Kernen startet am 25. November

:hust: Paperlaunch :hust:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Lieferung von AMD...

Es kam heute die Mail "Auftragsbestätigung" (mit dem Code für den Xbox Game Pass etc)
Und eine Mail mit "Zahlungsinformation" (eine "Nullrechnung). Darin ist bei mir nur RYZEN Equipped to Win und er Xbox Game Pass aufgeführt :rolleyes:

Ausserdem hat heute morgen versucht mich aus Irland anzurufen
Nummer +353 61 230 017

Btw:
Morgen (auf jeden Fall diese Woche noch) bekomme ich den 3950X :)

Wenn man nur die Leistungsaufnahme der CPU berücksichtigt, sieht es natürlich noch besser aus als wenn man des Gesamtsystems nimmt. Aber klar, viele Kerne bei weniger Takt sind eben effizienter als Kerne die am Limit takten und wenn man Effizienz wollte, sollte man die CPUs noch mal deutlich runtertakten, aber bei Desktop CPUs geht es eher um die maximale Performance als um die maximale Effizienz und beides passt nun einmal nicht zusammen.

Die Sache ist, dass ich nicht mal genau weiss, was ich mit soviel Rechenpower anfangen soll
Wenn ich damit Geld verdienen würde (also Sachen schnell erledigt werden können), wäre das schon was für mich
Aber der TR würde sich bei mir langweilen. Wahrscheinlich auch der 3950X. Wobei der vom Stromverbrauch noch "günstig" ist

Ich finde aber die Hardware (insbesondere dieser Brocken von CPU) sehr geil :d

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst was ein Paperlaunch ist? Ich denke nicht... ;)

Der 10980x ist ein Paperlaunch = Cpu nicht käuflich zu erwerben.
Der 3950X und die TR sind ein Lieferengpass = Ausstoß der Fabrik ist geringer als die Nachfrage.

DeFacto ein Paperlaunch, oder wie viele halten die CPU schon in den Händen ?
Die Meisten hier im Forum die einen bestellt hatten jedenfalls noch nicht, und wohl auch nicht auf absehbare Zeit.

eheheheheehehe Ryzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches - ComputerBase
+ ordentlicher early adopter noob Zuschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Paperlaunch bedeutet überhaupt nicht im Handel. Das stimmt nicht, einige sogar hier im Forum haben eine CPU abbekommen. Also wieder mal Hater Gesülze!!

Ja

Von einem Paperlaunch zu sprechen ist gemein und unfair. /:

Ok, die ersten ~50 Early Birds halten einen in den Händen, der Rest muss bis zum Frühjahr warten.
Intel zu Imitieren scheint bei AMD ja gerade im Trend zu liegen. Als nächstes launcht Intel den 10980XE und verkauft nur 1-2 Exemplare an ausgewählte Kunden, ist ja dann streng nach Definition kein Paperlaunch mehr :lol:

Ok, die ersten ~50 Early Birds halten einen in den Händen, der Rest muss bis zum Frühjahr warten.
Intel zu Imitieren scheint bei AMD ja gerade im Trend zu liegen. Als nächstes launcht Intel den 10980XE und verkauft nur 1-2 Exemplare an ausgewählte Kunden, ist ja dann streng nach Definition kein Paperlaunch mehr :lol:

Du gehst wieder mal nur von diesem kleinen Forum aus und kannst überhaupt nicht wissen wieviele ausserhalb Deiner LuXX Welt einen bekommen haben.

Juhu, dann hat mein ASUS C8H ja Support für 1004B :)
Aber ich verstehe nicht, warum C6H und C7H das noch nicht hat. Beide stecken bei 1003 ABBA fest :confused:

btw:
Hatte ja am 17.11. (Sonntags) bei Amazon vorbestellt
Gestern stand da noch, dass sie am 26.11. liefern. Jetzt steht da 21.12. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch mal ein paar Tage ab, Tatsache war, dass der 3950x gestern pünktlich im Handel verfügbar war, was einige auch nicht gedacht hätten.
Die Nachfrage nach Zen2 ist generell ein Problem, das ist ach nicht neu, was ich mir wünschen würde, dass AMD hier etwas offener über die Kapazitäten kommunizieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch mal ein paar Tage ab, Tatsache war, dass der 3950x gestern pünktlich im Handel verfügbar war, was einige auch nicht gedacht hätten.
Die Nachfrage nach Zen2 ist generell ein Problem, das ist ach nicht neu, was ich mir wünschen würde, dass AMD hier etwas offener über die Kapazitäten kommunizieren würde.

Das hätte AMD von vorneherein kommunizieren müssen. "Tut uns leid, aber eure gewaltige Nachfrage können wir zu Beginn nicht befriedigen" hätte gereicht.

Ich weiss nicht, ob es stimmt...
Laut einem Insider (ein Manager im Verkauf) soll nur 6% der weltweiten Nachfrage bedient worden sein!?

Das hätte AMD von vorneherein kommunizieren müssen. "Tut uns leid, aber eure gewaltige Nachfrage können wir zu Beginn nicht befriedigen" hätte gereicht.

Es muss richtig heissen "Tut uns leid, aber eure gewaltige Nachfrage können wir zu Beginn nicht befriedigen, aber euer Geld nehmen wir trotzdem" :d

Fairerweise bucht PP auf dem Girokonto erst bei Versand ab.
Sorry, stimmt nicht. Ich bekomme heute eine andere Lieferung, aber es wurde noch nichts abgebucht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja das wäre am besten gewesen, stimme ich zu.

Wie meinst du das? Auf der Herstellerseite finde ich, dass der 3950X ab 0602 unterstützt wird:
TUF GAMING X570-PLUS CPU Support | Motherboards | ASUS Global

Das sieht mir nach einem Fehler seitens ASUS aus bzw. wahrscheinlich haben sie ein Vorserien-Engineering Sample des 3950X mit der älteren BIOS-Version getestet. Falls ich falsch liegen sollte, möchte mich bitte jemand korrigieren, aber ich meine gelesen zu haben, dass der 3950X, den man (theoretisch) als Endkunde im Handel kaufen kann, mindestens AGESA 1004 B benötigt und das wurde erst Ende Oktober/Anfang November fertig und an die Mainboard-Hersteller verteilt.

Das sieht mir nach einem Fehler seitens ASUS aus bzw. wahrscheinlich haben sie ein Vorserien-Engineering Sample des 3950X mit der älteren BIOS-Version getestet. Falls ich falsch liegen sollte, möchte mich bitte jemand korrigieren, aber ich meine gelesen zu haben, dass der 3950X, den man (theoretisch) als Endkunde im Handel kaufen kann, mindestens AGESA 1004 B benötigt und das wurde erst Ende Oktober/Anfang November fertig und an die Mainboard-Hersteller verteilt.
Nein, auch vor 1004 B kann man den 3950X betreiben, jedoch wird erst ab 1004 B der Eco-Mode unterstützt

DeFacto ein Paperlaunch, oder wie viele halten die CPU schon in den Händen ?

Wie gesagt, Paperlaunch ist wenn keine Cpu in den Verkauf gelangt.
Der 3950X scheint aber zumindest in geringen Stückzahlen bei den Händlern einzutrudeln und ist damit ein Lieferengpass und kein Paperlaunch...

So wie es aktuell aussieht werden wir uns die weiteren Modelle wie den Core i9-10940X, Core i9-10920X und Core i9-10900X so schnell nicht anschauen können, da Intel dazu keine Samples hat. Aktuell stellt sich so oder so die Frage, wann die neuen Core-X-Modelle im Handel sein werden.

AMD kann wenigstens etwas liefern nicht so wie Intel.

Wie gesagt, Paperlaunch ist wenn keine Cpu in den Verkauf gelangt.
Der 3950X scheint aber zumindest in geringen Stückzahlen bei den Händlern einzutrudeln und ist damit ein Lieferengpass und kein Paperlaunch...

Achso, also darf man neuerdings 40-50 Produkte an Kunden ausliefern und zu den 10000en Anderen sagen: "Du sorry, Lieferengpass". :haha:
Mit dem Ansturm war vollkommen zu rechnen, war beim 3900X nicht anders und wie stand es um dessen Lieferbarkeit am Releasedatum ?
Das kommt DeFacto einem Paperlaunch gleich.

- - - Updated - - -

AMD kann wenigstens etwas liefern nicht so wie Intel.

Der 9900KS konnte am Releasedatum geliefert werden, da gab es keine großen Probleme, auch in der Zeit danach bis jetzt.

Achso, also darf man neuerdings 40-50 Produkte an Kunden ausliefern und zu den 10000en Anderen sagen: "Du sorry, Lieferengpass". :haha:
Mit dem Ansturm war vollkommen zu rechnen, war beim 3900X nicht anders und wie stand es um dessen Lieferbarkeit am Releasedatum ?
Das kommt DeFacto einem Paperlaunch gleich.

- - - Updated - - -

Der 9900KS konnte am Releasedatum geliefert werden, da gab es keine großen Probleme, auch in der Zeit danach bis jetzt.

weißt du überhaupt was paper launch bedeutet ? ich glaube nicht ...

Nein, auch vor 1004 B kann man den 3950X betreiben, jedoch wird erst ab 1004 B der Eco-Mode unterstützt

Hmm, das ist sehr gut zu wissen, werde ich die Tage testen, wenn morgen mein Exemplar eintrudeln sollte (Sendung von MF schon unterwegs, bestellt 14:49 Uhr) - weißt Du, ob man auch mit dem älteren 1003 ABB (nicht ABBA) eine Chance hat? Bei einem Heim-Server-X470-Board ist ASRock Rack im Vergleich zu den normalen Konsumenten-Boards AGESA-mäßig leider einige Monate hinterher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh