AMD Ryzen 3950X mit 16 Kernen startet am 25. November

Ernsthaft???
Kannst du das irgendwie verifizieren? (IR-Thermometer etc)
Nicht umsonst haben TRX40-MBs 2 VRM-Lüfter neben dem Chipsatz-Lüfter :-[
Aber, dass der 3950X schon 105°C VRM verursacht, wäre schon heftig

Wenn du nach speziell dem Mainboard samt VRM im Suchbegriff googelst, wirst du schnell merken, dass das so stimmt. Das Carbon ist ziemlich grausam.
Die 105°C hat mir der Sensor im hwinfo angezeigt.

Und Ohmgraphite hats genauso geloggt.

vrm.png

(jetzt fragt mich nicht, wie -1% CPU Auslastung zustande kommen :lol:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein Holzi, hier regen sich nur berechtigt Leute über Kiddis auf, die eine geringe Menge mit Paperlaunch (keine Verfügbarkeit!) "verwechseln"!

Und es sind immer dieselben Hater, die Unruhe reinbringen..............teils mit Lügen oder Ihrer eigenen Weltvorstellung. Schade..............
 
007 du kennst scheinbar nodder nicht, er ist pro amd und du hast seinen Post nur missverstanden. ;)
Ihr regt euch alle zu sehr auf wegen der CPU und ihre Lieferbarkeit.
Einfach mal paar Tage abwarten und sehen wie sich Situation entwickelt .... :)

Finde ich auch komisch...
Das sind echte Luxusprobleme, die wir haben. Woanders streiten sich Leute um Essen
 
@Elblindo
Ja hast recht, ich will hier Paperlaunch auch nicht mehr hören. Lieber Berichte von welchen, die sie haben :bigok:

Der luxx Test kommt ja auch erst noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach speziell dem Mainboard samt VRM im Suchbegriff googelst, wirst du schnell merken, dass das so stimmt. Das Carbon ist ziemlich grausam.
Die 105°C hat mir der Sensor im hwinfo angezeigt.

Und Ohmgraphite hats genauso geloggt.

Anhang anzeigen 481562

(jetzt fragt mich nicht, wie -1% CPU Auslastung zustande kommen :lol:)

Ohmgraphite kenne ich noch garnicht. Aber gleich mal gesaugt...
Wie lässt man das Tool laufen?
 
Uff, das ist nicht einfach, wie man sich das vorstellt :d.
Ohmgraphite schiebt auf eine InfluxDB-Datenbank die Daten, darstellen wiederum tut die bei mir dann Grafana. Das ist nicht ganz ohne und bedarf einige Einarbeitungszeit und außerdem einen Webserver o.ä..
 
Verfügbarkeit in homöopathischen Dosen geht wohl auch noch als Paperlaunch durch.
Würde ich auch so sehen, zumal AMD ja selbst sagt:
Demnach müsste ihnen klar gewesen sein, dass die Nachfrage nach dem 3950X noch über der nach dem 3900X liegen dürfte.
Die Ausbeute an Chiplets, die auf 4.7 GHz boosten können, wird wohl relativ bescheiden sein.
So sieht es wohl aus, offenbar hatte man überschätzt wie viele Chiplets bei denen wenigstens ein Kern auf 4,7GHz boosten kann, aus der Fertigung kommen. Scheinbar sind die Fortschritte beim Prozess wohl auch nicht wie erwartet eingetreten.

Viel mehr wundert mich eigentlich das die TR3000 ein reiner Paperlaunch geworden sind, die hatte weder gestern noch heute überhaupt ein Händler lagernd und MF gab gestern den 20.12. als Liefertermin für den 3970X an. Dabei basieren die ja auf den Rome, also CPUs die schon länger am Markt und auch gut verfügbar sind. Offenbar sind selbst Chiplet Dies knapp bei denen ein Kern wenigstens 4,5GHz packt. Umso weniger verstehe ich dann aber, wieso AMD solche Boosttaktraten spezifiziert hat. Wäre es nur 4,4GHz würde auch kein Käufer abspringen, denn bei einer CPU mit 24 und erst recht 32 Kernen werden meist viele Kerne unter Last laufen, sonst lohnt es sich ja nicht sich so eine CPU zu kaufen und dann laufen sie sowieso nur mit um die 4GHz, wenn überhaupt.

Da verknappt sich AMD also ohne Not die Lieferbarkeit der Produkte mit den fettesten Margen.

Oder hält AMD die nur zurück um erst noch Probleme zu beheben wie dieses:
MCE seht für Machine Check Exception und bedeutet normalerweise einen nicht behebbaren Hardwarefehler. Die Erkennung solcher Fehler auszuschalten ist zwar möglich, aber nicht wirklich empfehlenswert.
Was ziemlicher Humbug ist, der 14nm Prozess ist der profitabelste in Intels Unternehmensgeschichte.
Eben, gerade weil er so lange läuft, ist der natürlich extrem ausgereift und profitable.

Einem Unternehmen kann im Grunde nichts besseres passieren, als dass die Produktionsstätten permanent auf Anschlag laufen.
Eben, solange die Nachfrage das Angebot übersteigt, hat Intel auch keine wirklich Panik weil AMD was Neues auf den Markt gebracht hat.

Aber im Produktlebenzyklus hat man wirklich ein bisschen die R&D für ausgereifte 10nm Desktop-Gaming-CPUs vergeigt, bzw. zu lange hinausgezögert.
Intel hat da sicher nichts mit Absicht hinausgezögert, die haben einfach lange massive Probleme mit dem 10nm Fertigungsverfahren gehabt und erst so langsam geht es mit dem Prozess aufwärts. Ob dies an zu wenig Geld lag, kann ich mir eher nicht vorstellen, Probleme mit Fertigungsverfahren haben aber auch schon andere gehabt, wie GF und TSMC jeweils mit ihren 20nm Prozessen und GF dann auch mit 14nm und zuletzt mit dem inzwischen auf Eis gelegten 7nm Prozess. Den 14nm Prozess hat GF dann letztlich von Samsung lizensiert.

Oder vielleicht sagt man sich ja auch, dass man alles richtig gemacht hat? Schließlich wurde man ja in den Singlecore-Leistungen noch nicht eingeholt.
Ganz sicher sagt sich das Intel nicht, sondern macht eben was möglich ist, solange kein neuer Fertigungsprozess verfügbar ist. Der hohe Takt erlaubt es Intel aber die Sunny Cove Architektur bisher nicht auf 14nm portieren zu müssen, denn die bringt durchschnittliche 18% mehr IPC, damit könnte Intel AMD bei der Singlethreadperformance massiv abhängen, aber dann hätten sie selbst auch das Problem Nachfolger zu bringen die die Vorgänger übertreffen können. Deshalb dürfte Intel bisher so lange an der Skylake Architektur festhalten. Bei den Server CPU wird Intel ja dann nächstes Jahr mit Cooper Lake (14nm) und Ice Lake-SP 10nm beide parallel anbieten, jeweils mit anderen Schwerpunkten.
Wenn der Fokus für Intel (auch vor dem Hintergrund der Aussage: "[sinngemäß] Man benötigt max 8Kerne zum Gamen")
Nicht sinngemäß, sondern verfälscht, denn Intels Studie zeigte, dass 8 Kerne derzeit der Sweet Spot sind, da zwar einige Spiele auch mit noch mehr Kernen noch schneller werden, andere aber wieder langsamer.
Lies mal den originalen Text von Intel statt der frei erfundenen Überschrift des Artikels darüber.
 
Uff, das ist nicht einfach, wie man sich das vorstellt :d.
Ohmgraphite schiebt auf eine InfluxDB-Datenbank die Daten, darstellen wiederum tut die bei mir dann Grafana. Das ist nicht ganz ohne und bedarf einige Einarbeitungszeit und außerdem einen Webserver o.ä..
Gibts irgendwo eine Anleitung in deutsch?
Wie genau ist da die "Abtastung" in ms?
Und frisst das Performance bzw. verfäscht das die Ergebnisse bei falscher Einstellung, wie HWinfo?

Was für ein MB hast du eig.? Hab mir mal das Video über die VRM-Temps angeguckt. Da gibt es extreme Unterschiede
(auch wenn Manche "der8auer" nicht leiden können - guckt euch das bitte an)

 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, das ist nicht einfach, wie man sich das vorstellt :d.
Ohmgraphite schiebt auf eine InfluxDB-Datenbank die Daten, darstellen wiederum tut die bei mir dann Grafana. Das ist nicht ganz ohne und bedarf einige Einarbeitungszeit und außerdem einen Webserver o.ä..

OT: braucht kein Webserver, weder Grafana noch InfluxDB.
 
OT: braucht kein Webserver, weder Grafana noch InfluxDB.
Stimmt.. Hatte im Kopf Grafana liefe auch über PHP etc., Ist aber doch standalone, bringt also seinen eigenen Webserver mit.
 
Sehr geil, die zwei blauen Oberviralen bestätigen sich gegenseitig.

Bitte mehr Theater.

Und immer schön die Augen vor den Tatsachen verschließen.

Z.B. dass es definitiv verkaufte 3950x gibt, im 3DCenter ist der erste heute wohl da.

Und die blauen zu ihrem HEDT-Launch der 10er-Serie noch keine Liefertermine genannt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie, es gibt Händler die ihre Preise nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage festsetzen? Ist ja ech ech phöse!!! .... :rolleyes:
 
@n0dder
Alles gut, gestört hat es mich trotzdem. Aber Holzmann wird recht haben.

Aber auf der anderen Seite hat mich Holt einfach missverstanden. Schade.


Naja, ich bau jetzt mal meinen DarkBasePro900 in den 680X ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du den Dominator genommen und nicht die Corsair Vengeance RGB PRO?
 
Warum hast Du den Dominator genommen und nicht die Corsair Vengeance RGB PRO?

Der Domi hat in der Regel Samsung B-Die und die Vengeance RGB PRO Hynix.
Hab beide, die Domis haben zudem "Capelix" RGB-LEDs, sind sehr hell und sehen toll aus.
 
Wollte ich mir gerade einen Kaffee ziehen - *Ding Dong* :)
Er ist da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß damit! :)
 
Gerade am überlegen ob ich den 3950x gegen 3960x tauschen soll :)

3950x bei AMD bestellt sollte morgen kommen.

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
 


Board ist endlich da, 4.4 mit 1.344V und RAM @XMP erster Test. :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh