AMD Ryzen 3950X mit 16 Kernen startet am 25. November

Achso, also darf man neuerdings 40-50 Produkte an Kunden ausliefern und zu den 10000en Anderen sagen: "Du sorry, Lieferengpass". :haha:
Mit dem Ansturm war vollkommen zu rechnen, war beim 3900X nicht anders und wie stand es um dessen Lieferbarkeit am Releasedatum ?
Das kommt DeFacto einem Paperlaunch gleich.

- - - Updated - - -



Der 9900KS konnte am Releasedatum geliefert werden, da gab es keine großen Probleme, auch in der Zeit danach bis jetzt.

Stimmt aber die Nachfrage wird nicht so groß gewesen sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt DeFacto einem Paperlaunch gleich.

weißt du überhaupt was paper launch bedeutet ? ich glaube nicht ...

:hust:

- - - Updated - - -

Stimmt aber die Nachfrage wird nicht so groß gewesen sein.

Die Lieferschwierigkeiten bei Intel sind aber wohl noch schlimmer, sonst hätte man sich ja nicht bei den OEMs entschuldigt.
Zumindest einige OCer hier waren doch so scharf auf den KS :lol:
 
Es muss richtig heissen "Tut uns leid, aber eure gewaltige Nachfrage können wir zu Beginn nicht befriedigen, aber euer Geld nehmen wir trotzdem" :d
was kann AMD dafuer, wenn der haendler dem consumer schonmal was verkauft, was er gar nicht auf lager hat?
wo geht dabei geld an amd?
erst denken, dann haten. :)

Mit dem Ansturm war vollkommen zu rechnen, war beim 3900X nicht anders und wie stand es um dessen Lieferbarkeit am Releasedatum ?
Das kommt DeFacto einem Paperlaunch gleich.
es gibt nunmal einen gewaltigen unterschied zwischen "unsere fab kommt nicht hinterher" und "wir haben kein produkt".
erst denken, dann haten. :)
 
Ich versteh ja das man sich aufregt will etwas nicht lieferbar ist. Aber das Teil ist nagelneu.

Und dieses gegenseitige angezicke hilft ja niemandem

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
was kann AMD dafuer, wenn der haendler dem consumer schonmal was verkauft, was er gar nicht auf lager hat?
wo geht dabei geld an amd?
erst denken, dann haten. :)


es gibt nunmal einen gewaltigen unterschied zwischen "unsere fab kommt nicht hinterher" und "wir haben kein produkt".
erst denken, dann haten. :)

Das Denken sollten wir also dir überlassen ?
Erste Produkte wurden schon ausgeliefert, es war also sehr wohl auf Lager, aber in homöopathischen Dosen, was DeFacto einem Paperlaunch gleich kommt.
Klar kommt TSMC nicht hinterher, die Perlen zu liefern, die für den 3950X notwendig sind, dann soll man das aber auch im Vorfeld kommunizieren, oder den Launch noch um ein paar Wochen verschieben.
Der Aufruf gilt übrigens auch für Intel.
 
Geiler Aufruf. Gut das Intel auf Dich hören wird!!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hmm, das ist sehr gut zu wissen, werde ich die Tage testen, wenn morgen mein Exemplar eintrudeln sollte (Sendung von MF schon unterwegs, bestellt 14:49 Uhr) - weißt Du, ob man auch mit dem älteren 1003 ABB (nicht ABBA) eine Chance hat? Bei einem Heim-Server-X470-Board ist ASRock Rack im Vergleich zu den normalen Konsumenten-Boards AGESA-mäßig leider einige Monate hinterher.

Support für 3950X - 1003ABB geht ASRock > CPU Support List
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kommt TSMC nicht hinterher, die Perlen zu liefern, die für den 3950X notwendig sind, dann soll man das aber auch im Vorfeld kommunizieren, oder den Launch noch um ein paar Wochen verschieben.
Ist doch bereits passiert... Sollte doch schon im September kommen. Wenn sie dann den aktuellen Bestand auf Lager halten, sinkt die Marge, weil Intel nicht ewig pennen wird. Man muss also irgendwann raus damit.
 
Damit Manche hier das Ausmaß der geringen Verfügbarkeit sehen...

Microcenter in Kalifornien hatte gestern 22 AMD 3950x auf Lager. Und vor dem Laden eine Schlange. Hab den letzten bekommen, mit 30 Sekunden Vorsprung vor dem nächsten Käufer.

Microcenter wusste nicht, wann die nächste Lieferung kommt. Die 22 CPUs waren fuer ganz Kalifornien :-O
Und eigentlich wollte ich einen 3960x kaufen. Der war aber gleich gar nicht auf Lager und die wussten nicht, wann von AMD eine Lieferung kommt...


Bei MF stand gestern "Lagernd | > 5 St."
Das kann bedeuten, dass 6 Stück da waren :haha:


btw:
Käsekönig hat nun auch von 849 auf 999€ nachgezogen
Hab aber schon öfter gesehen, dass Shops bei Artikeln, die nicht lagernd sind die Preise stark anziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TR3000 waren gestern noch überhaupt nicht zu haben, von den 3950X lächerlich geringe Stückzahlen obwohl AMD den schon um zwei Monate verschoben hat, wenn das kein Paperlaunch ist, was dann?
 
Würde ich nicht sagen...
Es sind einfach nur wenige CPUs verfügbar. Die Definition von Paperlaunch bedeutet für mich, dass es bei Release für niemanden auf der Erde was gibt

Die Zeiten mit 250nm (und mehr) sind lange vorbei. Die Ausbeute bei 7nm ist sehr gering. Und Intel kommt ja nicht mal mit 14nm richtig klar


Wer dieses Video kennt (sind insgesamt 3 Teile), weiss, was für eine enorme Meisterleistung bei der Chipherstellung dahinter steckt. So wird einem schnell klar, dass die Chipausbeute nicht hoch sein kann = Lieferengpass. Und das sind noch "mönströse" 14nm :d


 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn wo einen TR3000 kaufen können? Außerdem muss ein Paperlaunch ja auch nicht global ein Paperlaunch sein, aber wenn es in Deutschland gestern nicht einen TR3000 bei einem Händler wirklich gab, so sieht es nämlich aus, dann war das zumindest in Deutschland ein Paperlaunch, auch wenn in den USA ein Händler einem Kunden einen TR3000 aushändigen konnte. Das ist echt schwach, zumal die technische Basis die gleiche wie bei Rome ist und die gibt es ja schon länger und offenbar auch in ausreichenden Stückzahlen.
 
al.png

It's aliiiive :cool:

Leider war meine Mainboardwahl ein größerer Griff ins Klo als ich dachte.
Erst war ich froh, dass die CPU nur auf max. 78°C läuft unter Volllast mit meinem NH-U12P, aber in einer anderen Zeile stachen mir dann die 105°C VRM ins Auge.. Tendenz steigend :stupid:
Mir war schon bewusst (leider erst nach dem Kauf), dass ich da eine besch... VRM-Kühlung habe, aber ich dachte ohne OC wirds schon erstmal gehen. Mhmjaaaaa...
Es handelt sich übrigens um ein MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon.

Außerdem arbeitet mein Netzteil (ein älteres BeQuiet mit 580W) dann doch auch ziemlich an der Kotzgrenze jetzt bei voll belasteter GPU+CPU. Aber das kommt jetzt nicht so unerwartet.
Idleverbrauch von 115W aktuell wiederum fand ich erschreckend hoch. Mit meinem i7-6700K lag ich da eher so bei 70-80W. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 481558

It's aliiiive :cool:

Leider war meine Mainboardwahl ein größerer Griff ins Klo als ich dachte.
Erst war ich froh, dass die CPU nur auf max. 78°C läuft unter Volllast mit meinem NH-U12P, aber in einer anderen Zeile stachen mir dann die 105°C VRM ins Auge.. Tendenz steigend :stupid:
Mir war schon bewusst (leider erst nach dem Kauf), dass ich da eine besch... VRM-Kühlung habe, aber ich dachte ohne OC wirds schon erstmal gehen. Mhmjaaaaa...
Es handelt sich übrigens um ein MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon.

Außerdem arbeitet mein Netzteil (ein älteres BeQuiet mit 580W) dann doch auch ziemlich an der Kotzgrenze jetzt bei voll belasteter GPU+CPU. Aber das kommt jetzt nicht so unerwartet.
Idleverbrauch von 115W aktuell wiederum fand ich erschreckend hoch. Mit meinem i7-6700K lag ich da eher so bei 70-80W. :eek:

Ernsthaft???
Kannst du das irgendwie verifizieren? (IR-Thermometer etc)
Nicht umsonst haben TRX40-MBs 2 VRM-Lüfter neben dem Chipsatz-Lüfter :-[
Aber, dass der 3950X schon 105°C VRM verursacht, wäre schon heftig

Gibt es Infos, wieviel Watt ein MB verbrät, wenn nur die CPU zb 100 Watt braucht?
 
Gibt doch ein schönes Video von der8auer, wo er den 3950x simuliert. Da war das Gaming Pro Carbon nicht vertreten aber das Gaming Edge und das hat am schlechtesten angeschnitten, was VRM Temperaturen angeht. Das TUF Gaming war für seinen Preis eine Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
verbreite bitte keine derartigen luegen.

wie jeder weiss, war das naemlich ein paperlaunch und ausser auf amds marketingfolien gibts die cpu ueberhaupt nicht!

Das ist ja der Höhepunkt von allem.
Lese Dir bitte mal die Definition von Paperlaunch durch, dann komme zu dem Schluss, dass Deine Wortwahl falsch war.
Der 3950X wurde zwar nur in homöopathischen Dosen versandt, aber es gab einige kleine Stückzahlen. Ich frag mich wie man so borniert sein kann?

"außer auf den Marketingfolien gibt es die CPU gar nicht" => bist Du Trump-Mitarbeiter und Profi in Verbreitung von Fakenews? Andere als Lügner hinzustellen, macht einen selbst noch nicht zu einem, der die Wahrheit spricht.

Das ist so ziemlich die unterste Schublade und ich wäre für einen Temp-Ban gegen so einen wie Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst Du mal nachlesen, was Ironie ist und wie man diese in der Satzgestaltung auch lesbar und erkennbar machen kann. So nicht.
 
Würde ich nicht sagen...
Es sind einfach nur wenige CPUs verfügbar. Die Definition von Paperlaunch bedeutet für mich, dass es bei Release für niemanden auf der Erde was gibt

Verfügbarkeit in homöopathischen Dosen geht wohl auch noch als Paperlaunch durch.

Die Ausbeute an Chiplets, die auf 4.7 GHz boosten können, wird wohl relativ bescheiden sein.

Und Intel kommt ja nicht mal mit 14nm richtig klar

Was ziemlicher Humbug ist, der 14nm Prozess ist der profitabelste in Intels Unternehmensgeschichte.

Einem Unternehmen kann im Grunde nichts besseres passieren, als dass die Produktionsstätten permanent auf Anschlag laufen.

Und der Abverkauf der vorherigen Gen läuft ja auch noch.
 
Das ist ja der Höhepunkt von allem.
Lese Dir bitte mal die Definition von Paperlaunch durch, dann komme zu dem Schluss, dass Deine Wortwahl falsch war.
Der 3950X wurde zwar nur in homöopathischen Dosen versandt, aber es gab einige kleine Stückzahlen.

Ich halte ja nichts von Homöopathie, aber bei mir hat´s gewirkt (3950X wird wohl morgen kommen) :p
 
@IronAge
AH, guter Hinweis.
So hab ich das noch nie gesehen, dass der 14nm Prozess wirklich schon ewig die Cash-Cow ist. Aber im Produktlebenzyklus hat man wirklich ein bisschen die R&D für ausgereifte 10nm Desktop-Gaming-CPUs vergeigt, bzw. zu lange hinausgezögert. Oder vielleicht sagt man sich ja auch, dass man alles richtig gemacht hat? Schließlich wurde man ja in den Singlecore-Leistungen noch nicht eingeholt. Wenn der Fokus für Intel (auch vor dem Hintergrund der Aussage: "[sinngemäß] Man benötigt max 8Kerne zum Gamen") auf den Käufern liegt, die das für sich auch so bewerten, dann ist für Intel eigentlich alles super. In wie weit AMD nun mit dem Marketing um (ich nenne sie mal) Multicore-CPUs die Kundschaft von Intels (ich nenn sie mal) Gaming-Singlecore-Leistungs-CPUs abgräbt, dass kann man so nicht genau sagen.
Intel: Mehr als acht Kerne für Spiele nicht notwendig
Alles eine Frage der Zielgruppe?

- - - Updated - - -

Ich halte ja nichts von Homöopathie, aber bei mir hat´s gewirkt (3950X wird wohl morgen kommen) :p

Siehste, nix Paperlaunch. Ich habe selber bei Mindfactory morgens früh für 839,00EUR noch überlegt. Da war der lagernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
007 du kennst scheinbar nodder nicht, er ist pro amd und du hast seinen Post nur missverstanden. ;)
Ihr regt euch alle zu sehr auf wegen der CPU und ihre Lieferbarkeit.
Einfach mal paar Tage abwarten und sehen wie sich Situation entwickelt .... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh