AMD Ryzen 3950X mit 16 Kernen startet am 25. November

Und die anderen, vielen Werte auch? (Ampere, Gesamtleistung)
Ich habe mehr Ampere bei nur 1,15V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT sagt doch ~350watt Wenn da nur Prime läuft sind doch ca 300watt nur die CPU

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Abgelesen am NT...
Ich hab mit einem genauen Verbrauchsmesser an der Steckdose 350Watt
Wie gesagt mit 1,15V VCore @ Standard (XMP und PBO on)
 
Ich sag nur was am NT steht und das könnte ja hinkommen der Bereich von 300watt nur die cpu

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
372 in 354 out steht bei seinem Tool vom 1600i. Da schätze ich bei Prime das ~300 nur die CPU sind.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Wenn das wirklich so ist, warum wird HWinfo überhaupt noch benutzt, wenn viele Werte angeblich garnicht stimmen
Ich denke, das stimmt was anderes nicht. Zb wissen wir überhaupt nicht, wie Prime eingestellt wurde. Das macht einen enormen Unterschied beim Verbrauch aus

mehr als 4,4GHz allcore (wenn überhaupt allcore) mit Prime95 small FFTs (AVX on) bei so wenig Last am NT ist verdächtig wenig Last
Egal, klärt sich bald auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor hatte mal ein paar Boards hat er ganz gut aufgezeigt das da gern mal Unfug steht.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Ein genauer Verbrauchsmesser an der Steckdose und ein Zangenamperemeter (für nur CPU) lügen nicht
Vielleicht kommt ja bald die Aufklärung, was alles eingestellt wurde
 
Kommt dieser AVX on Quatsch wieder auf? :shot:
Wer AVX Power braucht, ist hier falsch und sollte Intel HEDT (Sockel 2066) kaufen.
 
Ok, also über 300 Watt ohne AVX. Ich finde ohne AVX halt nichtssagend, deswegen frage ich ja. :)
So kann ich jetzt jedenfalls einschätzen was die CPU mit AVX verbraucht, wenn sie schon ohne über 300 Watt zieht.
 
Kommt dieser AVX on Quatsch wieder auf? :shot:
Wer AVX Power braucht, ist hier falsch und sollte Intel HEDT (Sockel 2066) kaufen.
Standardmäßig ist AVX an in Prime, daher ist seine Frage berechtigt
Überhaupt sind einige Fragen noch offen

Dass ich die gleiche Last an der Steckdose mit nur 1,15V hab, ist jedenfalls verdächtig.
Bei mehr als 1.3V muss es viel mehr sein als nur 350W am NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel GHz muss man den 3950X denn übertakten, um die AVX Leistung eines 16 Kern Intel abzurufen?
*während man fleißig mit AVX prime95 testet, ist ja standardmäßig an.

 
Teste doch mal mit dem besseren chiplet 4.5ghz und dem anderen 4.425 - somit hättest noch n bisschen rausgeholt

Da geht nix mehr, selbst bei 4450 auf einem CCD und 4425 auf dem anderen gibt es sofort einen Reboot in den Small FFT. Bisschen merkwürdig, da die schlechtern Kerne ja alle im 2. CCD sitzen sollten.
 
Ich habe im 24/7 Setting im R15 4608cb in der warmen Bude, dafür braucht man auf Nicht-Ryzen schon mehr als 5.1Ghz sowie Direct Die und Eiswasser. Maßstab beim Takt benötigt man da gar nicht. ;)

Blender Benchmark ausprobiert: Blender Open Data blender.org
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Lieferung ist da - bin mal umbauen:

Update:
1. Test ohne Ram Optimierung und ich weiß nicht welche Anzeige die tatsächliche VCore wiedergibt. Eingestellt sind 1.39V im Bios mit llc3 - die VCore Anzeige oder die Vid Anzeige? Und wie war der Bios Eintrage gleich nochmal um in cpuz auf vcore umzustellen?


Update - bin auf 1.406 V rauf im Bios mit LLC3 - und denke dass die Vid Anzeige bzw. die CPU Core Voltage (SVi... der anliegenden V-Core entspricht:


Später mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Lieferung ist da - bin mal umbauen:


Update:
1. Test ohne Ram Optimierung und ich weiß nicht welche Anzeige die tatsächliche VCore wiedergibt. Eingestellt sind 1.39V im Bios mit llc3 - die VCore Anzeige oder die Vid Anzeige? Und wie war der Bios Eintrage gleich nochmal um in cpuz auf vcore umzustellen?


Update - bin auf 1.406 V rauf im Bios mit LLC3 - und denke dass die Vid Anzeige bzw. die CPU Core Voltage (SVi... der anliegenden V-Core entspricht:


Später mehr
Das kann man umstellen?
Sehe zum ersten mal VID bei CPU-Z. Hab auch all die Jahre nie was anderes las VCore gesehen

1,4xxV VCore ist aber schon ziemlich streng... :d
Hattest du HWinfo nach dem Bench geöffnet oder noch ein Powerlimit drin?
Ich hätte bei 1,4V weit über 250W
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegen doch nur 1.296v an...
Mann, mann;)
1,4v unter last no chance das zu kühlen

Was packe power angeht - siehe 2. Screen - 197w...
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh