AMD Ryzen 3950X mit 16 Kernen startet am 25. November

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt traurig.
 
Ich warte auf Zen3. :coffee:
 
Ich bin mal gespannt wie sich die Liefersituation des Ryzen 9 3950X in den kommenden Tagen darstellen wird.
Sage eher Monaten:

Und den 3960X gibt es heute gar nicht zu kaufen?
0 Verfügbarkeit?
Mindfactory hat angeblich über 5 verkauft, ich wüsste nur gerne ob diese 5 wirklich zu den Kunden gehen oder zwar verkauft wurden, aber noch gar nicht zu Auslieferung kommen. MF erwartet den 3960X immerhin am 28.11., den 3970X aber erst am 20.12.2019.

Das ist ja mal ein Paperlaunch wie es lange keinen gab, zumal der Termin für den 3950X ja auch noch um 2 Monate verschoben wurden und die TR3000 nun wirklich lange genug nach den Rome, denen sie technisch entsprechen, erschienen sind. Damit werden die ganzen Preise und Aussagen über das P/L Verhältnis in den Reviews zur Makulatur.

Und natürlich trägt ausschließlich AMD die Schuld daran, wenn zu einem (ohnehin schon bereits verschobenen) Release nicht ausreichend Stückzahlen zur Befriedigung der Nachfrage bereit stehen.

Machen die keine Marktforschung?
Eben, die Stückzahlen dürften lächerlich gewesen sein und die Nachfrage war zu erwarten, wie AMD ja selbst als Begründung für das Fehlen eines 48 Kern TR angibt, kaufen die Kunden entweder die kleinen Modelle oder greifen gleich zum Topmodell, die etwas unter dem Topmodell platzierten Modelle finden hingegen wenig Absatz. Dies war auch bei den TR2000 (der 2970WX ging kaum) und Core-X (die 14 und erst die 16 Kerner waren kaum gefragt) deutlich zu sehen. Daher sollte AMD die Nachfrage nach dem 3950X nicht überrascht haben.

Dann warte ich eben ab bis ausreichend Prozessoren zur Verfügung stehen und sich die Preise normalisiert haben.
Wenn man sich die Preisentwicklung des 3900X ansieht, könnte dies in die Hose gehen, der ist derzeit erst ab 600€ zu haben, nachdem er schon für 529€ angeboten wurde.

Gab es bei Mindfactory nur 5 Stück 3950X ? Höre ich gerade munkeln...
Laut Webseite sind über 100 verkauft worden, wenn es nur 5 Stück gab, dann zählen sie auch die Verkäufe die noch nicht ausgeliefert wurden mit.

Noch ist keine Absage von MF und AMD gekommen
Warum sollten sie absagen? Die liefern die CPUs aus, sobald sie wieder welche haben und Du dran bist. Bei AMD dürfte dies fair zugehen, bei Händlern eher nicht, solange sie über andere Plattformen höhere Preise erzielen können, vertickern sie die CPUs die reinkommen dort mit mehr Gewinn und erst wenn der Preis sich dann wieder auf dem Niveau eingependelt hat zu dem die Bestellung erfolgt ist, gibt es dann die Ware an Leute die schon ewig darauf warten.
 
Moin - ganz vergessen wie schön die guten alten Foren sind. Ich hab einen von Alternate für 919,- (danke für den Link) sowie einen direkt von AMD gekauft. Werde wohl auf die günstige Version warten. Falls jemand noch dringend einen für die 919 + Versand braucht einfach bei mir melden - dann geht der nicht zurück. (können das dann auch über Kleinanzeigen etc. regeln)

Edit: Bitte erstmal keine weiteren Anfragen. Vorerst reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar ein deutlicher Preisaufschlag, aber im Laufe des Tages ist es ja nicht besser geworden. Ich habe heute Morgen für 939,- inkl. Versand bestellt.
Von daher: Danke für den Link. CPU ist unterwegs und wird Mittwoch geliefert.

Wann hattest du bestellt?
Hab um 9:28 bestellt und warte immer noch auf die Versandbestätigung.
 
Kurz vor Dir: 09:24Uhr. Bestätigung kam kurz danach und um 10:39Uhr die Versandmitteilung.
 
Zu früh gefreut, CPU eingebaut, Bildschirm bleibt schwarz und DRAM LED blinkt :d
BIOS supportet den 3950X seit initial release, morgen teste ich mit einem 8 Kerner gegen...
 
Wenn man sich die Preisentwicklung des 3900X ansieht, könnte dies in die Hose gehen, der ist derzeit erst ab 600€ zu haben, nachdem er schon für 529€ angeboten wurde.
Ich habe ja ein tadellos funktionierendes System und muss nicht unbedingt auf den 3950x upgraden.
Bei mir ist das eher der Haben-will-Faktor sowie Basteldrang und technisches Interesse, wirklich brauchen tue ich das nicht. ;)

Ich habe aber ohnehin frühestens in der zweiten Dezemberhälfte Zeit das Ganze mit der nötigen Muse und Ruhe anzugehen und wenn es erst später im ersten Quartal 2020 klappt: auch gut!

Ich kann warten, denn die derzeitigen Mondpreise werde ich ganz sicher nicht zahlen.
 
Wenn man nur die Leistungsaufnahme der CPU berücksichtigt, sieht es natürlich noch besser aus als wenn man des Gesamtsystems nimmt. Aber klar, viele Kerne bei weniger Takt sind eben effizienter als Kerne die am Limit takten und wenn man Effizienz wollte, sollte man die CPUs noch mal deutlich runtertakten, aber bei Desktop CPUs geht es eher um die maximale Performance als um die maximale Effizienz und beides passt nun einmal nicht zusammen.
 
1x hier
Aktueller Status = in Bearbeitung

Same here. Letztes Mal beim 3900X hieß es aber auch "in Bearbeitung", obwohl die Ware schon lange versendet und bei mir zuhause war - muss also nichts heißen.
 
Leider würde mir erst heute morgen mittgeteilt von Proshop, dass ich den 3950x nicht bekommen würde. Grrrr!?!! Das ist echt hart. Falls jemand von euch mehrere CPUs bestellt hat und wieder eins davon zurück senden möchte, wäre ich froh eins von euch zu kaufen ;)
 
Ich bekomme 2. Brauche aber nur eine. Wer Interesse hat dann PN
 
Leider würde mir erst heute morgen mittgeteilt von Proshop, dass ich den 3950x nicht bekommen würde. Grrrr!?!! Das ist echt hart. Falls jemand von euch mehrere CPUs bestellt hat und wieder eins davon zurück senden möchte, wäre ich froh eins von euch zu kaufen ;)

Wann hattest du bestellt? Ich habe leider noch nichts gehört bis auf die Bestellbestätigung um 14:20.
 
Ich habe die Bestellbestätigung um 14:40 erhalten und heute morgen um 8:00 stand noch 27-29.11 als Lieferung und um 8:33 war beim Voraussichtliche Lieferung Z.Z. nicht lagernd - wartet auf Nachlieferung. Sowas ist wirklich bitter. :(
 
Ich habe die Bestellbestätigung um 14:40 erhalten und heute morgen um 8:00 stand noch 27-29.11 als Lieferung und um 8:33 war beim Voraussichtliche Lieferung Z.Z. nicht lagernd - wartet auf Nachlieferung. Sowas ist wirklich bitter. :(

Oh man, das tut mir Leid. Bei mir das gleiche...steht jetzt auf "Z.Z. nicht lagernd - wartet auf Nachlieferung". War mir sicher, unter den ersten Bestellern gewesen zu sein :d I guess not.
Oder sie haben sich dazu entschlossen, alle Stornierungen abzuwarten und dann ein paar für 999€ reinzusetzen :)

EDIT: Plötzlich eine Versandbestätigung von Proshop bekommen??? Noch jemand bei Proshop bestellt und jetzt doch einen bekommen?^^ @OmegaIs: gib noch nicht auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, Rückmeldung von Alternate:
"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das von Ihnen bestellte Produkt nicht in der angegebenen Zeit lieferbar ist.
Der uns ursprünglich genannte Liefertermin wurde uns seitens des Vorlieferanten abgekündigt und es wurde noch kein neuer Liefertermin bekannt gegeben."
 
Das gleiche Leid hier, bei 3 Shops bestellt: " Oh sorry unser 486 er Warensystem kann das nicht in Echtzeit aber danke fürs Geld".
Ich kann warten bei Liefertermin"Unbekannt".
Alle stoniert, dabei wollte ich nur 1 haben und die anderen beiden hier zum EK abgeben.
Mal schauen wie schnell das Geld zurück ist :hmm:

Also wohl warten bis April :shake::shake::shake:

Gruß

Zino
 
Die erste Charge wird jetzt vollständig ausverkauft sein, kleine Dosen kommen bestimmt im Dezember noch, aber mit breiter Verfügbarkeit ist wohl erst in Q1 2020 zu rechnen.
Es empfiehlt sich bei AMD zu registrieren, damit man bei Verfügbarkeit per mail informiert werden kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh