AMD RYZEN 5 1600X und 1500X in der Redaktion eingetroffen (Update)

Vielleicht meint er die CPUs seien zu günstig, um AMD zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen ist ne Enttäuschung für mich. Klar die Preise sind toll und die Performance in Anwendungen super, aber bei Gaming und OC haben sie in meinen Augen etwas versagt.
4.2Ghz hätten zumindest mit den 4-6 Kernern locker drin sein müssen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Was ist denn das für ein Argument? Der 6 Kerner hat den Rekord mit 5900 Mhz gebrochen...
 
Hat Jeder Stickstoff zu Hause zum Kühlen? Was ist denn das für ein Einwand bitte?

Es geht um die Performance unter Luft bzw Wasser.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wieso sollte bei R5 ein höherer Takt möglich sein als bei den R7? Davon und durch die Specs die es schon gab war doch von nichts anderem auszugehen, keine Ahnung also wie man da enttäuscht sein kann plötzlich.

Es gibt absolut kein Argument mehr für einen i5, bei Neukauf. Finde die Leistung von AMD da sehr beachtlich.
 
Weil sie weniger Kerne besitzen.
Einen i7 7700k kann man soweit ich weiß auch höher prügeln als nen 8 Kerner Intel oder?

Aber klar, ich finde die OC Performance von allen Ryzen CPUs net so pralle.

Zum zweiten Absatz hab ich nichts geschrieben oder was Anderes behauptet.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Intel != AMD

Naja.. du sprachst von "Ryzen ist eine Enttäuschung". Und so isses eben ganz und gar nicht.
 
Ryzen ist ne Enttäuschung für mich. Klar die Preise sind toll und die Performance in Anwendungen super, aber bei Gaming und OC haben sie in meinen Augen etwas versagt.
4.2Ghz hätten zumindest mit den 4-6 Kernern locker drin sein müssen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Also ich bekomme für 40% bzw 25 % weniger Kosten eine CPU die fast an einen 7700K heran reicht, in Anwendungen sogar klar schneller ist und das ist enttäuschend?
 
Klar, wenn du nur spielst. Sollte eben immer Alles in Relation gesehen werden. Over All ist Ryzen auf jeden Fall wieder ein besseres Produkt seitens AMD.
 
Ich spiele nur. Hab aber auch jetzt schon einige Spiele, die gerne mal Zicken, sobald mein i7 wirklich belastet wird.
 
Das Ryzen bei mir kommt ist eigentlich schon fest beschlossen und für mich wird es ein 1600x oder 1700er werden. Da der Ram aber noch auf sich warten lässt werde ich auch erstmal die Preise beobachten und bei einem guten Angebot zuschlagen. Vllt kommt ja nochmal sowas wie letzte Woche bei Conrad (299€) oder Rakuten (315€).
Ryzen ist derzeit eigentlich perfekt positioniert. 4 Kerner gibt es seit Jahren. Auch 6 und 8 Kerner sind seit längerem am Markt und werden bei Spielen immer stärker unterstützt auch dank der Konsolen mit ihren 8 schwachen Kernen. Es wird meiner Meinung nach auch so weiter gehen weshalb ein 6 oder 8 Kerner heute die sinnvollere Entscheidung ist.
Was viele auch noch vergessen sind andere Prozesse im Hintergrund. Die Benchmarks werden unter optimalen Bedingungen gemacht. Ich habe eigentlich ständig massig andere Prozesse laufen. Sei es nur der Browser mit diversen Tabs oder Video, Teamspeak, Outlook und so weiter. Es muss daher insgesamt genug Breite da sein damit man nicht ständig alles schließen muss um das letzte bisschen Performance heraus zu kitzeln. Dann laufen halt 5 Cores für das Spiel und einer kümmert sich noch um die ganzen Hintergrundprozesse (funktioniert real natürlich nicht so). Derzeit hänge ich eigentlich ständig mit dem i5 im oder nahe am CPU Limit. Teils funktioniert das noch aber teils limitiert da schon der Prozessor. In wie weit der Performanceimpact spürbar ist werde ich nach dem Wechsel sehen aber ich gehe stark von wesentlich ruhigeren Frametimes aus.

Ich halte das Ryzen r5 Lineup eigentlich für 95% der Spieler für die perfekte Lösung aus Leistung und Preis. Der Rest mit seinen sehr speziellen Anforderungen muss halt im Detail gucken was in dem speziellen Spiel besser funktioniert.
 
ich hab mir mal den 1500x bestellt. Mein Z77 Board hat die grätsche gemacht, eier gerade auf dem FM1 System rum (Signatur)
Spielen tue ich momentan nur WoT....
 
Den 1700'er habe ich als Kaufwunsch verworfen und ich warte nun noch bis zum Sommer und werde mir nach einigen Jahren wieder einen PC anschaffen. Der 1600'er schein die richtige Wahl zu sein, da ich neben Bilder/Videos rendern auch gerne mal ein Browsergame und/oder ein Steamgamechen nebenbei zocke, Musik höre und einen 2 Monitor nutze für u.a. weitere Apps. Insofern ist ein 6 Kerner aus der R5 Reihe die richtige Wahl (nehme ich stark an). Ich beobachte mal die Rampreise die nächsten Monate und schaue mal welche Mainboards in Frage kommen. Ich sehe ja auch was die 6-kern Intel kosten und brauche da gar nicht lange zu überlegen. Das Gesamtpaket sieht sehr gut aus bei den Ryzens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man so die Tests liest, wird allseits vom R5 mit nur vier Kernen abgeraten. Für die gebotene Leistung dann doch zu teuer.

THG bringt's eigentlich ganz gut auf den Punkt:
Das Urteil mag hart klingen, sollte es aber auf den Punkt genau treffen: Als "Sparbrötchen" zu teuer und als Herausforderer von Intels Core i5 im direkten Vergleich einfach noch zu teuer. Da retten auch der offene Multiplikator für die Übertaktung und SMT nichts mehr, denn die Gesamtperformance liegt über die Summe aller Tests maximal auf dem Niveau eines Intel Core i5-7500, oft sogar noch einen Tick darunter. Denn die Zielgruppe sind hier nicht wie noch beim Achtkerner die Content-Poduzenten und Enthusiasten, sondern die normalen Durchschnitts-Gamer und Heimanwender. Man wird ja nicht den ganzen Tag nur Mediendaten encodieren oder Dateien einpacken.

Allerdings sind genau für diese Zielgruppe die Schwächen beim Gaming sowie die nur geringe Übertaktbarkeit ein Ausschlusskriterium und auch nicht einfach so wegzudiskutieren. Für die aktuelle UVP wird es wohl eng für den Ryzen 5 1500X werden. Er besetzt weder eine Marktlücke, noch ist er der totale Preis-/Leistungshammer.

Das genaue Gegenteil ist stattdessen der 1600(X). Gerade die zwei Kerne mehr und der geringe Aufpreis machen ihm im Vergleich zu den i5-Prozessoren zum klaren Matchwinner.

Und genau der R5-1600(X) sollte die aktuelle Ryzen-Empfehlung sein. Während die meisten Spiele mit -8- Kernen und -16- Threads nichts anfangen können, sind -6- Kerne und -12- Threads durchaus sinnvoll, um die Spiele, die -4- echte Kerne auslasten können, genau die vier Kerne komplett zur Verfügung zu stellen. Der Aufpreis zu den -8- Kernen des R7 ist deutlich und lediglich Anwendungs-Enthusiasten haben einen deutlichen Vorteil von den -8- Kernen.

Für Gamer und Normalanwender ist der 1600(X) natürlich ein absoluter Knaller. Preis-Leistung sind da höchst interessant. So günstig kommt man nirgends an -6- Kerne und -12- Threads, die Gamern auch tatsächlich etwas bringen, wenn -4- Kerne voll ausgelastet werden.
 
mich würde ein direkter vergleich eines R5 1500x mit einem I7 7700 interessieren, da beide 4C8T haben, und vergleich bei gleichem Takt. mir ist klar das es 100€ unterschied sind, aber mir geht es um den echten leistungsvergleich der Technik.
 
Gähn. Ja Bitte, noch ein paar Vergleiche mehr. Davon haben wir noch zu Wenige. Ich halte es nur bedingt für sinnvoll, das zu vergleichen, da die Hardware nicht "identisch" ist, was soll das bringen. Ist ja jetzt schon hinreichend bekannt, wo die Stärken und Schwächen derzeit sind.
 
@Hardwarekenner: schau dir R5 1600X vs. i7 6800k an, da hat man einen sehr schönen vergleich :) beide 6 kerne, 12 threads und sind fast exakt gleich schnell (anwendung +2% für 1600X, spiele +3% für 6800k). ryzen braucht also ca. 0,2 ghz mehr als broadwell-e für die gleiche leistung. kaby lake ist nochmal leicht schneller als broadwell. unterm strich gewinnt intel also den reinen architekturenvergleich.

R5 1500X vs. i7 7700k ist der i7 auch bei taktgleichheit etwas besser. dazu kann der 7700k ja auch einen höhren takt erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin wirklich begeistert von 1600 und 1600X das scheint P/L technisch aktuell so wie sagt man der Sweet Spot also das Optimum im Cpu Bereich sowohl für Anwendungen als auch fürs Gaming sein. Die neue Cpu ist also klar nur beim Ram hab ich nach wievor Probleme und je mehr Tests ich lese umso unklarer wird mir welcher Ram nun optimal für Ryzen passt um quasi auch da noch den Sweet Spot zu finden.

Bis jetzt ging ich davon aus das es zwingend Samsung B-Dies Single Ranked sein muß und da so 3200 Mhz. Nun lese ich heute den R5 Test von PCGH und siehe da die schwärmen von den "billigeren" Samsung E-Dies Dual Ranked eines alten Gskill Kits die mit "nur" 2400 Mhz in 7zip gleich schnell sind wie die 3200 Mhz Single Ranked FlareX von Gskill und so mal eben 33 % weniger Geschwindigkeit einfach wettmachen. Zudem sollen die Dual Ranked auch beim Gaming Leistungsvorteile bringen.

Also was nun kaufen, vor allem bei den Rampreise sollte man sich das gut überlegen - es ist zum Haare raufen :d

@hardwarekenner
wer einen 4770K im Rechner hat muss sicher nicht wegen der fehlenden Leistung wechseln (dasselbe gilt meiner Meinung nach immer noch auch für den 3770 und ab min 4 Ghz auch noch für 2600K/2700K), da geht es eigentlich rein ums endlich wieder ein bisschen Basteln wie bei mir :)
ich wollte zuerst eigentlich den R1800X hab dann ein bisschen rumüberlegt und bin von dem Entschluss weg da auch bei Ryzen noch einige Optimierungsmöglichkeiten vorhanden sind. Aber auf Ryzen 2 möchte ich auch nicht mehr warten. Also wird es nun die solide Mittelklasse ein R5 und der wird dann nächstes Jahr eventuell gegen einen Ryzen+ oder Ryzen 2 - wie immer er halt heisst getauscht.

da aber leider die Motherboard Preise bei AM4 für meinen Geschmack bei den x370 Boards noch min 40 euro zu hoch sind und das ganze Ram Dilemma noch nicht restlos geklärt ist warte ich erstmal zu wie sich das entwickelt und werde in dem zug dann wohl auch noch auf Intels 299 Plattform warten die ja nun Anfang Juni voregestellt werden soll. Da werden halt die Preise wieder astronomisch sein, aber sollten sie Leistungsmässig doch ein Stück besser als Ryzen sein - wird es eventuell doch ein Skylake-X 6 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man liest, das die R5 die gleiche Prozessorstruktur haben wie die R7, stellt sich mir die Frage:
Ist es irgend wann möglich so wie bei den älteren AMD Prozessoren Kerne durch irgendwelche Tricks freizuschalten?
Erinnere mich daran, man konnte durch den Bleistifttrick bei einem Prozessor Kerne freischalten oder durch Verbindung von 2 Pins. Sollte so was möglich sein, hätten alle die sich die teureren 8 Kerner gekauft haben zu viel bezahlt.

Hier noch 2 interessante Videos:

Ryzen 1600x Vs. i5-7600k Overclocked in Gaming Productivity - Who Wins What? - YouTube

R5 1500X 1600X VS 7600K 7700K | Benchmarks - YouTube
 
Wenn man liest, das die R5 die gleiche Prozessorstruktur haben wie die R7, stellt sich mir die Frage:
Ist es irgend wann möglich so wie bei den älteren AMD Prozessoren Kerne durch irgendwelche Tricks freizuschalten?
Erinnere mich daran, man konnte durch den Bleistifttrick bei einem Prozessor Kerne freischalten oder durch Verbindung von 2 Pins. Sollte so was möglich sein, hätten alle die sich die teureren 8 Kerner gekauft haben zu viel bezahlt.

Hier noch 2 interessante Videos:

Ryzen 1600x Vs. i5-7600k Overclocked in Gaming Productivity - Who Wins What? - YouTube

R5 1500X 1600X VS 7600K 7700K | Benchmarks - YouTube

Das ging auch bei vielen Phenoms. Die 3 Kerner (freischaltung 4 Kerne) und späteren 980t 4Kerner (freischaltung 6 Kerne) sind da gute Beispiele bei denen das über das Bios ging. Die Frage ist dabei immer wie die Kerne deaktiviert sind. Wenn sie per Lasercut deaktiviert wurden keine Chance.
Ich gehe bei Ryzen derzeit nicht davon aus das dies zum jetzigen Zeitpunkt möglich sein wird. Vielleicht später wenn die Yieldrate besser wird kann es gut sein das verstärkt 8 Kerner kastriert werden aber zurzeit werden viele dank neuem Prozess und neuer Architektur vermutlich aufgrund realen Fehlern deaktiviert worden sein.
 
Der Ryzen 1600 scheint den Sweetspot zu treffen. Ist für mich der interessanteste Ryzen.
 
Intel != AMD

Naja.. du sprachst von "Ryzen ist eine Enttäuschung". Und so isses eben ganz und gar nicht.
Für MICH bzw meine Erwartungen ist es eben ne Enttäuschung. Das kann Jeder so beurteilen wie er es möchte.

Ich hätte mir halt gewünscht, das OC mäßig etwas mehr geht und man eben nicht dieses CCX, IF oder wie auch immer "Problem" hat.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Für MICH bzw meine Erwartungen ist es eben ne Enttäuschung. Das kann Jeder so beurteilen wie er es möchte.

Ich hätte mir halt gewünscht, das OC mäßig etwas mehr geht und man eben nicht dieses CCX, IF oder wie auch immer "Problem" hat.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wurde nicht nachgewiesen das es da überhaupt kein "Problem" gibt ?
 
Für mich ist der Ryzen-Start auch eher ernüchternd, die Zeit wird zeigen, was wirklich in den CPUs steckt oder eben auch nicht.
 
Der Ryzen 1600 scheint den Sweetspot zu treffen. Ist für mich der interessanteste Ryzen.
jo macht ne gute figur ^^
Für MICH bzw meine Erwartungen ist es eben ne Enttäuschung. Das kann Jeder so beurteilen wie er es möchte.

Ich hätte mir halt gewünscht, das OC mäßig etwas mehr geht und man eben nicht dieses CCX, IF oder wie auch immer "Problem" hat.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
hast den test überhaupt gelesen ?
 
Wurde nicht nachgewiesen das es da überhaupt kein "Problem" gibt ?

Achso,deshalb ist hier so oft die Rede vom CCX und der IF Verbindung,das diese mit dem Ramtakt taktet....oder deshalb können Viele ihren Ram nicht so laufen lassen,wie sie es gerne möchten.Das sind u.A. 2 Dinge die mich an Ryzen stören.
 
Bei dem Preis kann nicht alles perfekt sein.
Preis/Leistung passt sehr gut. Wer mehr Leistung braucht oder spezielle Anforderungen hat, greift halt weiterhin tiefer in die Tasche.
Für die Mehrheit reichen die kleinen Ryzen Modelle aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh