AMD RYZEN 5 1600X und 1500X in der Redaktion eingetroffen (Update)

Achso,deshalb ist hier so oft die Rede vom CCX und der IF Verbindung,das diese mit dem Ramtakt taktet....oder deshalb können Viele ihren Ram nicht so laufen lassen,wie sie es gerne möchten.Das sind u.A. 2 Dinge die mich an Ryzen stören.

Nur weil wer bei jedem Test, wo Ryzen ein Prozent hinter Intel liegt gleich CCX, IMC und/oder Infinity Fabric gerufen wird, muss das weder der Grund dafür sein, noch ein allgemeines Problem der Architektur.

Bzgl. RAM-Takt.: Das hat sehr sicher nichts mit dem IF zu tun und Mal so nebenbei gefragt, garantiert dir Intel ein OC Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt den 4770K und überlege den 1600x zu Kaufen, aber lohnt das schon, oder auf die 2.te serie des Zen warten?
der i7 ist jetzt noch ausreichen, daher eilt es nicht.
Wenn dein 4770K auf mindestens 4GHz läuft, dann nicht.

Ryzen ist bei 4GHz im Taktlimit.

Jeder, dem es nur ums Gaming geht, kann bei seinem i7 bleiben. Mit Erscheinen von Ryzen Plus sollten dann sowohl Architektur als auch Takt bei den Games mehr Leistung bringen.

Würde Ryzen schon heute durch die Bank weg 4.5GHz schaffen, wäre der 7700K nicht so weit weg und jeder würde Ryzen kaufen. Aber die Schallmauer von 4GHz, die nicht mal jeder Ryzen problemlos schafft, ist eben ein echter Stolperstein.
 
So ein Witz!

Jeder stock 1600 ohne X @ 3,2 GHZ, schießt eine 1070 OC in jeder Lebenslage ins GPU Limit ab 1080p, wieviele Leute besitzen eine 1080, ti oder Titan oder beabsichtigen sich eine zu kaufen?
 
So ein Witz!

Jeder stock 1600 ohne X @ 3,2 GHZ, schießt eine 1070 OC in jeder Lebenslage ins GPU Limit ab 1080p, wieviele Leute besitzen eine 1080, ti oder Titan oder beabsichtigen sich eine zu kaufen?
Ein FX aber auch :d
 
Ja ja der FX 8...,

mit der richtigen Hardware (gutes Board mit sehr guter VRM), schnelle DDR 3 Ram, kann man auf jeden Balken den man im Internet sieht mind. 30-40% draufschlagen, wenn man die richtigen NB Einstellungen und den richtigen Multiplikator gefunden hat.
Allerdings tickt die Stromuhr dann auch dementsprechend! ::d
 
Achso,deshalb ist hier so oft die Rede vom CCX und der IF Verbindung,das diese mit dem Ramtakt taktet....oder deshalb können Viele ihren Ram nicht so laufen lassen,wie sie es gerne möchten.Das sind u.A. 2 Dinge die mich an Ryzen stören.
Man sollte nicht alles glauben, was hier geschrieben wird. Gerade einige bekannte Stänkerer verbreiten viel Unsinn. Ja, das Data Fabric läuft mit Speichertakt. Das ansich ist aber überhaupt kein Problem. Und auch kein Hindernis, dass RAM nicht so läuft wie du es gerne hättest. Dafür ist in erster Linie immer noch das Board und das BIOS verantwortlich. Gerade letztes wird Tag für Tag verbessert. Man sollte nicht vergessen, nicht nur Ryzen ist komplett neu, auch AM4.
 
Man sollte nicht alles glauben, was hier geschrieben wird. Gerade einige bekannte Stänkerer verbreiten viel Unsinn. Ja, das Data Fabric läuft mit Speichertakt. Das ansich ist aber überhaupt kein Problem. Und auch kein Hindernis, dass RAM nicht so läuft wie du es gerne hättest. Dafür ist in erster Linie immer noch das Board und das BIOS verantwortlich. Gerade letztes wird Tag für Tag verbessert. Man sollte nicht vergessen, nicht nur Ryzen ist komplett neu, auch AM4.

Ich lese natürlich alle Kommentare und Threads,aber das wird auch in diversen Tests bestätigt leider. Mal schauen wie es gegen Ende des Jahres aussehen wird. Ich denke nicht,das sich großartig was an der Leistung der Ryzen CPUs tun wird.
 
Ja leider. Klar kostet der 1600X weniger, aber hat dafür halt auch weniger Gaming Leistung.
Hätte mir gewünscht, dass ein 6 Kerner mehr bzw zumindest gleich viel Gaming Power hat wie ein 4 Kerner mit HT.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ganz schönes Wunschdenken was hier einige an den Tag legen.

Dass AMD überhaupt so nah dran ist, das ist doch schon bemerkenswert! Der Rückstand war so groß, es hat doch keiner mehr auch nur etwas auf AMD gegeben.
Da bringen sie jetzt eine neue Architektur die das Loch extrem verkleinert hat und dann wird gemeckert, sie sind immer noch zu langsam. Man hätte doch nach der Zeit schneller als Intel sein müssen.

Und dann oft auch noch Leistungsklassen je nach Argumentation durcheinander werfen. Großes Kino!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Keine Ahnung wen du mit deinem Beitrag meinst, aber ich erwarte halt, das wenn ich einen 6 Kerner kaufe, diese dann in Spielen zumindest auf demselben Niveau ist wie ein aktueller 4 Kerner mit HT.

Und Wunschdenken ist es auch nicht, ich sag ja nicht das AMD die Skylake CPUs in Sachen Gaming deklassieren soll, sondern würde gerne mehr Gaming Power haben als ein 2600k@4.2-4.5Ghz...und die CPU hat schon einige Jahre hinter sich.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schönes Wunschdenken was hier einige an den Tag legen.

Dass AMD überhaupt so nah dran ist, das ist doch schon bemerkenswert! Der Rückstand war so groß, es hat doch keiner mehr auch nur etwas auf AMD gegeben.
Da bringen sie jetzt eine neue Architektur die das Loch extrem verkleinert hat und dann wird gemeckert, sie sind immer noch zu langsam. Man hätte doch nach der Zeit schneller als Intel sein müssen.

Und dann oft auch noch Leistungsklassen je nach Argumentation durcheinander werfen. Großes Kino!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

+1
 
und ein i3 7350k @ 5 ghz macht deinen i7 in etlichen spielen naß. so ist das eben wenn man äpfel mit birnen vergleicht. ryzen @ 3,8 ghz ist langsamer als ein i7 @ 4,X ghz. so what?
vergleiche doch mal gleiches mit gleichem: 1600X mit 6800k, 6 kerne und 12 threads. dann wirst du sehen, dass amd voll aufgeschlossen hat. weder bei leistung noch bei verbrauch muss sich der ryzen vor dem weit teureren i7 verstecken. und das von einem gewaltigen rückstand aus, wärend intel schon seit jahren quasi auf der stelle rumdümpelt. wer die leistung nicht erkennt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was man AMD derzeit vorwerfen kann, ist die Preispolitik der kleinen Ryzen-QuadCores.

Die Leistung ist in Games zu nah an i5-7500 und i5-7600K als am i7-7700K, als dass diese die Preise rechtfertigen würden. Die Preise müssen unter den i5 landen, damit die potentiellen Kunden zu den Ryzen greifen. Und die R3 müssen dann auf Niveau der i3 landen.

Andernfalls hat AMD wirtschaftlich keine Chance in der Budget-Klasse. Und da wird das große Geld gemacht. Für 1600(X) und größer interessieren sich nur die, die man größtenteils hier im Forum antrifft.
 
[...] wenn ich einen 6 Kerner kaufe, diese dann in Spielen zumindest auf demselben Niveau ist wie ein aktueller 4 Kerner mit HT.[...]

Naja aber das machst du doch gar nicht. Oder planst du dir einen Sechskerner zuzulegen? In diversen Threads müssen Menschen dein Gepöbel mitlesen. Du tust so als hätte AMD dich betrogen, dabei wollen die gar nichts von dir. Wenn du in deiner Welt mit dem 2600K die Speerspitze bist ist das völlig ok. Hier unterhalten sich aber ein paar mehr Menschen, die auch alle in ihrer eigenen Welt leben. Ich bin in meiner Welt zB nicht zufrieden mit dem 2600K. Und was tu ich? Ich tausch den in Kürze gegen nen 1600x. Werde ich damit in FHD weniger als 144 fps fahren? Wird sich zeigen, ich werde berichten.
Wenn du eine cpu mit richtig gaming power kaufen möchtest, dann schnapp dir einen aktuellen i5. Da schwärmt hier im Forum so ein seltsamer User von. Hat meine Ignoreliste entjungfert.
Ich seh das wie thom_cat (und einige Andere). Was AMD da so "aus dem Nichts" hingeworfen hat ist bereits sehr konkurrenzfähig. Totgeglaubte leben länger. Und in meinen Augen war AMD auf ewig erledigt.
justmy2cents
 
Finde die Leistung der Ryzen echt klasse und dazu mehr als 4 Kerner wenn man noch was außer Zocken mit dem PC macht sind die sehr sehr Interessant. Und dieses FPS Penismeter.... Flüssig spielbar bleibt Flüssig ob ich nun 100 oder 120 FPS hab .... Machen den Bock net Fett.
 
So mein 1600X ist da und ich hab schon mal etwas gebencht. Windows 10 ist aber noch nicht neu installiert und es noch Redstone drauf.

Im Vergleich zum 3770 (übertaktet auf 4,1 GHZ) hat sich bis jetzt nicht viel geändert. Gpu ist weiterhin eine 290X.

Hier mal der Benchmark von Thief mit min, mid und max:

3770 Dx 11 49,85,131

Mantle 72, 98,126

Ryzen

Dx11 53,83, 126

Mantle 66,92,123

Weitere Benchmarks folgen später. Ich hab aber auch gewechselt, weil ich wieder was Neues wollte und wie schon damals bei Ac Unity ein Spiel anfängt zu ruckeln, sobald ich noch was im Hintergrund auf habe. Diesmal ist es Just Cause 3. Sobald diverse Explosionen berechnet werden und Opera mit diversen Tabs auf ist gibt es immer wieder kurze Hänger im Spiel. Trotz 8 Threads, da erhoffe ich mir vom R5 eine Verbesserung.

Ich hab natürlich auch jetzt die modernere Plattform, was noch hinzu kommt, Z77 hat ja nicht mal M2.
 
Finde die Leistung der Ryzen echt klasse und dazu mehr als 4 Kerner wenn man noch was außer Zocken mit dem PC macht sind die sehr sehr Interessant. Und dieses FPS Penismeter.... Flüssig spielbar bleibt Flüssig ob ich nun 100 oder 120 FPS hab .... Machen den Bock net Fett.

Das kannst Du "Denen" hier 1000 Mal sagen.................geht in die Köpfe nicht rein!:bigok:
 
Die emotionale Grundhaltung, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, ist nicht nur unwissenschaftlich, sondern verhindert auch möglichen Fortschritt


das manche einfach nicht übern Tellerrand hinaus schauen können....sollte AMD auf die Beine kommen profitiert doch auf lange Sicht gesehen auch jeder Intel Fanboy davon.
 
Die Leistung ist in Games zu nah an i5-7500 und i5-7600K als am i7-7700K, als dass diese die Preise rechtfertigen würden. Die Preise müssen unter den i5 landen, damit die potentiellen Kunden zu den Ryzen greifen.
würde ich so nicht sagen. durch ht haben die R5 quads sauberere frameverläufe als die i5, sprich weniger ruckeln, sind von daher zum zocken eher vorzuziehen. bei anwendungen stehen sie auch eher besser da durch 8 threads. ich denke ein R5 1500X dürfte preislich über dem i5 7500 liegen, aber unter dem 7600k, da letzterer durch oc davonziehen kann. so würde ich auch für mich die auswahl treffen: 7600k > 1500X > 7500. letztenendes werden sich aber die preise eh anhand der nachfrage einpendeln. einfach mal abwarten wies kommt.
 
Ganz schönes Wunschdenken was hier einige an den Tag legen.

Dass AMD überhaupt so nah dran ist, das ist doch schon bemerkenswert! Der Rückstand war so groß, es hat doch keiner mehr auch nur etwas auf AMD gegeben.
Da bringen sie jetzt eine neue Architektur die das Loch extrem verkleinert hat und dann wird gemeckert, sie sind immer noch zu langsam. Man hätte doch nach der Zeit schneller als Intel sein müssen.

Und dann oft auch noch Leistungsklassen je nach Argumentation durcheinander werfen. Großes Kino!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

+1
Verstehe nicht was hier los, AMD hat ein Top Produkt auf den Markt geworfen PeisLeistungstech. und Trotzdem wird gejammert? Und viele hier vergleichen Äpfel mit Birnen!
Nur noch Kiddis im Forum?

@Windhell, dann darfst du auch Keine 6 Kern CPU von INTEL kaufen die verliert nämlich auch gegen den Vierkerner.

Was für Argumente hier??????

Gruß
 
die einen versuchen jedes Haar in der Suppe zu finden um Ryzen schlechter zu machen als er ist, das andere Extrem versucht alles um Ryzen als die beste Cpu ever hinzustellen. Leider in der Minderheit sind all jene die es schaffen das ganze halbwegs objektiv zu betrachten da ist nun mal Amd aus dem Stand ne super Architektur gelungen, die viele Stärken (Anwendungsperformance, Preis/Leistungsverhältnis) aber auch ein paar Schwächen hat (welchen Ram nimmt man am besten, und Gamingperformance nicht absolut top of the notch, "relativ" schlecht übertaktbar ).

Selbst mit den noch etwas zu teueren Motherboards ist Ryzen für all jene die Empfehlung die nicht unbedingt das letzte fps aus dem Rechner quetschen müßen bzw. gerne einen sehr guten Allrounder als Cpu haben möchten und alle anderen die entweder den günstigsten Gamingeinstieg haben möchten oder das letzte fps brauchen sind mit i57400 /i57600K und i7700K noch besser bedient.

Ich verstehe nicht warum man das nicht einfach akzeptieren kann und froh ist das Amd ein so gutes Comeback gelungen ist - kann der Gesamtsituation nur gut tun !
 
Salve,

(welchen Ram nimmt man am besten, und ....

Aber da ist doch gerade dieses Forum eine ausgezeichnete Quelle an Informationen und wesentlich strukturierter als viele anderen. Die Sammelthreads über Ryzen und AM4 Boards suchen ihres gleichen im deutschen I-Net
Auch gibt es wertvolle Informationen im 3D center, wo verschiedene Reviewer posten und bei CB und PCGH gibt es noch nützliche Informationen.
Dazu kann man auch Redaktionen anschreiben, welche SR und DR Rams sie benutzt haben.
Wer 500€ (Board, CPU und Ram) und mehr auf den Tisch legt und davon 3-5 Jahre etwas haben will, informiert sich doch, macht man doch bei einem Fernseher ode Musikanlage auch.

Ich habe jetzt 3-4 Wochen gebraucht bis ich endlich die Board Auswahl auf 2 Stück begrenzen konnte, weil ich User Threads beobachtet habe und auch PM's geschrieben habe. Und die Lage wird im Moment wesentlich klarer für alle, als sie Mitte März war. Wer im Mai zuschlägt braucht wahrscheinlich 1 Wochenende intensive recherche Arbeit, dann sollte er wissen was er kauft, das ist ja wohl nicht zu viel verlangt.

Das einzige, was man AMD derzeit vorwerfen kann, ist die Preispolitik der kleinen Ryzen-QuadCores.

Die Leistung ist in Games zu nah an i5-7500 und i5-7600K als am i7-7700K, als dass diese die Preise rechtfertigen würden. Die Preise müssen unter den i5 landen, damit die potentiellen Kunden zu den Ryzen greifen. Und die R3 müssen dann auf Niveau der i3 landen.

Andernfalls hat AMD wirtschaftlich keine Chance in der Budget-Klasse. Und da wird das große Geld gemacht. Für 1600(X) und größer interessieren sich nur die, die man größtenteils hier im Forum antrifft.

Klar deshalb wurden bei Mindfactory auch in unter 48 Stunden 700 R5 CPUs verkauft, will keiner haben den Schund.......
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich so nicht sagen. durch ht haben die R5 quads sauberere frameverläufe als die i5, sprich weniger ruckeln, sind von daher zum zocken eher vorzuziehen.
Aus welchem Test leitest du das ab? Kannst du mir die Vergleiche der Frameverläufe zeigen?

bei anwendungen stehen sie auch eher besser da durch 8 threads.
Ja, und vor allem weil jeder so häufig Videos konvertiert und RAR-Dateien schustert. ;)


so würde ich auch für mich die auswahl treffen: 7600k > 1500X > 7500.
Der 7600K macht mit Erscheinen des R5-1600 gar keinen Sinn mehr. Die liegen preislich gleichauf, der R5-1600 bietet deutlich mehr Leistung und kommt mit einem deutlich günstigeren B350-Board auf Taktung. Der 7600K braucht dafür mindestens ein Z-Board.

Im Übrigen lohnen sich die X-Ryzen nur für jene, denen ein garantiert höherer Takt wichtiger als Geld ist. Jeder Otto-Normal, der weiß, wie man einen Multi einstellt, sollte immer zum non-X-Ryzen greifen.
 
Der 7600K macht mit Erscheinen des R5-1600 gar keinen Sinn mehr.
es ging bei dem vergleich jetzt nur um die von dir genannten quadcores. ob ein quad, insbesondere ohne ht überhaupt noch sinn macht... wenn 4 threads reichen und du nicht viel leistung brauchst, gibts zum einen den pentium 4560 für nen ganz schmalen taler, zum anderen bis 4 threads und viel leistung den i3 7350k als taktmonster und in kürze kommen auch noch die R3 dazu, die preislich deutlich unterhalb des i5 liegen werden. wo threadzahl keine rolle spielt, haben die reinen quads also einen schweren stand. wo threadzahl relevant ist, sieht es sogar noch schlechter für den i5 aus. R5 fängt bei 8 threads an...
war i5 bislang eigentlich der perfekte kompromiss, geht die entwicklung jetzt langsam aber sicher richtung R5 1600/i7
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen lohnen sich die X-Ryzen nur für jene, denen ein garantiert höherer Takt wichtiger als Geld ist. Jeder Otto-Normal, der weiß, wie man einen Multi einstellt, sollte immer zum non-X-Ryzen greifen.

Oder man denkt jetzt mal noch an die kommenden Boards mit den günstigeren Chipsätzen, welche kein OC zulassen ;)
 
Aber da ist doch gerade dieses Forum eine ausgezeichnete Quelle an Informationen und wesentlich strukturierter als viele anderen. Die Sammelthreads über Ryzen und AM4 Boards suchen ihres gleichen im deutschen I-Net

Auch gibt es wertvolle Informationen im 3D center, wo verschiedene Reviewer posten und bei CB und PCGH gibt es noch nützliche Informationen.
Dazu kann man auch Redaktionen anschreiben, welche SR und DR Rams sie benutzt haben.
Wer 500€ (Board, CPU und Ram) und mehr auf den Tisch legt und davon 3-5 Jahre etwas haben will, informiert sich doch, macht man doch bei einem Fernseher ode Musikanlage auch.

Ich habe jetzt 3-4 Wochen gebraucht bis ich endlich die Board Auswahl auf 2 Stück begrenzen konnte, weil ich User Threads beobachtet habe und auch PM's geschrieben habe. Und die Lage wird im Moment wesentlich klarer für alle, als sie Mitte März war. Wer im Mai zuschlägt braucht wahrscheinlich 1 Wochenende intensive recherche Arbeit, dann sollte er wissen was er kauft, das ist ja wohl nicht zu viel verlangt.

aber darum geht es doch gar nicht, selbst ich der ich nun nicht ganz unbedarft und nicht erst seit gestern mit dem Thema PC und Gaming befasst bin, kann trotz der ganzen Infos die ich mir aus diversen Ryzen Tests zusammensauge, nicht mit Sicherheit sagen was dem Ryzen als Ram am besten zur Seite gestellt wird um den Sweetspot an Performance rauszuholen.

Nimmt man Singleranked mit Speed ab 3200 Mhz und selbst das schafft man aktuell nicht immer und mit jedem Board und selbst mit demselben Speicher und demselben Board schafft man nach Güte der Cpu nicht immer 3200 Mhz Ramtakt. Des weiteren stellt sich die Frage ist wirklich Single Ranked der WEisheit letzter Schluss für Ryzen oder nicht doch Dual Ranked obwohl da aktuell bei 2400 Mhz mehr oder weniger Schluss ist, aber dieser Ram mit Ryzen in manchen Anwendungen und Spielen trotzdem schneller ist als Single Ranked mit 3200 und mehr ?? und ich glaube nicht das du mir diese Frage zum jetzigen Zeitpunkt schlüssig beantworten kannst.

Zudem ist das kein Angriff aus Ryzen obwohl ich aus deiner restlichen Antwort den Eindruck gewinne das du meinst ich würde Ryzen "angreifen" und du in deiner Antwort sofort in den Abwehrmodus schaltest und genau das macht die Threads kaputt. Man kann so einfach nicht vernüftig über die Dinge und es gibt nun mal beim Ryzen auch Schwächen diskutieren um diese bestmöglich auszugleichen.

Sollte mich mein Eindruck bezüglich deiner Antwort täuschen - will ich nichts gesagt haben sorry :)

Zudem du überschätzt glaube ich massiv wieviel Menschen sich in solchen Foren wie hier tummeln und selbst von diesen tauchen die wenigsten so tief in die Materie ein wie wir hier in den Diskussionsthreads zu Ryzen - die meisten lesen 1-2 Reviews (und die tauchen auch seltenst so tief in die Materie ein) sehen darin ein paar Benches und dann wird gekauft und sich gewundert warum der gekaufte Ram plötzlich nicht wirklich mit Cpu und Board will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ilovebytes,

es war eher ein Angriff auf Menschen, keine Verteidigung des Ryzen

Wer 500€ (Board, CPU und Ram) und mehr auf den Tisch legt und davon 3-5 Jahre etwas haben will, informiert sich doch, macht man doch bei einem Fernseher ode Musikanlage auch.
Wer im Mai zuschlägt braucht wahrscheinlich 1 Wochenende intensive recherche Arbeit, dann sollte er wissen was er kauft, das ist ja wohl nicht zu viel verlangt.

nicht mit Sicherheit sagen was dem Ryzen als Ram am besten zur Seite gestellt wird um den Sweetspot an Performance rauszuholen.

Das ist ein bischen Tricky, das gebe ich zu, aber auf den meisten Boards laufen Corsair Vengeance LMX schwarz mit 3000, 3200 und auch die 3600 laufen mit 3200, sonst kann man en GSkill TridentZ noch nehmen.
Bei den DR 2667MHZ wird es schwieriger, aber man kann die PCGH Redaktion anschreiben oder im 3D Center die Reviewer die DR 2667MHZ getestet haben, geht alles mit ein bischen Interesse und hier im Forum gibt es in den Board Sammelthreads auch jede Menge Ram Hinweise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh