AMD RYZEN 5 1600X und 1500X in der Redaktion eingetroffen (Update)

Leider hinterlässt die Ryzen-Architektur auch bei den kleinen Ryzen ihre Spuren.

Ryzen 5 1400 OC vs i5 7400 vs G4560 - RX 480 8GB - 8 Games Tested - Gaming Performance! - Benchmarks - YouTube

Der R5-1400 @ (8 Threads) 3.8GHz kann gerade so mit einem i5-7400 @ (4 Threads) 3.0GHz mithalten.

Ryzen ist und bleibt für Gamer leider enttäuschend. Bis die nötigen Anpassungen an Platinen, BIOS und Games umgesetzt sind und greifen, ist Ryzen Plus auf dem Markt. Bis dahin ist Ryzen leider nur für anwendungsaffine interessant. Gamer sind bei Intel leider noch immer besser aufgestellt.
 
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Da wurde überflüssiger Code entfernt, der auf Intel CPUs "nix" gemacht hat und auf Ryzen zu einer schlechten Nutzung der Cachehirarchie geführt hat.

"Nicht mit sell und jenem umgehen können", so ein Quatsch... Schon mal was für eine bestimmte Architektur geschrieben? Da hat man C(++/#)-Code und der wird dann für x86/arm kompiliert, fertig. Nix mit ich optimiere für Haswell und hau dem Bulldozer nach jedem Befehl erst Mal ein usleep rein...

Für kaum ein sich auf dem Markt befindenden Spiel wird es noch extra Codebereinigungs-Patches geben, also bitte Mal die Kirche im Dorf lassen...
 
Für kaum ein sich auf dem Markt befindenden Spiel wird es noch extra Codebereinigungs-Patches geben, also bitte Mal die Kirche im Dorf lassen...

Meine Rede... Aber scheinbar ist es eben ein Strohhalm, an dem man sich klammern kann.
Software im Nachgang Ryzen ready zu patchen dürfte es bestenfalls für die größeren noch längere genutzten Unterbauten geben. Bspw. Lizenzengines könnten da dazu gehören... Muss dann aber ebenso nicht für konkrete Umsetzungen gelten. Bspw. wird ein BF3 sicher nicht Ryzen ready gepatcht, wo es doch schon 2-4 Nachfolger davon gibt, je nachdem, was man noch alles mit reinzählt. Bleibt deswegen trotzdem Frostbit Engine sonstwas...

Auch ist diese ganze "Optimierungskeule" so oder so eher vorsichtig zu genießen. Denn es geht ja nunmehr in der Community das Argument um, dass Software dediziert für Haswell/Broadwell/Skylake/Kabylake optimiert wird, weil diese eben schon am Markt sind/waren... Aber auch das ist in der Überwiegenden Masse der Anwendungen nicht der Fall. Wie man bspw. am Cinebench sehen kann -> da ist auf einmal der Ryzen pro Takt mindestens mal genau so gut wie Broadwell-E. Und der Cinebench hat defakto in der alten Umsetzung R15 definitiv keine Broadwell-E Optimierung, geschweige denn eine Ryzen Optimerung in Code erhalten!!

Optimierungen kommen hier bestenfalls noch durch Compiler -> aber auch das ist wieder so eine Sache. Bei Bezahlmich-Software hat der Anwender genau gar keinen Einfluss... Ist der Entwickler nicht gewillt, da was anständigens rauszuhauen, ist mindestens eine Partei benachteiligt... Egal wie rum man es dreht.
 
Leider hinterlässt die Ryzen-Architektur auch bei den kleinen Ryzen ihre Spuren.

Ryzen 5 1400 OC vs i5 7400 vs G4560 - RX 480 8GB - 8 Games Tested - Gaming Performance! - Benchmarks - YouTube

Der R5-1400 @ (8 Threads) 3.8GHz kann gerade so mit einem i5-7400 @ (4 Threads) 3.0GHz mithalten.

Ryzen ist und bleibt für Gamer leider enttäuschend. Bis die nötigen Anpassungen an Platinen, BIOS und Games umgesetzt sind und greifen, ist Ryzen Plus auf dem Markt. Bis dahin ist Ryzen leider nur für anwendungsaffine interessant. Gamer sind bei Intel leider noch immer besser aufgestellt.

man sieht aber auch das die zwei intel bei cpu auslastunge bei 95% rumhängen und die Ryzen bei um die 65% - da ist noch viiiiiieeeel luft nach oben :)
 
man sieht aber auch das die zwei intel bei cpu auslastunge bei 95% rumhängen und die Ryzen bei um die 65% - da ist noch viiiiiieeeel luft nach oben :)
Du vergisst, dass der R5-1400 eine CPU mit SMT ist. Da sind 65% Auslastung nahezu CPU-Limit. Nur CPUs ohne SMT werden in Gaming-Benches zu 100% ausgelastet - CPUs mit SMT nicht.

Wer etwas anderes behauptet darf gerne direkt ein Video zeigen. :)
 
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Leider hinterlässt die Ryzen-Architektur auch bei den kleinen Ryzen ihre Spuren.

Ryzen 5 1400 OC vs i5 7400 vs G4560 - RX 480 8GB - 8 Games Tested - Gaming Performance! - Benchmarks - YouTube

Der R5-1400 @ (8 Threads) 3.8GHz kann gerade so mit einem i5-7400 @ (4 Threads) 3.0GHz mithalten.

Ryzen ist und bleibt für Gamer leider enttäuschend. Bis die nötigen Anpassungen an Platinen, BIOS und Games umgesetzt sind und greifen, ist Ryzen Plus auf dem Markt. Bis dahin ist Ryzen leider nur für anwendungsaffine interessant. Gamer sind bei Intel leider noch immer besser aufgestellt.

Was für übertriebener Bullshit :stupid:
 
Du vergisst, dass der R5-1400 eine CPU mit SMT ist. Da sind 65% Auslastung nahezu CPU-Limit. Nur CPUs ohne SMT werden in Gaming-Benches zu 100% ausgelastet - CPUs mit SMT nicht.

Wer etwas anderes behauptet darf gerne direkt ein Video zeigen. :)

Bullshit!

Warum sollten CPUs mit SMT/HT nicht 100% ausgelastet werden können :confused:

Hier ein Beispiel (welches ich innerhalb paar Sekunden gefunden habe <.<):

 
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Du vergisst, dass der R5-1400 eine CPU mit SMT ist. Da sind 65% Auslastung nahezu CPU-Limit. Nur CPUs ohne SMT werden in Gaming-Benches zu 100% ausgelastet - CPUs mit SMT nicht.

Wer etwas anderes behauptet darf gerne direkt ein Video zeigen. :)

Wenn eine Software SMT unterstützt würde die CPU 100% ausgelastet werden. Dies hat nichts mit Gaming-Benches zu tuen.
 
Ist doch irrelevant... Es geht doch überhaupt nicht um die Skalierung von Ryzen. Entsprechend soll die Aussage auch diesen Umstand überhaupt nicht bewerten...
Es geht darum, das der CB Test nicht aussagekräftig für eine Coreskalierung ist... Weder für Intel, noch für AMD CPUs!

Schau bitte selbst in die Kommentare zu dem Test -> irgendwo da drin hab ich offensichtliche Ungereimtheiten aufgezählt. (da war Ryzen noch nichtmal released)
Und wenn dann die Software Ryzen nicht versteht, ist das ein weiterer Punkt, warum dieser Test nicht taugt :wink:

Aber das hast du doch oben geschrieben, siehe Quote :confused:

PS: Du kannst doch sicher schneller nach deinen Beiträgen suchen, als ich, der erst mal dein Profil finden müsste...

Meine Rede... Aber scheinbar ist es eben ein Strohhalm, an dem man sich klammern kann.
Software im Nachgang Ryzen ready zu patchen dürfte es bestenfalls für die größeren noch längere genutzten Unterbauten geben. Bspw. Lizenzengines könnten da dazu gehören... Muss dann aber ebenso nicht für konkrete Umsetzungen gelten. Bspw. wird ein BF3 sicher nicht Ryzen ready gepatcht, wo es doch schon 2-4 Nachfolger davon gibt, je nachdem, was man noch alles mit reinzählt. Bleibt deswegen trotzdem Frostbit Engine sonstwas...

Simple Beispiele:
- Manche Spiele verteilen die Threads selbst auf die Kerne, gehen die uU. noch von einem Bulldozer Derivat aus, da AMD Family >=15h. Wenn man erst die Module voll macht ist das bei BD ok, bei Zen landet es auf den SMT Threads und blockiert.
- Man kann auch einfach mal auf Ryzen Debuggen und schauen, ob ggf. eine Funktion unerwartet lange dauert, weil der Compiler misst baut und hier ansetzten.
- Es gibt bei der Threadverteilung einen großen Unterschied was Win7 und 10 angeht.

Das der Komplette Code neu geschrieben wird erwartet glaub ich niemand...
 
fortunes hat einfach keine Ahnung. Wenn Ryzen ein Gaming Flop ist, sind alle Intel CPU's auch Flops.
 
Ich finde die CPU Auslastung sagt fast garnichts aus in dem Video. Wenn ich nach dem gehe komme ich mit mein Xeon auch kaum über 30%. Hab ich deswegen noch viel Luft ? Nö bin voll im CPU Limit, weil einfach nicht alle Threads angesprochen werden können. :) Besser wäre es wenn jeder Thread einzeln angezeigt werden würde.
 
Schau dir dazu einfach mal den Ryzen Releaseartikel bei CB an. Da wurde das lang und breit durchgekaut. Inkl. der Erkenntnis, das es weder eine Coreskalierung ist, noch das es am Quadchannel liegt.

Dort sind aber noch viele Spiele dran, die von mehr als 4 Threads kaum oder gar nicht profitieren. Und bei The Witcher 3 haben sie immer noch nicht den Benchmark aktualisiert. In Novigrad liegen die ganzen CPUs nämlich ganz weit auseinander und sogar Achtkerner skalieren noch.
 
Ich finde die CPU Auslastung sagt fast garnichts aus in dem Video. Wenn ich nach dem gehe komme ich mit mein Xeon auch kaum über 30%. Hab ich deswegen noch viel Luft ? Nö bin voll im CPU Limit, weil einfach nicht alle Threads angesprochen werden. :)
Besser wäre es wenn jeder Thread einzeln angezeigt werden würde.

Die Spielen sind meistens auf 4 Kerne oder 4 Threads limitiert in dem Video. Die Aussage ist völlig korrekt, dass bei besserer Nutzung der Kerne durch ein oder im Spiel der Intel i-5 die Rücklichter sieht. Also ist Ryzen jetzt schon eine bessere Investition P/L als der Intel Core i-5, weil langliebiger.
 
Aber das hast du doch oben geschrieben, siehe Quote :confused:

PS: Du kannst doch sicher schneller nach deinen Beiträgen suchen, als ich, der erst mal dein Profil finden müsste...
War doch nur ein Beispiel... Wäre es eine Coreskalierung, müsste Ryzen überall gleich stark skalieren wie Broadwell-E. Ist aber eben nicht der Fall. Nicht mehr und nicht weniger steht dort. Allein die Tatsache, dass es offenbar unterschiedliche Skalierungsfaktoren gibt, belegen die Aussage. Egal ob das nun gut oder schlecht für Ryzen/Broadwell ausfällt.

Und nein, es geht dabei ausnahmsweise nicht darum zu bewerten, ob das nun gut oder schlecht ist, was Ryzen da abliefert (wieso habe ich das Gefühl, dass du die Aussage genau dahingehend drücken willst??), sondern ausschließlich darum, das ein Test, der derart viele unbekannte Baustellen durch einen Plattformchange über die Sockel hinweg, ohne fixe Taktraten, mit variablem Turbo, unterschiedlicher Bandbreite, verschiedensten CPUs, verschiedenen Cachegrößen/Geschwindigkeiten usw. usf. aufzeigt, einfach nicht taugt für eine Core-Skalierungsaussage. Nicht mehr und nicht weniger ist in die Aussage bitte auch reinzuinterpretieren!

Coreskalierung und ausschließlich Coreskalierung hätte bedeutet. Intel 8C/16T oder Intel 10C/20T Prozessor zu nehmen und pro Messreihe Cores zurück zu zu fahren. Taktraten dabei fix. Turbo deaktivert, Speicherbandbreite fix. Cachegröße fix, Cachespeed fix. Board identisch, GPU Identisch usw.
Das gleiche von mir aus im direkten Vergleich nochmal mit einem Ryzen Prozessor... Oder eben auch anderen Modellen in ähnlich "breit" -> Sandy-E bspw. oder nem alten Dual Core2Quad System, irgendwelchen Opterons oder was auch immer. DAS wäre ein Coreskalierungstest mit belastbaren Zahlen.

PS: #439 und #490 unter Anderen...

Simple Beispiele:
- Manche Spiele verteilen die Threads selbst auf die Kerne, gehen die uU. noch von einem Bulldozer Derivat aus, da AMD Family >=15h. Wenn man erst die Module voll macht ist das bei BD ok, bei Zen landet es auf den SMT Threads und blockiert.
- Man kann auch einfach mal auf Ryzen Debuggen und schauen, ob ggf. eine Funktion unerwartet lange dauert, weil der Compiler misst baut und hier ansetzten.
- Es gibt bei der Threadverteilung einen großen Unterschied was Win7 und 10 angeht.

Das der Komplette Code neu geschrieben wird erwartet glaub ich niemand...

Wie gesagt keine Frage, ich bin da voll und ganz bei dir, was den Grundtenor angeht... Nur wird man eben mit Optimierungen an der Stelle nur bedingt was drehen können. Software wird, vor allem bei Bezahlmich-Software irgendwann mal abgeschlossen. Da kann ich mir von solchen unschönen "Workarrounds" als Endkunde halt nix mehr von kaufen ;)

PS: die zählweise der Cores/Threads bei Ryzen ist doch identisch zum i7... Das gleiche gilt auch für die Bulldozer Module.
Sprich jeweils die gerade oder die ungeraden Threads voll machen hat effektiv auch bei Ryzen den besten Effekt! Zumindest das, was ich bis dato über Ryzen und die Ermittlung der Latenzen beim Threadschubsen laß.
Was bei Ryzen "anders" ist, Thread 0-7 sind CCX0 und 8-15 sind CCX1. Jeweils gerade und ungerade, beginnend mit der kleinsten Nummer gehören zu einem physischen Core. Und genau in der Mitte wird zwischen den CCXen getrennt.
Der Intel mit SMT zählt dabei identisch nur ohne CCX Trennung -> logisch...
 
Die Spielen sind meistens auf 4 Kerne oder 4 Threads limitiert in dem Video. Die Aussage ist völlig korrekt, dass bei besserer Nutzung der Kerne durch ein oder im Spiel der Intel i-5 die Rücklichter sieht. Also ist Ryzen jetzt schon eine bessere Investition P/L als der Intel Core i-5, weil langliebiger.

Bist du dir da 100% sicher ? Weil ich sehe da beim Ryzen 4 Kerne 8 Threads da stehen und teilweise 80% Auslastung und nicht 4 Kerne und 4 Threads.
Ich schreib auch nirgendwo das der Ryzen schlecht ist, ich hätte nur ne detailreiche CPU ansicht besser gefunden. :)
 
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Ich finde die CPU Auslastung sagt fast garnichts aus in dem Video. Wenn ich nach dem gehe komme ich mit mein Xeon auch kaum über 30%. Hab ich deswegen noch viel Luft ? Nö bin voll im CPU Limit, weil einfach nicht alle Threads angesprochen werden können. :) Besser wäre es wenn jeder Thread einzeln angezeigt werden würde.

Es geht eher darum, wenn da 100% steht oder bei einem Prozessor mit SMT eben größer 50%, dass daraus Nachteile entstehen können. Ryzen hat hier klar durch acht physische Cores potentiell einen Vorteil ggü. einem Intel Quadcore.
Ein CPU Limit hast du deswegen ggf. trotzdem... Aber so ist das nunmal, wenn man wie oft im CPU Unterforum, jegliche Art von CPU Limit in einen Topf haut und meint, man kann das durch CPU Breite kompensieren ;)

Dort sind aber noch viele Spiele dran, die von mehr als 4 Threads kaum oder gar nicht profitieren. Und bei The Witcher 3 haben sie immer noch nicht den Benchmark aktualisiert. In Novigrad liegen die ganzen CPUs nämlich ganz weit auseinander und sogar Achtkerner skalieren noch.

Im Releaseartikel wird der gleiche Test wie im von dir verlinkten Test ebenso durchgeführt. Sprich die gleichen Spiele auch... (neben der alten Spielemessung vorheriger CPU Reviews) :wink:
 
Bullshit!

Warum sollten CPUs mit SMT/HT nicht 100% ausgelastet werden können :confused:

Hier ein Beispiel (welches ich innerhalb paar Sekunden gefunden habe <.<):

Das Video ist ein Multiplayer-Video.

Das ist ein komplett anderes CPU-Szenario als das, was in den Benches verwendet wird. Da hängt die CPU nämlich schon bei 65% im Limit, weil die Engine nicht mehr nutzen kann.

Ich wollte mit der Aussage zum Ausdruck bringen, dass "65%" nicht heißt, dass die CPU nicht im Limit hängt.

Insofern ist meine Aussage absolut kein Bullshit sondern zeigt, dass du Äpfel und Birnen miteinander vergleichst. Die CPU-Problematik beim Onlinegaming besteht seit BF3. :rolleyes:

- - - Updated - - -

Wenn eine Software SMT unterstützt würde die CPU 100% ausgelastet werden. Dies hat nichts mit Gaming-Benches zu tuen.
Natürlich hat es das - weil die Gaming-Engines derzeit keine Solo-Games auf einem bspw. i7 zu 100% auslasten können.

Sobald Onlinegaming dazukommt, ist das etwas anderes, da die Entwickler wichtige Berechnungsprozesse auf andere Threads auslagern können, die sie im SinglePlayer nicht haben.

MultiPlayer wird aber nicht oder nur selten für Benchmarks herangezogen, weil die nicht identisch reproduzierbar und damit nur schwer vergleichbar sind.
 
Das Video ist ein Multiplayer-Video.

Das ist ein komplett anderes CPU-Szenario als das, was in den Benches verwendet wird. Da hängt die CPU nämlich schon bei 65% im Limit, weil die Engine nicht mehr nutzen kann.

Ich wollte mit der Aussage zum Ausdruck bringen, dass "65%" nicht heißt, dass die CPU nicht im Limit hängt.

Insofern ist meine Aussage absolut kein Bullshit sondern zeigt, dass du Äpfel und Birnen miteinander vergleichst. Die CPU-Problematik beim Onlinegaming besteht seit BF3. :rolleyes:

- - - Updated - - -


Natürlich hat es das - weil die Gaming-Engines derzeit keine Solo-Games auf einem bspw. i7 zu 100% auslasten können.

Sobald Onlinegaming dazukommt, ist das etwas anderes, da die Entwickler wichtige Berechnungsprozesse auf andere Threads auslagern können, die sie im SinglePlayer nicht haben.

MultiPlayer wird aber nicht oder nur selten für Benchmarks herangezogen, weil die nicht identisch reproduzierbar und damit nur schwer vergleichbar sind.


Ich habe mich auf deine Aussage "Nur CPUs ohne SMT werden in Gaming-Benches zu 100% ausgelastet - CPUs mit SMT nicht." bezogen, welche einfach Bullshit ist.
Erkläre mir doch bitte einmal warum eine CPU mit SMT/HT nicht 100% ausgelastet werden kann.

Sogar in dem Video welches du gepostet hast, wird der G4560 teilweise zu 100% ausgelastet, eine CPU welche 2 Kerne und 4 Threads hat, also Hyperthreading hat.
Und Spiele wie Ac Unity, AC Syndicate, Watch Dogs2, Rise of the Tomb Raider usw. schaffen es auch einen i7 mit 4C/8T auf 100% Auslastung zu bringen.

Das die CPU-Auslastung nicht immer 100% sein muss, um im CPU-Limit zu sein, da stimme ich dir vollkommen zu und habe auch nichts gegenteiliges behauptet.
 
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Ich habe mich auf deine Aussage "Nur CPUs ohne SMT werden in Gaming-Benches zu 100% ausgelastet - CPUs mit SMT nicht." bezogen, welche einfach Bullshit ist.
Erkläre mir doch bitte einmal warum eine CPU mit SMT/HT nicht 100% ausgelastet werden kann.

Sogar in dem Video welches du gepostet hast, wird der G4560 teilweise zu 100% ausgelastet, eine CPU welche 2 Kerne und 4 Threads hat, also Hyperthreading hat.

Das die CPU-Auslastung nicht immer 100% sein muss, um im CPU-Limit zu sein, da stimme ich dir vollkommen zu und habe auch nichts gegenteiliges behauptet.
Ich habe mich rein auf die zu sehenden Benchmarks bezogen. Warum sonst habe ich sie wohl direkt gepostet? ;)

Und der PentiumG oder jeder andere i3 zeigt direkt die Erklärung für den Nachweis:
Die anderen CPUs haben SMT und werden nicht zu 100% ausgelastet, obwohl sie im Limit hängen. Und warum? Weil es die Engine nicht hergibt. Beim PentiumG / i3 kann man sehen, was passiert, wenn die Engine vier Threads vollstopfen kann.

Wenn du meine Aussage aus dem Kontext ziehst, ist sie natürlich falsch. :rolleyes:
 
Die 4 Kerner sind wenn dann das Hauptabsatzgeschäft. Kein normalsterblicher benötigt - auch für Gaming nicht - , mehr als einen 4Kerner, vorzugsmäßig mith Hypethreading.
Dies hier werdan die interessanten Prozessoren in einem erbringbaren Preisrahmen sein.

Mittlerweile skalieren fast alle neuen Games mit den Kernen. Besonders die, wo von der Konsole abgeleitet werden, da die Konsolen alle 8 Kerne besitzen und auch in Zukunft besitzen werden.
Warum man den 4-Kerner verteidigt, liegt in der jahrelangen Stagnation der Intel-Beschränkung für den Mainstream, welcher nur mit max. 4 Kernen angeboten wurde.
Dadurch entstand der Irrglaube, dass man 6 oder 8 Kerne nur für Anwendungen benötigt.

Ich sehe den 6-Kerner als dringende und direkte Ablösung der Quad-Core-Ära an und für den kollaborierten Preis von 250 Euro(R5 1500) ist er für jeden erschwinglich.
 
Mal ne doofe Frage:
Ich habe bisher mit nem 1700X geliebäugelt. Jetzt finde ich den 1600X relativ spannend. Warum?
Naja, der 1600X taktet genauso hoch, wie der 1800X. Also etwas höher als der 1700X. Wenn ich nun Oc betreiben will. Beim R7 scheinen die 3,9 - 4,0 GHz ja eine Wand darzustellen. Und hier scheint die V-Core ja einen guten Teil beizutragen. Wenn ich jetzt aber mit nem R5 2 Kerne weniger als mit nem R7 zu versorgen habe, könnte der R5 doch bei gleichem Takt und gleicher Spannung etwas stabiler sein. Somit wäre ein höherer Takt als beim R7 möglich?!?

Beim R7 1700X habe ich aus den vielen Kommentaren im Netz rausgelesen, das der für die 3,9 GHz so um die 1,35 V- Core braucht. Könnte es dann sein, das der R5 1600X bei gleicher V- Core 4-4,2 GHZ packt?
Sollte das so sein, wäre der R5 ja in jedem Fall für Gamer die interessantere CPU für Gamer (vom Preis mal ganz abgesehen).

Und wäre auch ansonsten mal ne coole Sache. Leute, die Videos encoden wollen, die rendern wollen und X Programme gleichzeitig laufen lassen wollen nehmen den R7. Leute, die hauptsächlich Gamen wollen, greifen zum R5.
Wäre ähnlich, wie bei Intel. Gamer sind lange Zeit mit nem i5 sehr gut gefahren. 4C/4T haben gereicht. Die andere Gruppe hat zum i7 (>4C/ 8T) gegriffen. Die, die beides haben wollten haben den i7 (4C/8T) genommen.
AMD geht nen ähnlichen Weg. R5 für Gamer und R7 für die anderen. Alles nur eine kleine Stufe höher. Halt insg. mehr Kerne.

Sehe ich das falsch? Wenn ja korrigiert mich bitte. Mein Wissen in dem Bereich ist trotz vieler Jahre als User noch relativ klein.
Thanks :)
 
seitenlang diskussionen über gaming fps.... und wer spielt mit einer 1080 in 720p auf low?
ganz ehrlich... hd ist 2008 und 99,9% der spieler haben eh nur 60fps. ich spiele in 4k und bei meienr kaufberatung wurde mir unbedingt zum i7 geraten, eig wollt ich nur nen i5, und ich bin mir ziemlich sicher, dass der i5 in 4k dicke gereicht hätte.

und so lieb mir amd auch ist, gegen nen 77k auf 4.8-5ghz ist beim gaming kein kraut gewachsen. und das bei deutlich niedrigerem preis vgl. mit nem 8kerner.
deswegen wurds bei mir auch intel und nicht amd, nachdem ich über n halbes jahr auf ryzen wartet hatte.....von vega ganz zu schweigen
 
Sehe ich das falsch? Wenn ja korrigiert mich bitte. Mein Wissen in dem Bereich ist trotz vieler Jahre als User noch relativ klein.
Thanks :)

Auch der R5 1600 hat 12 Threads und lässt sich frei übertakten.
Er ist ebenfalls hervorragend für Anwendungen geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile skalieren fast alle neuen Games mit den Kernen. Besonders die, wo von der Konsole abgeleitet werden, da die Konsolen alle 8 Kerne besitzen und auch in Zukunft besitzen werden.
Dem ist leider nicht so.

Auf den Konsolen waren anfangs nur -6- Kerne frei, später -7- Kerne. Ein Kern bleibt immer für den "Desktop" reserviert.

Eine so deutliche Kernskalierung, wie du sie hier hervorhebst, findet noch nicht statt. Es sind eindeutige Tendenzen erkennbar, die aber erst im Multiplayer offensichtlich werden.

Bspw. spielt es in BF1 Singleplayer keine Rolle, ob i5-7600 oder i7-7700. Sobald man aber online spielt, gehen die CPUs mit SMT durch die Decke.

Das heißt die Engines selbst sind weiterhin nur auf -4- Kerne ausgelegt, können dann aber weitere Berechnungen in andere Threads auslagern, so dass mehr Kerne überhaupt erst genutzt bzw. Thread voll ausgelastet werden.
 
Mittlerweile skalieren fast alle neuen Games mit den Kernen. Besonders die, wo von der Konsole abgeleitet werden, da die Konsolen alle 8 Kerne besitzen und auch in Zukunft besitzen werden.
Warum man den 4-Kerner verteidigt, liegt in der jahrelangen Stagnation der Intel-Beschränkung für den Mainstream, welcher nur mit max. 4 Kernen angeboten wurde.
Dadurch entstand der Irrglaube, dass man 6 oder 8 Kerne nur für Anwendungen benötigt.

Ich sehe den 6-Kerner als dringende und direkte Ablösung der Quad-Core-Ära an und für den kollaborierten Preis von 250 Euro(R5 1500) ist er für jeden erschwinglich.

Nea mit Kernen und Games ist so ne sache. Momentan Zocke ich das ganz neue Mass Effect Andromeda und auch hier hab ich mir mehr Multicore Optimierung gewünscht. Es nutzt genau 6 Threads von 28. Laufen tut es aber super und macht echt Fun. :d
 
Nea mit Kernen und Games ist so ne sache. Momentan Zocke ich das ganz neue Mass Effect Andromeda und auch hier hab ich mir mehr Multicore Optimierung gewünscht. Es nutzt genau 6 Threads von 28. Laufen tut es aber super und macht echt Fun. :d

Du erwartest ernsthaft von der Katastrophe von einem Spiel ordentliche Optimierung?

ps. die Ryzen Prozessoren mögen zwar nicht die hohen FPS erzielen wie ein 7700k ABER er ist in allem anderen überlegen und produziert oft die höheren Min FPS die mir persönlich deutlich wichtiger sind für das perfekte Spielerlebnis.
außerdem ist Ryzen bzgl. Games eh nur für alle OHNE neueren I7 (6000/7000er) oder höher (derzeit) interessant und das sind nunmal ne ganze Menge.
 
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und ich bin mir ziemlich sicher, dass der i5 in 4k dicke gereicht hätte.

warum sollte er das auch nicht? die cpu hat mit der auflösung auch quasi nix am hut.


und wer spielt mit einer 1080 in 720p auf low?

man bencht auch nicht auf low res und low settings sondern max settings und low res + no AA.

aber cih glaube du hast das mit dem gpu limit bzw. der auflösung immer noch nicht verstanden ;)

keiner hier spielt auf 720p.
 
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