Mittlerweile skalieren fast alle neuen Games mit den Kernen. Besonders die, wo von der Konsole abgeleitet werden, da die Konsolen alle 8 Kerne besitzen und auch in Zukunft besitzen werden.
Für Kerne interessiert sich eigentlich sogut wie kein Spiel, wenn man es genau nimmt. Entscheidend ist die Anzahl der Threads... Und das ist der Punkt. Eine Konsole kommt (im Moment) auf acht Threads. Davon darf aber nicht alles genutzt werden. Mit einem Prozessor, der acht Threads liefert und im Bereich 3GHz+ agiert, bist du perse schonmal schneller, auch bei Volllast inkl. dem SMT Faktor! als das, was die Konsole liefert. Eine gleichmäßige Skalierung auf die Threadanzahl kann man dort auch potentiell sehen, nicht immer, aber hin und wieder...
Nur das war es dann schon mit dem Zugpferd Konsole. Alles was drüber kommt, ist PC "Optimierung". Eben durch mehr Details, mehr Workload, mehr Weitsicht, mehr KI/bessere KI, mehr/bessere Physik usw. usf.
Wie das skaliert, ist idR losgelöst vom den Konsolenumsetzungen zu betrachten...
PS: der Part mit der Verteidigung des Quadcores ist übrigens falsche Wahrnehmung... Es geht nicht darum, den Quadcore zu verteidigen, sondern eher darum darüber zu diskutieren, wie viel es dir wirklich bringt, heute zu einem Oktacore zu greifen... Ich hab so ein Teil -> seit gut zwei Jahren! Und das ist in Games durchaus Top. Gebracht hat es aber in Sachen realer Performance sogut wie nix im Vergleich. Und auch Ryzen ändert daran nur bedingt etwas... Vorteil nun -> 16Threads sind deutig günstiger zu erstehen als es vorher der Fall war. Deswegen muss man da aber definitiv keine Notwendigkeit durch Spiele herbeidichten...
Pack dir heute nen Westmere i7 oder nen Phenom II X6 in den PC und spiele aktuelle Titel (nein, kein OC auf sonstwelche Taktraten, stino, Out of the Box) -> von den Cores kannst du dir im Vergleich zu selbst nen popligen Quadcore ohne SMT zumindest was Games angeht, idR nur bedingt was kaufen!
Noch schlimmer wird es, wenn du noch weiter in die Vergangenheit gehst. Bspw. ein Dual Xeon mit 2x Quadcores aus 2006 -> willst du heute nicht mehr für aktuelle Titel. Oder ein Dual Opteron mit 2x Barcelonas von AMD -> ebenso nicht.
Wie lange wird es also brauchen, bis die Notwendigkeit mal da ist, wirklich mehr wie 8T effektiv und wirklich zu brauchen!?
Wäre eine wirkliche Coreskalierung vorhanden, würde das auch 1A funktionieren... So wie bspw. von einem 1C/2T auf 2C/4T Prozessor, zum Teil sogar zwischen 2C/2T und 2C/4T rein durch SMT zu messen... Aber da sind wir LANGE noch nicht, was Games angeht. Vielleicht in 3 Jahren