AMD RYZEN 5 1600X und 1500X in der Redaktion eingetroffen (Update)

Mir geht es nur darum, aufzuzeigen, dass Ryzen gut ist - genau so gut wie ein i5-3570K bei entsprechendem Takt und, bei Multiplayer-Games, hervorragend mit den Intel i7 mithalten kann. Er ist aber nicht besser.

Ich kann es aber partout nicht ausstehen, wenn man andere an genau diesen Fakt erinnert und dafür blöd angemacht wird. Dann werfe ich eben mit Fakten um mich, um diese Beratungsresistenten, die genau diese Aussage nicht wahrhaben wollen, zu überzeugen. Wenn die dann beleidigend werden, ist es eben so.
 
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Also gut, für dich unterstreiche ich es jetzt sogar. Bitte schau genau hin.

"Aktuelle Spiele, Treiber und APIs profitieren von mehr Kernen

Der Spiele-Testparcours für Ryzen mit vierzehn aktuellen oder immer noch sehr beliebten Titeln unter Verwendung aktueller Treiber und einer sehr schnellen Grafikkarte zeigt: Spiele und Treiber profitieren Anfang 2017 deutlich von mehr Kernen. Im Ergebnis kann Broadwell-E mit sechs, acht oder zehn Kernen selbst mehrere Hundert Megahertz Defizit beim Takt gegenüber dem Core i7-7700K mit Kaby Lake wettmachen. Im Schnitt ist die 8-Kern-CPU die schnellste im Test, dahinter folgt der 10-Kern-Prozessor. Mit sieben Prozent Rückstand liegt Kaby Lake allerdings nur geringfügig zurück."


Da kannst du mit deinem Cherry Picking einpacken. ;)
Zudem einfach nur zu unterstellen, dass der Test falsch ist, ist viel zu einfach. Das musst du erst einmal beweisen.
 
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Joa alles in allem der Grund warum ich noch immer ne 7 Jahre alte CPU habe ;)

Und man glaubt es kaum die tuts auch noch, ne neue GPU wird wohl aber bald her müssen.
 
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Kleingeister, die gerne Sätze aus dem Kontext reißen. :)

Solltest bei Trump anheuern, da ist schon wieder eine Stelle frei geworden.
 
Die vergleiche mit nem auf anschlag übertakteten i7 sind schon hanebüchen.... Die Käuferschicht eines Ryzen5 hatte nie eine Highend CPU. Wer ein Buget FX8350 hat und das sind wohl einige werden drüber nach denken zu wechseln.
 
Ryzen läuft auch auf Anschlag übertaktet - denn mehr als 4GHz sind so gut wie nie möglich. ;)

Und wenn ein FX-User zu Ryzen schwenkt, ist das doch vollkommen okay, so lange er eher auf 8 Kerne steht als auf maximale FPS.

Es macht nur keinen Sinn, als Gamer von einem 3570K, 4670K etc. zu Ryzen zu wechseln, wenn die K-CPUs bei mind. 4GHz fahren.
 
Es macht nur keinen Sinn, als Gamer von einem 3570K, 4670K etc. zu Ryzen zu wechseln, wenn die K-CPUs bei mind. 4GHz fahren.
von einem i5 @ 4 ghz+ macht es überhaupt nur dann sinn aufzurüsten wenn man mehr threads braucht. ipc haben die cpus satt.

ein R5 1500+ dürfte etwa mit einem i7 5775C gleichzusetzen sein. gleich viele kerne, gleich viele threads, ähnliche ipc, gleich mieserables oc-verhalten ;)
 
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ein R5 1500+ dürfte etwa mit einem i7 5775C gleichzusetzen sein. gleich viele kerne, gleich viele threads, ähnliche ipc, gleich mieserables oc-verhalten ;)
Nur dass der i7-5775C dem Ryzen im Gaming davonzieht, Dank der 128MB L4-Cache aka eDRAM. ;)

Wenn man den i7-5775C auf 4GHz bekommt, erreicht man die Gaming-Leistung des 7700K.

Leider kann Ryzen das nicht. Aber das liegt am eDRAM.
 
Das ist doch bs-bingo den du da spielst. GTAV unterstuetzt nicht mehr als 3 bis 4 threads und ist in diesen video massive langsamer auf dem Ryzen 1400.
Hier limitiert die infinity-fabcric connection. Das game muss mit daten zwischen den cores oft ueber diese connection drueber deswegen lahm.
Das ist auch das problem von ryzen. Der ist nicht ichtig fertig entwickelt die Verbindung dort leauft nur mit ram-takt.

In diesem review nur 2400mhz genutzt. Nimm schnelleren Ram fuer den kleinen ryzen, dann muss er frueher oder spaeter gleichschnell sein.
Da seest du wie stark AMD´s ccx bremst, die kleinen ryzen cpu´s sind im beta status.
 
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GTAV unterstuetzt nicht mehr als 3 bis 4 threads


Man merkt schon unterschiede auch wenn diese nicht immer sonderlich groß sind.
 
Leider kann Ryzen das nicht. Aber das liegt am eDRAM.
stimmt, den "L4-cache" darf man nicht außer acht lassen. aber ich bin wirklich mal gespannt, wies zwischen den beiden ausgeht. hoffe dass ne seriöse seite das mal macht: R5 quad @ 4 ghz vs. 5775C @ 4 ghz. perfekt wäres ja dann wenn man zusätzlich den broadwell nochmal ohne edram durch den parcours jagt. dann hätte man den perfketen architekturenvergleich :)
 

Man merkt schon unterschiede auch wenn diese nicht immer sonderlich groß sind.
Genau an dem Video kann man festmachen, dass GTA5 bei 3~4 Threads hängt.

Während der simulierte i3 kurz vor'm Kollaps (95%) schlingert und weniger FPS liefert, sind zwischen dem i5 und dem i7 keine FPS-Unterschiede. Einzig die Auslastung scheint geringer zu sein, was aber lediglich an HT liegt, das kaum genutzt werden kann. Die normalen Cores stehen nämlich auch unter Volllast. Wenn GTA5 tatsächlich mehr als -4- Threads unterstützen würde, wäre der i7 deutlich stärker ausgelastet - von dem 8-Core ganz zu schweigen.

Der 8-Core ist an einigen Stellen schneller - aber es gibt Ungereimtheiten in dem Video. Die GPU taktet bei dem 8-Core an entsprechenden Stellen höher und bleibt gleichzeitig kühler. Da stimmt was nicht.
 
bin von eimem 3570k 4,4ghz auf einen 6700k 4,5 ghz gewecshelt. die min fps im cpu limit sind auf jedenfall merklich besser geworden sodass ich die 60fps mit den identischen settings wie beim 3570k quasi immer halten kann. gehe ich höher (was quasi nur die sichtweiten betrifft) hab ich an den kritischen stellen auch wieder ähnliche drops wie mit dem i5.

gelohnt hat sich das für mich auf jedenfall. konnte den alten rechner aber auch relativ gut loswerden. sodass der aufpreis sich in grenzen gehalten hat.
 
Der Golem-Test weicht aber von dem PCGH-Test ab:
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen

Andere Tests auf Youtube zeigen ein ähnliches Bild. An manchen Stellen springt GTA5 bei einem 6-Kerner nochmal auf - aber durch die Bank weg nehmen sich mehr als -4- Kerne nichts.

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bin von eimem 3570k 4,4ghz auf einen 6700k 4,5 ghz gewecshelt. die min fps im cpu limit sind auf jedenfall merklich besser geworden sodass ich die 60fps mit den identischen settings wie beim 3570k quasi immer halten kann. gehe ich höher (was quasi nur die sichtweiten betrifft) hab ich an den kritischen stellen auch wieder ähnliche drops wie mit dem i5.
Ja klar, wenn man auf ein bestimmtes Level an minFPS angewiesen ist, braucht man zwingend eine CPU, die dazu in der Lage ist.

Ryzen ist da nicht die Lösung:
5 GAMES TESTED Ryzen 7 1700 - i7 6700k - i5 3570k GTX 1070 OC | 1080p | FRAME-RATE TEST COMPARISON - YouTube

Siehe FPS-Endstand:
 
Der Golem-Test weicht aber von dem PCGH-Test ab:
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen

Andere Tests auf Youtube zeigen ein ähnliches Bild. An manchen Stellen springt GTA5 bei einem 6-Kerner nochmal auf - aber durch die Bank weg nehmen sich mehr als -4- Kerne nichts.

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Ich glaube du solltest nochmal richtig lesen was in deinem Link steht, 5 FPS AVG ist schon ein kleines Stück wie ich finde und bestätigt sehr wohl das GTA auch mit 6 Kernen gut skaliert. Es ist natürlich nicht die Welt aber immerhin.
 
ARTIS hats dir echt angetan oder?
Außerdem ist längst bekannt, dass Far Cry Primal Ryzen überhaupt nicht bekommt und dank des mäßigem Erfolgs dieses Spiels (Ubisoft halt) auch kein Patch mehr kommen wird.
Does Ryzen Work Better With AMD GPUs? [Part 1] - YouTube (One titel has really shown poor performance on Ryzen but not a true reflection of Ryzens true gaming performance either)
Du bist echt nur am Cherry Picken und Tatsachen verdehen.
 
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Ich glaube du solltest nochmal richtig lesen was in deinem Link steht, 5 FPS AVG ist schon ein kleines Stück wie ich finde und bestätigt sehr wohl das GTA auch mit 6 Kernen gut skaliert. Es ist natürlich nicht die Welt aber immerhin.
Ich habe schon sehr genau gelesen, aber ich übernehme gerne für dich das Lesen:

"Klar erkennbar ist die grundsätzliche Skalierung mit steigender Thread-/Kernzahl, allerdings ohne nennenswerte Sprünge." - PCGH

Ergo: nach QuadCore ist Schluss. Es gibt zwar etwas mehr Leistung, aber das sind kleine Peaks, kein durchgehender Gewinn.

Außerdem ist längst bekannt, dass Far Cry Primal Ryzen überhaupt nicht bekommt und dank des mäßigem Erfolgs dieses Spiels (Ubisoft halt) auch kein Patch mehr kommen wird.
Und was können wir dafür?

Wer war zuerst auf dem Markt - FarCry oder Ryzen? Und woher sollten die Engine-Entwickler wissen, wie Ryzen tickt? Da ist AMD selbst schuld und die Kröte muss man schlucken.

Aber du bist echt zu geil - statt Beweise für deine Behauptungen zu bringen, redest du meine Beweise permanent schlecht. :lol:

Du kannst echt nichts - aber das kannst du gut.
 
6 und 8 Kerner sind eh die Zukunft. Wir wollen ja in der Zukunft ? Also passt. ;)

Die Zukunft der Games liegen im Multi-Core 4+ ;)

Jetzt, wo der Ryzen 5 kommt, reicht ein 4 Kerner plötzlich wieder? Noch vor wenigen Wochen war nämlich DAS Argument für den Ryzen 7, die Zukunft gehöre 8 Kernern. War aber klar, dass "man" bald so argumentieren wird.

Noch vor wenigen Wochen hat man hier mit Nachdruck verdeutlichen wollen, dass ein 8 Kerner einem 4 Kerner doch deutlich überlegen sei, nun geht es mit Ryzen 5 lustigerweise wieder in die andere Richtung.

:bigok:
 
Webmi wo schreibt er bitte dass ein 4 Kerner reicht
Die Zukunft ist 4+, 4+ = mehr als 4 Kerne.

@Fortunes Einbildung ist auch eine Bildung also bist du nicht ganz verloren :)
Natürlich können wir nichts dafür, dass Ubisoft seit Jahren nur Müll produziert und AMD eine neue Architektur bringt um wieder konkurenzfähig zu sein...
Du bist echt realitätsfremd.
ps. wenn Ryzen doch so scheiße ist, machs einfach mal besser ;)
 
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Far Cry Primal benötigt viel Singlethread Leistung.
Man sieht oft, dass nur ein Kern zu 100% ausgelastet wird, während die anderen sich ehr langweilen.

Multithreading at it's finest :d

Edit: @Razorlight und @fortunes könnt ihr euren Fanboy War nicht einfach per Pn halten, es nervt einfach nur euren Quatsch über 3-4 Threads zu lesen...
 
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Ich habe schon sehr genau gelesen, aber ich übernehme gerne für dich das Lesen:

"Klar erkennbar ist die grundsätzliche Skalierung mit steigender Thread-/Kernzahl, allerdings ohne nennenswerte Sprünge." - PCGH

Ergo: nach QuadCore ist Schluss. Es gibt zwar etwas mehr Leistung, aber das sind kleine Peaks, kein durchgehender Gewinn.

Ansichtssache, wie ich bereits sagte es ist nicht die Welt aber 5-6 FPS hochgerechnet auf einen bereich von 60 FPS ca 10% mehr FPS.

Ob es sinnvoll ist sei mal dahingestellt, aber fakt ist nun mal mit einem 6 Kerner lässt sich etwas mehr Leistung rauskitzeln und mehr habe ich nicht behauptet.
 
@Raz0r ... ich warte immer noch auf Belege zu deinen Aussagen - du darfst aber gerne auf alte Postings von dir verlinken, damit du nicht nochmal (nichts) schreiben musst. :d
 
Zukunft ist immer so ne sache, ist Zukunft so was wie Bulldozer wo auch viele meinten irgendwann in der Zukunft wird er sein wahres Potenzial zeigen ?
Tatsächlich hat er über die Jahre zugelegt, aber über die Jahre gibt es schon 3x so schnelle CPU's.
Und bei den Multicore Games liest man auch immer nur BF1. Wie viel Games gibt es wirklich die gut mit Multicore umgehen können, also 6+ threads ? Davon gibt es ne Hand voll.
Beim Ryzen merkt man halt sehr dass er eigentlich eine Server CPU ist. Sehr sehr schnell in Anwendungen und mittelmaß bei Games.
 
Far Cry Primal benötigt viel Singlethread Leistung.
Man sieht oft, dass nur ein Kern zu 100% ausgelastet wird, während die anderen sich ehr langweilen.

Multithreading at it's finest :d

Edit: @Razorlight und @fortunes könnt ihr euren Fanboy War nicht einfach per Pn halten, es nervt einfach nur euren Quatsch über 3-4 Threads zu lesen...

Keine Sorge von mir gibts dazu keine Posts mehr, bringt leider nichts.
 
Es geht da nicht um den genauen Wortlaut eines bestimmten Nutzers, es geht allgemein um die Auslegung der Pro bzw Contra CPU XY Argumente.

Jeder zweite Post letzten Monat enthielt etwa: "4 Kerne sind gestorben, 8 Kernen gehört die Zukunft, 4 Kerne limitieren schon heute, heute würde ich keinen 4 Kerner mehr kaufen, guck dir die i7 7700k Load an, der läuft am Limit, die Konsolen haben auch so viele Kerne und deshalb ist das die Zukunft".

Man braucht sich dazu nur 1 Min in den diversen Ryzen 7 Threads umsehen.

Die Posts kommender Wochen werden enthalten: "Das Spiel XY profitiert gar nicht von mehr Kernen/Threads, 4 Kerne reichen doch, mehr als 4 Kerne braucht man nicht, es gibt eh kaum Spiele mit gutem Multi-Core Support, es zählt immer noch Single-Thread Leistung bei Spielen, es limitiert sowieso die GPU"
 
Zukunft ist immer so ne sache, ist Zukunft so was wie Bulldozer wo auch viele meinten irgendwann in der Zukunft wird er sein wahres Potenzial zeigen ?
Tatsächlich hat er über die Jahre zugelegt, aber über die Jahre gibt es schon 3x so schnelle CPU's.
Und bei den Multicore Games liest man auch immer nur BF1. Wie viel Games gibt es wirklich die gut mit Multicore umgehen können, also 6+ threads ? Davon gibt es ne Hand voll.
Beim Ryzen merkt man halt sehr dass er eigentlich eine Server CPU ist. Sehr sehr schnell in Anwendungen und mittelmaß bei Games.

Es gibt bereits viele Spiele, die mehr als 6 Threads nutzen können. Die Sache ist nur, dass diese Threads eine so geringe Last haben, dass sie auch von 4C/4T oder 4c/8T schnell genug abgearbeitet werden können.

Z.B. Die beiden Assassins Creed Unity und Syndicate nutzen mehr als 8 Threads und liefern auf dem i7 7700k etwas mehr Fps als auf dem Ryzen 7, der mehr Kerne hat und mehr Threads abarbeiten kann.
 
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Webmi wie ist den deine Meinung dazu ? Du hast ja nen 10 Kerner mit 20 Threads, wie viele Games von denen die du besitzt können mit den 10 kernen umgehen ?
Ich gehe von aus das du den 10 kerner ganz sicher nicht wegen Zocken gekauft hast oder doch ? :)
 
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