AMD RYZEN 5 1600X und 1500X in der Redaktion eingetroffen (Update)

249 Euro wäre schön beim 1600X ich rechne eher mit 299 wenn überhaupt unter 300 am Anfang. Man darf hier nie vergessen das die Uvps (wenn sie den stimmen) ohne Steuern angegeben werden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke auch der 1600x sich bei 250€ einpendeln wird. Die R7 sind ja auch höher angefangen und derzeit dropt der 1700er immer mal wieder Richtung 300€ runter bzw. war schon für 300€ in Angeboten zu bekommen.
Ram ist bestellt. Jetzt muss nur noch der 1600x für einen angemessenen Preis verfügbar sein.
 
ist relativ. der aufpreis für den 6800k (ebenfalls 6/12) ist höher als die zu erwartene mehrleistung. mal abwarten wie sich der 1600X gegen den 7700k schlägt. denke in spielen wird er annähernd gleichschnell wie der 1800X sein, da 12 threads meist ausreichen.
spannend wird imho der 1500(X) der genau wie der 7700k mit 4/8-threads daherkommt. zum einen schlägt die ipc des 7700k da voll durch, zum anderen kann der 1800X aber bei spielen oft nicht von seiner hohen threadzahl profitieren, sodass der rückstand des 1500X evtl sogar überschaubar bleibt.

ich freue mich auf die R5-tests :) hopp oder flopp, beides noch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alao ich glaube die p/l des 1600x wird richtig gut sein
 
In ein paar Stunden wissen wir es.
 
Ihr habt die CPUs seit 3.4 und keine eigenen benchmarks? echt jetzt ... :hmm:
 
Jo, CB hat den Test auch schon raus. Wie ichs mir gedacht habe, in Games quasi gleich performant wie ein R7. Sehr schön!
 
wenn du schon einen 7400 hast, dann gibts keinen grund auf einen R5 aufzurüsten. wenn aber nicht wäre der R5 wohl die sinnvollere wahl, schon allein aufgrund der zusätzlichen threads.
traurig aber wahr: so langsam wird mein 2500k alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach reicht ein i5-7400 für Full HD 60Hz bis 2020 dicke aus ...

soso, zum Glück hat jeder seine Meinung... :haha:

@Luebke
Gibt ja einen 2600K als günstige Aufrüstoption mit HT gibts noch 20-30% Leistung auf den 2500K. Neu von einem 4 Kerner auf einen 4 Kerner zu wechseln macht keinen Sinn. Man kann bei AMD einen 4 Kerner kaufen und später, wenn die Plattform ausgereift ist auf einen 8 Kerner wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Werde meinen I5 3550 wohl in Rente schicken.
Die Frage ist jetzt: 1600 oder 1600x?
 
Warte 2-3 Tage bis Berichte kommen ob der 1600 ohne Probleme auf 1600x Takt zu bekommen is und dann is die Frage beantwortet
 
Werde sowieso noch einen Monat warten müssen, von daher.... ^^
 
Warte 2-3 Tage bis Berichte kommen ob der 1600 ohne Probleme auf 1600x Takt zu bekommen is und dann is die Frage beantwortet

Die Frage ist doch bereits beantwortet. Die 1600X sollten einbißchen besser gehen, weil selektiert. Aber ob die CPUs nun 3.8 Ghz, 3.9 Ghz oder 4.0 Ghz schaffen, ist Silikonlotterie. Zumindest sind die 6 Kerner leichter zu kühlen und die 4 Kerner noch leichter.
 
Meiner Meinung nach reicht ein i5-7400 für Full HD 60Hz bis 2020 dicke aus ...
Da fallen mir jetzt schon ein paar Spiele ein, wo es mit 4 Kernen eng wird. Und das ganze soll noch 3 weitere Jahre halten? Im Mainstream sind 8 Threads seit 2011. Ich kann schon jetzt einige Spiele zeigen, die von mehr als 4 Threads profitieren.
 
grad mal bei cb geschmökert. der R5 1600X entspricht ziemlich genau dem i7 6800k. cpu und brett sind aber bei amd deutlich billiger. da ist amd wohl ein ordentlicher wurf gelungen. jetzt bin ich mal auf intels reaktion gespannt.
 
Ich bin sehr gespannt auf das Duell zwischen dem 1600x und dem 6800k :) Hoffe da wird man in Naher Zukunft einiges zu finden.
 
Ich liefer morgen einige Benchmarks.
 
Welchen hast/bekommst denn Olli ?
 
Was genau erhoffst du dir da für interessante Erkenntnisse?
Der 7600K schlägt in Spielen selbst ohne OC im Schnitt schon knapp den R7 1800X, der doppelt so viele Kerne/Threads UND mehr Takt als der R5 1500X hat...
In Anwendungen mag es dann vielleicht (wieder) etwas besser aussehen, wobei der Unterschied zwischen 4c/4t und 4c/8t wohl kaum riesig sein wird.
1440_All.png


Das der r5 so schlecht ist naja ich habe hier ein Benchmark wo der r5 wohl gleichwertig ist bzw auch besser. RYZEN 5 REVIEW! 1500X + 1600X Gaming Benchmarks vs 7600K - YouTube




Vor allem wenn man dann auch noch bedenkt, dass die günstigsten AM4 Boards fast doppelt so viel kosten wie die günstigsten 1151 Boards...

Es gibt Auch am4 Mainboards die 85 €Kosten und alles bieten was ein gamer braucht

Mam muss nur mal über den Tellerrand schauen.
Selbst Intel fanboys müssen sehen das man für einpaar Euro weniger der r5 1400(189€)AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Einen.günstigen gaming System bekommt als mit einem i5 6700k der 237Euro kostet.Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland .
Natürlich gibt dee i5 hier und da etwas Meer Performance. Aber ryzen wird weiter optimiert und bald.sollte der Unterschied von 7% auf l
Vlt 2 oder 3% fallen. Was denn schon eher den ryzen attraktiver macht weil der zwar im schnitt 7% schlechter ist aber mehr als 27% billiger ist. Und wie gesagt am4 Boards werden auch noch günstigere raus kommen.
 
quelle computerbase

mit dieser preispolitik wird AMD nie erfolgreich sein

zwischenablage04j7qfx.jpg
 
Welchen hast/bekommst denn Olli ?

Den 1600X. Hoffe mein Gigabyte nimmt den auch ohne Update, GB war wohl so schlau und supportet den erst mit Bios F4.

@ Bawder Wieso nicht? Beim 1600X bekomme ich alles in allem die Leistung eines 7700K für knapp 70 € weniger. (jetzt nur Spiele im Durchschnitt, bei Anwendungen oft schneller).

Der 1500X ist mit einem i5 gleichauf und zukunftssicherer, sowie billiger.

Einzig der R5 1400 ist zu teuer. Nur knapp 20 € preiswerter, als der 1500X, der mehr als 10% schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh