AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G in der Redaktion eingetroffen

AMD wäre gut beraten, wenn sie den MB Herstellern mal die Produktion von günstigen mITX Platinen ans Herz legen würden.
Kann doch nicht sein, dass man die Dinger nur mit völlig unnötigem X370/B350 Chipsatz zu Preisen um 100€+ bekommt.

Wenn ich schon ne APU einsetze, dann brauche ich bspw. keinen PCIe Steckplatz mehr, der nur sinnlos PCIe Lanes verbrät.
Ergo reicht da auch ein A320er für ein kleines System aus. Wo bleiben die mITX Platinen mit diesem Chipsatz?

Sie könnten auch einfach eine eigene Referenzplatine bringen. Intel hat ja auch mal eigene Boards gebaut - das könnte AMD sicher auch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel habe genug Vertrauen in die anderen Mainboardhersteller, selbst Hauptplatinen herauszubringen, die auch den Stabilitätsansprüchen an Intel-Mainboards genügen.

Wenn das stimmt, wie hoch werden wohl die Topmodelle von Ryzen 2 maximal Takten? 4,8 GHz-5,0 GHz?

Wenn das stimmt, wie hoch werden wohl die Topmodelle von Ryzen 2 maximal Takten? 4,8 GHz-5,0 GHz?

AMD war noch nie ein (und Intel nun auch) ein P/L bzw Verbrauch/Nutzen Übertakter ... die Zeiten sind vorbei

eher etwas wenige weil 6/8 core, tippe auf 4.5 maximal, was gut wäre ...

gehe noch weiter runter auf 4,2, denke das ist eher realistisch

gehe noch weiter runter auf 4,2, denke das ist eher realistisch

Nein warum, das ist ja im Prinzip das aktuelle Niveau, 4.5 wird es werden, da bin ich ganz sicher. ;)

Wenn AMD beim Takt aufholt, bleibt nicht mehr viel von Intels Vorsprung. Daher bleibt's auch bei 8 Kernen. Da ist nämlich noch genug Optimierungsspielraum. Zen2 wird dann richtig lustig. Ich bin gespannt ob Intel passend reagieren kann.

Ich bin mal gespannt wie sich das mit Zen2 verhalten wird, aber Intel kann und sollte man auf dem Zettel haben. Die Ressourcen sind ja locker da :d

@ Holzmann

einen Kaffee kann ich verschmerzen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD beim Takt aufholt, bleibt nicht mehr viel von Intels Vorsprung. Daher bleibt's auch bei 8 Kernen. Da ist nämlich noch genug Optimierungsspielraum. Zen2 wird dann richtig lustig. Ich bin gespannt ob Intel passend reagieren kann.

Die Kunst wird sein den Verbrauch mit höherem Takt im Rahmen zu halten. Oder man lässt den Takt bei Auslieferung eher auf dem bisherigen Niveau und überlässt es OClern bei Bedarf mehr heraus zu holen.

Sicher, es würde aber schon reichen das bisherige Spannungsniveau bei zu behalten bei entsprechend höherem Takt, also wenn jetzt für zb 4.1ghz 1.4 Volt benötigt werden, hoffe ich auf 4.3 bis 4.4, für 4.5 wird man aber höher gehen müssen, bis 1.5v wäre ja auch noch vertretbar, oder nicht?

Nur darf man Intel niemals unterschätzen, ich sag nur Core2 ;)

Natürlich nicht, gerade was spezielle Features, wie Meltdown angeht, wurde Intel total unterschätz. :fresse:

Aber mal im Ernst, mit einer komplett neuen Architektur, wie damals der Core2 ist so schnell glaube ich auch bei Intel nicht zu rechnen ...

Intel wird die Core-Kuh melken so lange es geht.

Aber kann man eine Kuh einfach immer weiter melken?

Klappt bei GCN doch auch.

D.h. zumindest werden sie aktuell verkauft.

Das kann man doch so nicht vergleichen, GCN hatte mehrere Generationen mit tiefgreifenden Veränderungen und Entwicklungsstufen, bei Intel hat sich im Prinzip seit Core2 nichts mehr getan. ;)

Holzmann, mache versuchen auch ein Pferd zu reiten, dass vor zwei Kilometer verendet ist. Kein Scherz. Mit einer guten PR und den passenden Leuten an den passenden Stellen verkaufst du sogar einen Kühlschrank an einen Inuit in der Arktis.
Im Falle von Intel ist es jetzt nicht ganz so schlimm, das Pferd läuft noch und die Kuh gibt noch Milch, auch wenn alle Anzeichen darauf hindeuten, dass die Core-Architektur sich ihrem Ende zubewegt. Trotzdem haben sie eine gute PR und die richtigen Leute am richtigen Fleck

bei Intel hat sich im Prinzip seit Core2 nichts mehr getan. ;)

Gelinde gesagt Blödsinn.

Intel hat genauso rumgebastelt, nur ist bei Quadcore CPUs halt nicht mehr so enorm viel an purer Leistung zu holen. Aber Effizienz, spezielle ISA Erweiterungen, SIMD, avg Takt Limit etc haben sich nochmal gut verbessert. Und da waren auch einige tiefe Änderungen dabei.

Zumal die damit bisher sehr gut gefahren sind... man kann einen Hersteller ja schlecht an der Leistung im Vergleich zum Vorgänger (Chip) messen, sondern man muss ihn an der relativen Leistung im Vergleich zur Konkurrenz messen.

Gelinde gesagt Blödsinn.

Intel hat genauso rumgebastelt, nur ist bei Quadcore CPUs halt nicht mehr so enorm viel an purer Leistung zu holen. Aber Effizienz, spezielle ISA Erweiterungen, SIMD, avg Takt Limit etc haben sich nochmal gut verbessert. Und da waren auch einige tiefe Änderungen dabei.

Aber wir sind uns doch einig, dass die Leistungssprünge der letzten Intel CPU Generationen über aus dünn waren, oder nicht?

Aber wir sind uns doch einig, dass die Leistungssprünge der letzten Intel CPU Generationen über aus dünn waren, oder nicht?
Jein. Ootb sind die Sprünge schon recht markant. Leistung pro Watt innerhalb der Spezifikation aka ohne OC ist deutlich gestiegen. IPC eben immer in kleinen Schritten.

Besonders im Mobilbereich liegen zwischen ersten Core i und aktueller Gen Meilensteine in quasi jeder Hinsicht.

Mit OC ists bei den Desktop SKUs nur mäßig merkbar, aber unter den richtigen Applikationen trotzdem deutlich. Wenn man mal bedenkt, wie stark die Vorsprünge in Leistung, Features und Effizienz bei gleicher Kernzahl und gleichem Verbrauch sind, ists nicht zu verachten.

Dass es bei Intel keinen Fortschritt gibt, ist ein etwas müdes Meme, weil dabei nur 08/15 Gaming Benches mit dickem OC bei allen SKUs angeschaut werden.

Wirft man einen Blick auf das Gesamtpaket, sieht die Sache schon anders aus.

Aber genug OT.

Hier gehts um RR. Freu mich auf den Test, hoffe dass die Dinger was taugen, und hoffe dass anständig getestet wird.

Sent from OP3T

Wann kommt der Test nochmal raus....Heute oder!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh