vinacis_vivids
Banned
Der redet andauernd von GPU Limit und hat keine Ahnung was das ist.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kaaruzo, du verstehst offenbar rein gar nicht was ich schreibe oder ignorierst es schlichtweg.
Ich sehe gerade... du gehörst aber auch zu den leuten mit krüppel grafikkarte. Bevor du hier über prozessoren palaverst, upgrade deine perma-gpu limit karte mal besser.
Der redet andauernd von GPU Limit und hat keine Ahnung was das ist.
Mit den Vintage Benchmarks kann kein Mensch etwas anfangen wenn es die Realität nicht wiederspiegelt.
ob ein 2500k vs 7700k mit einer 1080 in BF3 @4k ultra beide die gleichen FPS erreichen da GPU limit..... das heißt nur eines in diesem Szenario: Aufrüsten zum 7700k zwecklos.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ob ein 7700k 20000fps und der Ryzen nur auf 17000fps in Tetris 320x240 kommt, interessiert in der Praxis kein Mensch. Weil so nicht gespielt wird.
Nur die längenvergleicher versprechen sich davon etwas.
Coole Sache wenn man zb 800teuro in ein CPU upgrade versenkt weil so tolle Seiten der CPU so lange Balken versprechen und in der Realität ändert sich an der FPS einfach mal gar nichts weil die Kindergarten GPU (zum 3. Mal) limitiert.
Also wenn ICH FÜR MICH persönlich benchmarke weil ich kurz vor einem HW wechsel stehe, dann benche ich exakt so, wie ich es in der praxis auch verwende.
Da läuft GTA5 4K Ultra und nach dem Upgrade noch mal. Ich stelle das spiel doch nicht extra auf 640x480 damit mir nach dem wechsel einer voll abgeht. Zurück auf 4k ultra aber wieder alles beim alten ist.
Rofl ich liebe diese Logik von manchen Leuten.
Ähm, nein, das tun sie nicht. Du hast dir das Video schon angeschaut oder meinen Beitrag dazu gelesen und auch verstanden? Da geht es auch nicht um 4K, sondern maximal um 1080p, was für die meisten Spieler im Moment relevant ist und sicherlich auch noch ein Stückchen bleiben wird.Ähmm, doch genau das tun sie.
Dass 4K Tests nicht unbedingt repräsentativ sind, mag ja sein. Das sind 640p/720p Tests aber auch nicht. Beides Extreme, nur in andere Richtungen. Was hindert dich denn daran, die aktuell schnellste Grafikkarte zu nehmen, um ein GPU-Limit so weit wie möglich auszuschliessen, und bei 1080p bzw 1440p zu testen? Eigentlich nichts, oder? Das ist mMn der einzig sinnvolle Weg, um Gamern zu vermitteln, welche CPU _aktuell_ in Spielen wie performt.Mir ging es eigentlich primär darum (wie auch mehrmals geschrieben), welche CPU AKTUELL die schnellste in Spielen ist. Das niemand in die Zukunft schauen kann und weiß was in 5 Jahren ist, sehe ich ja genauso.
Und hier sind Tests bei Full-HD oder gar 4K einfach MÖGLICHERWEISE suboptimal, da die Grafikkarte die FPS begrenzt.
Naja, die verwenden auch nur eine GTX 1060. Ist natürlich keine glückliche Wahl. Low Res Tests mit einer solchen Grafikkarte würden es auch nicht besser machen. Wer einen R7 1700 mit einer solchen Grafikkarte kombiniert, hat sowieso keine gehobenen Ansprüche, was Spiele betrifft. Den wird auch nicht interessieren, was die schnellste CPU für Spiele ist. Mal davon abgesehen ist der Ryzen Test hier bei HWL generell nicht der aussagekräftigste. Die neueren Intel laufen alle mit schnellerem Speicher mit besseren Timings. Das macht den Vergleich mit Ryzen nicht gerade sehr fair.
Dass 4K Tests nicht unbedingt repräsentativ sind, mag ja sein. Das sind 640p/720p Tests aber auch nicht. Beides Extreme, nur in andere Richtungen. Was hindert dich denn daran, die aktuell schnellste Grafikkarte zu nehmen, um ein GPU-Limit so weit wie möglich auszuschliessen, und bei 1080p bzw 1440p zu testen? Eigentlich nichts, oder? Das ist mMn der einzig sinnvolle Weg, um Gamern zu vermitteln, welche CPU _aktuell_ in Spielen wie performt.
Naja, die verwenden auch nur eine GTX 1060. Ist natürlich keine glückliche Wahl. Low Res Tests mit einer solchen Grafikkarte würden es auch nicht besser machen. Wer einen R7 1700 mit einer solchen Grafikkarte kombiniert, hat sowieso keine gehobenen Ansprüche, was Spiele betrifft. Den wird auch nicht interessieren, was die schnellste CPU für Spiele ist. Mal davon abgesehen ist der Ryzen Test hier bei HWL generell nicht der aussagekräftigste. Die neueren Intel laufen alle mit schnellerem Speicher mit besseren Timings. Das macht den Vergleich mit Ryzen nicht gerade sehr fair.
Weil ich ein Creator bin.Deine Logik ist ja auch herzallerliebst.
Wenn 2500k oder 7700k bei BF3 egal ist und diese ganzen Benchmarks bei 720p auch sinnlos sind, wieso hast du dir dann eigentlich einen 1800X geholt du Held?
Das ist jetzt schon ziemlich heftig. Mit jeder deiner weiteren Ausführungen machst du dich momentan also arg lächerlich... Mein Wissen anzuzweifeln lässt dich wohl kaum intelligenter oder gar versierter aussehen. Im Gegenteil.Ein günstiger i3 oder R5 hätte es für GTA 5 4K Ultra wahrscheinlich mit deiner 1070 genauso getan. Nicht gerade clever sich über die Logik von anderen lustig zu machen, wenn man selber nicht einmal verstanden hat worum es geht und dann im gleichen Atemzum seine eigene lückehafte Logik präsentiert
Rohe Leistung.Wie ist eigentlich deine Wahl auf den 1800 gefallen? Sag jetzt bitte nicht anhand von Benchmarks, welche NICHT im GPU-Limit waren, sonst machst du dich völlig lächerlich.
Mit deiner Grafikkarte wirst du auf der "Autobahn" auch nur 30 fahren können. Aber das ist offenbar zu hoch für dich. Egal wie dein Prozessor ackert, deine Grafikkarte limitiert.Natürlich, wenn man aus der Stadt auf die Autobahn fährt. Und wenn dort nichts mehr limitiert (Analog: CPU Test ohne GPU Limit), kann man sehen, welches Auto schneller fährt.
Weil ich ein Creator bin.
Und das seit über ein Jahrzehnt.
Eigentlich seit es Red Faction (2002) gibt.
... denken, dann schreiben. Und davor auch ein bisschen lesen, falls möglich.
Ich bin nicht derjenige der CPUs nur mit games in den Zusammenhang bringt, habe ich in diesem thread und in zig anderen posts davor bereits erwähnt.
Man hätte aber auch durchaus das Fazit ziehen können, dass man hier für 350 € eine CPU erhält, die in Spielen leicht schlechter als die beste CPU am Markt ist und in Multimedia und Multicore Anwendungen eine 1000 € CPU schlägt bzw. ihr Paroli bieten kann. Das ist doch die eigentliche Aussage des Testes!
Man kriegt zum Preis des:
Intel 6900k = 1100€ = Ryzen 1700 + MB + RX480 + Ram
Wahnsinn, eine brandneue 8-Kern/16-Threads-CPU ist in einer Multithreadanwendung doppelt so schnell wie eine 6 Jahre alte 4-Kern/8-Threads-CPU, Wahnsinn.
Doch, hat es. Der Unterschied ist, abseits von Notebooks ist 720p ist ein praxisfernes Extrem, 4K wenigstens ein praxistaugliches Extrem.Der Unterschied zwischen einem 4K-Test und einem 720p-Test ist aber, dass ich die Grafikkarte als limitierender Faktor raus nehme - um mehr geht es doch gar nicht. Wenn die Grafikkarte nicht limitiert, dann spricht doch auch gar nichts gegen einen 1080p Test! Das ist doch der springende Punkt. Es hat nichts mit "Extreme in beide Richtungen" zu tun.
Natürlich weisst du das. Dafür braucht man ja nur mal auf die Auslastung schauen. In Videos ist das mittlerweile öfters zu sehen. Und es wäre wünschenswert, dass auch Hardwareseiten entsprechende Übersichten endlich mal in ihre Reviews einbauen.Natürlich hindert es niemanden daran, die aktuell schnellste Grafikkarte zu nehmen und dann mit 1080p zu testen. Jetzt aber mal angenommen, CPU 1 für 500 EUR schafft dort 130fps und CPU 2 für 600 EUR schafft dort ebenfalls 130fps.
Welche der beiden CPUs kaufe ich jetzt? Da es wie du sagst, absolut praxisnah ist, werde ich mit beiden CPUs nix falsch machen und den für 500 EUR nehmen. Leider weiß ich nicht, dass CPU 1 zu 90% ausgelastet war und CPU 2 nur zu 50%.
Die GTX 1080 wäre sicherlich eine bessere Wahl gewesen, das ist richtig.Ich versteh nicht, wo du die Grenze ziehst. Die 1060 ist keine glückliche Wahl sagst du(wegen GPU-Limit nehm ich mal an?), die 1080 wäre aber dann wahrscheinlich eine gute Wahl, weil das CPU-Limit dann nur bei den 3-4 schnellsten CPUs im Benchmark auftritt oder wie willst du das begründen?
Doch, hat es. Der Unterschied ist, abseits von Notebooks ist 720p ist ein praxisfernes Extrem, 4K wenigstens ein praxistaugliches Extrem.
Natürlich weisst du das. Dafür braucht man ja nur mal auf die Auslastung schauen. In Videos ist das mittlerweile öfters zu sehen. Und es wäre wünschenswert, dass auch Hardwareseiten entsprechende Übersichten endlich mal in ihre Reviews einbauen.
Ein Prozessor bleibt bei mir für mindestens 2 Grafikkartengenerationen im Rechner. Es ist also keineswegs Praxisfern den CPU-Benchmark auf 720p laufen zu lassen, wenn man bedenkt, dass 1-2 Grakagenerationen später die GPU-Leistung verdoppelt bzw. vervierfacht wird. Würde der CPU-Benchmark auf FullHD laufen, könnte man nicht abschätzen welche Reserven der Prozessor "für die Zukunft" mitbringt.
Um Bezug zum CPU-Test herzustellen reicht der Blick auf den "Far Cry Primal" Bench. Er ist absolut NULL aussagekräftig, weil sämtliche Prozessoren im GPU-Limit hängen. Ich weiß nicht, warum dieser Unsinn seinen weg in den Test gefunden hat.