Ist ja alles gut und schön, aber wenn dann die Intelfanboyz nur die Balkenlänge des i7-7700k sehen und Ryzen R7 grundsätzlich die Fähigkeit zum zocken absprechen, kann man wohl meinen, dass diese Tests massiv missverstanden werden. Wirklich aussagekräftig für die Zukunft sind sie auch nicht, siehe die Thematik FX83xx vs. i5 2500k.
Es geht ja auch gar nicht darum einem Ryzen die Spieletauglichkeit abzuschreiben.
Ich halte sehr viel vom Ryzen - vor allem glaube ich, dass da noch Potential ist.
Ein Test macht aber nur Sinn, wenn man sieht, welche CPU AKTUELL am besten ist für diverse Spiele. Kein Mensch kann heute im Benchmark testen ob sich zukünftig mehr Kerne sehr oder weniger lohnen.
Ich habe mir damals einen Phenom X6 gekauft, weil ich der Meinung war, dass das der nächste logische Schritt nach meinem Q6600 4-Kerne ist und ich mit 6 Kernen lange Ruhe habe beim Zocken. Das war 2010.
Ein Jahr später kam Sandy Bridge raus und hat meinen Phenom X6 bis heute mal richtig zermalmt. Nix wars mit 6-Kerne-Vorteil.
Und diese Frage stelle ich mir heute eben wieder.
Nochmal für die Intel Kinder: In keinem einzigen eurer Gaming Systeme kommt die CPU im regulären Gaming Betrieb jemals an irgendeine Art Limit. Daher sind diese Benchmarks völlig Schmarn. Das könnt ihr mit euren alternativen Fakten gerne so zurecht drehen wie ihr wollt
Nein, weil manche Leute eben weiter voraus denken als 3 Meter Feldweg.
Wenn ich mir jetzt eine neue CPU kaufe, dann für die nächsten Jahre. Nur weil aktuell meine RX480 bei Spiel X limitiert, muss das bei meiner nächsten Grafikkarte dann nicht mehr so sein. Dann kann nämlich plötzlich die CPU limitieren. Und dann?
Wenn ich tatsächlich mal in den nächsten Jahre mal irgendwas spiele, was meine CPU ins Limit treibt, dann schnappe ich mir halt die CPU mit den meisten Cores fürs Geld und spiele getrost weiter. Ganz einfach.
Nach Möglichkeit auch ohne hardwareseitiges, undokumentiertes Spionage IPMI mit vollem Hardwarezugriff namens "Intel Management Engine"
Bis dann.
Glückwunsch - dann bist du hier ja fehl am Platz.
Ich bin aber aktuell mit meinem 2500k aber an diesem Punkt und möchte mir in den nächsten Monaten die beste CPU (max. ~250 EUR) für die nächsten 3-4 Jahre Gaming holen und stehe vor der Überlegung ob ich z.B. einen Intel kaufe oder einen Ryzen 5 1600.
Und dazu interessieren mich eben Benchmarks, welche ohne GPU-Limit aufzeigen, welche CPU am meisten Potential hat. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Benchmarks bei denen von einem 2600k bis zum 7700k über Ryzen 5/7 alle gleich "schnell" sind, weil sie im GPU-Limit hängen, hilft mir da leider nur sehr wenig.