AMD Ryzen 7 2700X taktet 300 MHz höher als Vorgänger

Es wird neue geben die hören auf den Namen X470
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wies zZ aussieht ist X470=X370, daher kann man auch jetzt schon raussuchen. Nur was bringt das dann ohne CPU? ;)
 
AM4 ist AM4. Sie werden vollständig abwärtskompatibel bis Zen 2. Nur kann es sein dass Features auf X$70 dazukommen oder wohlmöglich Speicher besser läuft. B350 wird wohl gar nicht ersetzt.

IPC wäre zwar noch besser als Takt, aber müssten da schon 30 % in einem Schwung kommen, was ich bezweifle. Einen i5 ohne Threads würde ich heute nicht mehr kaufen. Ich kann glücklich sein dass selbst mein Schrott-5820K nur 400 Punkte hinter dem 1700 hängt. Mit OC wird der auch nicht viel besser. So eine neue Plattform verlockt aber trotzdem, ich hätte auch gern zwei NVMe-Slots onboard. Unter 30 % werde ich nicht wechseln. Sprich, 4,3 auf allein Kernen werden erreicht - Dann ist er nämlich schneller als meiner. Schlimmstenfalls muss ich halt noch ein Jahr mit dem 5820K überstehen, es wäre auch schön wenn RAM bis dahin wieder kaufbar wäre. So ein DDR4-4000 Dualkit wäre was. Zumindest ein Speicher weit über 3000, zumal Ryzen kein Quadchannel besitzt und extrem gut damit skaliert.
 
So wies zZ aussieht ist X470=X370, daher kann man auch jetzt schon raussuchen. Nur was bringt das dann ohne CPU? ;)

Es wird ein paar neue Funktionen geben, welche das genau sind, wissen wir aber noch nicht.
 
Das du da mal nicht enttäuscht wirst...beim 1700x zu 2700x sind 300MHz viel leichter zu holen, denn die schafft der 1700x teilweise jetzt schon, nur nicht innerhalb der vorgesehen Herstellervoltage und damit TDP/TBP.

4,1Ghz bei 1,43V auf dem Asus_CH IV Hero. Schon selbst gesehen...;)

4.1GHZ schafft meine 1600X auf einen Asus B350f-Gaming auch. Ich hab aber in Bios nur 3.9 eingestellt. Fahre aber auch öfter mal in 4GHZ. 4.1GHZ da muss ich halt schon die Volt dementsprechend aufdrehen. Temperatur geht im Stresstest dabei auch nicht über 74 Grad und Watt bleiben bei 115. Bei 4.1 GHZ sind das geben über den Werkstandard Takt beim 1600X dann schon um 500MHZ mehr.
 
4.1GHZ schafft meine 1600X auf einen Asus B350f-Gaming auch. Ich hab aber in Bios nur 3.9 eingestellt. Fahre aber auch öfter mal in 4GHZ. 4.1GHZ da muss ich halt schon die Volt dementsprechend aufdrehen. Temperatur geht im Stresstest dabei auch nicht über 74 Grad und Watt bleiben bei 115. Bei 4.1 GHZ sind das geben über den Werkstandard Takt beim 1600X dann schon um 500MHZ mehr.

Wie ich schon sagte, das OC muss erstmal ausgiebig getestet werden, die 300MHZ mehr an Grundtackt lassen lediglich hoffen, dass noch mehr geht. Denke auch nicht, dass die neuen so auf Kante genäht sind und noch Spielraum vorhanden ist.
 
Wenns Intel wäre, würde Zen+/2 dann nur auf 400 laufen obwohl beide identisch sind. Stichwort "I3-8100 auf Z270".

Zwei NVMe-Slots onboard wären schon toll. Die will ich bei meinem nächsten Board nicht missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne auch mit besserer Speicherkompabilität. Da hatte AMD am Anfang massiv mit zu kämpfen.
 
Ich rechne auch mit besserer Speicherkompabilität. Da hatte AMD am Anfang massiv mit zu kämpfen.

Das und ein bessrer IMC wird den RAM Speed weiter erhöhen, sowie Steigerung der ipc.
Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob der bei OC besser geht als die erste Generation , die ja bei spätestens 4,2GHz schlapp macht. :d
 
Interessant werden die VRMs sein, die waren bei den X370er (bis auf die Top End Boards) eher meh.
 
OC? für was braucht man sonst ne gute Spannungsversorgung. (vor allem an der Kühlung der VRMs happert es durch die Bank bei allen Plattformen)

Ein Hauptgrund warum ich bei Ryzen 1 nicht zugeschlagen habe, waren die mäßigen MBs.
 
das kann ich bei meinem asus b350 bestätigen. die vrm kühlung ist einfach eine schande. ein dünnes blech und ein wärmeleitpad dass die spawas nur zur hälfte bedeckt. habe ich gegen eine noctua wlp getauscht. deutlich wärmer im oc der kühlkörper jetzt.
 
OC? für was braucht man sonst ne gute Spannungsversorgung. (vor allem an der Kühlung der VRMs happert es durch die Bank bei allen Plattformen)

Ein Hauptgrund warum ich bei Ryzen 1 nicht zugeschlagen habe, waren die mäßigen MBs.

Naja die Situation hat sich dann aber doch schnell entschärft oder würdest du immer noch sagen, dass die AM4 Boards derzeit mäßig sind?

Ich glaube nicht, dass die Qualität mit den 400er Chipsätzen besser wird auch was die VRMs angeht. Asus bietet derzeit einige top OC Boards für Ryzen an, glaube nicht, dass es da an der Qualität fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei B350 ist das vor allem ein Problem. Das liegt wohl auch am Konzept, diese Boards sind sehr günstig. Ich würde nun aber auch nicht versuchen wollen auf einem Prime 350M-A 4,5 GHz bei 1,8 V zu erreichen. Das Prime 350 hat gar keine Kühlung.

Zum Übertakten würde ich mir wenn auch direkt einen X470 holen. Da sind die meisten Features, möglicherweise feinere Justierung der Nebenspannungen drin. Vermutlich wird es auch wieder ASUS. Meine beiden völlig unterschiedlichen Plattformen unterscheiden sich kaum von der Aufteilung, auch die Lüfterkontrolle im BIOS ist toll. Für starkes OCn wäre mir aber nicht nur eine gute Kühlung, sondern auch mehr VRMs wichtig. Die billigen Boards sparen meistens an den Phasen.
 
hi,
ich bin gespannt, ob der schnellste 6-Kerner 2600X auch wieder den Takt des 2800X bekommt und wie es um die Speicherkompatibilität/-Geschwindigkeit bei den neuen Board's / Chipsätzen bestellt ist.
Vielleicht kauf ich ein neues Board mit 32gb schnellem Ram für meinen 1600X und schnall auf das bisherige B350-Tomahawk einen 2200G als neuen Zweitrechner.

Die ganze VRM-Diskussion halte ich persönlich für etwas überzogen. Die VRM's des Tomahawk werden maximal 70Grad warm wenn ich den 1600X mit 3900mhz laufen primen lasse. so what ...

Gruß
 
AM4 ist AM4. Sie werden vollständig abwärtskompatibel bis Zen 2. Nur kann es sein dass Features auf X$70 dazukommen oder wohlmöglich Speicher besser läuft. B350 wird wohl gar nicht ersetzt.

Komplett falsch.

Der Speicher wird nur durch den IMC und die Agesa Versionen und deren Inhalte determiniert.
Das Mainboard selbst hat da wenig bis keinen Einfluss drauf.

Aktuell schaffen die Bretter lassen die Bretter ja auch DDR4 3600 zu und es ist sogar bootbar und nutzbar, jedoch macht der IMC einen Strich durch die Rechnung.

Entweder man muss schon ins vSoC Limit gehen oder die vDimm durch die Decke prügeln - oder gar beides. Das Limit ist eindeutig die CPU.
 
in irgendeinem Benchmark war im Januar schon die Rede von einem ASUS Crosshair VII.
Wäre nett wenn da auch mal Display-Anschlüsse drauf wären, auch wenn die sicher nur wenige benutzen.
Aber wer nutzt schon alle Funktionen von ASUS ROG Boards? ;)
 
Wofür? Ein Highend-Brett um eine APU draufzupacken? Ich glaube nicht, dass das mehr als eine Hand voll Leute macht. Wozu auch.
 
Wann soll denn der startschuss für die prozessoren sein?

ich bekomme meinen ram nicht über 2666mhz. aber 2666 selbst bei 13er timings.
sind 1.2 soc voltage viel (habe ne aio)
 
Q2 sollen die Cpus laut Roadmap kommen. Also April bis Juni.
 
Q2 sollen die Cpus laut Roadmap kommen. Also April bis Juni.
Info: Der 2700x hat mit XFR 2.0 die 4,2GHz geknackt, wenn die Kühllösung stimmt, weil ihm XFR 2.0 dann mehr Luft gibt. Poliert schon mal eure Wasserkühler.

Nett...;)
 
und wenn man selber hand an anlegt kommen die 4.5 ghz. meine 240er aio hat nocht gut luft nach oben
 
und wenn man selber hand an anlegt kommen die 4.5 ghz. meine 240er aio hat nocht gut luft nach oben
AMD Ryzen 7 2700X 8 Core Pinnacle Ridge CPU Leaks Out

Lieber nicht übertreiben, war auf C 0-1 wahrscheinlich aber besser als der 1700x. Wer weiß was manuell oc geht. TS Run wie das aussieht. Auf 'nem Asrock X370, SMT on.

Ist natürlich möglich den 2800x gibt es nicht mehr, weil TR dann sicher auch nicht schlechter aussieht und man einen preiswerteren in Enthusiast verschiebt oder ihn dann wegen TR streicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann soll denn der startschuss für die prozessoren sein?

ich bekomme meinen ram nicht über 2666mhz. aber 2666 selbst bei 13er timings.
sind 1.2 soc voltage viel (habe ne aio)

Die Frage ist eher, welches Board mit welcher UEFI und Agesa Version und welchen Ram / welche Chips auf dem Ram sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh