AMD Ryzen 7 2700X taktet 300 MHz höher als Vorgänger

Wenn Zen+ nicht besser als Zen wird, dann ist da aber was falsch gelaufen.

Ich denke ich werde auch bei Zen bei der AIO bleiben, aber eine schöne neue 280er kaufen statt 240, sieht ja besser aus. Die Frage ist nur, dieses oder nächstes Jahr? An sich wird der Wechsel mich kaum was kosten, und acht Kerne mit 4,3 GHz (und mehr IPC) wären besser als meine Schrott-CPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

4 Multi Core Takt und 4.5GHZ Single Core Takt das wäre natürlich ein gutes Argument. Vor allem weil AMD im Takt aufholt. Natürlich bleibt der Intel i7 8700K im OC noch immer überlegen, aber der Abstand würde auf ein Maß schrumpfen wo es nicht mehr so ein Argument ist.

Stimmen die Angaben zum AMD Ryzen 2700X hätte er im Multi Core Takt mit dem INTEL i7 8700K gleich gezogen. Stimmen die Vermutungen von Golem zum 2800X würde er im Multi Core Takt den 8700K überholen. Der Vorsprung von i7 8700K im Single Core wäre nur mehr gering. Der 2600 und der 2600X würden im Multi Core Takt sogar mit dem i7 8700K gleich ziehen und leicht überholen.

Bei einen Preis-/Leistungsvergleich hätte ein 8700 und ein 8700K was Multi Core betrifft damit echt schlecht Karten gegenüber den Ryzen 5 und den Vergleich wird er sich gefallen lassen müssen. Den beide haben 6K mit 12T.
Für die INTEL i5 würde das auch nicht gerade gut aussehen, auch wenn man hier von mehr Abstand im Single Core zu Gunsten von INTEL ausgehen muss. Allerdings einen Multi Core Vergleich braucht sich dann kein i5 mehr den Ryzen 5 stellen. Würde mich nicht Wundern wenn dann die i7 mit 8 Kernen daher kommen und die i5 weiter mit 6 Kernen aber mit SMT.

Aber das sind halt jetzt alles nur Vermutungen, genaueres wird man erst dann sagen können wenn AMD sie auf den Tisch legt.
 
Das ist doch reine spekulation. Nicht eine quelle für die aussage angegeben.

Was willst du da jetzt für Quellen haben, mehr als Leaks und Einschätzungen von der Fachpresse gibt's halt nicht, diese sind aber ziemlich konsistent bisher. Und es gibt keinen Grund daran zu zweifeln.
 
Aus den bisherigen Leaks sieht man, dass der 2600 200mhz mehr und der 2700X 300mhz mehr basistakt bekommt. und daraus kann man nun schließen, dass der 1800X um 400mhz zulegt?
 
Schließen nicht aber vermuten, falls es einen 2800X überhaupt noch gibt.
 
ich denke mehr als 200-300mhz werden nicht drin sein...alles andere sind übertriebene Erwartungen.

Ich kann das Gejammer jetzt schon hören :shot:
 
Wobei die bisherigen Leaks auch nur Qualification Samples waren und noch keine Finalen Produkte. Da kann sich also noch was ändern.

Echt du meinst da waren schon CPUs im Umlauf, die zu den Leaks geführt haben? Denke das waren lediglich Datenbankeinträge oder Ähnliches ...
 
Ich dachte, das ist wie bei Pizza. Erst wenn man bestellt, wird gefertigt.....:stupid:

Aber bitte verdreh nicht wieder alles, die Leaks der Fachpressen beruhen eher nicht auf "Qualification Samples". Ob die Mainboard Hersteller schon Samples bekommen haben, durchaus möglich, wissen wir aber nicht.
 
Das ist doch reine spekulation. Nicht eine quelle für die aussage angegeben.
Quelle ist doch dabei, sicher ist spekulativ. Aber es war eher im Gespräch mit jemandem anders gedacht, weil er vor paar Tagen mitteilte, dass er seine CPU dann irgendwann wechseln wolle und ich mit ihm bisher immer eine gute Konversation aufbauen konnte. Gibt es ja auch.

Wenn einem das Thema nicht so interessiert lässt man es dabei.

Was ist den jetzt, wenn ich schreibe ein 2600G kommt auch noch? Würdest du mir das glauben? Das wird 'nen 6 Core bei 12 Threads und VegaM GH? Klar das ist rein spekulativ, lassen wir uns mal überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mehr als 200-300mhz werden nicht drin sein...alles andere sind übertriebene Erwartungen.

Das halte ich auch für realistisch. 300MHz darf man erwarten (Basis und Boost Takt), alles darüber eher nicht. Heisst aber auch das die besten 2800X bei ~4,3-4,4ghz zu machen würden.

Was ist den jetzt, wenn ich schreibe ein 2600G kommt auch noch? Würdest du mir das glauben? Das wird 'nen 6 Core bei 12 Threads und VegaM GH? Klar das ist rein spekulativ, lassen wir uns mal überraschen.

Mal so rein spekulativ zurück:
Unwahrscheinlich, weil AMD versucht Masken zu sparen und die Kosten zu drücken. Nicht ohne Grund hat man (nicht so wie Intel auf z.B. SK-X und KBL-X) für RyZen 1 nur eine Maske verwendet. Ich tippe, das die APUs bei 4C/8T+GPU bleiben und alles darüber keine GPU hat, dafür aber wieder aus einem Die gefertigt wird. Außer Threadripper und Epyc, die bekommen dann wieder Multipackage mit 2 bzw. 4 Dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass 300 Mhz mehr Takt realistisch sind. Weiß man denn genaueres, ob AMD auch am IMC gebastelt hat?
Wäre schön wenn es egal wäre, ob man mit Micron oder Samsung Dies OC betreibt und sich einfach beide gut takten lassen.
 
Im Grunde kann man die Daten des 2800x nun relativ sicher einschätzen. 4,0 Base, 4,4Ghz 1-2C Turbo +100Mhz XFR
Sollte schon ordentlich was bringen das Teil, wenn durch die besseren Latenzen sich die IPC ebenfalls um ~4% verbessert.

Alles also wie erwartet, und zwar sehr positiv.
 
Unwahrscheinlich, weil AMD versucht Masken zu sparen und die Kosten zu drücken. Nicht ohne Grund hat man (nicht so wie Intel auf z.B. SK-X und KBL-X) für RyZen 1 nur eine Maske verwendet. Ich tippe, das die APUs bei 4C/8T+GPU bleiben und alles darüber keine GPU hat, dafür aber wieder aus einem Die gefertigt wird. Außer Threadripper und Epyc, die bekommen dann wieder Multipackage mit 2 bzw. 4 Dies.
Du meinst derjenige hatte eine gefakte APU in der Hand und liefert Daten eines Shots die er mit Bildbearbeitungsprogramm angepasst hat. Na denn...ich glaube das nicht, wenn man ihn kennt.

AMD wird das nicht stören, wahrscheinlich haben sie ihm das Teil in die Hand gedrückt. Gut - gibt ja auch eine Vega Nano als "Prototyp". Ob sie alles in Europa verkaufen wollen, ist natürlich wieder die andere Frage.

*ich denke mal Holzmann stört es nicht, wenn wir hier auch spekulieren.

- - - Updated - - -

Alles also wie erwartet, und zwar sehr positiv.
Wahrscheinlich war ich doch etwas zu pessimistisch, der 2800x würde mir schon schmecken (wollte schon fast auf den 1920x springen wegen UHD und Quadchannel), Gigbayte hat jetzt das Memoryinterface total aufgebohrt (heute Nacht gerade festgestellt - passt nicht mal mehr auf eine Bildschirmseite - Asrock kann es noch besser), ich kann Teiler, Timings und Frequenzen wählen - Wahnsinn, irgendwas ist da im Busch.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich war ich doch etwas zu pessimistisch, der 2800x würde mir schon schmecken (wollte schon fast auf den 1920x springen wegen UHD und Quadchannel), Gigbayte hat jetzt das Memoryinterface total aufgebohrt (heute Nacht gerade festgestellt - passt nicht mal mehr auf eine Bildschirmseite - Asrock kann es noch besser), ich kann Teiler, Timings und Frequenzen wählen - Wahnsinn, irgendwas ist da im Busch.;)

Du meinst das Bios Update to AGESA 1000a for new upcoming processors, Ramteiler bis 4200 und so, kann mir auch nicht vorstellen, dass das nur Kosmetik ist, mit dem Refresh wird dort einiges gehen und es bleibt spannend. :)
 
Satuan, der Leak muss an mir vorrüber gegangen sein. Hast du da nen Link zur Hand?
 
Du meinst das Bios Update to AGESA 1000a for new upcoming processors, Ramteiler bis 4200 und so, kann mir auch nicht vorstellen, dass das nur Kosmetik ist, mit dem Refresh wird dort einiges gehen und es bleibt spannend. :)

Wieso?

Ich hab jetzt auch Ramteiler bis 4000 und was kann Ryzen 1? 3466 maximal mit abartigen Voltages und 3600 mit noch perverseren Spannungen und extrem entschäften Timings.
 
Wieso?

Ich hab jetzt auch Ramteiler bis 4000 und was kann Ryzen 1? 3466 maximal mit abartigen Voltages und 3600 mit noch perverseren Spannungen und extrem entschäften Timings.

Nee Ryzen1 nicht mehr, aber die 2000er sollten dort mehr können, ich denke es gibt einen Hinweis darauf, was wir erwarten können, so ganz ohne Grund bohrt man doch die Bios Einstellung nicht so dermaßen auf, oder doch?

Edit:
Ich glaube auch nicht das Agesa soviel an der Ram Geschichte ausmacht. Ich konnte damals mit dem ersten Bios 3200mhz fahren, es ist der IMC der CPU der hier limitiert, er scheint keine konstante Qualität abzuliefern, vor allem daran wird sich der 2000er messen müssen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Satuan, der Leak muss an mir vorrüber gegangen sein. Hast du da nen Link zur Hand?
Könnte auch ein 2500G werden, was soll das sonst? Intel/Mobile? https://i.imgur.com/cgtXOF2.jpg 6 Cores sind dabei zumindest nicht abwegig, die brauchen auch nicht mehr Platz als 2x2 vs 3x3. Er antwortet nicht auf Anfragen, ist ja klar - würde ich auch nicht machen. Zuletzt lag er immer richtig. Man würde den x6 i5/i7 was entgegenstellen, mit viel mehr Grafikpower.

*du bist so faul.;)

- - - Updated - - -

Wieso?

Ich hab jetzt auch Ramteiler bis 4000 und was kann Ryzen 1? 3466 maximal mit abartigen Voltages und 3600 mit noch perverseren Spannungen und extrem entschäften Timings.
Mit 2 Modulen - richtig? Neudings darf ich 4 auf 2800 setzen. Muss nur die Timings finden und das sind jetzt keine Hyperdinger. Die Frequenz der IF lässt dann auch die interne Bandbreite zwischen den CCX steigen und die Latenz fallen. Das Update heißt dabei PR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Satuan

Wo wir schon bei APUs sind, wie schätz du die Lage ein, wird ein i7 8809G Intel only bleiben oder sehen wir die Vega Kombi auch mit AMD?
 
das ist ne gute Frage, aber auf welchen Sockel soll das passen? Wäre natürlich nicht schlecht
 
Wo wir schon bei APUs sind, wie schätz du die Lage ein, wird ein i7 8809G Intel only bleiben oder sehen wir die Vega Kombi auch mit AMD?
Findiges Kerlchen, hast du es nach gelesen oder weißt du es so?;)

Habs oben schon geschrieben, aber es wäre doch mehr als verwunderlich wenn AMD das nicht selbst verwurstet oder sie bekommen 'nen Haufen Kohle von Intel dafür. Kodurieinflüsse? Nee....., der sitzt ja woanders.
 
Natürlich kann man Rückschlüsse ziehen auf einen 2800X, durch den 1800X. Man kennt ja den Takt unterschied von den Ryzen 1X00. Wäre sehr unwahrscheinlich wenn sich da groß was ändern würde. Zumindest wird ein 2800X nicht den selben Takt haben wie ein 2700X. Das es keinen 2800X geben wird, das haben einige User gesagt, aber ein Quelle ist mir da jetzt nicht bekannt.

Die Aussage das der 1800X wegen dem 1700X nicht gut verkauft wird, kann so auch nicht ganz stimmen. Bei Geizhals.at steht der 1800X noch immer auf Platz 4. ( 2400G ist auf dem 2.Platz) Aber ein 1700 oder 1700X ist nicht mal unter den ersten 10. Da findet man 1600 und 1600X. Bei Geizhals.de sieht das wieder ein wenig anders aus, aber auch da liegt der 1800X vor den 1700 und 1700X. Wenn man nur nach dem gehen würde könnte man auch behaupten die 1700ter erübrigen sich durch den 1800X.

Und ja die Ryzen+ werden schon getestet, wenn auch vielleicht nur von AMD selbst. Aber vielleicht auch schon von Mainboard Hersteller um zu sehen wie die Board so laufen damit. Alles möglich. Die Einträge in den Datenbanken könnten auch von einen AMD Mitarbeiter stammen ( ich würde nicht davon ausgehen das da jeder immer dicht hält), oder was ich mehr vermute von AMD selbst. Um die Stimmung ein wenig anzuheizen und um den einen oder anderen vom Kauf eines INTELs abzuhalten.
 
Die Aussage das der 1800X wegen dem 1700X nicht gut verkauft wird, kann so auch nicht ganz stimmen. Bei Geizhals.at steht der 1800X noch immer auf Platz 4. ( 2400G ist auf dem 2.Platz) Aber ein 1700 oder 1700X ist nicht mal unter den ersten 10. Da findet man 1600 und 1600X. Bei Geizhals.de sieht das wieder ein wenig anders aus, aber auch da liegt der 1800X vor den 1700 und 1700X. Wenn man nur nach dem gehen würde könnte man auch behaupten die 1700ter erübrigen sich durch den 1800X.

...oder was ich mehr vermute von AMD selbst. Um die Stimmung ein wenig anzuheizen und um den einen oder anderen vom Kauf eines INTELs abzuhalten.
Ja, deshalb auch die Zurückhaltung oder eher Speku. Ein 1800x hat schon seinen Daseinsberechtigung und nach dem Preisnachlass macht er sicher auch keine schlechte Figur im Retailgeschäft, aber das ist ein Furz gegen dem was OEMs umsetzen. Die wollen doch keine CPU ohne Cooler.

Nur ob es einen 2800x wirklich gibt, wer weiß. Möglich ist es und dann wird er sicher höher takten als ein 2700x.

Dito, von AMD ganz sicher oder von denen abgenickt. Die Boardhersteller werden schon Sample haben. Siehe Thema RAM-Anpassungen das dient nicht nur der G-serie.

AMD will es diesmal sauber über die Bühne bringen, dass macht auch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh