AMD Ryzen 7 2700X taktet 300 MHz höher als Vorgänger

Ich rede hier spezifisch von Vierkern-i5s, gerade solche die nicht taktbar sind. Bei 144 Hz liegt selbst der 1700 stark zurück, mit OC und schnellem RAM kann man lediglich aufholen.

Dass Intel was raushaut ist klar. Nur ob es auf dem selben Sockel läuft? Vor einem Jahr hätte ich nie gedacht mal wieder auf eine AMD-Plattform zu wechseln. Für mich käme von Intel aber nur HEDT in Frage, was aber inzwischen viel zu teuer geworden ist und darüber hinaus noch schlecht. 2015 war HEDT durchaus eine lohnende Alternative, lediglich das Board kostete mehr, mein Prozessor kostete dasselbe wie ein 4790/6700K. Die Consumerplattformen leben leider nicht lange bei Intel. Mehr Lanes sind in Zeiten von PCI-SSDs ebenfalls willkommen.

Aber jetzt überstürzt den 5820K zu wechseln wäre nicht gut. Schlimmstenfalls hätte ich dann noch einen 1700 der nur 3,8 GHz schafft und könnte auch mit Speicher nicht aufholen, der ist nämlich viel zu teuer. Zur Zeit kann ich mir noch erlauben ein Modul im Ryzen-Build zu verwenden und habe dennoch Triple-Channel im anderen PC, mit einer Dual Plattform ginge das nicht. Da würde ein einzelnes Modul den Rest bremsen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen können so nicht stimmen, das würde ja bedeuten dass amd massiv an der ipc geschraubt hätte und ich sehe die 2er reihe ja nur als produktpflege um im Gespräch zu bleiben....

Die Zahlen hab ich von dem Artikel.

AMD Ryzen 5 2600 im Geekbench aufgetaucht

Ist halt nur ein Frage ob das ganze echt ist oder nicht.

- - - Updated - - -

Keine Ahnung, ist auch schon bissel her, hatte früher 2 Ryzen Systeme und beide hatten das selbe Problem. Wie geschrieben Windows neu installiert und alles lief wieder top und schnell nach ner Zeit wurde er wieder langsamer.
[Sammelthread] AMD Ryzen 9 OC-Laberthread (Sockel TR4) - Seite 4

Ob das am Ryzen lag? Den ich habe auch einen und bei mir läuft das Problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh