AMD Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen taucht in Datenbank auf

In der Tat war es bisher meistens so wenn mehrfach aus unterschiedlichen Quellen dieselben Gerüchte kamen, stimmte es auch..

Der 3600GX gefällt mir ! Perfekt für den ITX Streaming PC + Streaming Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis zum ryzen 9 3800 soc sieht es halbwegs realistisch aus, die black edition davon, müsste bereits eine tdp von 180 W haben?
Threadripper 3950X, 48 Kerne mit 4,3 GHz base clock, ist klar ne. :hmm:

Die Boostclock ist max. 1-2 Kernen vorbehalten und alles ab 3 Kernen ist unklar.

Klar kann die Kiste mit 4,9 Ghz auf 2 Kernen unter brauchbaren 125-140W laufen.

Es geht nicht um allcore ... so wie jedes Mal bei diesen Diskussionen!

128X5GHZ ich komme :love:

Aber ihr habt recht, wir müssen sehen was zur Keynote davon noch übrig bleibt!

Also die Bristol Ridge Quadcores mit fast 5Ghz sind aber auch totaler Unsinn.

TR mit 64C/128T und 5GHz Basistakt soll jemand glauben?

Ich hoffe nur das ich nicht nen neues Board kaufen muss. Hab bis jetzt noch den x4 950 laufen, da ich auf die 3000 Serie nun schon etwas warte um mir ne AMD CPU zu kaufen die meinem Kumpel seinen I9-9900K in Grund und Boden stampft. Und das bei niedrigerem Preis. Hoffe ich zumindest.

Holzmann du bist doch gerade erst auf TR gewechselt und denkst schon wieder über ein upgrade nach ? :d
Was stimmt mit dir nicht ? Nicht böse und ernst gemeint sondern eher lustig im positiven Sinne. :P

Würden die neuen Ryzen auf allen aktuellen AM4 Bretter laufen ?

Ich hoffe nur das ich nicht nen neues Board kaufen muss. Hab bis jetzt noch den x4 950 laufen, da ich auf die 3000 Serie nun schon etwas warte um mir ne AMD CPU zu kaufen die meinem Kumpel seinen I9-9900K in Grund und Boden stampft. Und das bei niedrigerem Preis. Hoffe ich zumindest.

Habt ihr irgendwie nen Konkurenz Kampf unter Freunden ? :d
Jeder kauft das was ihn gefällt. Ich bestell mit vielleicht nächsten Monat noch nen 9900k bei Caseking für über 900€ und mir wer scheiß egal ob der neue AMD besser wer und günstiger ist. Für das Geld könnte ich auch nen neuen TR 2950x kaufen oder nen gebrauchten 2990WX. Jeder wie er mag, Kumpel von mit hat nen 2700x und wir sind beide sehr zufriden mit unsere CPU's.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vorausgesetzt man bekommt ein UEFI-Update dafür.

Wenn nicht, kann man sich noch das aktuelle AGESA selbst ins UEFI integrieren.

Jeder kauft das was ihn gefällt. Ich bestell mit vielleicht nächsten Monat noch nen 9900k bei Caseking für über 900€ und mir wer scheiß egal ob der neue AMD besser wer und günstiger ist. Für das Geld könnte ich auch nen neuen TR 2950x kaufen oder nen gebrauchten 2990WX. Jeder wie er mag, Kumpel von mit hat nen 2700x und wir sind beide sehr zufriden mit unsere CPU's.

9900k für über 900,-? Mein Kumpel hat den glaube ich für 550,- gekauft.
Klar ist das nen Konkurrenzkampf. Denn er meint AMD war schon immer scheisse.

16 Kerne brauch das land, obwohl sie 90% da reiner Gaming PC eh nicht benötigen. Egal wir wollen es :d
Das kommt mir gefühlsmäßig auch so vor, seitdem die Kerne im Desktop günstiger geworden sind scheinen viele schlagartig zu Freizeit-Semi-Profianwender zu mutieren, entweder als eingeredeter Statussymbolersatz oder Spekulationsobjekt für Langzeitkäufer die anderen einreden müssen das dies alle so machen müssen. Aber schon erstaunlich das so viele von denen von einer Generation zur nächsten wechseln wollen, obwohl es doch nicht nötig sei :hust: Manipulierende Intel-Hasser treten hierbei besonders auffällig in Erscheinung, sie benötigen scheinbar unbedingt einen Pseudogrund um sich und ihrer Propaganda Gewicht zu verleihen. Ich finds lustig, aber ich hab auch gut reden, ich kann das mit dem alter deutlich leichter durchblicken und freue mich das AMD so stark wurde, beziehungsweise stark werden könnte, denn das befeuert den Technologiekrieg immens, das auch für Spieler gut ist weil dadurch IPC+Takt steigt. Wie dem auch sei, schön das der Wettlauf auf die 6GHz-Mauer begonnen hat, natürlich mit LuKü :)

Dein System sieht nicht gerade danach aus als ob du die Investitionen deinem Kumpel zu schlagen tätigen wolltest/könntest..

- - - Updated - - -

Die Caseking Dinger werden nur mit AVX Offset getestet, da würde ich leiber ne richtige Perle im MP kaufen die 2H AVX 5 Ghz bekommen hat..

Von dem Bild wirkt wenig glaubwürdig.
Die Sprünge sind einfach zu groß um sie zu glauben, auch wenn 7nm schon nen Schub geben wird.

Bis zum 3800 könnte man ja mit viel gutem Willen noch der Hoffnung erliegen, aber TR mit 32+ Cores, die dann 4,3-5ghz stemmen?
Sind die Dinger aus demselben Feenstaub wie Vega II?

Ob man 16 Kerne braucht, sei man dahingestellt, obwohl der TR 2950X durchaus zockbar war und den höchsten Single-Core Turbo hatte..
Aber die neuen 3800X und 3700X sehen scharf aus. Wenn die Boost Taktraten so stimmen, wäre das ein würdiges Upgrade für den 3930K, der damals mit 6 Kernen noch ein Exot war, aber dennoch auch für Gaming brauchbar. Dieselbe Nische scheinen die neuen Ryzen zu füllen. Wobei man sagen muss, dass der Unterbau Mainstream schreit ;) Es bleibt die "einfache" Consumer Plattform, kein HEDT.

@III:
Na ja, viele machen einfach auch was nebenher am PC. Compile-Zeiten verkürzen sich, Konvertierungen laufen schneller durch.. ich hoffe zumindest, dass die Klientel hier eeeetwas mehr Power-User sind, als der Otto-normal Otto :P
Für Gamer: Dank DX12/Vulcan machen mehr Threads tatsächlich immer öfter Sinn. Dank Konsolenports wollen viele Games 8 Threads (besser echte Kerne) und fürs System im Hintergrund hast du besser noch ein paar... fürs Gesamterlebnis können sich 8-12 durchaus lohnen. 16 halte ich auch für die Enthusiasten-Grenze und würde mir selbst auf kenen Fall mehr holen, solange ich kein Geld selbst drucke ;)

Ist es möglich das der 12 und 16 Kerner mit einem neuen Chipsatz vielleicht Quadchanell können oder wäre das Via Bios Update auch mit den alten Board möglich?
Überlege halt wegen dem angeblichen Fabric Chip und der Nähe zum Threadripper oder Server Variante.
Ist da was bekannt?

Ich bestell mit vielleicht nächsten Monat noch nen 9900k bei Caseking für über 900€
Lässt dich wohl gerne übers Ohr hauen?

9900k für über 900,-? Mein Kumpel hat den glaube ich für 550,- gekauft.
Caseking verlange aktuell 529,90€ für den normalen 9900K.

Vermutlich meint er den der8auer Core i9-9900K @ 5,1 GHz - Advanced Edition
Aber da zahlt meinen einen argen Aufpreis, für fast nichts...

Ist es möglich das der 12 und 16 Kerner mit einem neuen Chipsatz vielleicht Quadchanell können
Nein!

oder wäre das Via Bios Update auch mit den alten Board möglich?
Per UEFI kann man die Leiterbahnen am Mainboard und den Sockel doch nicht umbauen!

Ist es möglich das der 12 und 16 Kerner mit einem neuen Chipsatz vielleicht Quadchanell können oder wäre das Via Bios Update auch mit den alten Board möglich?
Überlege halt wegen dem angeblichen Fabric Chip und der Nähe zum Threadripper oder Server Variante.
Ist da was bekannt?
Nicht möglich, da der Sockel so oder so zu wenig Pins hätte.

Chipsatz hat damit nebenbei nichts zu tun bei allen modernen CPUs.

@Gamerkind super CPU. Garantierte 5,1GHz :) wer fällt denn auf sowas rein? Bisschen aufschneiden, bisschen OCen. Das kann ich auch

Danke!
Hatte mich bisher damit noch nie auseinander gesetzt.
Könnte es dann nicht sein das die Bandbreite zu wenig ist für 2*8 Dies um deren Potenzial voll zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob man 16 Kerne braucht, sei man dahingestellt, obwohl der TR 2950X durchaus zockbar war und den höchsten Single-Core Turbo hatte..
Aber die neuen 3800X und 3700X sehen scharf aus. Wenn die Boost Taktraten so stimmen, wäre das ein würdiges Upgrade für den 3930K, der damals mit 6 Kernen noch ein Exot war, aber dennoch auch für Gaming brauchbar. Dieselbe Nische scheinen die neuen Ryzen zu füllen. Wobei man sagen muss, dass der Unterbau Mainstream schreit ;) Es bleibt die "einfache" Consumer Plattform, kein HEDT.

@III:
Na ja, viele machen einfach auch was nebenher am PC. Compile-Zeiten verkürzen sich, Konvertierungen laufen schneller durch.. ich hoffe zumindest, dass die Klientel hier eeeetwas mehr Power-User sind, als der Otto-normal Otto :P
Für Gamer: Dank DX12/Vulcan machen mehr Threads tatsächlich immer öfter Sinn. Dank Konsolenports wollen viele Games 8 Threads (besser echte Kerne) und fürs System im Hintergrund hast du besser noch ein paar... fürs Gesamterlebnis können sich 8-12 durchaus lohnen. 16 halte ich auch für die Enthusiasten-Grenze und würde mir selbst auf kenen Fall mehr holen, solange ich kein Geld selbst drucke ;)

Die meist en brauchen auch nur HEDT Power aber nicht unbedingt die 5000 PÜCIE Lanes der Platform..
Ich hab zb 8x Sata, 3 M2 Ultra, 2x Gbit Lan nud einmal 10 Mbit Lan, dazu 12x USB 3.1 Gen2 auf Z390..

- - - Updated - - -

@Gamerkind super CPU. Garantierte 5,1GHz :) wer fällt denn auf sowas rein? Bisschen aufschneiden, bisschen OCen. Das kann ich auch

man merkt das du noch nie einenm 9900k hattest, so einfach ist das da nicht..

Die meist en brauchen auch nur HEDT Power aber nicht unbedingt die 5000 PÜCIE Lanes der Platform..
Ich hab zb 8x Sata, 3 M2 Ultra, 2x Gbit Lan nud einmal 10 Mbit Lan, dazu 12x USB 3.1 Gen2 auf Z390..

- - - Updated - - -

man merkt das du noch nie einenm 9900k hattest, so einfach ist das da nicht..

Ok, was hat sich grundlegend denn geändert?

Die Architektur ist mit 14 Kernen und 14NM am Limit, die wenigsten packen 5Ghz AVX, und wenn dann nur mit Extremer Kühlung, geköpft und mit hohem Temps.. Mit nem 420er Radi habe ich in Prime AVX trotzdem 85 Grad, und das ist ne Perle, geköpft und Die sowie IHS innen geschliffen..
Auch der geile caseking wurde nur mit 5,1 Ghz und AVX + Offset getestet, würde daher eher einen im MP nehmen..

Ah ok. Trotzdem würde ich auch lieber einen aus dem mp nehmen anstatt doppelt so viel bei Caseking zu zahlen. Aber 14 Kerne?

Die Perlen im MP sind auch um 800, aber definitiv besser als das Caseking AVX Offset zeugs..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja geschrieben vielleicht, vielleicht wird es auch ne Perle aus'm Marktplatz. Der Caseking 9900k ist ja nicht nur geköpft und selektiert, es sind immerhin volle 2 Jahre Garantie drauf die man halt im MP nicht hat. Sprich der größte Teil wird für die Garantie und für das selektieren sein bei Caseking.

Naja das letzte mal als ich ne defekte CPU hatte war zu Pentium 4 Zeiten..
Kriegt man eigentlich nicht kaputt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh