Hast du mal die Preise für Software (außer Games und Windows) angeschaut. Mach das mal und erkläre mir dann nochmal, wie dich Intel in der Vergangenheit eingeschränkt hat, teuren Hobbies nachzugehen. armadillo besitzt Kameras im Neuwert von ~3000€ und freut sich jetzt darauf, dass er in Zukunft vllt. die Leistung, die er seit Jahren bei Intel für 4000€ bekäme bei AMD für 1500€ bekommen könnte. Das ist halt eine weitere Entwicklung um Wachstum zu schaffen, aber so revolutionär ist das jetzt nicht.
Ich kenne die Preise von Software (mMn. überzogen), die aber meist auch für den gewerblichen Gebrauch gedacht ist (soll aber keine Entschuldigung für die Preise sein)
Aber es schön, wenn man bei einem vielschichtigen Hobby wie dem oben genannten wenigstens an einer Stelle sparen kann.
Die meisten Menschen haben ein begrenztes Budget für ihre Hobbies und wenn ich für das eine weniger Ausgeben kann! hab ich Geld für was anderes übrig... ist doch toll oder?
Zumal sich hier einige einfach über den Fortschritt freuen, der bei Intel in den letzten Jahren schlicht ausgeblieben ist... von Quadcore auf Quadcore aufzurüsten ist einfach wenig attraktiv oder man musste in HEDT investieren, zumal da das Maximum lange Zeit 8-10 Kerne war.
mMn. ist es nach dieser langen Quad Core Ära eine kleine Revolution, da sich in den letzten 2 Jahren mehr getan hat als die ~10 Jahre zuvor.
Die günstigen Optionen bestehen aber seit einigen Jahren in der Weiternutzung des oben beschriebenen Geräts mit AMD64, SSE3, NX, VT-X und SSD oder einen 300€-PC. Das war auch mit Intel so.
Was hat das jetzt mit meinem Kommentar zu tun, indem ich darauf eingegangen bin, was jetzt daran so schlimm ist, soviele Kerne angeboten zu bekommen.
Warum stört dich das so, musst ja nicht viele Kerne kaufen.
Ich frage nur, was daran so revolutionär ist, dass Privatleute plötzlich den Rechner nicht mehr als Zubehör für ihr teures Hobby oder allein als teures Hobby (Gaming) kaufen. Das wird hier iwie schon impliziert?
Was hast du nur immer mit deinem revolutionär lol zumal das nicht so impliziert wird wie du es hier darstellst.
Du regst dich auf, warum AMD so viele "unnötige" Kerne anbietet, anscheinend gibt es dafür aber Bedarf, sonst würde jeder nur Intels I3 oder AMDs APUs kaufen...
Um es mal auf Games zu beziehen, wenn nicht mehr als 4 Kerne da sind, warum sollte man für mehr optimieren?
Jetzt gibts seit langem mal wieder Bewegung im CPU Markt und die Software muss und wird sich anpassen spätestens mit der neuen Konsolengeneration.
Zumal es jetzt schon einige Games gibt, die eher schlecht mit reinen 4 Kernern laufen.
Die Software hat sich bereits angepasst, jetzt gibt es i.d.R. Abo-Modelle, d.h. man muss keine teuren, gefährlichen Neuimplementierungen starten, sondern kann den Kunden einfach weiter melken . Und im Freibiermarkt kann man sich halt einfach Geld sparen und gleichzeitig noch viel mehr Überwachungs/Nagfeatures einbauen. Vergleiche einfach mal die normale Facebook-Messenger-App und "Lite". Letzteres läuft vmtl. auch noch auf meinem Galaxy Nexus (ersteres war neben der Cam der Grund, dass dieses abgelöst wurde)
Nix neues, dass die heutigen Unternehmen nicht nur Gewinn sondern am besten ALLES Geld der Welt mit teils fragwürdigen Methoden erwirtschaften wollen.
TL;DR ich versteh nach wie vor nicht, wie man sich über das Angebot von CPUs mit bis zu 12/16 Kernen aufregen kann.
Wäre was anderes wenn man nurnoch 12/16 Kerner kaufen könnte.