AMD Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen taucht in Datenbank auf

Hoffen tun ja alle auf 5 Ghz seit Intel den Wahn losgetreten hat :eek:

Find diese 5 GHZ eigendlich unnötig, ich meine wenn man auf den i9 9900k guckt und selbst auf nen i7 8700k oder i7 8086k , sind alles 3 Hitzköpfe.

Ich meine selbst wenn nen neuer Ryzen 3700/X oder 3800/X oder 3850 oder wie die heißen erden nur 4,5 -4,8 ghz haben , was realistischer ist, aber dafür deutlich bessere Temperaturen unter volllast, als bei nen intel . Dan würd ichs ehrlich gesagt bevorzugen.

Ich meine man kann teilweise beim i9 9900k nur den Kopf schütteln 360mm AIO und die Temperaturen gehen schon untervollllast bei 85-90 grad. Selbst bei 2x 360mm radiatoren bzw ne Costum wakü siehts nicht viel besser aus ca 80 grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum seid ihr alle so geil auf 5Ghz?

Die IPC wird doch eh um >10% steigen, ihr bekommt also auch ohne höheren Takt mehr Leistung als mit Ryzen 2000!
 
Mann braucht nicht mal 4,5 GHz um perfekt zu zocken.

Mein 7800X läuft derzeit mit Stock (3,5 GHz) und die FPS brechen nicht unter 60 FPS ein.
 
Ja 5Ghz ist halt die schwelle. aber ganz ehrlich mir würde es absolut reichen wenn ich einen 8Kerner AMD hätte mit 4,5Ghz
wenn der 4,5Ghz auf allen Kernen hätte wäre das schon ein fettes brett.
 
Dem einen reichts, dem anderen nicht. Tellerrand und so.
 
Ja 5Ghz ist halt die schwelle. .

Ja, eine psychologische. Und jeder legt diese unterschiedlich aus.
Das war schon beim PIII so mit 1GHz, bei PIV OC mit bis zu 4GHz, usw. usf.

Von daher alles gut. Mutmaßung: wenn wir standardmäßig die 5Ghz überall haben, dann ist die nächste Schwelle 5,5Ghz, später die 6Ghz.

Wir sind alle nur Menschen. Wie Danone mal in der Werbung sagte: "wir kriegen euch alle". :)
 
Beim OC gehe ich eh immer an den Sweetspot heran weil sonst explodiert der verbrauch einfach nur brutal
 
Zockt doch einfach alle 4K, dann braucht ihr euch um die CPU keine Gedanken machen xD
 
Dafür um die GPU :fresse2:
 
Find diese 5 GHZ eigendlich unnötig, ich meine wenn man auf den i9 9900k guckt und selbst auf nen i7 8700k oder i7 8086k , sind alles 3 Hitzköpfe.
Hitzköpfe werden sie durch die Übertaktung, wenn man innerhalb der Spezifikationen betreibt, dann bleiben sie schön kühl. Aber die meisten, gerade die in den Foren, wollen eben auch das letzte fps rausholen und übertakten sie bis ans Limit und oft ohne verstanden zu haben was der AVX Offset soll und wieso der wichtig ist.
Ich meine man kann teilweise beim i9 9900k nur den Kopf schütteln 360mm AIO und die Temperaturen gehen schon untervollllast bei 85-90 grad. Selbst bei 2x 360mm radiatoren bzw ne Costum wakü siehts nicht viel besser aus ca 80 grad.
Die allermeisten Z Boards übertakten den ja schon der Default Einstellung gewaltig, lies mal dies: https://www.gamersnexus.net/guides/3389-intel-tdp-investigation-9900k-violating-turbo-duration-z390
 
Beim OC gehe ich eh immer an den Sweetspot heran weil sonst explodiert der verbrauch einfach nur brutal

ich setzte mir ne wall und die wird egal wie durchbroche,n Verbrauch is mir völlig egal, zocke selten und das Basteln, Technik und ocen ansich ist mein Spass, zocken ist eigentlich nur das vorgeschobene Argument dazu ;)

- - - Updated - - -

Ich hab das auch erst geglaubt aber so langsam komme ich auf den Boden der Tatsachen zurück :hust:

Hm ? Also ich hab meine 5 Ghz und damit lebts sich sehr flott :love:
 
Find diese 5 GHZ eigendlich unnötig, ich meine wenn man auf den i9 9900k guckt und selbst auf nen i7 8700k oder i7 8086k , sind alles 3 Hitzköpfe.

Ich meine selbst wenn nen neuer Ryzen 3700/X oder 3800/X oder 3850 oder wie die heißen erden nur 4,5 -4,8 ghz haben , was realistischer ist, aber dafür deutlich bessere Temperaturen unter volllast, als bei nen intel . Dan würd ichs ehrlich gesagt bevorzugen.

Ich meine man kann teilweise beim i9 9900k nur den Kopf schütteln 360mm AIO und die Temperaturen gehen schon untervollllast bei 85-90 grad. Selbst bei 2x 360mm radiatoren bzw ne Costum wakü siehts nicht viel besser aus ca 80 grad.

Sehe ich enspannter, die Temps sind hoch, habe meine 6
5 Ghz mit 420er AIOund bin happy, alles im Rahmen :)

- - - Updated - - -

Mann braucht nicht mal 4,5 GHz um perfekt zu zocken.

Mein 7800X läuft derzeit mit Stock (3,5 GHz) und die FPS brechen nicht unter 60 FPS ein.

Es gibt Leute die zocken mit 165 FPS/Hz, da brauchts den Takt ;)

- - - Updated - - -

Dem einen reichts, dem anderen nicht. Tellerrand und so.

So siehts aus !
 
Find diese 5 GHZ eigendlich unnötig, ich meine wenn man auf den i9 9900k guckt und selbst auf nen i7 8700k oder i7 8086k , sind alles 3 Hitzköpfe.

Das liegt aber nicht den den Cpus, sondern an den Mainboardherstellern, die mehr Takt (und damit Verbrauch) zulassen als ab Werk angedacht. Allcore Turbo wäre da son ein Fall. Lässt man alle drei Cpus in den Specs laufen, werden die kaum warm...

Das bei 5ghz Allcore die Cpus durstig werden sollte dagegen niemanden wundern.
 
Hitzköpfe werden sie durch die Übertaktung, wenn man innerhalb der Spezifikationen betreibt, dann bleiben sie schön kühl. Aber die meisten, gerade die in den Foren, wollen eben auch das letzte fps rausholen und übertakten sie bis ans Limit und oft ohne verstanden zu haben was der AVX Offset soll und wieso der wichtig ist.

AVX Offset habe ich sehr gut verstanden, warum der allerdings wichtig sein soll wüsste ich schon gerne. Für mcih ist AVX Offset OC = Mädchen OC, immer mehr Games und Progs nutzen AVX, daher teste ich nur mit Prime AVX und das AVX Offset ist auf 0.
 
Ich hatte was gelesen das die ES wohl aktuell mit 4,5Ghz laufen sollen.
Bin echt gespannt welchen Takt die teile machen wenn sie dann draußen sind
5Ghz auf allen kernen wäre schon klasse mit Wakü

Glaube ich nicht. Mein 2700X macht mit 4,3Ghz Allcore 1970 Punkte im CB15. Mit 4,4GHZ 2016 Punkte. Hochgerechnet wären 4,5Ghz also ziemlich genau der Wert der Präsentation. Da wäre genau gar keine Steigerung der IPC vorhanden. Ich denke zur Demo lief der Prozessor mit 4,1 bis 4,2Ghz. Realistisch werden denke ich 4,4-4,5Ghz Allcore. Mit OC dann vllt. 4,6Ghz
 
AnandTechPriceCoresTDPFreqL3 (MB)L3 Per CoreDRAM DDR4PCIe
i9-9990XE$auction14 / 28255 W4.0 / 5.0??266644
 
255Watt können die Boards das ab, mit OC sind das ja schnell über mal 300?
 
255Watt können die Boards das ab, mit OC sind das ja schnell über mal 300?
@CPU only hab ich auch schon 300W delta an der Steckdose erreicht, kurzfristig.

Wenn GPUs bis zu 500W erreichen, sollte es technisch nicht unmöglich sein.
 
Trotzdem ist es kein Problem
 
Jetzt frag dich mal warum es bei einer GPU kein Problem ist!

Vielleicht, weil es auf die Abwärme pro mm² ankommt?
 
Bei der Kühlung von GPUs darf man aber nicht vergessen, dass der Kühler noch einiges mehr auf der GPU-Platine wegkühlen muss, als nur den GPU-Chip. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh