AMD Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen taucht in Datenbank auf

Aha. Ich habs abgeschalten da nicht für jedes Game das gut funktioniert.
Bei mir hat HT eigentlich in jedem Game mit Multithread Unterstützung mehr FPS gebracht, ca im Bereich um 15-30%!

Hier hat noch keiner was zum PCIe 4.0 Support geschrieben, war das schon bekannt oder selbstverständlich?
PCIe 4.0 ist halt einfach auch noch nicht soo stark gefordert (man hat kaum einen Flaschenhals im Moment), es ist einfach nicht sonderlich interessant.



Cinebench hat immer Schwankungen, da sind 2042 zu 2040 für den 9900K sogar eigentlich noch ein Glücksfall mMn. Die 2023 zu 2057 liegen aber nicht mehr in der Schwankungsbreite, da hast du recht. Da sie eindeutig von einem 8C gesprochen hat, gehe ich nicht davon aus, dass man hier so dreist lügt, stell dir nur das PR Desaster vor! Was mich aber auch ein wenig stutzig macht ist, man würde eigentlich meinen dass das Engineering Sample dafür einfach übertaktet wurde, wenn jetzt aber die Leistungsaufnahme stimmt, kann das fast nicht sein.. da die Ryzens ja eh schon fast außerhalb des Sweetspots betrieben werden, würde man die Übertaktung hier im stark erhöhtem Stromverbrauch sehen. Naja warten wir ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist letztens Far Cry 5 wieder negativ aufgefallen.

Oft schwankten meine FPS von 60 ausgehend auf 59,58,57 und das fühlt man dann auch. Ohne kein bisschen.

Bei 4 Kerne ist natürlich HT ein Vorteil.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Und ohne HT schwanken die dann nichtmehr ?

- - - Updated - - -

Unterstellst du AMD jetzt gelogen zu haben?

Die Werte stammen von einem Ryzen 3000 mit 8C/16T und unbekannter Taktrate.
Es gibt keinen Grund AMD das nicht zu glauben!

Aber klar, du hast da eine Agenda zu erfüllen...

Aber du hast keine Agenda ? :lol:
Deinem Nick machste auf jeden Fall immerwieder aufs Neue alle Ehre..
 
Zuletzt bearbeitet:
@holt
Wenn Zen 2 genauso am Speichertakt hängt wie Zen 1, dann reicht es den Ram etwas anzuheben und so kann das Ergebnis in Cinebench merklich erhöht werden ohne das der Stromverbrauch steigt.
 
Unterstellst du AMD jetzt gelogen zu haben?

Die Werte stammen von einem Ryzen 3000 mit 8C/16T und unbekannter Taktrate.
Es gibt keinen Grund AMD das nicht zu glauben!

Haben Sie das denn auch explizit gesagt? Im Cinebench sieht man ja nur die 16 Kerne ;) (EDIT: korrekt ist, man sieht gar nix, außer wer schneller fertig wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Neben den drei Möglichkeiten die Anandtech nennt, gäbe es noch eine weitere wie man zu so einem Ergebnis kommt: Man könnte wirklich ein ES mit zwei Chiplets haben, die zusätzlichen Kerne würden es leicht machen den Cinebenchscore bei moderatem Takt zu erzielen und bei so moderaten Takten ist die Leistungsaufnahme dann auch gering. Auf Messen und Vorabdemos wird ja gerne geschummelt und vor allem dann, wenn man etwas zeigen will was man zwar noch nicht erreichen kann, aber zum Marktstart noch zu erreichen hofft.
....
Es gäbe noch eine fünfte Möglichkeit, die man nicht ausschließen kann.
Es war eine 8 Kerne CPU die man um HT und 4 Kerne beschnitten hat. Dann wurde der Takt auf 3500MHz festgesetzt. Dazu hat man die Vcore so weit hochgejubelt, dass es der Chip gerade noch verkraftet hat. Man wollte den eh schon deutlichen Unterschied bei der Leistungsaufnahme nicht noch deutlicher zeigen. Man will sich noch nicht voll und ganz in die Karten schauen lassen.

An die Moderation.
Natürlich darf Holt AMD Be.trug unterstellen. Wenn man dann darauf mit der gleichen Intensität antwortet, wird dies natürlich gelöscht.
Muss man diese Handlung von euch verstehen? Ich denke nicht.
 
@holt
Wenn Zen 2 genauso am Speichertakt hängt wie Zen 1, dann reicht es den Ram etwas anzuheben und so kann das Ergebnis in Cinebench merklich erhöht werden ohne das der Stromverbrauch steigt.

Speicher liefen beide mit 2666 Mhz.
 
Die 2023 zu 2057 liegen aber nicht mehr in der Schwankungsbreite, da hast du recht.

Sind 1,5% Unterschied in der Leistung. Da reicht es den Virenscanner und einpaar Hintergrundanwendungen oder Windows Applicationen zu schließen, um bei gleichen Takt mehr Performance zu erreichen. Für sowas muss nicht gemogelt werden. Holt ist einfach frustiert, das ein AMD Chiplet ES bei weniger Takt, 40% weniger Verbrauch, die gleiche Leistung liefert wie das Intel Desktop Topmodell. Würde ein zweites Chiplet auf dem DIE laufen lassen, was möglich wäre technisch als auch vom Platz, würde sich die Leistung bei AMD nahzu verdoppeln. Das AMD 5-6 Monate vor dem Launch nicht komplett die Hosen runterlässt auf der CES ist verständlich. Das volle Portfolio kommt zur Computex inklusive Navi... Dort wird man sehen wie weit AMD vorne liegt in Sachen IPC, Verbrauch und Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
da der takt wohl nicht bekanntgegeben wurde hat man das ES vllt schlicht um 0,1 ghz höher getaktet um von 2023 auf 2057 punkte zu kommen? da über den takt nichts gesagt wurde ist das vollkommen legitim.
wir wissen jetzt dass zen2 mit coffee lake gleichziehen kann. interessant ist halt der benötigte takt um den 9900k zu toppen und das generelle taktpotential von zen2. pfeift der dafür schon aus dem letzten loch oder ringt ihm das grad mal ein müdes gähnen ab?
 
Und ohne HT schwanken die dann nichtmehr ?

Richtig.

Bei mir hat HT eigentlich in jedem Game mit Multithread Unterstützung mehr FPS gebracht, ca im Bereich um 15-30%!

Wenn man die FPS freigibt also sie auf volle Power laufen lässt, kann sich natürlich HT wieder Positiv auszahlen, aber ich zocke nur bei 60Hz/FPS und da kommt es auf die mini Frames an als auf viel.

Bei mir lohnt sich HT nur bei der Kern Auslastung, da ich aber die FPS begrenze reichen auch die 6 Threads aus, da ich im 4K in GPU Limit hänge.

Vielleicht liegt es aber auch mit am Mesh, also dass HT und Mesh eine schlechte Basic ist, keine Ahnung. Vorallem wegen den Sicherheitsupdates per Windows.
 
interessant ist halt der benötigte takt um den 9900k zu toppen und das generelle taktpotential von zen2. pfeift der dafür schon aus dem letzten loch oder ringt ihm das grad mal ein müdes gähnen ab?

Wenn AMD mit Zen2 +15% mehr IPC hat gegenüber Zen+, gehe ich von einem müden gähnen aus. Bei 35% weniger Verbrauch für das ES, besteht die Hoffunung bis zum Launch 1-2 Steppings und mit verbesserter Leistung. Toms Hardware hat den i9-9900K bei Cinebench @4.7 Ghz mit 137 Watt gemessen, je nach Board und Konstallation schwankt der Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD mit Zen2 +15% mehr IPC hat gegenüber Zen+, gehe ich von einem müden gähnen aus. Bei 40% weniger Verbrauch für das ES, besteht die Hoffunung bis zum Launch 1-2 Steppings und mit verbesserter Leistung.

Wo sollen 15% IPC herkommen?
Es war immer die Rede von 15% mehr Leistung kombiniert aus IPC und mehr an Takt!
Einige spinnen sich die Welt wie sie ihnen gefällt....



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zen hat das versprochene Leistungsplus auch übertroffen, warum sollte so was jetzt unmöglich sein?
 
Also ich krieg immer mehr Bock auf ne Radeon 7 mit 16GB HBM2 !
Warten wir mal den Test ab wieviel schneller die wird als meine 1070 TI..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaimewolf3060 schrieb:
Wo sollen 15% IPC herkommen?
Es war immer die Rede von 15% mehr Leistung kombiniert aus IPC und mehr an Takt!
Einige spinnen sich die Welt wie sie ihnen gefällt....
....
Wenn du auch so hart gegen die Meinung anderer vorgehen würdest, die sich eine krasse negative Welt zusammen spinnen, könnte ich deinem Beitrag auch was positives abgewinnen.
 
Wo sollen 15% IPC herkommen?
Es war immer die Rede von 15% mehr Leistung kombiniert aus IPC und mehr an Takt!
Einige spinnen sich die Welt wie sie ihnen gefällt....

IPC Vergleich bezieht sich auf den gleichen Takt und die Gerüchte besagen 12-15% in wissenschaftlichen Anwendungen im Durchschnitt und 2x% in bestimmten Workloads. Die 2x% sind von Mark Papermaster gekommen. Ich halte eine Verbesserung mit eingerechneten Boost (+20% Takt (max)) durch die neue Fertigung auf eine Leistungssteigerung vom Faktor 1,35 gegenüber Zen(+) für und plausibel. Bei Zen(+) gibt es genügend Baustellen für Optimierungen (Latenzen, Takt, Infinity Fabric, Caches...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich krieg immer mehr Bock auf ne Radeon 7 mit 16GB HBM2 !
Warten wir mal den Test ab wieviel schneller die wird als meine 1070 TI..

Ich auch :d

Ich würde die schon aus Prinzip kaufen. Da nVidia ohne Grund den SLI Support abgeschafft hat, und da ist mir ganz egal ob es daran lag dass die Spielentwickler keine Interesse mehr haben auf SLI zu bauen.

So ist die Vega zu meinen zwei 1070er total überlegen und der VRAM ist auch nochmal ein Kaufargument.
 
Bin ich doch schon... war der erste der gepostet da hat :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Über den Takt wissen wir gar nichts und auch nicht wie viel die IPC bei welcher Last gestiegen sind. Cinebench ist sehr FPU lastig und die dritte Möglichkeit die Anandtech in den Raum wirft ist: "AMD's Hyperthreading for software such as CineBench is out of this world."

Wir wissen das AMD die AVX Einheiten überarbeitet und von 128 auf 256 Bit verbreitert hat. Es wäre also denkbar das AMD auch das SMT so ausgebaut hat, dass bei FPU Befehlen die AVX Einheiten zwei Operationen gleichzeitig abarbeiten können? Dies würde die FPU Performance auch ohne AVX deutlich steigern und die Chiplets sind ja vor allem für Rome die oft wissenschaftliche Anwendungen genutzt werden wo genau dies wichtig ist. Dann würde ein 8 Kerner mit SMT bei Cinebench sehr ähnlich wie ein 16 Kerner ohne SMT performen, bei anderen Lasten aber nicht unbedingt. Ich glaube einfach nicht das der 7nm Przoess von TSMC solche Taktraten schafft und ebensowenig,dass man die IPC durch die Bank massiv derart massiv steigern konnte. Dafür ist das Niveau schon bei ZEN zu hoch und wäre der Prozess so taktfreudig und warum taktet Huawei seine ARM Server CPUs nicht auch höher und warum nutzt IBM dann den Prozess nicht auch statt noch Jahre zusammen mit Samsung an einem 7nm Prozess für hohe Taktraten zu arbeiten? Das macht doch keinen Sinn, wenn TSMC schon einen solche Prozess hat und man sowieso einen neuen Fertiger braucht und auswählen kann, nachdem GF mit denen man eigentlich zusammengearbeitet hat, seinen 7nm Prozess auf Eis gelegt hat.
 
Holt
Wir wissen nichts, auch du nicht. Weder kennst du Verträge, noch Beziehungen die diese Firmen untereinander haben. Insofern ist deine Argumentation ohne Wert, weil nicht nachvollziehbar.
Sicher ist, dass es dir wichtig ist, deine ganz persönliche negative Prognose über AMD zu verkünden. Dies nicht nur einmal zum aktuellen Zen 2, sondern schon nicht mehr zu beziffern.
Für deine negativen Prognosen zu Zen wolltest du nicht gerade stehen. Mal sehen, ob du dies bei Zen 2 kannst. Am Ende bleibt dann noch die Frage der Motivation. Warum prognostizierst zu bei AMD immer negativ und bei Intel immer positiv. Schließlich war ja auch deine positive Prognose zu Intels 10nm eine falsche.
 
@DTX
Weil seine Annahmen auf logischen Tatsachen beruhen.
Intel hat wesentlich mehr Mitteln und mehr Forschungsteams.
AMD ist ein Zwerg der nun mal das beste aus seinen Mitteln macht so hart das auch klingen mag.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jaimewolf3060
Meinst du die logische Tatsache, dass keiner weiß wie die Verträge laufen und welche Beziehungen die Firmen untereinander haben? Holt hat ja hier keine Argumente gebracht, sondern nur eine Meinung. Meinungen sind keine Tatsachen. Kannst du da Fakten beisteuern, oder auch nur eine Meinung?
 
Holt
Am Ende bleibt dann noch die Frage der Motivation. Warum prognostizierst zu bei AMD immer negativ und bei Intel immer positiv. Schließlich war ja auch deine positive Prognose zu Intels 10nm eine falsche.

Entweder ist er ein verblendeter Intel Fanboy oder er arbeitet für sie. Ich tippe eher auf letzteres.
 
Genau, grad im selben Gebäude wie die Putintrolle, da werden die Inteltrolle beschäftigt, klingt plausibel.
 
Genau, grad im selben Gebäude wie die Putintrolle, da werden die Inteltrolle beschäftigt, klingt plausibel.

Der obertroll bist anscheinend du.....

Wenn die Meinung nicht ins eigene Weltbild passt, sind andere Trolle!
Ich hab noch nie von Holt gelesen dass er jemanden mit Troll betitelt.
Solche Sachen lese ich fast nur von dir oder DTX.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bin eh dafür, dass die Bezeichnung "Troll" hier vom Board zensiert wird. :hust:
 
In PCGHX gebe es eine Sperre für das Wort "Troll".

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn die Meinung nicht ins eigene Weltbild passt, sind andere Trolle!
Ich hab noch nie von Holt gelesen dass er jemanden mit Troll betitelt.
Solche Sachen lese ich fast nur von dir oder DTX.....

Hast du die letzten Jahre nicht mitbekommen? Seit Ryzen vorgestellt wurde, ist Holt nur am wettern gegen diese. Und nur Unterstellungen, es gäbe Bugs in den Chips oder Benchmarks wären falsch. In jedem Forum in dem er aktiv ist immer das selbe von ihm. Man kann ihm noch so mit Fakten kommen, falls er sich einsichtig zeigt, kommen spätestens nach 2 Monaten die gleichen schwachsinnigen Behauptungen/Unterstellungen vom ihm erneut.

Eigentlich gehört er gesperrt, weil von ihm nur Schwachsinn kommt und er jeden AMD Thread damit versaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh