HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.147
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
529 ist nur geringfügig über 425?? Ein Hunni hier, ein Hunni da, da kommt richtig was zusammen!Einleitung schrieb:Preislich peilt man mit 529 Euro den gleichen Listenpreis an wie beim Ryzen 9 3900X. Letzter hat inzwischen einen Straßenpreis von etwa 425 Euro erreicht, womit sich das neue XT-Modell preislich nur geringfügig darüber positioniert.
Will ich aber auch meinen!Fazit schrieb:Gegenüber dem Ryzen 9 3900X kostet das XT-Modell fast 130 Euro mehr, was zum derzeitigen Zeitpunkt viel zu viel ist.
Ein Sieg innerhalb der Messtoleranz, leider fehlen noch Übertaktungsergebnisse der CPU und vom IF.
Games sind so eine Sache für sich. Soweit ich aufgeschnappt habe, hat Intel Vorteile bei bestimmten internen Latenzen. Die kommen vorallem dann zum Tragen wenn eine CPU extremst unterschiedliche Aufgaben über viele Threads (welche die meiste Zeit idlen) abarbeiten muss. Benchmarks und "Arbeitsprogramme" wie Renderer etc. dagegen stellen in aller regel so viele Threads bereit wie es Kerne+HT gibt und lässt diese Threads auch kaum warten, so dass es selten Threadwechsel gibt.Seh ich auch so.
Krass finde ich wie weit die Intel CPUs in Games teilweise doch noch vorn liegen, z.b. bei Metro Exodus ist es mir krass aufgefallen.
Wenn die AMD CPUs Singlecore schneller sind würde das für mich heißen dass Intel den Turbo unter Teillast irgendwie besser im Griff hat. Sowas könnte aber auch am Energiesparprofil unter Windows liegen.
Über 1.5V gilt allerdings als sehr ungesund für CPUs, oder irre ich mich?
Tja, hab auf die CPU gewartet aber wohl umsonst. Hatte einen klareren Vorsprung erwartet.
Heut Abend wird der 3900X endlich bestellt
529 ist nur geringfügig über 425?? Ein Hunni hier, ein Hunni da, da kommt richtig was zusammen!
Will ich aber auch meinen!
Allgemein die Produktpflege, welche ich bei einem neuen Stepping erwarte. Ob AMD sich einen Gefallen damit tut, dies mit einem neuen Produknamen zu versehen? Das Fazit ist ja relativ homogen "Gleiche Leistung, höherer Preis -> uninteressant"
Dann erkläre mir doch bitte die ich den Artikel verstehen soll:Listen- vs. aktuellen Straßenpreis. Der Listenpreis beider CPUs ist m.W. identisch.
Aber schon beim Lesen der Preisliste war klar, dass einer der ersten Kommentare in die Richtung gehen wird.
Einleitung schrieb:Preislich peilt man mit 529 Euro den gleichen Listenpreis an wie beim Ryzen 9 3900X. Letzter hat inzwischen einen Straßenpreis von etwa 425 Euro erreicht, womit sich das neue XT-Modell preislich nur geringfügig darüber positioniert.
PCWelt schrieb:Neben der CPU haben wir auch noch den Arbeitsspeicher übertaktet, um herauszufinden, ob sich am maximal möglichen Takt der Infinity Fabric etwas geändert hat. Das ist aber leider nicht der Fall, wie auch bei den bisherigen Modellen ist hier bei etwa 1900 MHz Schluss und damit bei 3800 MHz RAM-Takt. Unsere Einstellungen sahen dann letztendlich wie folgt aus: RAM-Takt bei 3800 MHz mit den Latenzen von 16-16-16-36, Infinity Fabric bei 1900 MHz und Speichercontroller bei 1900 MHz.
Ich frage mich ja gerade wie der Unterschied vom Silizium bitte aussehen soll wenn Leistung und Verbraucht echt 1:1 identisch ist...?! Mal sehen ob sich jemand die Cpu kauft und übertaktet.
Wir werden in den kommenden Tagen auch noch die anderen Modelle bekommen - hoffentlich möglichst zeitnah.
Wer ist "uns"? Ich würde mal ganz frech behaupten, dass "uns" hier OC relativ schnuppe ist. Weil die Masse davon eh nix machen wird. Auch ist Upgrade relativ schnuppe, weil sogut wie keiner auf die Idee kommt, ein Sidegrade durchzuführen.DAS ist es, was uns hier interessiert. Ansonsten lohnt sich ein Upgrade ja nicht.
Eine Paradedisziplin der Ryzen-3000-Generation bleibt die Leistung-pro-Euro. Hier bietet der Ryzen 9 3900XT je Euro ebenfalls eine leicht höhere Performance als das bisherige X-Modell und setzt sich mit einem Preis von knapp unter 530 Euro auf den zweiten Platz hinter den Ryzen 5 3600, welcher noch immer mit Abstand mitunter das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Intels stärkster Prozessor ist hier der Core i5-10400F.