AMD Ryzen 9 3900XT im Test: Der Matisse-Refresh ist minimal schneller und effizienter

Hier ist zumindest der Link zum Video
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ist immer die Frage wie man OC betreibt bei Zen2... Wenn ich rein über PBO meine Erfahrungen gesammelt hätte, wär ich vermutlich auch zum Entschluss gekommen, dass OC komplett sinnfrei ist bei Zen2. Mit alles auf Anschlag gedreht in den PBO Settings hatte ich vllt 50-100 Punkte Mehr in CB20. Dabei war der Verbrauch und die Spannung jenseits von Gut und Böse. Demnach wäre meine CPU Chipgüte kompletter Abfall.
Wenn ich manuell Hand anleg und PBO abschalte komm ich mit dem Ryzen 3600 auf knapp 400-500 Punkte mehr (je nach Chipgüte) beim gleichen Verbrauch, als würde er Stock betrieben werden.

PBO ist halt ne OC Hilfe für Dummies, um es mal überspitzt auszudrücken. Man kann nix falsch machen, die Automatismen bügeln alles irgendwie grade, egal was fürn Schwachsinn man da einstellt. Man kompensiert einfach alles mit Vcore und noch mehr Vcore, und wenn der Automatismus da am Ende was zusammenwirft was vorne und hinten nicht mehr rund läuft, dann hat man zwar unglaublich tolle mhz Werte, aber die Performance bricht ein. Das ist dann das so genannte Clock-Stretching.

Kann man machen, von ner professionellen Redaktion erwarte ich da etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Kann man machen, von ner professionellen Redaktion erwarte ich da etwas mehr.
Es werden ja noch die anderen xts getestet werden hier, vielleicht nimmt man sich dort dem Thema nochmal an. ;)

Zumal die kleineren Varianten sprich die 6 bis 8 Kerner zum gamen eh interessanter sind und möglicherweise höheres Takt Potential haben als so ein 12 Kerner.
 
Nein, es gibt da keine Vorgaben was oder wie wir testen. Es gibt einfach keinen Unterschied beim Overclocking, das ist der Punkt. Die MTS2-Prozessoren lassen nicht besser übertakten wie die ersten Generation. Neben den höheren Boost-Angaben spricht AMD nur von geringfügig höheren Takt unter Verwendung weniger bis zur Hälfte aller Kerne. Aber bei OC gibt es schlichtweg keinerlei Unterschiede im Verhalten.

Da berichten andere Redaktionen aber was anderes, die hatten aber auch die kleineren Modelle, ich glaube diese generelle Aussage von dir ist nicht ganz korrekt, auch etwas vorschnell wenn man bisher nur eine CPU und ein Modell hatte...


 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesus84
Interessant, in welchem Test konnte den mit den kleinen besonders hoher Takt erreicht werden?
 
@Jesus84
Interessant, in welchem Test konnte den mit den kleinen besonders hoher Takt erreicht werden?
Bei den obigen Videos die ich noch verlinkt habe, Gamer Nexus hatte auch beim 3600XT 4,6 GHz erreicht mit unter 1,3 Vcore (den genauen Wert hab ich jetzt nicht im Kopf) und auch die 4,45 GHz beim 3900XT in nem anderen test, sind jetzt nicht übel (aber jetzt auch nicht so spannend) der 3600XT und der 3800XT scheinen aber ganz gut zu gehen...
 
Das man zen2 nicht wie andere cpus übertakten kann (stumpf vcore unt takt rauf) ist doch mittlerweile bekannt. Das pbo kein wunder-oc ist auch... man muss selbst hand anlegen, dann geht da auch was.

Vielleicht setzt sich die redaktion ja mal mit @def zusammen und erarbeitet was? Davon würden letztendlich alle profitieren :)
 
Im Endeffekt ist OC total 0815.
Was wirklich viel bringt ist halt 1:1 RAM OC.
Ich nutze z.B. schon länger kein OC mehr weil die Grundleistung schon so hoch ist das man eigentlich alles Problemlos zocken kann.
Ich habe aber auch nur einen 60Hz Monitor aber selbst bei 120Hz wäre ein 3900X schnell genug
 
Nein, es gibt da keine Vorgaben was oder wie wir testen. Es gibt einfach keinen Unterschied beim Overclocking, das ist der Punkt. Die MTS2-Prozessoren lassen nicht besser übertakten wie die ersten Generation. Neben den höheren Boost-Angaben spricht AMD nur von geringfügig höheren Takt unter Verwendung weniger bis zur Hälfte aller Kerne. Aber bei OC gibt es schlichtweg keinerlei Unterschiede im Verhalten.
Beim 3600XT ändert sich das vielleicht. Schaut man sich da zB GN oder OptimumTech an, die haben 4.6 allcore auf der Uhr stehen, und das schafft definitiv so gut wie kein 3600 oder 3600X aus 2019.
Habt ihr beim 3900XT mal kurz CCX OC probiert?
 
Sorry, ich hatte mich bis zum aktuellen Zeitpunkt nur mit den Artikeln der deutschen Kollegen beschäftigt.
 
Sorry, ich hatte mich bis zum aktuellen Zeitpunkt nur mit den Artikeln der deutschen Kollegen beschäftigt.
Passiert, PCGH hatte da zb aber auch OC Ergebnisse präsentiert, die auch durchaus interessant waren, ich meine noch wer anders auch von den deutschen Seiten, aber da müsste ich nochmal nachschauen...
 
Da berichten andere Redaktionen aber was anderes, die hatten aber auch die kleineren Modelle, ich glaube diese generelle Aussage von dir ist nicht ganz korrekt, auch etwas vorschnell wenn man bisher nur eine CPU und ein Modell hatte...
Das ist doch genau was Don sagt. die Taktraten/Ergebnisse eines 3900XT kann man genauso mit einem normalen 3900X erreichen.
Grad gesehen, daß Ihr die kleineren CPUs meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die kleineren Modelle scheint sich aber ein Blick auf das Overclocking zu lohnen und das werden wir dann auch machen.
 
Das ist doch genau was Don sagt. die Taktraten/Ergebnisse eines 3900XT kann man genauso mit einem normalen 3900X erreichen.
Nein, er verallgemeinerte es auf alle XT Modelle und die 3600XT und 3800XT gehen laut den Tests schon um einiges besser und auch wenn die 4450 MHz nicht so spannend klingen beim 3900XT, so sind die auch definitiv nicht bei jedem 3900X drin, sondern eher die Ausnahme...

Für die kleineren Modelle scheint sich aber ein Blick auf das Overclocking zu lohnen und das werden wir dann auch machen.
Find ich super, bin ich gespannt drauf :)
 
@Don Das Chart zu "Multi-Threaded-Leistung pro Euro" kommt mir seltsam vor. Also entweder das Chart ist daneben oder der Text dazu ... ich weiß auch nicht.
 
Nein, er verallgemeinerte es auf alle XT Modelle und die 3600XT und 3800XT gehen laut den Tests schon um einiges besser und auch wenn die 4450 MHz nicht so spannend klingen beim 3900XT, so sind die auch definitiv nicht bei jedem 3900X drin, sondern eher die Ausnahme...
Um wieviel besser die XT Modelle gehen muß sich erst noch zeigen. Bis jetzt sind es nur Ergebnisse von Testern (Pressesample). Firestrike und Co wird es offenbaren ob die kaufbaren XT Modelle einen
Vorsprung beim OC haben. Die bisherigen Ergebnisse (Time Spy extreme usw.) deuten bis jetzt nicht darauf hin.
Der 3600XT wäre beim Times Spy extreme (CPU score) nicht mal unter den ersten 100 bei den normalen 3600X vertreten. Nicht mal beim 3600 non X reichts ffür einen Platz
unter den ersten 100. Für eine CPU die angeblich soch hoch takten kann eher ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stegan
An dieser Stelle möchte ich nochmal freundlich darauf hinweisen, dass der CPU-Z screen, der den 3900xt zeigen soll, von einem non XT ist.

Oder habt ihr möglicherweise einen 3900x als 3900xt getestet :confused:
Oder die CPU-Z Version erkennt den XT einfach noch nicht. Update kommt bestimmt schnell nach.

Dass Hwluxx einen 3900x als XT testet, glaube ich nun wirklich nicht :fresse:
Allein danach ernsthaft zu fragen :rolleyes2:
 
Bitte schön:


Die Version lässt sich im Artikel zumindest unter dem screenshoot nicht erkennen, wird verdeckt durch die Angabe, dass der screen einen 3900xt zeigen soll.
 
Ich verstehe das Problem auch nicht. Ist halt ne ältere CPU-Z Version (1.92.0 statt 1.92.2) und deshalb steht ganz oben halt 3900X statt XT. In der Mitte vom Fenster ist dagegen XT ausgewiesen So what?
 
Holzi du kannst doch HWLuxx sowas nicht unterstellen :rolleyes: :fresse:
 
Habe nicht unterstellt, sondern nur gefragt.
Das ich die Spezifikation im screen übersehen habe, hatte ich auch schon gesagt.
 
Holzi, Du schriebst:
@Stegan
An dieser Stelle möchte ich nochmal freundlich darauf hinweisen, dass der CPU-Z screen, der den 3900xt zeigen soll, von einem non XT ist.

Oder habt ihr möglicherweise einen 3900x als 3900xt getestet :confused:
Zeile 1 ist glasklar eine Unterstellung. Noch Fragen?
 
Ich möchte zu den gegen mich erhobenen Vorwürfen, wie folgt Stellung beziehen:

Ich war zunächst davon überzeugt, dass der CPUZ-Screen falsch sei und nicht zu der CPU gehört, die getestet wurde, dies hat sich jedoch als falsch heraus gestellt, erst durch einen Hinweis eines Users @GuruSMI wurde mir das bewusst, dieser Hinweis kam aber unglücklicherweise erst nachdem ich dem Redakteur via post mit geteilt hatte, wessen Überzeugung ich zu diesem Zeitpunkt war. Ich habe darauf hin meinen Fehler sofort eingestanden.

Ich bedaure hiermit zu tiefst, dass ich einer fälschlichen Annahme aufgesessen bin und diese Kund getan habe, ferner möchte ich mich dafür bei allen Beteiligten entschuldigen, insbesondere bei @Stegan, dem verfassenden Redakteur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Bespiel der Mönche um Buße zu tun.


 
Holzi:
Schick mir bitte eine Karte von Canossa. Du weißt ja. Büßergewand, Barfuß, Winter,... :rofl:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh