AMD Ryzen 9 7950X(3D): 16 Kerne bei AMD werden immer günstiger

Außerdem würde ich bei einem Preis von 330€ nicht von "verramschen" sprechen. Das sind schlicht ganz normale Abverkaufsangebote in Hinblick auf kommende neue Produkte.
Hehe um 330€ bekommstn 14er i5... :d

Kann nur ein Ramsch sein, der 7950x3d... wenn er nur so viel kostet wie ein i5, dann wird er wohl nicht schneller sein.

Logsch, oder? :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe um 330€ bekommstn 14er i5... :d

Kann nur ein Ramsch sein, der 7950x3d... wenn er nur so viel kostet wie ein i5, dann wird er wohl nicht schneller sein.

Logsch, oder? :banana:

Man gut, dass der 7950X3D aber keine 330€ kostet, sondern 525€...
 
... dann wird er wohl doch schneller sein.
Was fürn Glück, für die AMD Boys. :d
 
Nehmen wir doch die ganz junge Geschichte. 13000 und 14000 sind preislich ähnlich, ist ja schließlich das gleiche nur andere Bezeichnung.

Zen 5 wird im Vergleich von Raptor 13 auf Raptor 14 eine deutliche Steigerung erfahren zu Zen 4. Zen 4 muss im Preis fallen, damit Zen 5 nicht so hoch bepreist werden kann.
Und der Typ, der billigst provozieren wollte mit Wühltisch hat diesbezüglich eh keinen Plan. Schließlich ist man damit beschäftigt, den jeweiligen Liebling im eigenen PC auf ein Podest der Heiligkeit zu stellen. Deswegen kommen auch Behauptungen, AMD würde mit Chipsatz 800 Eigenschaften einführen, die Chipsatz 600 nicht habe und in der Realität dann eine nicht eingetroffene Behauptung war.
 
Ich finde es eigentlich total toll das wir so einen engen Kampf haben bei den CPUs, die Jahrelange Intel Dominanz war mit das Langweiligste was man im PC Bereich erlebt hat.
 
Wobei Intel ja gefühlt ein Jahrzehnt vorne war, ist einfach langweilig und schlecht für uns User und Kunden.
 
AMD "verramscht" da gar nichts. Die Listenpreise sind unverändert. Was die Händler letztlich tun um ihre Lager zu lehren, ist deren Sache.
Außerdem würde ich bei einem Preis von 330€ nicht von "verramschen" sprechen. Das sind schlicht ganz normale Abverkaufsangebote in Hinblick auf kommende neue Produkte.

Leider bleiben die Mainboard Preise für AM5 weiterhin unglaublich hoch. Nicht einmal ein A620 Board gibt es derzeit für unter 100€.
Es ist völlig normal dass am Ende einer Gen die Preise besser werden. War bei Zen 3 auch so. Ich habe erst am Schluss gekauft und bin froh drum. Die Boardpreise sind besser geworden aber nicht im Ansatz da wo sie mal waren, früher habe ich für ~200 ein Flaggschiff bekommen. Das Crosshair X470 hat mich damals 238 € am Launchtag gekostet. Versuch das heute mal... Für den Preis bekam man früher das Board, RAM UND die CPU.
die wenigsten müssen aufrüsten... ist doch wie beim Handy, leistungsmäßig gibt es da keinen Grund.

Ich hatte einen 5900X mit 32GB DDR3600 - hat mir eigentlich für alles gereicht. Aber dieser kleiner Kerl auf meiner Schulter hat nicht aufgehört mir einen 7950X3D einzuquatschen... Der 7200er DDR5 ist auch nice, aber wenn ich ehrlich zu mir bin, hätte ich davon auch eine Woche wegfliegen können. Andererseits sind wir hier im Luxx und da wird selten rational gedacht ;)
Eine neue CPU ist immer lecker aber mir reicht die Mehrleistung nicht als dass das es kribbeln würde. Für ~300 € wäre der 7900X3D schon sehr attraktiv, wäre da nicht die Notwendigkeit einer komplett neuen Plattform samt RAM. DDR4-Hardware ist kaum noch was wert. Ich werde den 5900X vermutlich nie verkaufen, sondern am Ende als Render-CPU auf 65W im anderen PC betreiben. Bevor sich ein Upgrade lohnt, sind 50 % eigentlich schon das Minimum. Vom 1700 auf den 5900X waren teils über 60 % - Das fühlt sich dann so an als würde der PC abheben, in FPS gesprochen. In Videos sind es teils nicht einmal 20 % mit dem 7000er über dem was ich habe mit meiner Hardware und Auflösung. Am ehesten lohnt das vielleicht für 1080p-Spieler die 500 Hz wollen. Ansonsten lohnt eine neue GPU immer mehr. Ich habe auch erst meine GPU geupgradet, dann die CPU und den Monitor. Ein CPU-Bottleneck ist niemals so schlimm wie eins der GPU, es äußert sich nämlich nur im Framedrops in manchen Szenen, im Gegensatz zu konstant niedrigen FPS.
 
Welche teuren Preise nur bei AM5?
Die DDR5 Intel Bretter sind doch nicht günstig. Und kommt mir bloß keiner mit dem H610 Müll. Da gibt es noch nicht einmal M.2 Gen4. Das günstigste DDR5 B760 1700 Brett (ASRock B760M Riptide) ist doch nicht günstiger, als ein ASRock B650M PG Lightning. Im Gegenteil. 7€ günstiger und zumindest 1x USB-C und 1x USB-A 10Gb/s. Beim Intel Brett nur 5Gb/s.

Wahrscheinlich hat man mal gehört und nie auch nur einmal nachgeschaut. Zudem gibt es Flashback und Support bis 2027 bei AM5.

ASUS TUF Gaming B760M-Plus vs. ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
Wo ist da irgendetwas teurer? 10€ mehr + Flashback und Support 2027 und eben leicht unterschiedliche Ausstattung.

Beim DDR5 1700 Brett sollte allen klar werden, DDR5 1851 wird teuer werden, wenn jetzt schon AM5 so furchtbar teuer sein soll.
 
Ist leider so. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt einen 12900K gebraucht mit Board zu holen und meinen DDR4 zu verwenden, theoretisch laufen sogar die neueren Modelle mit DDR4, aber wirklich lohnen tut das jetzt auch nicht. Es wird langfristig wohl auf gebraucht rauslaufen. Ich habe mein Strix B550E auch für 80 € geschossen. Wenn ich mal den Nachfolger für den Preis kriege werde ich kaum widerstehen können. Ich mag aber auch keine halben Sachen, beim Speicher würde ich dann schon direkt auf 64 GB wollen und zwar möglichst 2 x 32. Jetzt habe ich 4 x 8 B-Dies im PC, was die OC-Fähigkeiten schon etwas einschränkt.

Manche der Baords haben üppige PCIe 5 usw, was ich aber gar nicht brauche. PCIe 4 reicht schon völlig und bei mir läuft eine SSD nur mit PCIe 3, vermutlich würde man 0 Unterschied spüren wenn man sie auf PCIe 4 laufen ließe. Diese 10 GB/s+ SSDs empfinde ich als ziemlich sinnfrei für normale Nutzer, vor allem Spieler, da würde ich mir eher 2 x 2 TB einbauen. Ich habe jetzt schon 3 TB NVMe und kriege das trotzdem relativ voll. Kein Wunder wenn ein Spiel schon 100 GB hat, da bräuchte es wirklich mal diese Kompressionstechnik.
 
Natürlich haben die Preise ordentlich angezogen. Aber bei Intel sind nur die DDR4 Bretter wirklich günstiger. Die DDR5 Bretter sind es nicht.
Natürlich bekommt man mit Sockel 1700 schon für 108€ ein ITX Teil, bei AM5 erst ab 160€. Will man aber WiFi, muss man mindestens 118€ hinlegen´für Sockel 1700. Wenn ich mir aber die Ausstattung anschaue, also 118€ gegen 160€, da ist das DDR4 Intel Brett billig aber teuer. Die AM5 Platine ist nicht günstig, aber deutlich besser ausgestattet. Will man in etwas die gleiche Ausstattung mit Sockel 1700 haben, im Vergleich zum nicht günstigsten AM5 Teil, schrumpft der Preisvorteil auf 25€.
Es ist einfach nur noch falsch pauschal zu meinen, AM5 wäre so furchtbar teuer im Vergleich zu Sockel 1700. Und müsste ich heute kaufen, ist mir der 2027 Support deutlich lieber für +25€.
Arrow Platinen werden das gleiche Preisniveau haben. Natürlich werden die AM5 teuer rufenden Leute mit Intel CPU im Rechner dann nicht mehr dieses Thema bemühen.

Krasse Rechtschreibfehler ausgebessert, deswegen editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nur noch falsch pauschal zu meinen, AM5 wäre so furchtbar teuer im Vergleich zu Sockel 1700.
Richtig ist, das "bessere Mainboards" scheiße teuer geworden sind.

Egal ob Intel oder AMD.
Es ist schon eine Frechheit, was man bekommt. Ist halt ähnlich wie bei Grakas.
 
Wenn ich überlege was ich für damals knapp 370 bei meinen GB Mainboard bekommen habe, es ist Durchschnitt, mehr nicht. Zu Sockel 1366 Zeiten gab für die Kohle ein Rampage Extreme II.
 
Jup heute bist bei einem 200€ Mainboard in der Klasse, wo man früher bei so einem 70€ Board mit VIA/SIS Chipset unterwegs war :d... nur gabs früher mehr nutzbare PCI Slots :d...
 
Und mehr Hersteller :fresse:
 
Wenn man nicht immer das neuste haben muss, geht das auch billiger, die Z690 Boards sind gerade im freien fall.

ASRock Z690 Taichi war mal bei 429€ jetzt bei ca. 180€ oder ein MSI MEG Z690 Unifywar bei über 400€ jetzt bei ca. 270€
 
Der typische Abverkauf, um Lagerplatz für die neuen Boards zu schaffen. ;)
 
Die Gigabyte ITX FM2+ X88 Platine (läuft aktuell immer noch mit W10) hat mich damals 120€ gekostet. Da finde ich die 175€ nicht so schlimm für meine A620I Platine. Aktuell kostet die 160€.
 
Für ein A-Board finde ich das eher abgezockt. Bei AM4 gab es einfache Boards ab 50 €.
 
Sehe ich nicht so. Schließlich ist Sockel 1700 mit H610 Müll nicht günstiger und schon heute abgelaufen. Aber da du dir ganz sicher kein Sekündchen Zeit genommen hast mal zu schauen, ist es eh mühselig mit dir darüber zu diskutieren. Du brauchst anscheinend diese AM5 ist furchtbar teuer für deinen Spirit. Was will ich mit AM4? Das habe ich schon.
Das 135€ Biostar möchte ich nicht haben. Zudem wird es nichts für Sockel 1700 geben, was nur annähernd an Strix Point heran reicht. Meine Rechner laufen über zig Jahre. Mein Deskmini wird dieses Jahr 4.
 
Hehe um 330€ bekommstn 14er i5... :d
stand heute kostet der 14700KF laut geizhals ab 356,39 € und das ist ein 20-kerner... also sollte AMDs scheidender 16-kerner mal nur noch 330 € kosten und das wäre verramschen, was macht intel denn dann grad mit seinen 14k-cpus nach deiner logik?
soviel zu deiner tollen theorie. ;)
 
was macht intel denn dann grad mit seinen 14k-cpus nach deiner logik
Die E Cores sind nicht mal halbe Cores.
Aber ich hab eh Mist geredet bzw. übernommen, die 330€ sind ja der 7800x3d gewesen.

Aber... dass das nicht so ganz ernst gemeint war, hast du nicht mitbekommen, oder? Naja, ein Sprachverständnis wie ein echter Lübke :d...
Ab 15.07 gibt es voraussichtlich eine neue beste allround cpu;) den 9950x https://www.connect.de/news/amd-ryzen-9000-ai-300-release-notebooks-3205897.html

Hoffe die 3ds kommen auch zeitnah
weeeeeee
 
Moin Moin,

sagt mal funktioniert denn nun eigentlich die zuweisung der VCache Kerne unter WIN11 bei dem 7950x3d ordentlich ? Oder läuft das nur zuverlässig wenn man selber eingreift ?

Danke euch :)
 
ich prüfe es nicht ständig, aber wenn dann funktioniert es. Ich gehe über die Gamebar, ob das noch notwendig ist, weiß ich allerdings nicht. Ob ich nun direkt Steam öffne oder die Gamebar, das macht für mich keinen Unterschied.
 
Aus Interesse an der VCache Technik stellt sich mir folgende Frage.
Wie macht das eigentlich ein 7950X3D unter Linux, wenn die Nutzung des VCache durchs BS gemanaged wird?
Funktioniert das dann überhaupt oder braucht man ein spezielles Programm dazu?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh