[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

ja, war der TR4 EK!
habe jetzt 2 stunden durch, bin jetzt auf knappe 71 grad herunter gekommen mit aufgedrehten lüftern und pumpe!
es ist definitiv besser als mit dem EK.
wäre natürlich super wenn jetzt noch wer den phantek sich zur brust nimmt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das noch einmal nachgestellt (1 Std. Fenster zu weil kalt draußen ;-) ). Ich liege bei Max 76°C mit einem Lautlosem System. Lüfter laufen auf 422 RPM und die Pumpe auf Stufe 2. 4000@1,25 Volt Last/3333 MHZ Ram (14/14/14/34)@MO-RA 3 mit 8x320 mm Lüftern (422 RPM). Ich für meinen Teil wechsel da gar nichts mehr, weil es einfach nicht nötig ist.

,

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:, sehr schöne werte butcher!
zahlt sich bei deinem brute force mora auch nicht aus den block zu wechseln!
schade das du keinen temp fühler fürs wasser drinnen hast, bist sicher um einiges unter meinem brustschwachen 480er ;)
ich werde in den nächsten tagen nochmal probieren ob ich 4050 schaffe, habe aber wenig hoffnung. bisher stieg der vcore
verbrauch ab 4.0 extrem an!

4050 gehen beim Zocken ohne Probleme, unter Prime steigt er aber nach 10 Minuten aus. Da will er mehr Saft, und da verzichte ich drauf. Das schöne an der großen Radiator Fläche ist, das meine TI überhaupt nicht auffällt. Die paar Watt mehr jucken den MO-RA nicht. Ich überlege mir aber noch etwas für die VRM, bzw. hoffe das es mal passende Kühler zu kaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
hat schonmal jemand mit P-State OC auf dem Zenith rumprobiert?
Und jetzt ich wieder.... P-State OCing auf Ryzen CPUs ist sinnlos und wenig zielführend. Einfach fixen clock mit fixer voltage eingeben und gut ist.
PS: Durch den Ryzen Optimized Energieplan - welcher AMD empfiehlt zu verwenden - werden die P-States außerdem abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau den benutze ich nicht, sondern habe Balanciert an, in meinen Anwendungen gibt es keinen Unterschied in der Leistung mit dem Ryzen Energieplan
Habe es jetzt ans laufen bekommen, Bios 0801 (Beta) P0 auf 4Ghz bei 1,35V (Spannung noch nicht weiter getestet) P2 Idle auf 1,5Ghz bei 0,74V.
MIr geht es nicht darum, das letzte FPS oder den letzen CB Punkt zu erhaschen, sondern um eine gute Mischung aus Leistung und Effiziens, der Rechner wird dann >8h täglich laufen.

Das man die Pstates bearbeiten kann, habe ich mir schon zu Phenom Zeiten gewünscht, endlich haben die das gemacht, genial wäre es noch, wenn man den Boost bearbeiten könnte, 4,2-4,3Ghz auf zwei kernen wäre noch ganz nett...

in meinen Anwendungen gibt es keinen Unterschied in der Leistung mit dem Ryzen Energieplan
Das lässt sich nicht so einfach benchmarken. zB Cinebench wäre hierzu der komplett falsche benchmark falls du den hinzugezogen hast.
Der GTA5 benchmark dürfte hier eine bessere Wahl sein, aber ausprobiert habe ich es nicht.
(es geht darum, das PStates ohne das Ryzen Profil core parking verursachen, dann schlafen die Kerne und das aufwachen dauert zu lange. Das ist dann messbar wenn sich die Kerne abwechselnd auslasten. Bei Cinebench zb hat man 100% auf allen Kernen non stop, also wäre hier kein Vergleich zwischen den Profilen messbar.)
PStates sparen rund 3-5Watt im Idle. Also vollkommen vernachlässigbar. Und gleichzeitig verursacht ein Takt auf und ab für Instabilitäten beim overclocking. Energiesparmaßnahmen sind im OCing immer zu deaktivieren. Vor allem wenn die eh nichts bringen. Einfach eine Scheibe Toast pro Monat weniger toasten, dann sparts du wohl das gleiche ein. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
dieses verhalten was du beschreibst ist ein allg. Problem mit Multisockelsystemen, TR ist ja nichts anderes wenn man es genau nimmt, mit der Z820 kann ich das auch beobachten, manchmal werfe ich doch mal ein Spiel an.
Zu 99% werden die Rechner für CAD benutzt, das TR System ist eher aus dem "haben wollen" reflex entstanden. :d

Edit:
falls es noch niemand gepostet hat, glaube hatte jemand danach gefragt, der TR4 EK von innen, also einfach nur die Kupferplatte größer gemacht.

Anhänge

• IMG_20171007_122149.jpg
    IMG_20171007_122149.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde auch so kommuniziert, wollten die nicht noch eine neu Entwicklung herausbringen ?

plainvanilla könnte ja mal seinen XSPC block aufmachen. Wobei der nach den Bildern ja den komplette HT auch innen abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Also deckt der Kühler innen auch nicht den Kompletten HT ab. Dann ist aber die EKWB Variante die Bessere Lösung mit einer großen Platte, wo die Grundfläche und die Kanäle vergrößert/angepasst werden müssen. Anstelle einer kleineren Bodenplatte mit Extra Halterung.

Dann kommt aber wieder das Problem mit dem verkanten der Platte. Da wird nur noch einen größerer Kühler mit extra Halterung Sinn machen. Hat da ein Anbieter etwas in der Richtung angekündigt ?

Zuletzt bearbeitet:
ich lass jetzt gerade mal 4050@1,28 vcore primeln.
cpu package 310 watt, vrms trotz lüfter auf über 100 grad.....
mal schauen wie lange er das durch hält ;)

eine stunde ist rum, er hält sich recht brav! temp hat sich bei 77 grad eingependelt, das ist ganz ok!

Zuletzt bearbeitet:
damit der thread nicht komplett einschläft;)

uralt bench superpi! endlich unter 10sec! :lol: das war zu meiner zeit vor 15-20 jahren noch ein echter gradmesser (nicht die 10sec:lol:) :hail:

CB 15 mit bios tweak 3643 :wink: , mit 360 watt cpu package............:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Ladies & Gentlemen .... wir haben einen neuen TR-Overclocking Gott! plainvanilla !!! :drool::drool::drool:
Für den hohen Clock ist der CB Wert aber viel zu niedrig. Dem Threadripper geht oben rum die Puste aus, throttled, produziert Fehler (und bügelt sie wieder aus) oder sonst was... oder sehe ich das falsch? Ich dachte zwischen 3,8ghz-4,0ghz tut sich mehr als zwischen 4,0-4,2ghz.

Der Wert sieht plausibel aus, die RAM timmings sind nicht die besten, dann kommt es drauf an welche Prozesse und Dienste im Hintergrund werkeln.
Aber bei der Wärme der Spawas wird nicht mehr viel

Zuletzt bearbeitet:
Gab es hier eigentlich jemanden, der TR mit 4x 16 GB betreibt und DDR4-3200 hinbekommen hat?

Ich kämpfe noch immer mit dem ROG Zenith Extreme herum. Zwar kann ich recht flotte Timings bei 3066 fahren (vermutlich bin ich da noch nicht mal am Anschlag), 3200 ist aber eine sehr harte Nuss. Es bootet manchmal (egal ob bei 100 MHz mit 1:16 oder 104 MHz mit 3:46), zu ~90 Prozent ende ich allerdings in einer endlosen An-Aus-Schleife. :( Geht das auf anderen TR4-Boards einfacher?

Also ich hab mich jetzt am Wochenende nochmal hingesetzt und versucht, 128GB auf meinem Taichi (1.70) zum Laufen zu bringen - leider ohne Erfolg trotz Spannungserhöhung auf 1.4v, unzähligen CMOS-Clears und verschiedensten "Steckreihenfolgen" :( Um etwaige Defekte auszuschließen hab ich auch nochmal jeden Steckplatz und jeden Riegel einzeln getestet - funktionieren alle, nur eben nicht zusammen... Insbesondere die Slots A1-B1-C1-D1 sind dabei problematisch:

TR4-RAM-Slots.png

4 Riegel in A2-B2-C2-D2 funktionieren wunderbar, sobald auch nur ein 5. Riegel installiert wird bekomm ich kein Bild mehr.
2 Riegel in A1-B1 funktionieren auch, sobald noch C1 belegt ist kein Bild mehr
1 Riegel in C1 funktioniert, sobald D1 zusätzlich belegt ist kein Bild mehr

Ich hoff mal AMD/ASRock behebt das zügigst!

Kleine Anmerkung: Hab mir für mein TR-System dann schlussendlich einen Phanteks PH-TC14PE CPU-Kühler geholt in der Hoffnung, dass die Kühlleistung unter der zu kleinen Bodenplatte (siehe Bild) nicht zu sehr leidet. Ergebnis: Im Idle kann ich froh sein, wenn die CPU unter 40° (Offset rausgerechnet) bleibt, und sobald auch nur ein bisschen Last anliegt dreht der Lüfter trotz einer auf minimale Geräuschentwicklung ausgelegten Lüfterkurve sofort hoch. In Prime erreicht die CPU in weniger als 1 Minute die maximal zulässigen 94° (inkl. Offset) - alles ohne OC im Übrigen. Nicht so erfreulich...
Zeichnung3-2 (final).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung: Hab mir für mein TR-System dann schlussendlich einen Phanteks PH-TC14PE CPU-Kühler geholt in der Hoffnung, dass die Kühlleistung unter der zu kleinen Bodenplatte (siehe Bild) nicht zu sehr leidet. Ergebnis: Im Idle kann ich froh sein, wenn die CPU unter 40° (Offset rausgerechnet) bleibt, und sobald auch nur ein bisschen Last anliegt dreht der Lüfter trotz einer auf minimale Geräuschentwicklung ausgelegten Lüfterkurve sofort hoch. In Prime erreicht die CPU in weniger als 1 Minute die maximal zulässigen 94° (inkl. Offset) - alles ohne OC im Übrigen. Nicht so erfreulich...
Anhang anzeigen 415578

das wären ja schlechtere temps als ich mit der ARCTIC Liquid Freezer 240 AIO hatte die ich genutzt habe bis der Kyros Cuplex Next verfügbar war, das finde ich dann schon irgendwie komisch und frage mich ob da nicht noch was anderes mit reinspielt .... :hmm:
hast du die Voltages im Bios manuell eingestellt ? ich hatte bei mir max 1.47v bei automatischen Default werten OHNE OC beobachtet (immer nur für ein paar Sekunden, aber trotzdem imho zu hoch) ..... nachdem ich die manuell runtergesetzt hatte wurde es besser aber auch vorher hatte ich keine 94°C unter last ......

Zuletzt bearbeitet:
An der Spannung hab ich noch nichts verändert, werd das aber demnächst mal prüfen. In meinen Augen dürfte das Problem allerdings hauptsächlich die relativ geringe Kontaktfläche der Bodenplatte sein:
Zeichnung3-2 (final).jpg

Jop, versuch mal Noctua oder überlege dir einen Wechsel auf eine Wakü ;) Die Größe der Bodenplatte ist auch bei den Wasserkühlern wichtig.

Naja auf einem Shoggy ist die Pumpe das kleinste Problem. In Kombination der Aquaero kannst du die auch Temperaturgesteuert regeln womit die Pumpe vermutlich zu 80% im unteren Drehzahlbereich arbeitet. Klar ist es ein wenig aufwändiger, aber in Summe ist es bei so "großen" Systemen einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle kann ich froh sein, wenn die CPU unter 40° (Offset rausgerechnet) bleibt, und sobald auch nur ein bisschen Last anliegt dreht der Lüfter trotz einer auf minimale Geräuschentwicklung ausgelegten Lüfterkurve sofort hoch. In Prime erreicht die CPU in weniger als 1 Minute die maximal zulässigen 94° (inkl. Offset) - alles ohne OC im Übrigen.

Amazon hat sich nach einer kurzen Schilderung des Problems freundlicherweise bereit erklärt, den Kühler gegen Erstattung zurückzunehmen. Hab jetzt doch den U14S bestellt, hilft ja nix...

EDIT

Hier noch ein paar Bilder:
Bild1.jpg Bild2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Endlich bestellbar und auch gleich geordert.
HEATKILLER® IV PRO for Threadripper™ PURE COPPER
Artikel-Nr.: 18025
Hersteller: Watercool

Falls jemand meinen EKWB haben möchte der soll sich melden.

So, der TC14PE befindet sich auf dem Rückweg und der U14S ist seit Samstag montiert. Richtig zufrieden bin ich mit den Temperaturen allerdings immernoch nicht:

• Vollast nach gut 30min Prime95 v29.3 (Custom-Run): 1950X_Stock_P95v29-3.jpg
  • Idle (knapp eine halbe Stunde nach Beenden von P95): 1950X_Stock_Idle.jpg
Raumtemperatur war in beiden Fällen 20.9°C laut Elgato Eve Weather.

Insbesondere im absoluten Idle is die Temperatur für meinen Geschmack weiterhin recht hoch und könnte mMn auch unter Vollast noch etwas niedriger sein wenn man die Raumtemperatur bedenkt. Zudem springt die Kerntemperatur z.B. beim Starten von Programmen schlagartig auf teilweise bis zu 60° wie z.B. hier:
1950X_Stock_TSpikes.jpg

Is das normal?

Zuletzt bearbeitet:
@altermaan die Temp ist vollkommen in Ordnung. Such mal in meinen Beiträgen vor dem Wasserkühler in diesem Thread, da hatte ich auch erst den großen Noctua montiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh