also mit anderen worten, wie du mein/unser problem lösen kannst, hast du null ahnung, wolltest halt nur mal andere, die quasi das selbe hobby haben bisschen voll nölen ?
außerdem habe ich eine videoproduktiinsfirma, dort läuft der rechner als workstation... ich denke damit ist der sinn meines projektes erklärt !
wenn jemand also helfen kann, würde mich das sehr freuen, die 1,55v sind mir auf dauer dort zuviel. zumal die meisten anderen dort laut ss deutlich geringere werte haben.
explizit eingestellt habe ich das btw auch nicht, ich stelle nur dinge ein, die ich kenne.
leider ist bei amd doch sehr viel anders als bei meinem 4790k.
gruß
hier mehr zu den pstate`s
RyZen Pstate Overclocking, method, calculation and Calculator | [H]ard|Forum
so richtig schlau werde ich daraus aber nicht, zumal ich dort schon verschiedene settings probiert habe, vcore lässt sich ändern, VID leider nicht.
mit dem taichi x399 habe ich auch so keine einstellungen gefunden, die die VID betreffen.
eigentlich will ich die pstate`s auch gar nicht, der pc läuft wenn er an ist eh und rendert, da muss auch nix runtertakten, aber irgendwie muss ich die scheinbar verwenden.
jedenfalls waren sie automatisch "gesetzt" vom bios, wenn ich halt alles andere einstelle, aber halt nur die ersten zwei, beide auch auf 4ghz mit gleichen settings, was ja eh sinnlos wäre, die sind ja dazu gedacht, den cpu ohne last runter zu takten, wenn ich das richtig verstanden habe.
was ich auch richtig sinnlos finde von asrock, die bieten sowas an, haben aber NULL infos darüber online.
sprich die eigenen settings werden nirgendwo korrekt erklärt, man muss sich den ganzen mist aus völlig verschiedenen quellen selbst zusammen suchen.
nicht mal die amd grafik, die oben in dem link mit enthalten ist, finde ich auf der asrock seite.
ich mag ja asrock echt gerne, habe schon über 10 jahre boards von asrock, aber sowas ist absolut bescheuert.
ich würde das ja alles selber "erlesen", wenn ich denn könnte. so bleibt mir doch nichts anderes, als hier zu fragen...