[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Schade, dass es nach wie vor wie bei Ryzen schon eine Blockade bei 4G gibt..

Stell dir vor die gäbe es nicht, was würde der 16 Kerner dann bei 5 GHz schlucken? :d
Mal schauen was der Intel 16 Kerner bei 4 GHz allcore säuft, ich denke da wird auch nicht mehr so viel mehr gehen ohne dass einem das Board den Dienst quittiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TR scheint wie vermutet mit OC gut zu heizen
Ohne ne potente wakü dürften 4ghz wohl unmöglich sein
3,8ghz @ 1,2v hören sich aber gut an
Falls andere TR auch so wenig brauchen könnten 4ghz @ all Core bei guter wakü öfters zu sehen sein als bei Ryzen


Ok got permission for this one.

Chopped means don't ask. If I told you I would have to kill you.

Crossed out means irrelevant or incorrect.

Circled means correct and or relevant.

Cooled by a swiftech h220 x2 and to be quite frank I broke the rule #1 of water cooling.

If you feel heat coming out of radiator you need more radiator. I need more radiator........

Custom mount and the apogee cold plates only half cover die.

Anyway after seeing some results floating around I would say this particular chip was less than stellar so that is a good sign.

3.8 @ 1.2v without throttling is nothing to complain about. Prime 95 29.1 avx 512 version....

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die gehen recht gut :) ca 1,3v-1,35@4 ghz 1,37v-1,38 4,1ghz 1,4-1,45@4,2ghz war nur ein grober test von mir ohne jetzt groß auf Stabilität zu testen.Aber der geht besser als mein 1800X.
Ich denke mal da müste auch noch das eine oder andere Volt weniger gehen.Das werde ich dan sehen wenn endlich der Watercool Block verfügbar ist.Mit der Corsair AIO H115i wird es zu warm beim übertakten:(
 
Ich habe die Corsair AIO 80i v2 drauf bis der Noctouna Kühler kommt. Temp im Idle ist okay (37grad). Mich wundert nur warum der sich soviel vcore nimmt. Im Bios ist soweit alles auf Auto.
Der Ryzen Powerplan ist installiert. Daher taktet der auch nicht runter, das finde ich jetzt eigentlich etwas unschön.
vcore.jpg nippel.JPG

Gerade mal Prime p95v2810 kurz angeworfen. Temp ist okay aber alle Kerne gingen auf 3.3GHZ und blieben da ??? Wie gesagt, im Bios noch alles auf Auto. Könnte das die 180 Watt Begrenzung sein ?

Ja es ist die Begrenzung, bei Prime stehen 177 Watt CPU Package Power auf der Uhr. Im Bios hatte ich was gesehen mit 180 Watt Einstellung. (Dachte ich ^^) Keine Ahnung wo man die Begrenzung abschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link 1 kann man sich als PDF herunterladen, anstelle Flash zu nutzen.
 
Ich habe die Corsair AIO 80i v2 drauf bis der Noctouna Kühler kommt. Temp im Idle ist okay (37grad). Mich wundert nur warum der sich soviel vcore nimmt. Im Bios ist soweit alles auf Auto.
Der Ryzen Powerplan ist installiert. Daher taktet der auch nicht runter, das finde ich jetzt eigentlich etwas unschön.
Anhang anzeigen 409426 Anhang anzeigen 409427

Gerade mal Prime p95v2810 kurz angeworfen. Temp ist okay aber alle Kerne gingen auf 3.3GHZ und blieben da ??? Wie gesagt, im Bios noch alles auf Auto. Könnte das die 180 Watt Begrenzung sein ?

Ja es ist die Begrenzung, bei Prime stehen 177 Watt CPU Package Power auf der Uhr. Im Bios hatte ich was gesehen mit 180 Watt Einstellung.

Man nutzt den Ryzen Powerplan ja auch nicht.

Deinstallieren, Höchstleistung rein, CPU min. Frequenz auf 10% setzen im entsprechenden Win Energiesparprofil. Feritg. Er taktet runter und hat weniger vCore anliegen.
 
Der Ryzen Powerplan macht doch nichts anderes, bzw so ähnlich. AMD Updates Ryzens Windows Power Plan, Boosts Performance With New Chipset Driver - ExtremeTech , Gaming: AMD Ryzenâ„¢ Community Update #3 | Community

Prime jetzt einmal mit den von AMD vorgegebene Werten laufen lassen. Die 180 Watt werden eingehalten und die CPU taktet nur auf 3.2-3.3 GHZ unter Prime p95v2810. Die Corsair AIO 80i v2 packt das ohne Übertaktung locker, die Lüfter drehen etwas höher bleiben aber recht leise. Jetzt frage ich mich ob der Noctoua das besser bzw. genauso hinbekommt.


Völlig richtig, danach taktet die CPU nicht mehr runter.
Ich nutze allerdings das Profil, habe aber die minimale CPU Leistung auf 5% gesetzt und dann taktet die CPU auch wieder herunter, ohne Core Parking.
So habe ich das jetzt auch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie 180Watt? Spricht ihr vom Ryzen7? Mein höchster Package Power SMU Wert bisher waren 286Watt und das ist bei zwei Zeppelin Dies auch realistisch. Mein Ryzen 1800X hat bei 4Ghz gut und gerne 160 Watt und mehr durchgepfiffen.
Bin bei 16x4,25Ghz, taste mich langsam aber sicher und Stück für Stück nach oben. (hab momentan einfach zu wenig freie Zeit)
Nur steht bei mir im Bios eingetragen 1.35V und der läuft trotzdem mit 1.30V, auch noch keine LLCalibration gesetzt. Hab ich noch nicht danach geschaut solange er nur läuft. Das MSI BIOS ist bisschen komisch aber bisher scheint mir das board besser als ein ASUS Crosshair Hero6 zu sein... (das hat im standby außerdem 3 Watt mehr gezogen als mein neues MSI board..)
Bei diesem Takt werden 1,30V aber langsam zu knapp. (M)ein 1800X hat da nicht mehr mit gemacht. Diese (5%)Zeppelin Dies für Threadripper sind wirklich die Crème de la Crème..... :hail:

edit
Außerdem soll man laut AMD den Energiesparplan AMD Ryzen Balanced benutzen. d.h. 90% min und 100% max. Auch die vorgefertigten benchmark- Betriebssysteme für die review samples (250 Stück) von Ryzen Threadripper wurden so ausgeliefert.

edit2
so das Ding läuft jetzt mehr als 1,30V. Weiß momentan nicht genau woran es lag. Entweder soll man Core Boost im BIOS deaktivieren, das durchs OCing ja ohnehin eigentlich deaktiviert ist, oder soll man (beim MSI board) eher ungewöhnliche Werte eingeben. Habe ich 1,365V oder so gewollt, lief die CPU im BIOS ~1,38V. Das war nix und war mir für die ersten kleinen OC schritte zu viel, also nahm ich etwas wie 1,335V und heraus kam 1,337. PERFEKT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich kurz einer aufklären bezüglich der Energiesparpläne? Mache ich das im Ryzen Master? Welche Programme nutzt ihr denn noch um den Ryzen einzustellen? Sorry ist aber mein erster AMD ;)
 
Kann mich kurz einer aufklären bezüglich der Energiesparpläne? Mache ich das im Ryzen Master? Welche Programme nutzt ihr denn noch um den Ryzen einzustellen? Sorry ist aber mein erster AMD ;)

hm, hätte gedacht das auch ASrock den Energiesparplan unter Support hat. Bei MSI ist das unter downloads.

Gaming: AMD Ryzenâ„¢ Community Update #3 | Community
Einzeldownload wohl über google.

Es spart schlichtweg so gut wie keine Energie wenn die CPU mit niedrigeren Takt/Volt fährt.. und führt eher nur zu Problemen.

-------------
Derzeit Cinebench 3221pt. mit den 4,25Ghz (263Watt peak beim Durchgang. Das deckt sich auch um 2 Watt Differenz mit dem Strommessgerät an der Steckdose. (435Watt load zu 170Watt idle)).
Aber leider nur lahmer RAM und kein Quad Channel. Würde mal gerne sehen wie viel andere Leute mit Quad Channel und schnellen RAM hinbekommen bei gleichen CPU Takt.
Ich denke bereits jetzt schon, das diese 4,25ghz mein sweet spot sein werden, ohne zu wissen wie weit das noch geht.
So wie es 3925Mhz beim Ryzen 1800X war. Aber ich schaue mal was noch so kommt. Von jetzt an geht es wohl nur noch ins Extreme... :asthanos: Die Spulen meinte ich bereits auch gehört zu haben.:fire: Temperaturen selbst mit so einen kleinen Block kein Problem solange man mit genug kalten Wasser dagegen kämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redfrog 180 Watt TDP ist die vorgegebene Begrenzung von AMD. Das müsste man auch im Bios abschalten können, nur finde ich bei den 3 Millionen Einstellung im Bios das gerade nicht.

@Sporck der Energiesparplan ist im aktuellen Treiber intregriert und wird automatisch aktiviert. Wenn du dann in die Energie Einstellungen gehst, änderst du den Minimalen Leistungszustand von 90% auf 5% , dann taktet die CPU auch runter.

Programme habe ich ansonsten nichts heruntergeladen, und fummel das später direkt im Bios.
 
@Sporck der Energiesparplan ist im aktuellen Treiber intregriert und wird automatisch aktiviert. Wenn du dann in die Energie Einstellungen gehst, änderst du den Minimalen Leistungszustand von 90% auf 5% , dann taktet die CPU auch runter.
Sinn der Sache von Ryzen Optimized sind ja gerade die 90% / 100%... Das ist genau das, was Ryzen Optimized ändert.

Desweiteren, die CPU Taktet aber nicht mehr runter wenn man sie manuell übertaktet.
Dann gibt es ja auch noch die PStates im BIOS, dann geht das wieder. Habe mich von dem Kram aber lange wieder abgewendet. Ryzen Optimized unterbindet PStates. Offenbar musste AMD erst nachträglich einsehen, dass das runtertakten nichts taugt und Leistung kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn der Sache von Ryzen Optimized sind ja gerade die 90% / 100%... Das ist genau das, was Ryzen Optimized ändert.
nicht ganz, sondern es wird auch coreparking deaktiviert. Und das bleibt ja wenn man nur auf 5% einstellt. Coreparking aus und heruntertakten, ist doch alles fein. Viel Energie Ersparnis soll es aber nicht ausmachen (circa 4 Watt).

Zum Kühler, der ist mit 2 Kühlern bestückt. Alle Powerconnectoren sind auch angeschlossen. Ich habe ja nur 1 x 4 und 1 x 8 Extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du im aktuellen Chipsatztreiber?
 
Ich würde fast behaupten das mein Asrock X399 Taichi Bios 1.30 noch Kinderkrankheiten hat. Das hat mir gestern keine Ruhe gelassen, und von mehrfachem Cmos Clear und OC EXtreme Schalter setzen, ist die Kiste auf einmal unter Prime bei 3.4 GHZ geblieben ohne wieder auf 3,2 GHZ runter zu gehen. Die Core Package Power (SMU) ist allerdings immer noch bei 177 Watt geblieben.

Jetzt habe ich einfach nur die Vcore (oberes Feld unter der CPU Frequenz) auf 1.2 Volt festgelegt und die CPU auf 3800 MHZ direkt gesetzt. Der Rest ist alles noch auf Automatisch.

Prime p95v2810 x64 läuft jetzt mit AMD Einstellungen seit 50 Minuten ohne Probleme. AIO läuft auf Max Pumpe und Lüfter, und hält damit die CPU auf 85 °C. Ob noch weniger Vcore geht muss ich noch testen.

VRT 1 und 2 sind das die VRM ? 99 °C :eek:Die 300 °C sind wohl ein Auslesefehler :d






So mal ein paar Cinebench Ergebnisse bei 3800 MHZ@1.2 Volt (im Bios eingestellt) CPU / 3200 MHZ Speicher @ 14/14/14/34/48 CR 1T 1.35 Volt

Overall Single Core Multi Core MP Ratio


3d Mark
Xeon System: E3 1240 V3 @3800 MHZ, 8 GB DDR3 Ram 1600 MHZ, Z97 Board, 1080 TI, SSD
AM4 System: Ryzen 3700 @ 3800 MHZ (glaube ich nicht sicher), 16 GB DDR4 3200 MHZ , X370 Board Asus CH6 , 1080 TI, SSD
TR4 System: TR 1950X @ 3800 MHZ , 32 GB DDR4 Ram 3200 MHZ , X399 Board Asrock Taichi, 1080 TI, SSD

Xeon Time Spy AM4 Time Spy TR4 Time Spy
Xeon Firestrike Ultra AM4 Firestrike Ultra TR4 Firestrike Ultra

Ashes of the Singularity CPU Benchmark nur TR4

Ingame

Grafikkarte schwächelt etwas :motz: Ganz am Anfang hat es ab und an gezuckelt (nix los auf dem Bildschirm) und dann bis zum Ende ohne ein ruckeln oder zuckeln superflüssig durch. Kein vergelich zum XEON, der ist da auf 2-15 FPS runter bei über 100+ Einheiten, der Ryzen 1700 war aber ähnlich flüssig hab das aber nicht richtig getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei aber noch gesagt, für alle die glauben die kleinere auflagefläche der ASETEK AiO Kühler sei zu klein und es würde dadurch schlechte Temperaturen entstehen....dem ist überhaupt nicht so.

Ich hatte meinen 1950X bereits 4.25Ghz laufen gehabt und die Kühlung lacht darüber. 270watt liefen durch den Kühler ab!!!!! 65°C. Dieser Wert lässt sich mit besserer wassertemp noch drücken.

Weiter ging ich bisher noch nicht. Ein ASETEK Kühler bedeckt die Dies zu 100% und viel mehr.

Diese benchmarks hier haben aber nichts mit meinen 270watt zu tun sondern sind die 180watt tdp stock clock werte? Dafür wäre 60°C bereits schon zu hoch und auf 270watt wäre das ein großer Unterschied.

Bei AiO muss man nur schauen die radiatoren zu kühlen oder komplett in ein andereren custom loop einzubinden so wie ich es getan habe.

Mit Luft kommt man den TR auf hohen Takt nicht bei. So wie ich das herauslese. Aber das ist bei OCing ja immer der Fall.
Es ist eine verschwendung eine Zeppelin Die keine 3.9ghz laufen zu lassen. So wie man einen sandy bridge nicht unter 4.2ghz laufen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mein Quad Channel 64GB 3200Mhz RAM Kit bekommen und direkt eingebaut.
G.Skill Ripjaws F4-3200C14Q-64GVK


Mit laschen timings und (nur) 4GHz. CPU Geschwindigkeit habe ich bisher nicht weiter als 4025Mhz bei 1,337V getrieben.

3366 Punkte in Cinebench. (edit: altes Ergebnis mit "schlechter Windows Installation", siehe Posts weiter unten)

Tweaking geht weiter...

Die 3200Mhz hat er direkt angenommen, ich habe auch XMP Profil 1 ausgewählt, falls das was bringt.
Wie viel mehr RAM-Takt möglich ist, falls überhaupt, wird sich zeigen.

Im Quad Channel verbraucht die CPU offenbar noch mehr Strom. Ich habe erstmals 280Watt rein für die CPU überschritten. 283Watt peak!! :asthanos: Mein armes Netzteil. Min. sinds 48,8Watt, fester Takt.

--
In RealityCapture wird mit dem neuen Speicher eine bestimmte von mir erstellte Szene mit 100K Polygonen jetzt in 7:01min statt 14:43min mit 7x8K Texturen berechnet.
Flaschenhals war offenbar der geringe Speicher UND sehr wahrscheinlich auch der DualChannel Mode.
Threadripper sollte man wohl nicht im DualChannel betreiben. 2 Dies teilen sich den DualChannel was zu Performanceeinbrüchen führt. Je nachdem welche Anwendung kann das stäker oder schwächer ausfallen.
Eine derart starke Thread Auslastung hatte ich mit dem anderen Speicher im DualChannel absolut nicht!
 

Anhänge

  • 3366Cinebench.jpg
    3366Cinebench.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Sauber ! Meine zusätzlichen 32 GB sind noch unterwegs. Ich sollte dann die gleiche Bestückung haben wie du, nur 200 MHZ weniger CPU Takt. Das wird der Noctua aber auch nicht schaffen.
 
Bin ja mal gespannt ob der Speicher auch tatsächlich CL14 fährt.
Ich habe absichtlich erst mal CL18 genommen damit nicht direkt die Enttäuschung groß wäre.... erst mal vorher gute Ergebnisse anschauen und dann später schauen was sonst noch geht. :d
Ich wollte den TR ja eigentlich jenseits 4,1Ghz laufen lassen falls das geht ... aber allein die Wattzahl bei 4Ghz lässt meine Augen schon nur bei 280Watt größer werden. Wie soll das bei 4,1Ghz aussehen.... 310Watt, 320Watt? LOL! Ich befürchte das irgendwann der Punkt erreicht wird, an dem auch das Netzteil nicht mehr mit macht? Ob da was am Board durchbrennen kann? Ich will ja einen Takt haben der dann 24/7 läuft. Und die Kiste ist dann auch des öfteren 100% auf allen threads.

Mein Ryzen7 1800X hatte damals noch 1776 Punkte erreicht (2933Mhz RAM, 4GHz). Jetzt mit 3366 Punkte ist das nahe an einer Verdopplung. Irre!! Aber fast genau so verdoppelt sich auch der Verbrauch. So habe ich das auch alles kommen sehen.


Wie es aussieht, ist auch mein Problem mit der elendig herum-laggenden Maus auf dem Desktop mit dem neuen Speicher (wegen QuadChannel?) behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht, ist auch mein Problem mit der elendig herum-laggenden Maus auf dem Desktop mit dem neuen Speicher (wegen QuadChannel?) behoben.
WTF das hattest du auch o_O Ich dachte eigentlich es liegt an meiner Installation. Das hat die Schüssel den ersten Tag ab und an gemacht, aber seit meinem xfachen Cmos Clear nicht mehr. Ich tippe eher auf die noch etwas ungaren Bios Versionen.
 
Gut zu wissen! Ich konnte per google nichts finden also dachte ich es liegt an meinem windows install.

Ich habe windows mit dem i7 2600k-Wechsel auf 1800X so belassen. Jetzt auch zum Threadripper wieder. Und da ich von Asus auf MSI umgestiegen bin, wusste ich nun gar nichts mehr was nicht stimmen würde. Ein frisches windows install war geplant aber mache ich nicht gern. Theoretisch habe ich noch das originale win7 64bit von damals zu release + upgrade auf win10. Keine Formation seit Ewigkeiten. :d

Aber ich hatte auch den Verdacht es liegt am dualchannel. Selbst wenn nur 1 thread 100% auslastung bekam, ging manchmal das laggen los.

Es sieht wirklich so aus als würde Threadripper im dual channel nichts taugen. Dann kann man den gleich im Game Mode mit nur einem aktiven Die laufen lassen. Vor allem halt viel verlorene Leistung ohne Quad.
 
Also ich habe die Lags auch mit dem Quad-Channel. Komischerweise aber auch nicht in allen Einstellungen. Ich schätze mal das da irgendwas noch nicht ganz rund läuft. Ich hatte bei mir auch die Win Installation im Verdacht. Die ist nämlich auch nicht mehr ganz tau frisch ^^
 
Ähnlicher weg bei mir, vom Xeon zum 1700 zum TR. Neuinstallation nicht geplant, da zuviel Zeug neu registriert werden muss. Win 10 juckt das ja nicht mehr wirklich.
 
Jop so denke ich auch. Die Leute machen sich alle nur schalu. Selbiges Spiel mit Grafiktreiber. Ich installiere die Treiber einfach drüber und heutzutage ist ja nichtmal ein reboot notwendig.
Wie oft musste ich in letzter Zeit lesen: "VR Brille XY geht nicht, habe auch schon Windows neu installiert und geht immer noch nicht" haha

Kommt das also vielleicht doch vom BIOS? Hmmm.. Ich habe eben auch am MSI board von Bios 1.20 auf 1.30 geupdated. Wird sich nicht viel getan haben.
Mit 3200Mhz CL14 bekomme ich Cinebench: 3388 (zweiter Lauf 3389). Also sehr viel mehr werde ich wohl nicht mehr sprengen können. Ein mal die 3400 Marke wäre noch nett. :-)
Würde nur gerne wissen wie viel man tatsächlich dem TR und vor allem dem Board zumuten kann. Selbst wenn der Chip 16x4,2Ghz machen KÖNNTE, wie viel Strom müsste da fließen? Ich habe keinen Anhaltspunkt ob 280Watt bereits viel sind oder ob da noch Luft nach oben ist.

PS: Wenn man CPU/MB etc wechselt, dann kann (sollte?) man alte ausgeblendete Treiber vom Gerätemanager entfernen. Das war nervig jeden einzelnen Ryzen 1800X zu entfernen. Der 1950X wird wohl eher länger bleiben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem 850w NT solltest du ja mehr als genug Luuft haben um 4,1 bzw 4,2 GHz zu testen solange du nicht nebenbei die GPU belastest
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh