[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Hallo,

Also ich kann vom Asus Zenith, GB Aorus7 & Taichi berichten, das Asus ist das Geld nicht wert, Support = 0, ich hatte Probleme mit einem cf aus wx7100, die auf das Board zurück zuführen waren, reproduzierbar, und noch andere bekannte Bugs mit bootloops usw., siehe dazu auch das Rog-Forum.

Das AR und GB laufen ohne Probleme, ich betreibe kein oc, mir reicht die stockleistung, nur uv betreibe ich auf beiden, also probier das taichi, wobei zwei boards mit gleichen fehler(welcher eigentlich?) nicht all zu oft vorkommen sollten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte extrem viele Abstürze, Ausfall von PCI-e Slots, Ausfall von Festplatten (über SATA sowie über LSI Controller angebundene), Crashes in Windows beim surfen, Crashes in Games. Sporadisch Bootloops. Sporadisch erst booten nach dem zweiten oder dritten Startversuch obwohl non OC. Q-Flash ohne Funktion mit diversen Sticks probiert auf FAT32. Sporadisch bereits Freezes beim Booten und keine Signal Anzeige im Monitor beim Bootversuch. Betreibe auch CF mit 2 Vega 64 Liquid und hierbei häufig im Windows Anmeldescreen nach Anmeldung mal Bild mal nicht inkl. Auflösungsveränderung. Mit dem ersten Board drehten sich die Lüfter mal schnell mal langsam ohne Last in Windows und andere die mir grade nicht Einfallen :-) Hoffe nun auf das dritte Board. Alles an Lösungshilfestellung durchgetestet aus Kauf Rezensionen von Leuten sowie in allen Themenbezogenen Foren hier und international. Dachte auch an Taichi oder Fatality als nächstes.
 
Nehme doch Mal die zweite graka raus
 
Wollte nur nochmal erwähnen, das sich der TR beim übertakten echt komisch verhält. Ist nicht so wie bei den Inteln dingern, das der PC einfach abkackt, wenns nicht klappt. Sondern der tut immer so als würde er stabil laufen und ich bekomme z.b keine Installationen mehr durch oder so. Hatte Scherzeshalber mal das Asus Board selbst übertakten lassen. Die Spannung wurde auch echt sehr moderat eingestellt muss ich sagen waren bei 3,8 GHZ 1,17V und wenn man manuell auf 4Ghz geht geht er auf 1,3V dann automatisch. Allerdings wurde dem Ram nur 1,17V gegeben und ich glaube damit konnte er nicht gut arbeiten. Habe z.b für die Windowsupdates ganze 4 Versuche gebraucht. Das System verlässt mich wahrscheinlich bald wieder, habe momentan keinen Anwendungsbereich und außer extrem beindruckend blinken kann der PC dann nicht soviel^^

Das ist auch absolut nicht zu empfehlen mit einem instabilen System Windows Setup/Updates durchzuführen. Wenn sich da Bitfehler einschleichen und die es auf die Festplatte schaffen (was in diesem Fall nicht unwahrschenlich ist) kann das ganze System danach die seltsamsten Verhalten an den Tag legen und man würde den Fehler wohl im OC suchen. Hatte mal einen ähnlichen Fall als mit einem instabilen System der Windows USB stick erstellt wurde ... alle par Tage gabs random crashes von x-beliebiegen Anwendungen ohne ersichtlichen Grund und mit abstrusen Fehlermeldungen (neu Installation brachte nix da der gleiche Stick verwendet wurde ... :banana: ). Hat Wochen gedauert bis ich da hinter gekommen bin.
 
Geil war auch wieder die Abwicklung über einen großen deutschen Onlinehändler. Meine Frage an 2 Mitarbeiter aus dem zuständigen Bereich: "Sie haben nur noch 1 Mainboard auf Lager und meine Rücksendung ist Samstag morgen bei Ihnen angekommen-Können sie das 1 noch vorhandene für den Austausch reservieren bevor es verkauft wird und die RMA mind. 1 Woche dauert?"-Antwort" Nein, das geht nicht, das machen wir so nicht"-Ich wiederum "Bei der letzten RMA ging das aber so und da habe ich auch mit Ihnen gesprochen vor 3,5 Wochen"-Er:"Gedulden sie sich, Gedulden sie sich......Montag wird es bearbeitet". Heute morgen dann das 1 verkauft-Lageranzeige ging auf "verfügbar".....und danach auf "ist bestellt wird am 07.06. erwartet". Nun darf ich halt wieder warten und mich "gedulden". Toller Service-Flexible Mitarbeiter :-) Nicht nur das es ärgerlich ist, ständig den Kram aus- und einzubauen und zur Post zur gurken, sondern auch noch seine Urlaubswoche da zu sitzen und nicht fertig zu werden bzw. nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, am Samstag dann das Board erhalten und eingebaut, läuft auch aber..... Nachdem eine Festplatte an einem Raid Verbund abgeraucht war bereits im Vorfeld (kann ja passieren dachte ich), HDD ersetzt, dann wenige Wochen später ein Controller abgeraucht, diesen dann auch ersetzt und nun werden alle HDDs des zweiten HDD Raids nicht mehr angezeigt. SATA Kabel alle gewechselt und an anderen Stromstrang gesetzt und beide Controllerausgänge mal miteinander getauscht, alles der selbe Fehler. Wie kann es sein, dass alle paar Wochen irgendeine HDD oder Controller (PCI-e) kaputt gehen? Seit gestern geht auch mein optisches Laufwerk nicht mehr. Auch hier an anderen SATA Port mit neuem Kabel angeschlossen sowie an einen anderen Stromstrang vom Netzteil der eine HDD (Backup) versorgt angeschlossen. Da ist echt der Wurm drin. Bilanz: Drittes Mainboard, ein defekter Controller, eine defekte HDD (nun evtl. die nächste/n defekt) und ein defektes optisches Laufwerk. Datenträgerverwaltung geprüft und dort alles ok. Einbau erfolgte ohne Gehäuseerschütterungen (wegen HDD Sensibilität) und elektronische Statische Aufladung beim Einbau kann auch ausgeschlossen werden. Habt ihr eine Idee wie ich diesem Spuk in dem Rechner ein Ende setze? Gehäuse ist offen und alle Bauteile haben Lüfter oder eine kompakte AIO Wasserkühlung (Lüftungskonzept also i.O.). Bin offen für Ideen/Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal dein Netzteil ist das Problem falls du das nicht schon getauscht hattest.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich vermute mal dein Netzteil ist das Problem falls du das nicht schon getauscht hattest.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Danke, hatte ich auch vermutet und parallel mit dem MB getauscht. Danach war merkwürdigerweise das optische Laufwerk und das zweite Raid defekt . Könnte evtl. ein "Abschiedsgeschenk" des alten MB oder NT sein-schwer zu sagen.
 
Ich hab da mal ne Frage zum Overclocking und ob das Auswirkungen auf die M.2 Module, speziell ein RAID0, hat.

Ich habe ein MSI X399 Gaming Pro Carbon AC mit nem 1900X; Wenn ich den Game Boost aktiviere werden sporadisch die M.2 Module (Samsung SSD 960 PRO 512GB) nicht mehr erkannt und das System bootet nur noch ins Bios.
Die werden dann auch nicht mehr erkannt wenn ich den Game Boost aus mache und sogar den Strom weg nehme. Nur load defaults bringt die wieder.

An den Bios Einstellungen habe ich fast nichts geändert: xmp an, windows 10 whql an, raid an, virtualisierungs support an und die 2 M.2 Module sind als Raid0 eingerichtet.

Sonstige Hardware hab ich noch 2X G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 und 2X GTX980Ti.
 
Ich hab da mal ne Frage zum Overclocking und ob das Auswirkungen auf die M.2 Module, speziell ein RAID0, hat.

Ich habe ein MSI X399 Gaming Pro Carbon AC mit nem 1900X; Wenn ich den Game Boost aktiviere werden sporadisch die M.2 Module (Samsung SSD 960 PRO 512GB) nicht mehr erkannt und das System bootet nur noch ins Bios.
Die werden dann auch nicht mehr erkannt wenn ich den Game Boost aus mache und sogar den Strom weg nehme. Nur load defaults bringt die wieder.

Ich kenne die Funktionsweise des Game Boost nicht. Sollte der aber dafür sorgen, dass mittels Referenztakt übertaktet wird, so hat das durchaus Auswirkungen auf M.2-Geräte. Hier eine Seite aus meinem Review zum ASUS ROG Zenith Extreme, wo ich mir das Thema etwas genauer angeschaut habe.

Wenn der Game Boost nicht mittels Referenztakt-OC arbeitet, dürfte er eigentlich nicht zu solchen Aussetzern führen.
 
Ja normalerweise ist die Anhebung des BCLK Takts das Problem. Ich habe aber in meinem System auch schon Probleme bei CPU/RAM OC ohne BCLK auf den PCIe Steckplätzen gehabt.. Soundkarte wurde dann einfach nur noch sporadisch erkannt.
 
Mein Taichi ist explodiert ^^ Entweder hat das Enermax 850 Watt Platinum es mit in den Tod gerissen oder anders herum. Ich hoffe nur der TR4 ist nicht dabei Hopps gegangen (Flüssigmetall drauf) RMA wahrscheinlich unmöglich.

Mitten im Zocken ein leises Zischen dann direkt Rechner aus. Komplette Wasserkühlung heiß als wenn die Pumpe nicht gelaufen wäre. Rechner ausgelassen kurz drüber geschaut und wieder angeschaltet BUMM ein Lauter Knall :hmm: Gut das meine Birne nur 30 cm entfernt war ;-)

Das ganze System auseinander gebaut und keine Schmorspuren gefunden. Das Netzteil hat verbrannt gerochen und im Bereich der Spannungswandler das Board auch. Sichtbar war allerdings nichts ohne die Teile auseinanderzubauen, das habe ich allerdings nicht getan.

Pumpe mit einem anderen Netzteil geprüft läuft einwandfrei. Jetzt ein neues Netzteil von Seasonic 1000 Watt Titanium gekauft und angeschlossen (Board Freiliegend und nur mit Ram und CPU bestückt) leuchtet das normale RGB Geblinke am Chipsatz aber sonst passiert nichts.

Netzteil und Board Tod, ich hoffe nicht noch mehr. Ein neues Taichi ist geordert.


Weinend auf einem I3 geschrieben bäääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Schnief. :heul:

PS: Irgendwie habe ich so meine Zweifel das die TR4 V2 mit 32 Kernen auf den jetzigen X399 Mainboards sauber mit etwas OC laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gut, diese Grillparty, darf man fragen, mit welcher Spannung die CPU betreiben wurde?
 
1,25 unter Last Fix wert 1,3 Volt. Also nichts bewegendes. Ich tippe ja auf das Netzteil, das würde auch erklären warum die Pumpe auf einmal nicht mehr gelaufen ist (siehe ganze Wakü war Heiß). Und dann hat das Netzteil das Board gekillt. Falls ich keine RMA mit dem Netzteil machen kann schraube ich es auf und schaue nach was da explodiert ist bzw per Zischen sich verabschiedet hat. Der Knall müsste von den Spannungswandlern gekommen sein (vermute ich), man sieht halt nichts ohne den Kühler abzuschrauben.


Update: 20.07.2018

Neues Taichi ist da, und das System läuft so wie es aussieht. Anscheinend hatte ich glück im Unglück und nur das Board und das Netzteil haben die Hufe gehoben. Was wen jetzt gekillt hat keine Ahnung. Ich teste die Tage ausgiebig ob wirklich der Rest keinen Schaden hat.

Update: 20.07.2018

Rechner angelassen pennen gegangen, heute morgen Rechner aus und keine Reaktion beim anschalten. Netzteil ist in Ordnung und es stinkt auch nichts. Montags Board erwischt oder doch mehr kaputt. Heute Nacht alles ganz normal gelaufen... Ich bin genervt! :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Irgendwie habe ich so meine Zweifel das die TR4 V2 mit 32 Kernen auf den jetzigen X399 Mainboards sauber mit etwas OC laufen.

doch, das ist sehr wahrscheinlich das der TR2 auf den alten boards laufen wird.

siehe hier: We get a true 8-phase VRM that uses 8 PWM channels directly from an ASP1405 PWM, which is similar to an IR35201. The same digital PWM was used on ASUS's high-end Z270 and X299 motherboards. There is also a gold contact switch that will let the system know you have installed the custom water block (which has its own header) or have removed the VRM heat sink (it does one of the two). Each phase uses a 60A IR 3555M PowIRstage, MicroFine Alloy chokes, tantalum POSCAPs, and 10K capacitors.

Read more: ASUS ROG ZENITH EXTREME (AMD X399) Motherboard Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade mir einen 1950x zu kaufen, will aber keine Wakü. Würde einen Noctua NH-U14S TR4-SP3 verwenden. Soll ja der beste sein.
Meint ihr beim Videorendern müsste das Ding schon stark aufdrehen? Der Lüfter kann max. 1500 aber das wäre schon arg laut glaube.
OC eher nicht oder?
 
Ich überlege gerade mir einen 1950x zu kaufen, will aber keine Wakü. Würde einen Noctua NH-U14S TR4-SP3 verwenden. Soll ja der beste sein.
Meint ihr beim Videorendern müsste das Ding schon stark aufdrehen? Der Lüfter kann max. 1500 aber das wäre schon arg laut glaube.
OC eher nicht oder?

habe auch den noctua NH-U14S-SP3 und der ist wirklich gut. so laut dreht er bei mir nicht. er ist hörbar, aber nicht störend laut.


https://soundcloud.com/user-705735526/noctua-nh-u14-s-sp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde einen Noctua NH-U14S TR4-SP3 verwenden. [...] Meint ihr beim Videorendern müsste das Ding schon stark aufdrehen?

Hab erst heut wieder mehrere 4K-Clips mit meinem 1950X konvertiert, der U14S hat dabei natürlich hörbar aufgedreht (Raumtemperatur 28°), was von der Geräuschkulisse her allerdings gerade noch so akzeptabel war. Schlafen würd ich aber nicht im selben raum...

OC eher nicht oder?

Ja also nein, irgendeiner hier hatte seinen Threadripper mal auf 3.8 GHz laufen, da war dann aber wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
Ich überlege gerade mir einen 1950x zu kaufen, will aber keine Wakü. Würde einen Noctua NH-U14S TR4-SP3 verwenden. Soll ja der beste sein.
Meint ihr beim Videorendern müsste das Ding schon stark aufdrehen? Der Lüfter kann max. 1500 aber das wäre schon arg laut glaube.
OC eher nicht oder?

Habe alle drei Noctuas hier. Sind alle soweit brauchbar, allerdings würde ich den U9 schon meiden. Meiner Meinung nach entweder U12S mit zwei F12 oder den U14S. Vorteil beim U12S ist, dass man auch Chromax Blenden bekommt ;)
 
Danke euch.
Sagt mal wie schwer haltet ihr es 64GB mit 3200 wirklich 100% stabil hinzubekommen? Laut QVL gibt's kein einziges Kit dass das kann. oO
Bringen 8 Module gegenüber 4 einen Schub? QC bleibt QC aber manchmal gibt das ja trotzdem noch Vorteile.
 
So neues Taichi ist angekommen. Drückt mir die Daumen das es nicht wieder abfackelt :fire:

Kiste läuft (ohne Übertaktung), mal abwarten.

22:43 Uhr System läuft immer noch.

10:00 Kiste läuft noch. Alles noch ohne Übertaktung. Irgendwie habe ich Schiss das wieder der Spannungswandler explodiert wenn ich Übertakte :-[ Mal sehen ob MF eine Info bekommen hat was genau am Board Platt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x16 @3200 mit B Dies sind wie sicher? Was denkt ihr? Muss man eher Glück haben oder läuft das recht safe?
 
bei mir laufen ohne irgendwelche Spielereien, 4x 16Gb B-die v. Samsung auf 3000Mhz, 3200 habe ich noch nie getestet, bin nicht so der RAM OCer
 
4x 16GB läuft auch mit meinen ADATA AX4U3000316G16 (Hynix) problemlos. 8x 16GB leider nicht, da is DDR4-2400 das Ende der Fahnenstange, auch nach dem neuesten AGESA-Update :(
 
Also wenn ich mit 4x16GB Sticks zulege, 3200er, dann ist nicht sicher dass das läuft? So zickig die Threadripper?
 
4x 16GB @ 3200 sollten problemlos laufen, sofern der RAM auf irgendeiner Kompatibilitätsliste steht (z.B. Klick)
 
Phanteks c399a oder der Heatkiller, was meint ihr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh