[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie du schon sagtest, sicher habe ich mein alten schrott ekbw schlecht verbaut und mir auch schon dabei gedacht, das mit den katastrophalen einbau des kühler nichts werden wird mit gute kühleistung.

den ich habe ein ordentlichen kühleistungs zirkulation dank push/pull betrieb dazu mit sehr guten lüfter.

ja und deswegen sind die temps unterschiede so gewaltig bei mir mit den hk4 pro leistung !

aber nichtsdestotrotz wollen wir hier den hk4 pro nichts unterstellen, weil fakt ist, die werte meines 3,9@1,35v zu 4ghz@1,4v zeigt bzw läst sich wunderbar sehen, mit was für ein monster kühler wir hier zu tun haben, natürlich das ganze mit ordentlichen kühlsystem zirkulation damit sich das so entfaltet wie bei mir halt.

den 96k test werde ich dann morgen nachliefern.


Edit:

auserdem kannst du dein 1950x cpugüte bei 4ghz@1,3v ? nicht mit meinen 4ghz@1,4v vergleichen, weil dir muss doch klar sein welche cpu sich dann auch besser kühlen lässt oder ? :hust:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne der Link war nur wegen den Einstellungen 96k, hab den richtigen nicht auf die schnelle gefunden und dann keine Zeit mehr gehabt. Ich meine das normale Prime hätten bei uns nicht so sehr geheizt und ging auch höher von der Taktung, da bin mir aber gerade nicht so sicher.
 
so wie versprochen liefere ich dir hier nun den 96+96 in 15min und 1std lauf !

wie man so schön sieht, troz 4ghz@1,4v bleibt mein 1950x unter 70°C kühl und das nur mit einen 420mm radiator in push/pull betrieb ;)
 
Top Temperaturen ! Das hat sich jedenfalls gelohnt. Dann viel Spaß damit wünsche ich Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufjeden und thx !

so ich werd dann mal versuchen ob die 4,1ghz bei unter 1,45v und unter 80°C möglich sind :asthanos:
 
und hier schonmal ein kleiner vorgeschmack mit 4,2ghz bei 1,45v ;)

und da soll einer noch dran zweifeln das tr+ nicht die 4.4 bis 4.6ghz schaffen wird mit satte 4000er ram speed :fresse:
 
Du wirst den nicht stabil bekommen. Grill dir die CPU nicht!

Ansonsten viel Spaß ^^
 
hast recht und lasse es mit den pimelei em prime95 test.

es reicht schon wenn die 4,2ghz in games und bei viele anwendungen stabil läuft bei unter 70°C :banana:
 
selbst die 4,2ghz dürften bei MT sportlich werden
 
Nachdem mein Gigabreit nicht mehr starten wollte und einfach nicht mehr wollte....von heute auf morgen..... Musste schnell ein Brett her.... Wurde ein Asus Prime, hätte auch etwas anderes genommen ^^ aber so einfach ist das gar nicht mit den X399 Boards. WIe auch immer, das Teil läuft hervorragend stressfrei, 4.0 Ghz sind auch halbwegs im Kasten.



Das Gigabyte schicke ich natürlich ein, mit nem netten Brief im Anhang mit dem Hinweis das sich das Bios (Uefi) zerschossen hat, von dem es seit Oktober...kein Update mehr gab. Das Board machte die zicken des öfteren aber ich bekam es immer wieder zum laufen aber dieses mal habe nach vielen Stunden aufgegeben. Das Material teuer verkaufen mit exakt null Service im Nachgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun letztlich für mein MSI X399 Carbon board einen EKWB Monoblock bestellt.. bin gespannt wie der kühlt im Vergleich zur AiO (ASETEK). Das wird endlich richtig fein aussehen. :love:
Den XPX Eisblock (mit TR4 kit) wollte ich gefühlt schon 100 mal montieren aber bisher einfach nicht dazu gebracht.

@crynis
Prime ist mir egal, aber wenn du zumindest einen Cinebench durchbekommen hättest, das wäre schon was (geiles) gewesen! :hail: Würde es vielleicht aber lieber sein lassen, einfach zu teuer der chip ^^
 
4150mhz für cinebench kein problem bei unter 70°C, hier beweis bild !
 
Habe mir nun letztlich für mein MSI X399 Carbon board einen EKWB Monoblock bestellt.. bin gespannt wie der kühlt im Vergleich zur AiO (ASETEK). Das wird endlich richtig fein aussehen. :love:
Den XPX Eisblock (mit TR4 kit) wollte ich gefühlt schon 100 mal montieren aber bisher einfach nicht dazu gebracht.

^

Die Kühlleistung des CPU kühlers wird bescheiden sein, da gleicher kühleraufbau wie der cpu only fürn tr
 
Auf der Seite von EKWB steht
"this monoblock uses a completely new cooling engine that ensures excellent CPU cooling performance."

Sind wir mal gespannt.. ^^ Zurückschicken kann ich das Teil ja immer noch, wenn es nichts taugen sollte.

Ich gehe aber davon aus, das die neuen Monoblocks das selbe (ähnliche) neue design aufweisen, wie auch die neuen TR CPU Kühler von EK.

@crynis
nice!
Leider scheint die Takt:CBPunkte Leistung nicht richtig zu skalieren umso höher der Takt geschraubt wird, oder ist das Einbildung?
Die 3515 hatte ich auf 4050Mhz wenn ich mich nicht irre. Der benchmark musste dann aber auch schon 2-3mal hintereinander laufen um dann den Bestwert zu bekommen, Windows Aktivitäten pfuschen zwischenzeitlich ja auch immer mal dazwischen. Und selbst mit 4000Mhz kam ich schon nahe an diese Marke. Wirkte auf mich so, als würde der CPU langsam die Puste ausgehen obwohl man den Takt hochpeitscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches neue Design?

die haben einfach die Bodenplatte vergrößert, die Struktur ist auf nen kleinen HS angepasst, wenn du einen zum testen willst, hier liegt noch einer in OVP, paar Stunden alt.
 
o_O! Teste doch selber. Habe bereits geschrieben das ich selber einen monoblock bestellt habe. Deshalb werde ich testen und wenn der Schrott ist dann retour.
Beim Monoblock hat man jedoch den wesentlichen Unterschied (zu einem cpu only), das mehr breite Fläche zur Wärmeabgabe zur Verfügung steht. Wie gesagt, bin gespannt ^^
 
Hätte ich vorher gewusst, das ich für die Montage des Monoblocks das Mainboard aus den PC rupfen muss (also auch Grafikkarte leeren usw.), dann hätte ich es gelassen. Aber jetzt mache ich es halt.. :fresse::heuldoch::sleep: Ich werde aber beim Flüssigmetall bleiben, ist mir jetzt zu aufwändig extra alles abzuwischen. Beim Block ist irgendein Thermal Grizzly und zusätzlich eine EKWBs Paste dabei. Darf man sich wohl aussuchen was man nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wieder montiert aber Rechner booted nicht. 0d bzw. auch mal code 55. Die Montage durch die 2 Schrauben von der Rückseite ein Krampf..wollte ich nur mal hier kurz schreiben falls nicht noch jemand zum ekwb MSI monoblock greift.
Komischerweise fehlt nach der Montage dann auch ein kleines Kühlblech auf der rückseite vom mainboard. Ob es daran liegt kann man mal bezweifeln aber derzeit keine Ahnung warum es nicht mehr läuft. Eventuell als wilde Vermutung falscher Anpressdruck vom Monoblock..ansonsten ist einfach etwas defekt.
 
haste mal nen clear cmos gemacht?
oder mal schauen ob der monoblock nicht irgendwo ein Bauteil elektrisch leitend berührt.
Die BP der Spawa's passt wohl nicht mehr?
 
Alles wieder montiert aber Rechner booted nicht. 0d bzw. auch mal code 55. Die Montage durch die 2 Schrauben von der Rückseite ein Krampf..wollte ich nur mal hier kurz schreiben falls nicht noch jemand zum ekwb MSI monoblock greift.
Komischerweise fehlt nach der Montage dann auch ein kleines Kühlblech auf der rückseite vom mainboard. Ob es daran liegt kann man mal bezweifeln aber derzeit keine Ahnung warum es nicht mehr läuft. Eventuell als wilde Vermutung falscher Anpressdruck vom Monoblock..ansonsten ist einfach etwas defekt.

Und, konntest du schon eine Fehlerursache ausmachen?



Hier gibt es doch sicher auch den einen oder anderen X399 Taichi-Nutzer. Ich habe das Board seit Montag verbaut, habe aber drei Merkwürdigkeiten, welche möglicherweise alle die gleiche Ursache haben.

1: Das System hängt beim Post sehr oft mit Postcode A2 (da hilft nur noch ein Reset, bei welchem das System ein Mal komplett ausgeht).
2: recht häufig kommt es dazu, dass die HDD-LED für eine Zeit lang dauerhaft leuchtet (manchmal mehrere Minuten)
3a: passiert dies während dem Post, bleibt solange der Post hängen und geht erst dann weiter, wenn die LED aus ist
3b: passiert dies im Windows, so lässt sich während der Zeit beispielsweise CPU-Z nicht öffnen (hängt bei der Erkennung bei 70 Prozent und "Storage"), im Arbeitsplatz wird scheinbar nach irgendetwas gesucht (wie bei einer Suche läuft in der Adresszeile ein grüner Balken durch)

Das System hat scheinbar irgendein Problem mit meinen Laufwerken (die M.2 ist in M.2_3 verbaut, die SATA-Geräte stecken auf SATA 3, 4 und 5). Diese waren aber in absolut identischer Form vorher mit dem ROG Zenith Extreme in Verwendung - ohne Probleme. Dass es sich um ein Windows-Problem handelt, schließe ich irgendwie aus. Dagegen sprechen die Hänger während des Posts. Entweder bleibt der mit A2 komplett hängen (ohne Aktivität der HDD-LED) oder geht erst deutlich später weiter (mit HDD-LED-Aktivität).

Ursprünglich war BIOS 1.50 drauf, 2.00 und 2.00A zeigen aber leider das gleiche Phänomen. Alle USB-Geräte bis auf Maus und Tastatur habe ich bereits einmal abgestöpselt, um zu schauen, ob er mit den Hubs irgendwelche Probleme hat. Hat aber leider auch nichts gebracht.

Hat irgendjemand noch nen Tipp für mich?
 
Auf einer Minimalkonfiguration das Ram mit Memtest testen.
 
Auf einer Minimalkonfiguration das Ram mit Memtest testen.

Mmh, Minimalkonfiguration wird schwierig. Die Grafikkarten sind mit einem Dual-Link-Terminal fest verbunden und zwischen beiden Karten steckt die Soundkarte. Das bekomme ich so nicht gelöst, da ich beide Grafikkarten ausbauen müsste, um die Soundkarte entfernen zu können. Zudem müsste ich den Kreislauf dazu komplett umbauen...

Du bringst mich trotzdem auf eine Idee. Anderen Speicher habe ich noch da - den kann ich ja mal ausprobieren.
 
Symptome sind typisch, wenn das Speicher - Setting schräg hängt.
 
Symptome sind typisch, wenn das Speicher - Setting schräg hängt.

Echt? Hatte ich in der Form noch nie. Aber man lernt ja nie aus... :)

Danke auf alle Fälle, das werde ich in den nächsten Tagen prüfen.
 
Zu aller erst kümmere ich mich um das Ram in einem neuen System.
 
@MusikIsMyLife Mein Board piepst 6 mal bevor es bootet. Warum keine Ahnung ^^ Welches 2.00A Bios meinst du ?
 
@MusikIsMyLife Mein Board piepst 6 mal bevor es bootet. Warum keine Ahnung ^^

Das wäre auch noch eine Idee. Meins piept nicht, ich habe keinen Lautsprecher angeschlossen. Aber vielleicht könnte ich irgendwoher einen auftreiben und probieren...



Welches 2.00A Bios meinst du ?

Bei jzelectronic gibt es ein 2.00A im Downloadbereich (Downloads -> BIOS -> Neue BIOSe für ASRock Serie TR4). Und wenn ich die "Release Notes" dazu lese, könnte das genau deine 6 Piepstöne beheben: "Fix 6 beeps if XMP". Solltest du also vielleicht mal ausprobieren. *g*

Das BIOS ist jedenfalls etwas neuer als das offizielle 2.00. Ob noch andere Sachen geändert wurden weiß ich hingegen nicht.
 
Fix 6 beeps if XMP
Genau das macht die Ratte ^^ Danke da schau ich später mal nach.

Edit: Danke @Music es piept nicht mehr nach dem Bios Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh