Alles wieder montiert aber Rechner booted nicht. 0d bzw. auch mal code 55. Die Montage durch die 2 Schrauben von der Rückseite ein Krampf..wollte ich nur mal hier kurz schreiben falls nicht noch jemand zum ekwb MSI monoblock greift.
Komischerweise fehlt nach der Montage dann auch ein kleines Kühlblech auf der rückseite vom mainboard. Ob es daran liegt kann man mal bezweifeln aber derzeit keine Ahnung warum es nicht mehr läuft. Eventuell als wilde Vermutung falscher Anpressdruck vom Monoblock..ansonsten ist einfach etwas defekt.
Und, konntest du schon eine Fehlerursache ausmachen?
Hier gibt es doch sicher auch den einen oder anderen X399 Taichi-Nutzer. Ich habe das Board seit Montag verbaut, habe aber drei Merkwürdigkeiten, welche möglicherweise alle die gleiche Ursache haben.
1: Das System hängt beim Post sehr oft mit Postcode A2 (da hilft nur noch ein Reset, bei welchem das System ein Mal komplett ausgeht).
2: recht häufig kommt es dazu, dass die HDD-LED für eine Zeit lang dauerhaft leuchtet (manchmal mehrere Minuten)
3a: passiert dies während dem Post, bleibt solange der Post hängen und geht erst dann weiter, wenn die LED aus ist
3b: passiert dies im Windows, so lässt sich während der Zeit beispielsweise CPU-Z nicht öffnen (hängt bei der Erkennung bei 70 Prozent und "Storage"), im Arbeitsplatz wird scheinbar nach irgendetwas gesucht (wie bei einer Suche läuft in der Adresszeile ein grüner Balken durch)
Das System hat scheinbar irgendein Problem mit meinen Laufwerken (die M.2 ist in M.2_3 verbaut, die SATA-Geräte stecken auf SATA 3, 4 und 5). Diese waren aber in absolut identischer Form vorher mit dem ROG Zenith Extreme in Verwendung - ohne Probleme. Dass es sich um ein Windows-Problem handelt, schließe ich irgendwie aus. Dagegen sprechen die Hänger während des Posts. Entweder bleibt der mit A2 komplett hängen (ohne Aktivität der HDD-LED) oder geht erst deutlich später weiter (mit HDD-LED-Aktivität).
Ursprünglich war BIOS 1.50 drauf, 2.00 und 2.00A zeigen aber leider das gleiche Phänomen. Alle USB-Geräte bis auf Maus und Tastatur habe ich bereits einmal abgestöpselt, um zu schauen, ob er mit den Hubs irgendwelche Probleme hat. Hat aber leider auch nichts gebracht.
Hat irgendjemand noch nen Tipp für mich?