[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Edit: Danke @Music es piept nicht mehr nach dem Bios Update.

Schön, dass du aufgrund meines Problems eine Lösung für dein Problem gefunden hast. :)

Mein Problem scheint aber auch gelöst zu sein. Zumindest bin ich vorsichtig optimistisch, da ich seit Freitag keine Probleme mehr hatte.

Ich fasse die Probleme nochmal kurz zusammen:

1. das System blieb beim POST immer wieder mal mit A2 hängen - es half nur ein Reset, bei welchem das System kurz ausging
2. das System blieb beim POST immer wieder mal hängen und die HDD-LED leuchtete dauerhaft - das System fuhr erst später weiter hoch, als die HDD-LED erlosch
3. im Windows leuchtete die HDD-LED nach dem Post immer wieder mal dauerhaft für mehrere Minuten - während dieser Zeit blieb CPU-Z beim Starten bei 70 Prozent hängen und auch die Datenträgerverwaltung ließ sich nicht aufrufen
4. beim Aufruf des Bootmanagers mit F11 wurden die Geräte ohne Veränderung im BIOS in verschiedenen Reihenfolgen angezeigt, manche Geräte fehlten hin und wieder komplett
5. Acronis True Image ließ sich nicht starten - es kam eine Fehlermeldung, dass irgendeine Datei nicht geladen werden konnte

Alle fünf Probleme sind seit Freitag Mittag verschwunden. Behoben wurden sie scheinbar dadurch, dass ich die M2-SSD vom Steckplatz M2_3 in den Steckplatz M2_2 versetzt habe. Das habe ich Donnerstag Abend als letzte Aktion gemacht und seitdem ich Freitag den Rechner zum ersten Mal angeschaltet habe, ist mir keines der Probleme mehr untergekommen. Interessanterweise liegt mein Windows auf der M.2, sie funktionierte also auch in M2_3. Selbst HDTune konnte ich auf der M.2 laufen lassen. :stupid:

Zuvor hatte ich noch meine SATA-Geräte von SATA 3,4 und 5 auf 1, 2 und 3 umgesteckt. Das hatte allerdings keinen Effekt. Erst das Umstecken der M.2 hat geholfen. Den Speicher habe ich bis dato überhaupt nicht angefasst. Weder habe ich Einstellungen im BIOS verändert noch habe ich ihn testweise getauscht.



Jetzt werde ich erstmal alle Tests machen, welche ich für ein Mainboard-Review benötige. Danach werde ich irgendwann die M.2 nochmal in M2_3 bauen und schauen, ob es nur eine Frage von schlechtem Kontakt war oder ob der Anschluss tatsächlich einen Treffer hat. Derzeit bin ich aber erstmal froh, dass es scheinbar nur an einer Kleinigkeit lag...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gruss ich hab mal ne frage. Welche Custom Run einstellung sollte ich nehmen um rein die Vcore zu testen!? ich denke nicht das es die 1344 ist von intel oder?

Weil in einem guide testen die mit 96 was aber in meinem augen nur HEAT ist ?!

Eventuell habt ihr da eine info für mich !?


@redfrog ich bin aktuell nicht sehr überzeugt von dem monoblock. die kühlfläche mit riefen ist irgendwie zu klein habe ich das gefühl wenn ich mir bilder von einem XSPC RayStorm Neo anschaue. Ich überlege nochmal zu wechseln. auch wenn es nett ist das die Spannungswandler mit gekühlt werden. Aber der kühlt genauso "schlecht" wie eine astec 360 aio dafür hätte ich das geld nicht ausgeben brauchen den die kühlt nichtmal die ganze HS fläche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruss ich hab mal ne frage. Welche Custom Run einstellung sollte ich nehmen um rein die Vcore zu testen!? ich denke nicht das es die 1344 ist von intel oder?

Weil in einem guide testen die mit 96 was aber in meinem augen nur HEAT ist ?!

Eventuell habt ihr da eine info für mich !?

Als Ryzen auf den Markt kam, wurde verstärkt mit 128k getestet, da dort wohl einige Chips so ihre Probleme hatten. Keine Ahnung, ob da was dran war bzw. ist - und ob das auf Threadripper ebenso zutrifft, weiß ich auch nicht. 128k könnte aber einen Versuch wert sein.

Wobei ich persönlich kein großer Freund von Prime bei Ryzen/Threadripper bin. Denn ich habe bei beiden die Erfahrung machen können, dass das BOINC-Projekt Asteroids@Home nochmal deutlich härter ist. Bei meinem 1800X konnte ich Prime mit 75 MHz mehr laufen lassen als Asteroids@Home - bei gleicher Spannung versteht sich.

Meinen 1950X lote ich gerade auf dem Taichi aus. Und dort habe ich bei 4 GHz mit 1,3 Volt einen Verbrauchsunterschied von ~40 Watt zwischen Prime und Asteroids@Home. Package Power wird mir in HWInfo bei Prime mit rund 385 Watt angegeben, bei Asteroids@Home sind es rund 425 Watt. Und die VRMs werden dadurch auch etwa 10 Grad wärmer.

Deshalb meine Empfehlung: Nimm statt Prime Asteroids@Home. :)



Nochmal zu meinem M.2-Problemen: Seit mittlerweile eineinhalb Wochen sitzt meine M.2 wieder im Steckplatz M2_3 - genau dort, wo sie anfangs starke Probleme bereitet hat. Weder hat sie die gleichen Probleme in M2_2 noch im PCIe-Steckplatz PCIE5 (mittels Adapter) gemacht. Und auch jetzt treten keine Probleme mehr auf, sodass ich von Kontaktproblemen ausgehen muss. Keine Ahnung, wie die entstanden sein sollen, sie sind jetzt jedenfalls nicht mehr existent.
 
Ich teste heute Abend mal ob ECC Reg Speicher auf dem Taichi laufen. Das Supermicro RMA Board ist immer noch nicht da, daher liegen die noch bei mir rum.

Ich habe bei dem getauschten Taichi jetzt auch wieder eine M2 Sata drin und die Probleme wie beim ersten Board (Sata schaltet auf 3 g runter) sind nicht mehr vorhanden.

Da das Board ja später den Adler gemacht hatte, hatte es wohl noch mehr Probleme als zuerst gesehen.
 
Ich habe heute mein Review zum ASRock X399 Taichi bei Planet 3DNow! veröffentlicht: Klick!

Falls jemand Lust auf etwas Lesestoff hat, der sei herzlich eingeladen. :)
 
Schöner Test! Insbesondere in der OC-Sektion würde ich mir allerdings noch ein paar mehr Details wünschen (BIOS- und Prime-Einstellungen, Kühlkonfiguration, Temperaturen etc.)
 

Danke. :)



Insbesondere in der OC-Sektion würde ich mir allerdings noch ein paar mehr Details wünschen (BIOS- und Prime-Einstellungen, Kühlkonfiguration, Temperaturen etc.)

Traditionell spielt Overclocking in den Mainboard-Reviews bei Planet 3DNow! nur eine untergeordnete Rolle. Daher wird das in der Regel äußerst knapp gehalten.

Die Kühlung des Systems besteht aus:

- XSPC RayStorm Neo AMD TR4
- 3x Alphacool NexXxos ST30 Full Copper 480 mm
- 12x Scythe Slipstream SY1225SL12L
- Laing DDC
- Tygon 13/10
- 2x 1080 Ti mit Heatkiller IV

Die Lüfter werden mittels eines Poweradjust USB anhand der Wassertemperatur gesteuert. Zu den Temperaturen kann ich leider relativ wenig sagen, da ich sie mir schon lange nicht mehr anschaue - lediglich bei Prime und BOINC habe ich sie mittels HWINFO mitgeloggt - ansonsten interessieren sie mich einfach nicht. Eingestellt und gut. :fresse: Anhand von HWINFO kannst du dir die Temperaturen und Spannungen weitestgehend anschauen. Wie sich speziell die Temperaturen gegenüber Standardtakt verändert haben, kann ich dir aber leider nicht sagen. Da habe ich nämlich nichts mitgeloggt... :(

Bei den BIOS-Einstellungen bin ich zuerst einmal von den Load Optimized Defaults ausgegangen (heißt also Creator Mode). Bei Prime und BOINC habe ich

- DDR4 auf 2666
- VDIMM auf 1,20 Volt
- Timings auf 14-14-14-14-36 1T, Rest auf AUTO
- CPU-Takt auf 40x100
- VCore auf Fixed
- 1,2750 Volt
- LoadLine Calibration auf Level 2

eingestellt. Außer diesen Settings habe ich nur die Bootreihenfolge und die Onboard-Geräte angepasst.

Beim 2. Prime-Run habe ich dann DDR4-3066 bei 1,350 Volt gesetzt. Die Timings wurden auf die 3200er Safe-Timings von The_Stilt eingestellt. Prime lief jeweils mit Custom-Einstellungen: 50000 MByte RAM und 15 Minuten Testdauer - der Rest blieb auf den Standardwerten.

Für AIDA habe ich bei absolut identischen Einstellungen beim Speicher DDR4-3200 gesetzt, gleichzeitig aber auf NUMA umgestellt und SMT deaktiviert. Da das aber nicht stabil ist, musste ich für 3DMark und ARMA3 wieder auf DDR4-3066 zurück. Sonst wurde für diese beiden Werte nichts verändert.

Cinebench habe ich ebenfalls bei DDR4-3200 mit den Safe-Timings von The_Stilt durchlaufen lassen, hatte dort aber wieder UMA (Creator Mode) und SMT Enabled.



Das waren im Prinzip alle Einstellungen, die ich vorgenommen habe. Wenn noch was unklar ist, frag einfach. :)
 
Ich teste heute Abend mal ob ECC Reg Speicher auf dem Taichi laufen. Das Supermicro RMA Board ist immer noch nicht da, daher liegen die noch bei mir rum.

Neues Board da und den reg Speicher im Taichi getestet. Wie erwartet loopte das Board dann nur noch. Aber ein Versuch war es wert ;-)

@MusicIsMyLife Hier ein CrystalDiskMark mit einer High-End NVME Steckkarte. T1700G-28TQ Stacking Bei der Fehlersuche hatte ich die Karte mal kurz gebencht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was zum testen ausgegraben..... PowerMax Link Ob es was taugt... keine Ahnung ^^

AVX 5 Minuten SSE 5 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich hab leider das Problem, dass sich im Bios die RAM Timings nicht vernünftig einstellen lassen. Alles was ich bei CAS über 14 einstelle, wird immer jeweils drauf gerechnet vom Bios. Sprich ich stell 15 ein und die CAS die dann letzlich rauskommt ist 16. Das geht dann immer so weiter.

Ein anderer ganz dicker Fehler ist, dass ich sobald ich das XMP Profil im Bios einstelle, die ganze Maschine nicht mehr komplett abgeschaltet werden kann(Strom weg, bis nix mehr leuchtet etc)
Wenn ich das dann mach, geht der Rechner nämlich erst an und wieder aus, dann das Gleiche nochmal und erst dann fährt die Kiste richtig hoch.

Nich falsch verstehen, ich setz mich nicht hinter den PC und schalte das Netzteil immer ab, sondern mach einfach nur die Stromsteckerleiste immer aus

Hat da jemand ne Idee was das sein könnte?
 
Du redest von welchem Board? Versuch mal alle Speicherparameter auf Auto zu stellen sowie Iommu und Ram Training auszuschalten. Und einen Bios Reset vorher (per Taster auf Board). Dieses Iommu auszuschalten hat nämlich bei meinem Taichi den Doppelstart unterbunden.
 
Sorry, hätte ich natürlich dazu schreiben können...Ich hab das ASUS Prime X399

Edit: IOMMU ist standardmäßig abgeschaltet....Ram Training hab ich jetzt spezifisch nich gefunden, wie heißt das normalerweise im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich hab leider das Problem, dass sich im Bios die RAM Timings nicht vernünftig einstellen lassen. Alles was ich bei CAS über 14 einstelle, wird immer jeweils drauf gerechnet vom Bios. Sprich ich stell 15 ein und die CAS die dann letzlich rauskommt ist 16. Das geht dann immer so weiter.

Das ist kein Fehler deines Boards. Das ist bei Ryzen und Ryzen Threadripper so, dass oberhalb eines bestimmten Speichertaktes (ich glaube es war oberhalb von DDR4-2666) immer eine gerade CAS Latency genutzt wird. Stellst du einen geraden Wert ein, wird der übernommen, stellst du einen ungeraden Wert ein, so wird auf den nächsthöheren geraden Wert umgeschwenkt. Das ist bei AM4 so und auch bei TR4. Das ist also von AMD gewollt...



Ein anderer ganz dicker Fehler ist, dass ich sobald ich das XMP Profil im Bios einstelle, die ganze Maschine nicht mehr komplett abgeschaltet werden kann(Strom weg, bis nix mehr leuchtet etc)
Wenn ich das dann mach, geht der Rechner nämlich erst an und wieder aus, dann das Gleiche nochmal und erst dann fährt die Kiste richtig hoch.

Nich falsch verstehen, ich setz mich nicht hinter den PC und schalte das Netzteil immer ab, sondern mach einfach nur die Stromsteckerleiste immer aus

Hat da jemand ne Idee was das sein könnte?

Auch damit bist du nicht allein. Dieses "Problem" konnte ich beim ASUS ROG Zenith Extreme beobachten und habe es jetzt auch beim X399 Taichi. Das hängt aber nicht mit XMP zusammen, sondern mit dem Speichertakt selbst. Sobald du einen höheren Wert als Default setzt, passiert dieses Aus/An in der Regel. Es gibt aber noch weitere Einstellungen, die ebenfallso soetwas verursachen. Im schlechtesten Fall macht das System dann drei oder vier derartige Shutdowns, bis es korrekt hochfährt. Beim ROG Zenith Extreme konnte ich das sogar soweit provozieren, dass ich 15x dieses Aus/An-Thema durchlaufen habe, bis die Kiste sauber gebootet hat - und zwar so, als wäre nie was gewesen.

Auch vom Sockel AM4 und dem Crosshair VI Hero kenne ich diese Thematik. Auch dort hatte ich exakt zwei Mal Aus/An, bevor das System gestartet ist. Das betrifft auch in der Tat nur die Situation, wenn der Rechner komplett stromlos gemacht wurde (was ich auch immer mache). Beim "Warmstart" passiert das nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist leider auch normal und hängt mit den gewählten BIOS-Einstellungen zusammen.
 
Das ist kein Fehler deines Boards. Das ist bei Ryzen und Ryzen Threadripper so, dass oberhalb eines bestimmten Speichertaktes (ich glaube es war oberhalb von DDR4-2666) immer eine gerade CAS Latency genutzt wird. Stellst du einen geraden Wert ein, wird der übernommen, stellst du einen ungeraden Wert ein, so wird auf den nächsthöheren geraden Wert umgeschwenkt. Das ist bei AM4 so und auch bei TR4. Das ist also von AMD gewollt...





Auch damit bist du nicht allein. Dieses "Problem" konnte ich beim ASUS ROG Zenith Extreme beobachten und habe es jetzt auch beim X399 Taichi. Das hängt aber nicht mit XMP zusammen, sondern mit dem Speichertakt selbst. Sobald du einen höheren Wert als Default setzt, passiert dieses Aus/An in der Regel. Es gibt aber noch weitere Einstellungen, die ebenfallso soetwas verursachen. Im schlechtesten Fall macht das System dann drei oder vier derartige Shutdowns, bis es korrekt hochfährt. Beim ROG Zenith Extreme konnte ich das sogar soweit provozieren, dass ich 15x dieses Aus/An-Thema durchlaufen habe, bis die Kiste sauber gebootet hat - und zwar so, als wäre nie was gewesen.

Auch vom Sockel AM4 und dem Crosshair VI Hero kenne ich diese Thematik. Auch dort hatte ich exakt zwei Mal Aus/An, bevor das System gestartet ist. Das betrifft auch in der Tat nur die Situation, wenn der Rechner komplett stromlos gemacht wurde (was ich auch immer mache). Beim "Warmstart" passiert das nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist leider auch normal und hängt mit den gewählten BIOS-Einstellungen zusammen.

Also ist das völlig normal, dass der Rechner nen Doppelstart beim “Kaltstart“ macht und ich muss mir keine Sorgen machen, dass möglicherweise der Speichercontroller der CPU defekt ist?

Wenn das wirklich so ist, dann schick ich meine CPU auch nich ein...sondern leb mit dem Doppelstart, der bei höherer CAS Latency tatsächlich nur noch einmal auftaucht.

Das mit dem ungeraden Wert find ich ja mal super crazy...warum wird dann überhaupt Speicher beworben/verkauft der mit ungerader CAS optimiert laufen soll?
 
Also ist das völlig normal, dass der Rechner nen Doppelstart beim “Kaltstart“ macht und ich muss mir keine Sorgen machen, dass möglicherweise der Speichercontroller der CPU defekt ist?

Wenn das wirklich so ist, dann schick ich meine CPU auch nich ein...sondern leb mit dem Doppelstart, der bei höherer CAS Latency tatsächlich nur noch einmal auftaucht.

Nein, da ist nichts defekt. Das ist bei Ryzen/Threadripper "normal". Das Thema gibt es auch bei Intel hin und wieder und das schon gut 10 Jahre - kommt seit Sockel 775 immer mal wieder vor.

Das hat damit zu tun, dass verschiedene BIOS-Einstellungen für ihre Wirkung einen Powercycle benötigen. Damit sie wirksam werden können, geht das System aus und wieder an. Solange der PC dann nicht stromlos gemacht wird, scheint sich das Board den korrekten Zustand zu merken, sodass beim "Warmstart" immer gleich alles funktioniert.

Die Anzahl der Aus/An-Zyklen sind aber von Board zu Board unterschiedlich. Mein X399 Taichi geht 1x aus, das ROG Zenith Extreme ging bei gleichen Settings 2x aus. Da scheint also jeder Hersteller seinen eigenen Weg zu gehen, einen Powercycle für bestimmte Settings benötigt aber scheinbar jeder Hersteller.

Kurzum: Du kannst beruhigt sein, es ist nichts defekt. :)



Das mit dem ungeraden Wert find ich ja mal super crazy...warum wird dann überhaupt Speicher beworben/verkauft der mit ungerader CAS optimiert laufen soll?

Mit der Frage hast du natürlich recht. Das macht keinen Sinn. Das dürfte dann nur wegen dem Marketing-Faktor passieren...
 
hallo zusammen, finde das dass irgendwie nicht normal ist. ich habe niedriegere single core werte in cinebench. SC 148CB, MC 3070 cb. multicore score scheint in ordnung zu sein, aber single core stimmt irgendwie nicht. weiss jemand woran das liegen kann? cpu läuft auf 3800mhz, speicher mit 3200mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
SC in CB hab ich mit nem 2700X auch bloß 160.. Ryzen hat halt keine großartige Single Core Leistung..
 
Womit kühlt ihr das Monster eigentlich? Ich hab den Noctua 140mm Lüfter, such aber für die recht warmen Tage noch nach ner guten AiO Kühlung die auch wirklich den ganzen Heatspreader ausfüllt, ebenso wie der Noctua Lüfter, hab da aber noch nicht wirklich was gefunden.

Liegt das daran, weils das noch immer nich gibt, oder such ich da nicht richtig?
 
habe auch die noctua NH-U14S und die temps sind ganz gut im rahmen. bist du nicht zufrieden mit der noctua?
 
habe auch die noctua NH-U14S und die temps sind ganz gut im rahmen. bist du nicht zufrieden mit der noctua?

Das Problem ist, dass ich hier direkt unterm Dach bin, da ist es leider mal wärmer ;)
Wie viel mehr Strom verbraucht denn die Enermax 240er? Komm ich da mit meinem Dark Power Pro 11 650W noch gut hin, oder wird das schon eng? Weiß das einer?
 
Da musst du dir keine Sorgen machen.
 
Da musst du dir keine Sorgen machen.

Das klingt gut :)

Eine Frage hab ich dann allerdings noch...Ich hab mich jetzt hier noch mal so'n bisschen durchgelesen und gesucht und hab nur relativ fadenscheinige Aussagen über den Enermax Liqtech gefunden und les auch immer relativ regelmäßig, dass so ne AiO im Prinzip die gleichen Resultate erzielt wie ein Luftkühler...ich frag mich da gerade ob's nicht vorerst mit nem zweiten Lüfter für den Noctua getan wäre, oder gibts hier auch noch andere Erfahrungsberichte über die Enermax Kühlung?
Vielleicht hab ich ja noch nicht Alles gefunden, oder gelesen und jemand weiß da mehr :)
 
ASRock X399 Taichi und AIO Enermax Liqtech TR4 - YouTube und Enermax Liqtech 360 TR4 Review - THE BEST Threadripper Cooler! - YouTube oder 360 vs. 240 Radiator for Threadripper (Liqtech TR4 Noctua) - YouTube Vergleich von Linus The BEST Cooling Solution - Air or Water - FINAL ANSWER - YouTube

Der Enermaxx 360 scheint bzw. ist wohl die beste AIO für den TR4. Wenn du leisen Betrieb mit niedrigen Temperaturen willst musst du schon zu richtigen Wasserkühler Lösungen greifen. Das lohnt aber eigentlich erst wenn du den Rest vom System mit einbindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock X399 Taichi und AIO Enermax Liqtech TR4 - YouTube und Enermax Liqtech 360 TR4 Review - THE BEST Threadripper Cooler! - YouTube oder 360 vs. 240 Radiator for Threadripper (Liqtech TR4 Noctua) - YouTube Vergleich von Linus The BEST Cooling Solution - Air or Water - FINAL ANSWER - YouTube

Der Enermaxx 360 scheint bzw. ist wohl die beste AIO für den TR4. Wenn du leisen Betrieb mit niedrigen Temperaturen willst musst du schon zu richtigen Wasserkühler Lösungen greifen. Das lohnt aber eigentlich erst wenn du den Rest vom System mit einbindest.

Das sind schon fast zehn Grad Unterschied bei der 240er, bei der 360er sogar fast 13...wow
Da die 360er bei mir nich passt, nehm ich glaub ich die 280er. Die ist für mich eigentlich der beste Kompromiss und den Aufpreis zu der 240er bzw. zu nem zwoten Noctua Kühler noch eher wert...
Jo das Linus Video dazu hab ich auch schon gesehen...irgendwie bin ich nach nem Linus Video immer nur noch unsicherer als vorher.

Ich find das hier: 360 vs. 240 Radiator for Threadripper (Liqtech TR4 Noctua) - YouTube ja schon am Aussagekräftigsten

Joa, dass die Dinger nich silent sind kann ich mir vorstellen. Ne custom Wasserkühlung lohnt sich insofern wirklich nicht für mich, vor allem auch, weil ich da wirklich Respekt vor hab, dass ich da was falsch machen könnte und dann die Kiste buchstäblich baden geht.

Ich versuchs mal mit dem 280er Modell von Enermax
 
Wollte nur nochmal erwähnen, das sich der TR beim übertakten echt komisch verhält. Ist nicht so wie bei den Inteln dingern, das der PC einfach abkackt, wenns nicht klappt. Sondern der tut immer so als würde er stabil laufen und ich bekomme z.b keine Installationen mehr durch oder so. Hatte Scherzeshalber mal das Asus Board selbst übertakten lassen. Die Spannung wurde auch echt sehr moderat eingestellt muss ich sagen waren bei 3,8 GHZ 1,17V und wenn man manuell auf 4Ghz geht geht er auf 1,3V dann automatisch. Allerdings wurde dem Ram nur 1,17V gegeben und ich glaube damit konnte er nicht gut arbeiten. Habe z.b für die Windowsupdates ganze 4 Versuche gebraucht. Das System verlässt mich wahrscheinlich bald wieder, habe momentan keinen Anwendungsbereich und außer extrem beindruckend blinken kann der PC dann nicht soviel^^
 
Hatte nun mit 2 Boards Gigabyte X399 Aorus Gaming 7 kein Glück. Es lief non OC bereits unstable. Diverse Bios Probleme mit alten oder neuen BIOS Versionen immer andere/neue Probleme. Ein Kunde schrieb in einem Forum, er habe durch 12V ATX (12V1 und 12V2) Verwendung beider Stromstecker sein Board gecrashed und Gigabyte schrieb mir man kann 6pol.+4 polig nehmen muss es aber nicht und im Manual anderer X399 Boards steht man braucht den 6 poligen nur bei Verwendung von 4 Grakas. Beim ersten Austausch des MB hatte ich dann auch Gebrauchsspuren am Board trotz Versiegelung etc,etc. Kühlung ist Ernermax TR 360 mit 2 mal Vega 64 Liquid. Netzteil 1000W Corsair und RAM Gskill 3600 auf Default oder 3200 auch diverse Abstürze. Temperatur alles Top und Treiber sind alle neu. Nach diesem MB Austausch muss ich wohl wenn wieder diese heftigen Probleme auftauchen ein anderes Board nehmen. Ich habe alle Forenthemen durchgelesen hier und international ( TR/X399 ) und die Probleme sind alle mannigfaltig und auch bei mir vorhanden. Spannungen auch leicht erhöht z.B. versucht RAM 1,35V keine Besserung. CPU non OC. Grakas non OC. Welches Board wäre alternativ das aus gereifteste eurer Meinung nach im X399 Bereich damit der Ärger mal ein Ende findet. Im Gigabyte Forum kann man auch nicht gerade von Support sprechen wenn man dort reinschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch das taichi läuft bei mir seit tag eins ohne faxen, oc bis 4ghz war auch easy. alle bios updates immer gemacht, lief und läuft wie gesagt sahne alles. probier doch das taichi mal aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh