AMD Ryzen: Binning, AGESA, BIOS und die Frage nach dem Boost-Takt (3. Update: Neues Beta-BIOS verfügbar)

Eine Abänderung einer Fußnote hat auch bisher auf der Homepage von AMD nicht Einzug gehalten, die Meldung darf daher angezweifelt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das mal aufzuklären:

Kurzzeitig war im Screenshot angefügte Fußnote vorhanden. Diese ist aber wieder entfernt worden. Es wurde also keine Fußnote abgeändert, sondern eine hinzugefügt und wieder entfernt.

max_boost_amd.png
 
Trotz der z.T. ernüchternden Ergebnisse was den max. Single Core Boost angeht bleibt Roman bei einer positiven Bewertungen der Ryzen 3000 CPUs. Das finde ich gut, so manch ein anderer YouTubeer hätte hier wohl ein anderes Fazit gezogen.

Also das wundert mich jetzt nicht, zumal die CPUs ja selber in Massen verkauft werden bis hinzu zu einer OC Edition. ;)

- - - Updated - - -

Um das mal aufzuklären:

Kurzzeitig war im Screenshot angefügte Fußnote vorhanden. Diese ist aber wieder entfernt worden. Es wurde also keine Fußnote abgeändert, sondern eine hinzugefügt und wieder entfernt.

Anhang anzeigen 474862

Warum nur entfernt man das wieder, macht doch keinen Sinn, alles sehr mysteriös … AMD ist doch nicht die Birne, die Meister im Aussitzen war. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die wahrscheinlich durch die neuen Erkenntnisse nun wie ein aufgeschreckter Haufen Hühner dort rumlaufen und selbst nicht genau wissen, was man nun wie kommunizieren soll, um nicht wieder ins nächste Fettnäpfchen zu treten.
 
Die sollen jedem 5 EUR pro sc Kern zurück erstatten und die Angaben nach unten korrigieren oder aber die Sache per Software lösen, anders wird man da wohl nicht mehr raus kommen.
 
Weil die wahrscheinlich durch die neuen Erkenntnisse nun wie ein aufgeschreckter Haufen Hühner dort rumlaufen und selbst nicht genau wissen, ...

Ich würde es weniger dramatisch ausdrücken. AMD hat knappe Ressourcen. Abstriche bei Nebenaspekten wie Rechtsfragen oder techn. Dokumentationen liegen daher im Erwartungsbereich. Hier wird die Rechtsabteilung nach reiflicher Überlegung interveniert haben. Dass Nachreichen dieser Fußnote könnte auch bedeuten, dass die Spezifikation zuvor unzureichend war. Im Hinblick auf eventuelle Klagen, sollte man derart auslegbare Äußerungen daher möglichst vermeiden oder von Beginn an ohne Lücken spezifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein User aus CB merkt folgendes an, auch nicht uninteressant:

"Das neue Video von Der8auer ist absolut peinlich und irreführend bezüglich seiner Auswertung.

Dort sagt er man kann und darf angeblich die Werte die nahezu an den advertised boost drann sind nicht aufrunden. Natürlich darf und MUSS man das tun, denn kein Board nutzt einen Busspeed von 100MHz sondern um die 99.6 bis 99.8. Wenn man das berücksichtigt (was er nicht getan hat, man hätte den Busspeed mit in die Datenmenge aufnehmen MÜSSEN), sehen die "Ergebnisse" schon absolut anders aus, und nicht nur magere 5-7% erreichen den Boost, sondern um die 90%. Dass dieser nur für einige Sekunden gehalten werden kann, ist dann auch noch absolut irrelevant, jeder weiß, dass diese Boost Werte mit dem Max wert nicht Dauerwerte sind. Soviel zum Thema, wie sehr Statistik blenden kann und man es sich so zurecht schieben kann wie man mag, unabsichtlich oder absichtlich."

Quelle User xy aus CB
 
Bauer halt, der garnicht AMD biased ist....
 
Sobald AMD Mist baut, kommen die Jünger und drücken auf die Trennendrüse. AMD hat weniger man-power, money... bla bla bla.
Who cares? Die wollen vom Kunden Geld sehen, also sollten sie liefern. Ob 100 oder 1000 Mitarbeiter, ist mir als Kunden
egal und spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Quarzabweichungen wurden im ersten Video von Roman schon diskutiert und erklärt wie zu runden ist. Jetzt soll man plötzlich noch mehr runden? Macht keinen Sinn.
Zum Beispiel der 3700x, Max Boost 4400MHZ.
Auf meinem Board macht der Quarz "nur" 99,8MHz. bedeutet eine Ausgabe von 4391,2. Das soll man laut erstem Video von Roman aufrunden und das finde ich auch richtig.
Nun boostet das Board aber nur auf beispielsweise 4325MHZ. Auch dieser Wert ist richtig und sollte nicht mehr aufgerundet werden, da hier bereits mit einem 100MHz Quarz gerechnet wurde. Bei meinem Board wäre ndas nämlich nur 4316,2MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist da sicher mal ärgerlich. Auf der anderen Seite muss man aber auch dazu sagen von was reden wir da. Beim 3900X sind 100 MHZ die man weniger erreicht im Singel Core Takt 2,1%. Bei wären es 200 MHZ weniger 4.3%.

So und jetzt mal Hand aufs Herz und großes Indianerehrenwort. Welches Spiel wird weil es auf Grund der schwachen Leistung der CPU nicht mehr spielbar ist, denn dann spielbar wenn du CPU um 2% mehr Leistung auf einmal hat?

Ok es ist nicht in Ordnung das der Hersteller mehr angibt als es dann kann. Aber auf der anderen Seite bekommt auch jeder mehr als der Angegebene Multi Core Takt. 4 GHZ sind beim 3900X immer drin. Auch laufen 42, GHZ mit nur 1.36xxx Volt bei mir ohne Probleme. Also mit mehr Takt bei weniger Spannung. Wie viel Videos und Artikel sind den da zu gemacht worden.


Am Ende ist es so, auf der einen Seite ( wenn wir den 3900X nehmen ) bekommt man statt 3800 Löffelchen 4000 oder mehr. Auf der anderen statt 4600 Löffelchen nur 4500. Und jetzt glaubt jeder er müsse deswegen verhungern.

Auch wenn ich finde AMD sollte das mal in Ordnung bringen, gebe ich deswegen auch nicht meinen 3900X her. Zu mal mich der Singe Core Takt eh nicht interessiert.
 
Die Prozessoren sind gut, das steht außer Frage. Hat aber nichts damit zu tun, dass man weniger Leistung bekommt als versprochen und beworben. Und genau DAS ist der Knackpunkt. Desweiteren wirft es leider nicht gerade ein positives Licht auf die Entwicklungsabteilung von AMD, da man es sich bisher anscheinend selber nicht wirklich erklären kann, und versucht den schwarzen Peter auf die Mainboardhersteller abzuwälzen. Da wäre es in meinen Augen dringendst an der Zeit, öffentlich Stellung zu beziehen. Fehler kommen vor, nur aussitzen hat in der Vergangenheit schon nicht viel gebracht und aus Fehlern sollte man lernen. Aber anstatt dies zu tun, kommen im Wochenrythmus neue Sachen ans Licht, wie z.B. das Werbevideo mit den 5GHz. Ich als zufriedener Besitzer eines 3700x erwarte trotzdem von so einem großen Konzern eine gewisse Professionalität.
 
Wenn der Prozessor 50Mhz im SC weniger macht, wird herum gejammert. Wenn aber all core 100-200Mhz mehr anliegen, wird nichts gesagt. Da frage ich mich, was wichtiger ist.
 
+1
Das ist der Punkt und deshalb brauchen wir auch eine Lösung.
Bin aber noch zuversichtlich, wie oben schon geschrieben und erwarte von AMD binnen dieser Woche ein Statement.
 
natürlich geht es hier nur um eine Nuance im Leistungsgefüge, aber wenn ich als Firma prominent eine Leistung meines Produkts in die Auslage stelle und diese dann bei min 90% der Kunden in keinem Szenario und trotz gutem Umfeld - sprich besserer Kühlung als Stock und neuem X570 Motherboard nicht erreicht wird, brauche ich mich nicht darüber zu wundern wenn es Diskussionen und für die Firma negative Rückmeldungen gibt.

Das wirklich Schlimme für mich daran ist in erster Linie nicht der winzige Leistungsverlust, sondern das dies bei Amd nicht das erste mal passiert und solche Marketing Böcke bei fast jedem Release der letzten Jahre geschossen wurden (man denke nur an overclocker's dream bei Fury/fiji, oder poor Volta bei den Vega Karten) aber scheinbar ist man hier sehr lernresistent bei Amd was diese Aktionen betrifft und das ist vor allem für Zen 2 sehr schade, da hier ein ansonsten durchwegs sehr gutes Produkt unnötig mit negativer Berichterstattung behaftet wird.

Wobei man schon sagen muß 2-3 Monate mehr Zeit um grundsätzlich das Zusammenspiel Mobos (x470/X570) und Cpus einigermassen in den Griff zu bekommen hätten Amd und den Motherboard Herstellern sehr gut getan, direkt beurteilen kann ich es zwar nur anhand von Asus und dem Ch7 aber was hier für eines der Top X470 Boards in erster Linie von Seitens Asus abgeliefert wird, (wenn ich aktuell ein halbwegs brauchbares Bios für Ryzen 3000 auf dem CH7 haben will, bin ich jetzt gut 2 Monate nach Release der CPus auf ein Modding Bios aus der Community angewiesen weil Asus selbst es nicht auf die Reihe bekommt) ist unter aller Kanone.

Aber ganz aus der Schuld darf man auch Amd nicht lassen, den solche Bugs wie der Zufallsgenerator dürfen bei einem ordentlichen Qualitätsmanagement einfach nicht passieren und dann 3 neue Agesa Versionen innerhalb einer Woche um die gröbsten Bugs in den Griff zu bekommen, sind halt auch für die Motherboard Hersteller schwierig abzuarbeiten da es ja hier nicht reicht die Änderungen einfach einzubauen sondern das ganze noch an die eigene Hardware anzupassen.

Weil ich auf das ganze Gefrickel derzeit keinen Bock habe werkelt aktuell immer noch der 2600 auf dem CH7 - der eigentlich nur als Notlösung zwischen dem Verkauf meines 2700X und dem Kauf eines 3700/3800X bzw 3900X dienen sollte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Prozessor 50Mhz im SC weniger macht, wird herum gejammert. Wenn aber all core 100-200Mhz mehr anliegen, wird nichts gesagt. Da frage ich mich, was wichtiger ist.

Liegt halt daran, dass das eine Beworben wurde, das andere aber nicht. Mal ein etwas unsinniger Vergleich: Du bestellst 100 Pommes, bekommst aber nur 98 Pommes. Das diese Pommes dann mit 20% mehr Fett gemacht wurden (und somit mehr Kalorien haben - ja funktioniert so nicht im echten Leben, schon klar, aber nur mal angenommen), wird dann auch die wenigsten interessieren (auch wenn sie unterm Strich dadurch mehr Kalorien bekommen haben).
Und an sich, haben die Menschen ja auch recht. Weil wenn 50 MHz weniger als "versprochen" (ist ja auch noch so ein Punkt mit "max.") normal werden, dann kommt intel nächstes Jahr und liefert 74 MHz weniger. 2 Jahre später und nVidia sagt sich, och 100 MHz unter Marketing geht auch noch. Wo zieht man da die Grenze (vor allem wenn es sich langsam aufweicht? Wer die 50 MHz weniger akzeptiert, hat ja im nächsten Jahr kein Argument mehr gegen 75 MHz weniger).
Dazu kommt noch, das AMD ja nie gezwungen war, das Marketing so zu gestallten. Kein Konkurrent macht das (aktuell noch) so. Die Leistung der CPUs wäre ja die gleiche, auch wenn AMD "nur" 4550 MHz anstelle der 4600 versprochen hätte. Nur bei 4550 hätte halt kaum einer was dagegen zu sagen.

Auch wenn die Mainboardhersteller daran schuld sind (meine persönliche Vermutung), wäre es an AMD das aufzuklären. zB so was wie: Aktuell gibt es noch ein paar kleinere Probleme beim Boost, diese sind Bios bedingt und waren so nicht vorherzusehen. Wir arbeiten mit unseren Partnern unter Hochdruck an einer Lösung.

AMD hat zwar super Produkte, aber das Marketing....... Das Marketing hat immer noch Buldozer Niveau. (Und bevor es jetzt heist, ich sei intel Fanboy: Ich liebe meinen 3900X, wie auch zuvor den 2700X und 1800X ♥♥♥♥♥♥ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines muss klar sein, AMD hat mit den Zen Mikroprozessoren etwas erreicht, was viele nicht mehr für möglich gehalten haben, man hat wieder zu Intel aufgeschlossen und das mit einem im Vergleich sehr geringen Budget und viel weniger Manpower als die direkte Konkurrenz.

Das es unter solchen Bedingungen keine kleinen Fehler gibt ist fast aus zu schließen. Man sollte daher mit einem gewissen Maß an die durchaus berichtige Kritik gehen und Spielräume und Möglichkeiten berücksichtigen und sich dabei eben an der Leistung im Ganzen erfreuen.

Die Situation für uns Kunden hat sich durch Zen eben nicht verschlechtert sondern ganz im Gegenteil erheblich verbessert. :)

Edit: Das Marketing ist nicht nur eine Abteilung sondern ganzheitlich im Mittelpunkt und Teil aller Fachbereiche der Unternehmung an zu sehen, daher die Kritik auf dieses zu konzentrieren nicht besonders sinnvoll erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner sagt was gegen die Fehler im Bios, dafür sehe ich bei denen, die die CPUs wirklich gekauft haben, eher Verständnis (in den Foren). Die die dort weniger Verständnis haben, machen meist den Mainbaordhersteller als Schuldigen aus.
Der Fehler mit dem Zufallsgenerator? Mein Gott, passiert und war wohl schon seit X Jahren selbst in Buldozer (und ist erst jetzt aufgefallen). Auch hier, beschweren sich eigentlich nur Leute, die es 0 Betrifft.
Das ist so gar nicht das Thema

Was aber die Kunden betrifft, ist die Falschangabe beim Boost. Dieser Fehler (in der Kommunikation, oder in der Angabe, keiner Weiß was Sache ist), hat AMD zu 100% selbst begangen. Hier nicht richtig zu Kommunizieren und auch keine Richtigstellung usw. ist schon sehr Arm (meiner Meinung nach). Weil alles was es braucht sind ein paar Sätze die selbst jedes 3. Klassige 2 Mann Marketingteam auf die Reihe bringen würde. Von allen Fehlern die AMD gemacht hat, ist das der, der die meisten Kunden betrifft und am leichtesten zu vermeiden gewesen wäre (ohne viel Geld). Es ist sogar der Fehler, der am leichtesten aus der Welt zu schaffen wäre ala: "Ja wir wissen bescheid und arbeiten daran" - Die Kunden würden das mit absoluter Sicherheit in der Mehrheit akzeptieren und AMD die nötige Zeit geben.
Das ist einfach eine Sache, da kann man AMD nicht mehr in Schutz nehmen und ganz ehrlich, da sollten auch ein paar Leute in AMDs Marketing endlich ihren Job verlieren. AMDs schlechtes und oft auch einfach falsches Marketing, ist doch mit ein Grund, warum AMD bei einigen Leuten so unbeliebt ist (und warum diverse Fanboys immer so viel Angriffsfläche finden).

Man kann sich sogar sehr sicher sein, dass dieser Marketingfehler und die darauffolgende schlechte Presse (und schlechte Social Media), AMD einiges an potenziellen Kunden gekostet hat. Das ist schade, weil die CPU selbst super ist, nur das Marketing ist Schrott.

Mir persönlich ist es egal, ob 50 MHz mehr oder weniger, aus dem Alter bin ich raus. Mir ist auch das Marketing egal, weil ich schon vor Jahren mit Phenom II gelernt habe, dass AMDs Marketing einfach nur Bullshit ist und man nicht das bekommt, was man erwarten würde. Es gibt aber viele Menschen, die sich nicht mit Reviews und Tonnen an Tests auseinandersetzen wollen und einfach auf das Marketing hören - die enttäuscht AMD halt einfach mehr als intel und ich kann das auch verstehen. AMD ist einfach der Underdog und als solcher kann er sich nicht so viele Fehler erlauben, wie intel. Erst recht, wenn diese einfach zu vermeiden gewesen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein etwas unsinniger Vergleich: Du bestellst 100 Pommes, bekommst aber nur 98 Pommes. Das diese Pommes dann mit 20% mehr Fett gemacht wurden (und somit mehr Kalorien haben - ja funktioniert so nicht im echten Leben, schon klar, aber nur mal angenommen), wird dann auch die wenigsten interessieren (auch wenn sie unterm Strich dadurch mehr Kalorien bekommen haben).

Interessanter Vergleich. Um mal bei der Analogie zu bleiben:
Es stellt sich dann doch die Frage, ob man lieber erst alle Pommes nachzählt oder sie lieber isst, solange sie noch warm sind :d Ich muss sagen das mich ein paar Mhz fehlender Boost nicht weiter stören würden, auch wenn AMD entweder die Angabe oder das Binning verkackt hat.

Das eins von beidem ein Fail seitens AMD ist steht außer Frage.
 
An den Vorsatz falsche Angaben gemacht zu haben, daran möchte ich noch nicht glauben, man wird sehen ...

Ich hoffe ja, dass ein neues stepping in N7P kommt.
 
Man hört auch ständig wie alle durchdrehen weil die große Maschine im Neuwagen XX Liter mehr verbraucht als angegeben. Seit es Marketing gibt haben die ein Ziel. Irgendeinen Scheiss an dumme Kunden verkaufen.
Wer das bis heute nicht kapiert hat und sich wegen so einem Pipifax nass macht der lebt in einer für ihn sehr schwierigen Zeit...
Die Loide die sich ihre 1400 Euro Grafikkarte schönreden und von Sicherheitslücken samt Fixes in ihrer 600 Euro CPU nichts wissen wollen sind ja die, die am lautesten quengeln. Das ist erfolgreiches Marketing, Suggestion der Überlegenheit. Dann zahlen die Kunden wie Schafe. Ich zuck da mit den Schultern, es ist okay für mich. Die checken halt gar nicht, dass sie genauso für dumm verkauft werden.
Wer keinen Bock auf sowas hat der wartet halt ein bisschen. Vielleicht reift der Krempel noch. Vielleicht auch nicht. Wen interessiert es? Kauft man halt ne Alternative.

Einfach nicht alles glauben was einem die Marketingbauern erzählen. Der Begriff ist bewusst gewählt und hat keinerlei abwertenden Bezug zu Landwirten. ;)
 
Womit aber alle Kunden, die schon einen Prozessor gekauft haben, gearscht wären ;)
 
Womit aber alle Kunden, die schon einen Prozessor gekauft haben, gearscht wären ;)

@Audio
guter post, hat Kolumnen Nivea, ah ist ja auch wieder Montag :)

@Death
Nun das wird man noch sehen, es kann auch sein, dass AMD einfach auch wieder ein neues AGESA bringt, 50- 100 MHZ sollte immer möglich sein. ;)
 
Weil es anscheinend nicht so einfach ist, und der Fehler sowohl bei AMD als auch bei den Mainboardherstellern zu suchen ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh