AMD Ryzen: Binning, AGESA, BIOS und die Frage nach dem Boost-Takt (3. Update: Neues Beta-BIOS verfügbar)

daher geht es jetzt für dich auf meine Ignoreliste.

Mal ehrlich, das interessiert keine Sau wenn du auf deine IL setzt oder nicht. Du bist nicht wichtig außer hier das Forum immer weniger lesenswert zu machen.
Dieses Hausieren mit der eigen IL ist so etwas von einem erbärmlichen Verhalten.

zumal wie das Thema hier ja auch schon hatten.

Des wegen verteilst du ja auch ein und die selben Sachen in mehren Threads, halt dich doch mal selber dran. Du tauchst doch nun erst wieder hier auf wo du eine
vermeintliche Angriffsfläche bei AMD ausgemacht hast, um das eigentlich Thema geht es dir gar nicht. Auch die Ursachen und ob es Lösungen gibt sind dir egal so lange
du negative Stimmung verbreiten kannst - einseitig natürlich wie immer.

Sorry an alle aber irgendwann platz einem der Kragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui Ui, wie das Forum explodiert und der Glaubenskrieg im vollen Gange ist. Mal etwas Salbei auf die offenen Wundstellen:

Sortieren wir mal:

#1 AMD hat die Boost-Raten überschätzt:

Das Marketing-Team wollte große, bunte Zahlen auf die Packung schreiben - der Effekt von Adored mit den 5 GHz ist da wohl nicht ganz unschuldig dran, wobei auch hier AMD nicht ganz unschuldig ist - denn man hätte dort extrem schnell und einfach drauf reagieren können --> mit ner Mail und Ende. Ändert nix an einer zu optimistischen Annahme, denn diese Werte gelten für den kurzfristigen Boost-Peak, der *auch* nicht erreicht wird. Zu Mindest das eigene Versprechen sollte erreicht werden und sei es nur auf einen Kern für 10ms.

#2 Marketing hat sich selbst ins Bein geschossen:
Die Ingenieure wurden wohl mit Fragen bombardiert, wie die Chips in Zukunft skalieren werden und wo der Takt nach Reifung des Prozesses wohl landen wird. Das wurde vom Marketing Team entweder überzogen oder die Wettervorhersage ist kühler ausgefallen als die Annahmen. Am Ende muss der Prozessor das bringen, was draufsteht.

#3 Der Prozessor bleibt weiterhin erste Sahne
Wie der8auer es gesagt hat, es sind und bleiben großartige CPUs. Mit etwas RAM-Getweake sind da sogar bis zu 15% mehr Leistung im Vergleich zu Stock drin. Intel hat da auch nix, um P/L mäßig gegen anzustinken. Die Ingenieursarbeit hat meinen Respekt verdient und es ist deswegen um so... peinlicher, dass das Marketing Team diese schöne Arbeit verschmutzt hat. Und auch hier hat der8auer Recht: Es war völlig unnötig.

#4 Das Binning
Ein Punkt, den bisher kaum jemand angesprochen hat: Das Binning selbst. Einige Prozessoren schaffen ja die Hürde, andere nicht. Beim 3900X sind es nur 5%. Das deutet darauf hin, dass beim Binning ein Test durchgeführt wird, der im Alltag nicht mehr funktioniert. Wie auch immer die Chips getestet werden, das Verfahren scheint einen Fehler zu haben. Ich denke, AMD findet beim Binning der Chips im Werk: "Diese CPU boostet bis 4.650 MHz" und im alltag mit C15 boostet sie dann nur noch bis 4575 MHz. Das kann sehr viele unterschiedliche Ursachen haben: Spannungsversorgung, AGESA, Betriebsystem etc - auch das hat der8auer erwähnt. Im Werk schaffst die CPU den Wert - da bin ich mir sicher, sonst hätten wir nicht so scharfe Binning Grenzen zwischen dem 3700X und dem 3800X. Der Test ist also genau - hat aber anscheinend einen Offset, der mit steigender Kernanzahl größer wird. (hier kann man spekulieren, was das sein könnte) Nur ist der Test selbst nicht repräsentativ für das, was der Benutzer am Ende bekommt. Und hier wird es unschön: Es kann sein, dass AMD da gar keine Schuld dran hat, sondern es tatsächlich ne Mainboard-Sache ist. Nur hat AMD keine Ahnung davoin, wie so ein "gutes" Mainboard auszusehen hat, weil die Einflussfaktoren zu stark streuen. Hier also die Füße still halten.

#5 der8auer hat Recht
Wer hier seine Arbeit denunzieren will aka biased oder sonstigen Schmarn hat absolut keine Ahnung und sollte in sein Loch zurück kriechen. Der Typ hat mehr Ahnung und Integrität als alle Typen die ihn ans Bein pinkeln zusammen. Wenn ihr keine Ahnung habt, einfach mal die... Teedose aufmachen. Respekt an Roman für diese Eier aus Stahl und die gut aufbereiteten Daten.

#6 Wer überreagiert, verliert
Der Effekt ist weiterhin vernachlässigbar. Es geht hier weiterhin nur um <1% Performance-Effekt. Tweakt euren RAM für 15% mehr und genießt die Show. Wer auf Grund von Beißreflexen jetzt zu Intel greifen muss, soll das tun und sich nicht über Sicherheitslücken und überzogene Preise beschweren. Dann gehe hin, kauf Intel und leb mit den Konsequenzen. Jeder kann selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dir irgendeiner, dem wirklich an inhaltlichem und fairem Austausch gelegen ist, deine Sorge um die Diskussionskultur bei hwluxx abnimmt.

Doch ich und viele andere!! Was hier ein Aufstand für 50mhz gemacht wird ist unglaublich. Mit dem nächsten BIOS Update ist das Ding aus der Welt, und Du wirst hier immer noch rumlaufen, und die Klagen zusammen suchen.:bigok:

Diese Erbsen zählerei ist peinlich und eines Intel Rechtsanwalts nicht würdig.

An Deiner Stelle würde ich mal ein Gruppenkuscheln mit Deinem besten Freund Holt verabreden, und Eure penetrante Art mal überdenken. Es gibt auch 9900K die ihren Takt nicht bringen..............und rate mal, ich konnte keinen Fred von Dir finden, wo Du von "Sammelklage" sprichst!!?? Ach neeee, jetzt bin ich ja wieder ausgewichen.^^

Und wie wollt Ihr bitte eine sachliche Aufklärung bringen?? Es gibt kein Statement von den Boardherstellern oder AMD!! Also ist es wieder mal nur das übliche: AMD bashen bis der Artzt kommt, mit Mutmaßungen und Unterstellungen. Und wie immer unter dem Deckmantel, doch nur "aufklären" zu wollen und höchst neutral zu sein.

Immer und immer wieder das selbe................................
 
Mal etwas anders betrachtet: Bei der CPU kauft der Kunde das Teil, weil er Leistung haben will. Die Leistung errechnet sich aus IPC*Takt. Bei dieser Diskussion geht es nur um Takt, nicht um IPC. Da die Gesamtleistung aber von mehreren Faktoren abhängig ist - Mal ein kleiner Exkurs:

Die Sicherheitslücken bei Intel mussten gepatcht werden - und jeder Patch hat Leistung bei den IPC gekostet. Man kann recht einfach den Leistungsverlust auf den Takt zurückrechnen - aka: Ich brauche jetzt 50 MHz mehr um den Patch auszugleichen. Nach den dutzend Patches sieht es da auch für Intel nicht mehr so rosig aus. Aber weil wir hier einen Einzelwert ohne Nebenbetrachtung haben (aka: Marketingversprechen) wird da ein Strick draus gebastelt.

Wer hier ne Sammelklage aufsetzen will, müsste der Logik willen auch Intel in Grund und Boden klagen, da auch diese effektiv Leistung verloren haben. Jedes Microcode-Update müsste ne Sammelklage erzeugen, jedes BIOS-Update, jedes OS-Update, jede Treiberaktualisierung. Oder man argumentiert, dass es gar nicht um die Leistung geht. Dann ist aber auch jegliche Diskussion um Leistungsdifferenzen ad absurdum gelegt. Da müsste man sich so langsam entscheiden, was man will. Beides geht nicht.

Angenommen, AMD bringt ein AGESA-Update, welches die Gesamtleistung um 1% verbessert und damit den Leistungsverlust durch den nicht ganz erreichten Boost-Takt mehr als ausgleicht. Die Leute hier würden trotzdem weiterschreien und den Hals nicht vollkriegen. Es ist *egal* was AMD macht, da diese Leute trotzdem weitergröhlen. Es ist wie ein Fußballfan in der S-Bahn während der Saison: Asozial und nur da, um seinen Frust mit Bier zu ertränken um dann in die nächste Ecke zu pissen. Eine echte Errungenschaft unserer Kultur.

Kurz: Füttert nicht nicht Trolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei definiert AMD dann für Ryzen2 auch noch neu, wie sich Boost bei Desktop Prozessoren verhalten darf bzw. soll.

Jedenfalls gab es bei mir im Laufe der letzten Jahre bisher genau zwei Intel Prozessoren, die den Boostakt nicht auf allen Cores erreichen und dauerhaft halten konnten. Und die wurden im Rahmen einer RMA von Intel ersetzt.

Was den Takt angeht bekommt man bei Intel mindestens das, was angegeben wurde bzw. mehr durch den OC Aufschlag.

Bei den AMD Ryzen2 >= 8 Cores ist das aktuell leider überwiegend nicht der Fall.

Bleibt nur zu Hoffen, dass wenigstens die kommenden Threadripper die eigenen Vorgaben packen. Bezüglich 3950x mache ich mir da aktuell wenig Hoffnungen, vermutlich sind sie bei AMD am rotieren und suchen nach einer Lösung für das Dilemma, Paperlaunch lässt grüßen.

Wer sich dann bezüglich VRM/VC noch bissi weiterBILDen möchte kann sich ja das mal ansehen:


Sich das anzusehen macht mehr Sinn als das Geschreibsel der Sockenpuppen hier im Thread zu goutieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, Mr. XYZ Youtuber erklärt, welche Probleme er gefunden hat, die keine sind. Schnell, melden wir uns alle in irgendwelchen Foren an und heulen rum, weil es Andere auch tun.

Seid lieber froh, dass ihr anscheinend sonst keine Probleme hab, somit könnt ihr euch weiter mit Nichtigkeiten beschäftigen.
 
@Holt Ein Versprechen? Das sind technische Daten und keine Versprechen. Und diese technische Daten haben einen Rahmen in dem sie erreicht werden müssen.

Wenn du die Meinung vertrittst technische Angaben wären unverbindlich, dann ist dies so lächerlich, dass weitere Diskussionen mit dir unnötig sind, zumal wie das Thema hier ja auch schon hatten. Wer weiter mit widerlegten Argumenten kommt, mit dem ist jeder weitere Versuch einer Diskussion nicht nur sinnlos, sondern auch ermüdend und daher geht es jetzt für dich auf meine Ignoreliste.

Hab ich das gesagt? Nein. Lediglich nur, dass es sich um max. Taktraten handelt, die in einer nominalen Umgebung erreicht werden. Außerhalb dieser nominalen Umgebung sind diese nicht garantiert, daher auch die Angabe max. Taktrate. Wo wurde hier etwas in Bezug auf die "max. Taktrate" widerlegt? Ich sehe dazu nur eine subjektive Meinung deinerseits. Genauso wie ich die andere Meinung vertrete. Schade, dass dies gewisse User nicht verstehen wollen. Ob ich nun auf der IL von Holt lande interessiert mich herzlich wenig. Denn an einer Lösung oder Ursachenforschung liegt ihm nicht. Es geht bei ihm die ganze Zeit nur darum, dass AMD die "angegebenen" Taktraten nicht eingehalten werden und immer wieder eine Sammelklage ins Spiel zu bringen. Wirklich schade für einen Nutzer seiner Kompetenz. Auch sehr interessant, dass jeder, der eine andere Meinung hat, auf der IL landet. Anscheinend ist dies die Diskussionweise, die du gerne führst. Andere Meinung = IL.

@IronAge Es wird ja nur der SC-Boost nicht "erreicht". Der AC-Boost wird ja anscheinend um stellenweise 200MHz überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann definiere doch bitte mal genau diese ominöse, nominale Umgebung. Ich wette, das kann nichtsmals AMD selbst aktuell definieren. Und schon wird wieder ein Shuh draus...
 
Wer hier ne Sammelklage aufsetzen will, müsste der Lo-gik willen auch Intel in Grund und Boden klagen, da auch diese effektiv Leistung verloren haben. Jedes Microcode-Update müsste ne Sammelklage erzeugen, jedes BIOS-Update, jedes OS-Update, jede Treiberaktualisierung.

Wie kommst darauf, dass hier jemand 'ne Sammelklage aufsetzen will. Das ist doch in D/EU für Privatpersonen per se ausgeschlossen. Meine Anmerkung, dass die Nichterfüllung eines konkret spezifizierten Wertes die Gefahr einer solchen Klage in Ländern, in denen das möglich ist, birgt, ist nur ein Verweis auf einen Vorgang, der sich ggf. vollkommen unabhängig von diesem Forum vollzieht. Dass hier damit keine eigens angestrengte Sammelklage organisiert wird, ist offensichtlich.

Der Verweis auf Intel ist auch in diesem Kontext nicht passend. Intel ist bereits aufgrund der Sicherheitslücken und der mit den Gegenmaßnahmen verbundenen nachteiligen Auswirkungen mit einer Welle von Sammelklagen (30+) konfrontiert. Falls ordentliche Gerichte entscheiden, dass die Klagen gegründet sind, würde ich das uneingeschränkt begrüßen.

Oder man argumentiert, dass es gar nicht um die Leistung geht. Dann ist aber auch jegliche Diskussion um Leistungsdifferenzen ad absurdum gelegt. Da müsste man sich so langsam entscheiden, was man will. Beides geht nicht.

Angenommen, AMD bringt ein AGESA-Update, welches die Gesamtleistung um 1% verbessert und damit den Leistungsverlust durch den nicht ganz erreichten Boost-Takt mehr als ausgleicht. Die Leute hier würden trotzdem weiterschreien und den Hals nicht vollkriegen.

Es geht in der Tat nicht um Leistungsdifferenz jenseits der Taktfrequenz. Der Mangel besteht darin, dass die Spezifikation des Boosttaktes nicht erfüllt wird. Wenn dieser Takt im Grunde unbedeutend ist und ein Hersteller vermeiden will, aufgrund dessen belangt zu werden, darf er den Wert nicht spezifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas anders betrachtet: Bei der CPU kauft der Kunde das Teil, weil er Leistung haben will. Die Leistung errechnet sich aus IPC*Takt. Bei dieser Diskussion geht es nur um Takt, nicht um IPC. Da die Gesamtleistung aber von mehreren Faktoren abhängig ist - Mal ein kleiner Exkurs:

Die Sicherheitslücken bei Intel mussten gepatcht werden - und jeder Patch hat Leistung bei den IPC gekostet. Man kann recht einfach den Leistungsverlust auf den Takt zurückrechnen - aka: Ich brauche jetzt 50 MHz mehr um den Patch auszugleichen. Nach den dutzend Patches sieht es da auch für Intel nicht mehr so rosig aus. Aber weil wir hier einen Einzelwert ohne Nebenbetrachtung haben (aka: Marketingversprechen) wird da ein Strick draus gebastelt.

Wer hier ne Sammelklage aufsetzen will, müsste der Logik willen auch Intel in Grund und Boden klagen, da auch diese effektiv Leistung verloren haben. Jedes Microcode-Update müsste ne Sammelklage erzeugen, jedes BIOS-Update, jedes OS-Update, jede Treiberaktualisierung. Oder man argumentiert, dass es gar nicht um die Leistung geht. Dann ist aber auch jegliche Diskussion um Leistungsdifferenzen ad absurdum gelegt. Da müsste man sich so langsam entscheiden, was man will. Beides geht nicht.

Versprochen wird dem Kunde aber der Takt, und nicht die Leistung.
Genau deshalb wirst du auch Intel keinen juristischen Strick aus den Sicherheitslücken drehen können, denn die IPC haben sie nirgends garantiert, oder steht neuerdings irgendwo auf der Packung beispielsweise "erreicht bei fest eingestellten x GHz y GFLOP/s im LINPACK" ?
Es steht aber sehr wohl die max. Boosttaktrate auf der Verpackung, weswegen sich hier auch beschwert wird.
Nicht um das Produkt schlecht zu reden, sondern die Marketingabteilung von AMD. Keiner würde ein Fass wegen 1 % max. Taktverlust aufmachen, wenn das Marketing tiefer gestapelt hätte und AMD endlich mal angeben würde, wie denn die Rahmenbedigungen aussehen müssen um die max. Boosttaktrate zu erreichen.

Nebenbei müsste man deine Rechentricks um auf den Taktverlust bei Intel auszurechnen für jede Applikation getrennt betrachten. Es ist nämlich genauso falsch zu sagen, die Sicherheitspatches kosten jede Anwendung an Leistung.
 
Dann definiere doch bitte mal genau diese ominöse, nominale Umgebung. Ich wette, das kann nichtsmals AMD selbst aktuell definieren. Und schon wird wieder ein Shuh draus...
Warum sollte ich? Ich habe die CPU nicht entwickelt. Sondern AMD.

@MoBo Der Takt wird ja auf einigen Boards erreicht. Deine Aussagen deutet aber eher daraufhin, dass der Boosttakt generell nicht erreicht wird, was mMn. falsch ist. Daher wäre es interessant, warum dieser Boosttakt auf einigen Boards nicht erreicht wird. Aber einige hier scheint es mMn. schon lange nicht mehr darum zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird bestimmt fieberhaft an einer Lösung bzw. Statement arbeiten. Aussitzen werden die das schon nicht.
 
Warum sollte ich? Ich habe die CPU nicht entwickelt. Sondern AMD.

Aber du berufst dich ja in jedem 2. Post darauf. Ohne zu wissen, wie denn diese nominale Umgebung aussieht, ein Fass ohne Boden. Aktuell gleicht es einem Glücksspiel, wenn eine CPU den Boosttakt tatsächlich mal erreicht. Weder AMD noch die Boardhersteller können aktuell verläßlich sagen, woran es tatsächlich liegt. Wäre dies nicht der Fall, wäre das Problem schon längst gelöst.
 
Es ist doch völlig egal ob AMD ein Statement abgibt oder nicht. Egal was Sie darin schreiben würden, Ihr würdet sie sowieso in der Luft zerreißen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
@Betabrot Wo sind hier Argumente?

Genau einen Post bevor er persönlichen wurde und eine Antwort mit kaum Argumenten bekommen hat.
Auf vorrangegangene Argumente nicht einzugehen und nur das rauszupicken das einem in das eigene Bias passt, ist das selbe Niveau wie persönlich zu werden. Da haben sich beide nicht mit Ruhm bekleckert..

- - - Updated - - -

Aber du berufst dich ja in jedem 2. Post darauf. Ohne zu wissen, wie denn diese nominale Umgebung aussieht, ein Fass ohne Boden. Aktuell gleicht es einem Glücksspiel, wenn eine CPU den Boosttakt tatsächlich mal erreicht. Weder AMD noch die Boardhersteller können aktuell verläßlich sagen, woran es tatsächlich liegt. Wäre dies nicht der Fall, wäre das Problem schon längst gelöst.

AMD wird bestimmt fieberhaft an einer Lösung bzw. Statement arbeiten. Aussitzen werden die das schon nicht.

Aktuelle sitzen die das aber aus..... Gute Kommunikation ist was anderes.
 
Aber du berufst dich ja in jedem 2. Post darauf. Ohne zu wissen, wie denn diese nominale Umgebung aussieht, ein Fass ohne Boden. Aktuell gleicht es einem Glücksspiel, wenn eine CPU den Boosttakt tatsächlich mal erreicht. Weder AMD noch die Boardhersteller können aktuell verläßlich sagen, woran es tatsächlich liegt. Wäre dies nicht der Fall, wäre das Problem schon längst gelöst.
Da so die Definition von AMD ist. Aktuell scheint es doch eher so, dass es vom MB abhängig ist. Der Grund dazu wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ja, dass wir in Bälde neue CPU oder Boardrevisionen erleben werden. Dass deren Grund wesentlich durch den mehrheitlich nicht erreichten Boosttakt bei den derzeitigen Revisionen begründet ist, wird man aus den begleitenden Meldungen der Hersteller sehr wahrscheinlich nicht entnehmen können. Deshalb halte ich auch wenig von offiziellen Statements der Hersteller zu grundlegenden Problemen mit Produkten. Die sind alle nach dem juristisch sinnvollen Muster gestrickt, so wenig wie möglich zuzugeben.

@Medi Terraner
Ich habe oben bereits mehrfach unter Angabe entsprechender Quellen dargestellt, dass nach derzeit bekannten Erhebungen nicht alle sondern die Mehrheit der CPU-Board-Kombinationen betroffen ist. Das muss ich doch nicht in jedem Beitrag wiederholen, zumal mich hier auch keiner derart missverstanden hat.
 
Dann hab ich wohl bei dem vielen hin und her die Übersicht verloren. Für mich machte es denn Eindruck, dass es auf alle bezogen war. Dann entschuldige ich mich für das Missverständnis meinerseits.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei den Boards neue Revs. geben wird. In wie weit dies auch bei den CPUs der Fall sein wird, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich wohl bei dem vielen hin und her die Übersicht verloren. Für mich machte es denn Eindruck, dass es auf alle bezogen war. Dann entschuldige ich mich für das Missverständnis meinerseits.

Angenommen. Ich entschuldige mich ebenfalls für meine abschätzigen Äußerungen dir gegenüber. Es würde mich freuen, wenn wir künftig auch bei abweichenden Ansichten freundlich miteinander diskutieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst darauf, dass hier jemand 'ne Sammelklage aufsetzen will. Das ist doch in D/EU für Privatpersonen per se ausgeschlossen.
Diese Schnapsidee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern kommt aus den vorher getätigten Kommentaren. ;-)
In Deutschland schickst du das Teil zurück und bekommst Ersatz oder lässt es.

Meine Anmerkung, dass die Nichterfüllung eines konkret spezifizierten Wertes die Gefahr einer solchen Klage in Ländern, in denen das möglich ist, birgt, ist nur ein Verweis auf einen Vorgang, der sich ggf. vollkommen unabhängig von diesem Forum vollzieht. Dass hier damit keine eigens angestrengte Sammelklage organisiert wird, ist offensichtlich.
Da wir aber in einer Welt der Physik leben und mehrere Parameter voneinander abhängig sind, ist der spezifizierte Wert am Ende noch nicht mal Benutzerrelevant, wenn die CPUs in der Fabrik unter irgendeinem ominösen Test diesen Wert tatsächlich erreicht haben.

Stell dir mal vor, in der Fabrik hat das alles funktioniert und jede CPU hat die Spezifikation erfüllt. Nur im Mobo des Endbenutzers schaffen das nur 5%. Was dann? Spezi erfüllt, nicht mehr Problem von AMD, sollen sich die Mainboardhersteller drum kümmern. Wäre zwar ein recht fieser Schritt, aber möglich.

Der Verweis auf Intel ist auch in diesem Kontext nicht passend. Intel ist bereits aufgrund der Sicherheitslücken und der mit den Gegenmaßnahmen verbundenen nachteiligen Auswirkungen mit einer Welle von Sammelklagen (30+) konfrontiert. Falls ordentliche Gerichte entscheiden, dass die Klagen gegründet sind, würde ich das uneingeschränkt begrüßen.
Leistung = IPC*Takt
Das schlägt in die gleiche Bresche wie der kommentar hier:
Versprochen wird dem Kunde aber der Takt, und nicht die Leistung.
Genau deshalb wirst du auch Intel keinen juristischen Strick aus den Sicherheitslücken drehen können, denn die IPC haben sie nirgends garantiert, oder steht neuerdings irgendwo auf der Packung beispielsweise "erreicht bei fest eingestellten x GHz y GFLOP/s im LINPACK" ?
Es steht aber sehr wohl die max. Boosttaktrate auf der Verpackung, weswegen sich hier auch beschwert wird.
Nicht um das Produkt schlecht zu reden, sondern die Marketingabteilung von AMD. Keiner würde ein Fass wegen 1 % max. Taktverlust aufmachen, wenn das Marketing tiefer gestapelt hätte und AMD endlich mal angeben würde, wie denn die Rahmenbedigungen aussehen müssen um die max. Boosttaktrate zu erreichen.

Nebenbei müsste man deine Rechentricks um auf den Taktverlust bei Intel auszurechnen für jede Applikation getrennt betrachten. Es ist nämlich genauso falsch zu sagen, die Sicherheitspatches kosten jede Anwendung an Leistung.

Da wir kein unabhängiges System voneinander getrennter Parameter haben, ist der Takt eben nicht als Einzelwert zu betrachten, sondern als Faktor in Zusammenhang mit anderen (wie die IPC) um die Gesamtleistung zu erreichen.

AMD könnte theoretisch auch den Takt halbieren und mit einem nachgeschobenen Wunder-AGESA die IPC verdoppeln. Wenn die Leistung am Ende die gleiche ist, muss AMD nix machen. Der beworbene Maximaltakt gilt in Relation zur IPC um die versprochene Marketingleistung zu erfüllen, welche in den schönen Balkendiagrammen dargestellt werden.

Nachteil ist jetzt natürlich für die Händler, dass diese eine Spezifikation nicht mehr garantieren können. Damit haben dann alle Retail-Shops ein Problem, weil jetzt jeder Hans umtauschen kann, bis sein 3900X einer der wundersamen 5% Nuggets ist und die Spezis erfüllt. Das geht nicht und entsprechend müsste AMD ne Korrektur rausgeben, mit dem Hinweis, dass alle, die damit nicht zufrieden sind die Differenz aus Realtakt und versprochenem Boost-Takt als Gutschein oder so bekommen. Da die effektive Leistungsdifferenz 1% beträgt, kann man sich auf sowas wie 5€ bei nem 3900X einigen - und das ist schon hoch gegriffen.

Wer sich deswegen aufragt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ganz ehrlich.


Es geht in der Tat nicht um Leistungsdifferenz jenseits der Taktfrequenz. Der Mangel besteht darin, dass die Spezifikation des Boosttaktes nicht erfüllt wird. Wenn dieser Takt im Grunde unbedeutend ist und ein Hersteller vermeiden will, aufgrund dessen belangt zu werden, darf er den Wert nicht spezifizieren.
Es ist für den Kunden irrelevant, für den Händler nicht. Wer sich deswegen aufregt, soll seinen 3900X zurück geben und sich davon einen 9900k kaufen.
Ich kapier immer noch nicht, wieso man deswegen so ein Fass aufmachen kann.

Was in jedem Fall stimmt, ist das AMD Marketingabteilung Mist gebaut hat. Mir tut das Ingenieursteam etwas leid, die jetzt die Inkompetenz von Leuten ausgleichen müssen, die irgendwelche Wunderzahlen auf die Packung geschrieben haben. Die sollten vortreten, auf die Knie fallen und sich in einem Video japanisch entschuldigen - dazu noch ein Hütchen für "I'm special" und damit eine Woche durch die Gegend laufen. Vielleicht wirkt das ja fürs nächste Mal und die hören dann auf die Ingenieure.
 
Angenommen. Ich entschuldige mich ebenfalls für meine abschätzigen Äußerungen dir gegenüber. Es würde mich freuen, wenn wir künftig auch bei abweichenden Ansichten freundlich miteinander diskutieren können.
Ebenfalls angenommen. Das würde mich auch sehr freuen. Da geht es mir manchmal wohl wie dir auch, wenn man gewisse Dinge wiederholen muss, dass einem dann etwas die Pferde durchgehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD Prozessoren herausgibt, welche die Spezifikationen nicht einhalten. Daher wäre es wirklich interessant zu erfahren, wo das Problem liegt. Auch würde es mMn. AMD in ein gutes Licht rücken, wenn sie die Problematik offen kund tun würden. Den schwarzen Peter hin und schieben bringt weder AMD noch die Boardhersteller weiter. Nur gemeinsam wird sich da eine Lösung finden.
 
Sollte AMD aus der Not eine Tugend machen könnte ein Stepping in N7P sogar Taktraten von 5GHZ ermöglichen, das was sich einige schon immer gewünscht haben.

Vielleicht ist für den 3950X schon eine neues Stepping in N7P geplant, das dann den Takt sicher schafft.
Die anderen CPUs wird man dann auf das neue Stepping umstellen...

--für die bereits ausgelieferten CPUs im alten stepping könnte man mit einem weiteren AGESA unter die Arme begreifen, so wären alle zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh