AMD Ryzen: Binning, AGESA, BIOS und die Frage nach dem Boost-Takt (3. Update: Neues Beta-BIOS verfügbar)

Update in der News mit einem Statement von AMD: AMD Ryzen: Binning, AGESA, BIOS und die Frage nach dem Boost-Takt - Hardwareluxx



Demnach hat AMD das Feedback der Nutzer analysiert und tatsächlich einen Fehler in der Firmware gefunden, der zu niedrigeren Boost-Taktraten führen kann. Man arbeitet derzeit an einen BIOS-Update, welches diesen Fehler beseitigen soll. Am 10. September soll es dazu ein weiteres Update zur Verfügbarkeit des BIOS-Updates geben.

Wenn das alles ist, war der ganze Stress total unnötig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein 3600 läuft Allcore mit 4,1 GHZ. Und seit dem neuste Bios buggt meine Recon 3d mit SPDIF nicht mehr rum (Ton fiel aus müsste dann immer von Dolby auf ohne ohne Decoder umstellen dann lief es wieder für eine Stunde)
 
@OiOlli Der darf aber nur 3,6Ghz machen. Läuft der dann außerhalb der Specs? :) Ich hoffe AMD bringt noch ein BIOS welches dies unterbindet. ;)

Mit dem Unterschied, wenn man einen V10-Ferrari mit 500PS hat wohl keiner zu Ferrari geht (oder tausende Post erstellt), wenn dieser "nur" 498PS liefert.
Ein Hoch auf die IL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3700X läuft auf dem alten Asus B350i mit 4,275~4.300MHz all Core ohne selbst Hand anzulegen, nur den SC Boost schafft er nicht, wobei ich damit gut leben kann eventuell wird das ja mit dem den nächsten Bios gefixt.
 
Das sind ja 700Mhz(!) mehr als "erlaubt". Was erlauben AMD. Und dies mal 8! Andere "jammern" weil der Prozessor 50Mhz im SC zu wenig liefert... Komische Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da erwartest Du doch auch 10 Zylinder unter der Haube und bist nicht mit nur 8 oder 9 zufrieden, auch wenn diese dann fast gleiche Leistung bringen, oder? Was die technischen Daten versprechen, muss das Produkt halten!

Wieso? Verkauft AMD jetzt beim 3800X 6 Kerne oder 7 oder gar 5 statt der angegebenen 8 Kerne? Ob ich nun 5 oder 10 PS mehr oder weniger habe, juckt mich nicht. Man sollte halt schon die richgtige Metapher wählen.
 
Mehr geht nicht ...

3900xjvjse.png
 
Für ein paar Millisekunden, dann werden die Berechnungen auf andere Kerne zugewiesen :d
Sollten 4,6 GHz sein, blck ist meist nicht genau 100.
Meine Definition von "max. Takt auf einem Kern" ist etwas anders als der bei amd: wäre was wenn der Takt über einige Sekunden hinwegs gehalten werden könnte, Temperatur ist ja im Ramen.

Mit agesa 1.0.0.2 sah es bei mir so aus (3700x, allles auf auto, no oc):
1 Kern 4275 MHz, Kern 2 - 7 4300 - 4350 MHz, 8 Kern 4375 MHz.
Seit 1.0.0.3 AB erreichen nun alle Kerne einen single-Takt 4300 MHz; nichts darüber!
Bei cinebench ist die Punktezahl aber von single ~ 480 -> 500 und multi ~ 4590 -> 4680 gestiegen.

Hätten den Prozessor einfach mit "max. Takt auf einem Kern 4300 MHz" spezifiziert, anstatt 4400 MHz, wäre alles i.O.
Alle verkauften Prozessoren dieses Modells so zu bewerben, als würden sich diese wie die 5 % der besten Chips verhalten, war einfach unklug und teils gelogen.
Das man hier öffentlich immer noch nicht die Problematik mit der Hardware (Fertigung etc.) gestehen will, sondern nur auf die Software und Mainboards verweist .. nun ja.
Vllt. machen es alle nächstes Jahr besser =)
 
Genau wie in der Simulation vorhergesagt Fraktion Rot kann wieder aufatmen :bigok:
 
Hätten den Prozessor einfach mit "max. Takt auf einem Kern 4300 MHz" spezifiziert, anstatt 4400 MHz, wäre alles i.O.
Alle verkauften Prozessoren dieses Modells so zu bewerben, als würden sich diese wie die 5 % der besten Chips verhalten, war einfach unklug und teils gelogen.
Das man hier öffentlich immer noch nicht die Problematik mit der Hardware (Fertigung etc.) gestehen will, sondern nur auf die Software und Mainboards verweist .. nun ja.
Vllt. machen es alle nächstes Jahr besser =)

Ich denke Mal die Leute, welche die Chips validieren, haben das auch nicht so vorgeschlagen. Das ist einzig und allein ne Marketing-Entscheidung gewesen und die Ingenieure sollten dann den Wert "irgendwie aus der Luft zaubern" - weils ja 'früher' auch immer so ging. BUMM! und da hat die Realität/Physik zugeschlagen und das Marketing-Team jammert jetzt wieder die Ingenieure an das zu fixen.

Es ist ja noch nicht mal ein Problem. Es ist eine Nichtigkeit bezogen auf die Leistung. Ne Taktangabe um die Leistung zu definieren ist total Banane, weil du das mit der IPC multiplizieren sollst. AMD hat extrem auf IPC optimiert und das Marketing-Team meinte trotzdem großspurige Taktzahlen auf den Karton zu kleben. Weil mehr is doller. Genauso wie "Gaming Cache". Alles unnötig, alles Banane - vor allem da der Prozessor ja richtig gut ist.

Aber nun ja, eventuell bekommen die das per BIOS Update gelöst, dass einer der Kerne ganz ganz kurz auf die versprochene Boost-Leistung kommt und dann können die Leute sich wieder richtiger Entwicklungsarbeit widmen. Und ich hoffe, dass das Marketing-Team mal so einen richtigen Einlauf bekommt. Aka: "Wenn du nochmal unsinnige Sachen behauptest, darfst du zu Fuß senkrecht zum Mond gehen und dir dort deinen Käse abholen."
 


3700x hat 4.4 Ghz max Boost oder ? Ich hab max 4.3Ghz. Das ist jetzt nicht so weit unter dem Versprechen von AMD. Werden schon noch paar BIOSe kommen...
 
Alsooo...doch AMDs Schuld gewesen ?
 
Bei einem 6Kerner bringt ja auch AllCore-Takt mehr, bei einem 12Kerner siehts anders aus, da bleibt auch Spielraum für Boost
 
Deine Beiträge ähneln dem eines 12 Jährigen Pickebuh, sei es auch noch so absurd schönreden komme was wolle :banana:.

Fast 4,6Ghz auf zwei verschiedenen Kernen. Nice.
:fresse:


Gutes Update vom Artikel schön übersichtlich, und ob AMD's Schuld oder nicht, die Asus Leute sind auch nicht völlig ahnungslos, da rumort es noch.
Wollen wir hoffen das man mit dem Update zum 10. September dann die Taktraten halbwegs einhält, sonst müsste man die Angaben ändern.

Beim Board und CPU Kauf sollte man schon in etwa wissen was an Takt möglich ist, wundert mich allerdings das jetzt doch ein "Fix" kommt. Ziemlich unsinniges Debakel eigentlich, da Leistung und auch Boost Mechanik ziemlich gut funktionieren.
 
Infi88 schrieb:
Deine Beiträge ähneln dem eines 12 Jährigen Pickebuh, sei es auch noch so absurd schönreden komme was wolle :banana:.

:fresse:
......
Deine Beiträge sind von einem halbstarken der noch am Anfang seiner Pubertät ist. Zivilisatorisch zeigst du nur dein totales Versagen.
Über andere richten und selber nicht in der Lage das zu bieten, was du von andere verlangst.

Der Vergleich zu Menschen mit Einschränkungen ist klar diskriminierend gegenüber diesen Menschen. Es ist verwerflich Menschen mit Einschränkungen dazu benutzten, andere zu diskreditieren. Der Vergleich zu schwer erziehbare finde ich gelinde geschrieben eher harmlos. Hier zeigen doch so einige eine nicht fähige Erziehbarkeit. Doch hier zeigst du jedenfalls dein richtigen über andere, bist aber selber nicht fähig dies zu leisten.
AMD soll die Radeon VII eingestellt haben (Update) - Seite 5

Unterstellungen, Behauptungen und Provokationen.
AMD Ryzen 5 3600 im Test: Ohne X noch viel besser - Seite 2
TSMC zeigt riesiges Chiplet-Design mit ebenso gigantischem Interposer - Seite 2
Steam-Umfrage im Juli: Ryzen-3000-CPUs haben kaum Auswirkung auf den Marktanteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 3600 läuft Allcore mit 4,1 GHZ.
Es geht bei der ganzen Sache nicht um den Allcore, sondern um den Singlethread Takt! Mit dem 3600 der ja schon keinen so hohen SC Takt hat, ist es auch wahrscheinlicher diesen zu erreichen als mit einem 3900X, für den AMD 4,6GHz Boost versprochen hat:



Ob ich nun 5 oder 10 PS mehr oder weniger habe, juckt mich nicht.
Es gibt in dem Fall der Motorleistung eines Autos eine gesetzliche Grundlage auf Basis der Richtlinie 80/1269/EWG des Rates vom 16. Dezember 1980 die 5% Toleranz nach oben oder unten gestattet. Aber eine CPU ist kein Motor und da es bei allen bisherigen CPUs normal war das diese die angegeben Taktraten mindestens erreichen, würde kein Gesetzgeber oder Gericht hier eine solche Toleranz vorsehen, denn offensichtlich war bisher keine Toleranz nach unten nötig.
Ich hab max 4.3Ghz.
Nein, da der Bus Clock auch hier wieder mal nur 99,8MHz (scheint ja bei allen Boards so zu sein) beträgt, werden die 4317MHz als 4325 gewertet.

Das ist jetzt nicht so weit unter dem Versprechen von AMD.
Knapp daneben ist aber auch vorbei, oder werden nun schon Tore gewertet, wenn der Ball am Pfosten abprallt?

Alsooo...doch AMDs Schuld gewesen ?
Ja, aber einige geben trotzdem den Versuch nicht auf AMD noch reinwaschen zu wollen, die leugnen wahrscheinlich in anderen Foren auch noch, dass VW jemals bei den Abgasen geschummelt hat :rofl:

Wollen wir hoffen das man mit dem Update zum 10. September dann die Taktraten halbwegs einhält, sonst müsste man die Angaben ändern.
Wenn die Taktangaben eingehalten werden, muss man hoffen das dies dann nicht Konsequenzen für die Haltbarkeit und Langlebigkeit hat und die Angaben kann man nicht einfach so nachträglich nach unten korrigieren. Die Kunden eines 3900X haben eine CPU gekauft die mit einem Boost von 4,6GHz spezifiziert wurde, die haben also einen Anspruch darauf. Entweder entschädigt man sie oder tauscht die CPU gegen eine die diesen Boosttakt auch schafft. Man kann allenfalls ein neuen Modell bringen und diese dann mit einem geringeren Takt spezifizieren.

Ich sehe am 10.09. noch kein neues BIOS-Update.
Da wird eher erst mal ein Update zum aktuellen Stand kommen.
So klingt es in der Stellungnahme jedenfalls: "We will provide an update on September 10 to the community regarding the availability of the BIOS." Es wird also eine Mittelung bzgl. der Verfügbarkeit der BIOS Updates geben. Wobei damit wohl eher das AGESA Update gemeint, denn die Boardhersteller müssen dieses dann noch in die BIOS Versionen ihrer Boards integrieren und natürlich auch testen und dies am Besten bei jedem BIOS für jedes Board.

PS: Da wir hier auch immer wieder die Autovergleiche hatten, hier mal ein Urteil zum Thema Minderleistung, die per 80/1269/EWG, Art.6.2 Richtlinie eine Toleranz von 5% haben darf:
Es geht also sehr wohl darum wovon ein normaler Käufer ausgehen kann und dies wird auch im nächsten Abschnitt nochmals sehr deutlich gemacht:
Was würde wohl dieses Gericht über die Frage entscheiden, ob ein normaler CPU Käufer damit rechnen muss, dass eine CPU nicht den im Datenblatt des Hersteller (explizite Kaufverträge sind bei CPU ja eher unüblich) erreicht, nachdem alles CPUs dies bisher erreicht haben? Glaubt jemand wirklich diese Umstand würde juristisch gar keine Rolle spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gericht würde wohl die Frage nach der Leistung stellen und den Einfluss auf den Gesamteffekt. Denn es hat ja den tollen Ausdruck "nicht unerheblich" benutzt. Da in diesem Fall der Leistungsverlust unerheblich ist, bekommt das Marketingteam ne blaue Nase und der Käufer darf die CPU erst dann zurückgeben, wenn seine CPU die 2 Sigma-Grenze in der8auers Video überschreitet.

/Armlehnenrichter
 
Oke, denke, dass die Cpus ganz normal laufen und dass es nicht ansatzweise ein funktionales Problem gibt, Von daher würd ich empfehlen, ganz normal nutzen und glücklich sein. Der Singel Boost, der in der Praxis eh fast koi Roll spielt, ich denk, das is vernachläsigbar. In Spielen und Anwendungen gibt es doch gar nix zu bemängeln.

Ich finde durch ihre Effizienz und durch ihre Leistung in Anwendungen ist das Erzielte sehr erfreulich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gericht würde wohl die Frage nach der Leistung stellen und den Einfluss auf den Gesamteffekt. Denn es hat ja den tollen Ausdruck "nicht unerheblich" benutzt. Da in diesem Fall der Leistungsverlust unerheblich ist, bekommt das Marketingteam ne blaue Nase und der Käufer darf die CPU erst dann zurückgeben, wenn seine CPU die 2 Sigma-Grenze in der8auers Video überschreitet.

/Armlehnenrichter

Auch wenn du es noch so oft wiederholst, es wird keine Leistung garantiert, sondern Taktraten. Werden diese nicht erreicht, kann das juristisch durchaus als Produktmangel gelten.
 
Auch wenn du es noch so oft wiederholst, es wird keine Leistung garantiert, sondern Taktraten. Werden diese nicht erreicht, kann das juristisch durchaus als Produktmangel gelten.

Lieber Schakal, wenn das so ist, ändert es doch nicht daran, wie gut sie laufen. Ich mein man muss ja auch nicht auf jedem Furz rumreiten.
 
Der Singel Boost, der in der Praxis eh fast koi Roll spielt
Das hängt ja wohl sehr davon ab, was man mit der CPU macht.

Auch wenn du es noch so oft wiederholst, es wird keine Leistung garantiert, sondern Taktraten. Werden diese nicht erreicht, kann das juristisch durchaus als Produktmangel gelten.
So ist es und gerade bei den 3900X die einen besonders hohe Boosttakt haben sollen, kann man argumentieren, dass der Kunden gerade dann auch diesen hohe Takt erwartet.

Analog zu diese Urteil um die Frage ob der Mangel an Motorleistung bei einem Sportwagen als erheblich einzustufen war:
Da gibt es auch diese deutliche Aussage bzgl. der Verbindlichkeit der Herstellerangaben:
Aber in Deutschland würde sich eine Klage kaum lohnen, da es wohl auf kaum mehr als Rückgabe und Erstattung des Kaufpreises rauslaufen könnte, denn der Aufwand für den Händler eine CPU zu liefern die die Angaben einhält, wäre wohl unverhältnismäßig, da es dafür zahlreiche CPUs testen müsste.
 
OK, Super Holt, was im Alltag, bzw, generll, brauch den ein Singel Core Turbo? Ich kenn nur Defender Schnellüberprüfung, oder so NulpenBelastungsdinger.

Wenn Last gebraucht wird, sind eh alle Kerne am Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede Anwendung bzw. jeder Teil einer Anwendung die nur Singlethreaded ist. CAD ist so ein Beispiel, währen der Konstruktion ist das eigentlich immer ST, nur beim Rendern werden dann viele Kerne genutzt.
 
Ich freu mich, nach vielen Jahren in denen Bugfixes bei CPUs immer mehr Leistung kosteten wird es wohl bald endlich mal einen Bugfix geben, der, wenn auch minimal, Leistung bringt.

Ersthaft, ist doch gut wenn das Problem erkannt wurde und man sich drum kümmert.

Ansonsten, weiter machen, den ganzen Juristensammelanklage Unsinn, der Eifer beim Gehate usw. sind köstlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh