AMD Ryzen: Binning, AGESA, BIOS und die Frage nach dem Boost-Takt (3. Update: Neues Beta-BIOS verfügbar)

Ist das der IF Takt der bei dir nur auf halber ram speed läuft? Wie sieht es da mit maximal 1800mhz aus?
Wer weiß was da alles Einfluss hat. Man sieht ja zumindest dass die Spannung niedriger ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speichertakt und Fabric Takt sind jetzt 1:1 im oberen Bild, Ergebniss ist das Gleiche.

3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Powerplay, hast du mal den Boosttakt verglichen in Verbindung mit der Speichergeschwindigkeit, mal alles auf Auto lassen?
Ich habe es auch in Holzi’s Thread geschrieben.
Meine Kombi erreicht unterschiedliche Boosttakte mit verschiedenen Speichereinstellungen ( Auto, 3.600, 3.733)
Ich habe mir jetzt extra nochmal das originale Bios aufgespielt um zu vergleichen.
Alles auf Auto erreiche ich 4.375MHZ auf zwei Kernen, stelle ich den Speicher auf 3.733MHZ ein, so wie er spezifiziert ist, kommt kein Kern über 4.275MHZ hinaus.

Kann ich später mal machen, 3600MHz gegen 3200MHz.
 
Spawaqualität bzw. deren richtige Auslegung zeichnet sich nicht nur durch eine hohe Leistungsabgabe aus.
Einfach mal lesen und verstehen, statt zu trollen, denn die Aussage war: "da spielt die Leistung der Spawas keine Rolle!" Das eine Spannungsversorgung mehr Spezifikationen hat als nur die Watt, habe ich in diesem Forum oft genug geschrieben.

Fanatiker muss man mit Katzenmist bewerfen.
Womit meine Signatur mal wieder bestätigt wird, ich nehme sie einfach in meine Ignoreliste auf, denn für Trolle und auch für Leute die anderen Katzenmist bewerfen wollen, habe ich dort immer ein Plätzchen frei, also ab jetzt auch für dich.

Es zeichnet sich ja ab, dass die Boosts, ABBA sei dank, nun in der Regel erreicht werden.
Es wäre interessant eine neue Erhebung mit dem aktuellen AGESA zu machen um zu sehen, wie viel CPUs der jeweiligen Modelle denn nun wirklich den SC Boost Takt erreichen.
 
Meiner boostet mit 1575 bis 1625MHz (je nach BLCK), das können sechs der 12 Kerne.

?
AMD Ryzen 9 3900X .. Basis = 3800 MHz
wenn man nun die von Dir genannten 1575 MHz dazu rechnet.... 5375 MHz ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze er meint 4575 bis 4625 ...
 
Das Studium habe ich schon vor mehr als 25 Jahren erfolgreich abgeschlossen. Komisch wieso Leute einem ungebeten Hilfe in Lebensfragen geben wollen, die einen gar nicht kennen. Hast Du ein Problem mit Leuten die E-Technik studiert haben?
Hast du schon einen Weißen Bart?
Fucking, Santy Claus!

Never ending Story, keep face kalm

 
Na, schon einen übern Durst getrunken? :fresse2:

Gute Musik aber :d
 
Einfach mal lesen und verstehen, statt zu trollen, denn die Aussage war: "da spielt die Leistung der Spawas keine Rolle!" Das eine Spannungsversorgung mehr Spezifikationen hat als nur die Watt, habe ich in diesem Forum oft genug geschrieben.

Und das war bei den Vorpostern nicht mit impliziert?

Womit meine Signatur mal wieder bestätigt wird, ich nehme sie einfach in meine Ignoreliste auf, denn für Trolle und auch für Leute die anderen Katzenmist bewerfen wollen, habe ich dort immer ein Plätzchen frei, also ab jetzt auch für dich.

Da bin ich in erlauchter Gesellschaft was? Wer da noch nicht drauf steht hat noch nicht versucht mit dem Nr. 1 Hard-Core Intelfan Deutschlands über CPUs zu diskutieren.
 
Hast du schon einen Weißen Bart?
Fucking, Santy Claus!
Wenn man sachlich keine Gegenargumente mehr hat, dann erkennen die Schlauen, dass sie falsch gelegen haben und die anderen werden persönlich und leidigend. Mit Letztere pflege ich weder Offline noch Online Kontakt zu halten, die gehören also in den Foren auf meine Ignoreliste und du damit auch wieder.
 
Der moralisch Überlegene schreibt aber eigentlich nicht jedes mal Romane wenn er jmd. auf die IL setzt... und als 50-jähriger sollte man da doch auch drüberstehen, und als Akademiker eh...

eigentlich...
 
Ich denke, wer auf der IL steht, hat etwas besonderes geleistet. Nämlich mit anderen diskutiert, die eine andere Auffassung haben als man selbst. Mit dem Unterschied, dass man den anderen nicht auf die IL setzt. Eigentlich sagt das genug über die jeweilige Person aus.
 
Mit einer befüllten IL ist das Schreiben von Monologen einfacher aber sicher nicht im Sinne einer Forenkultur.
Anregung und Kritik scheint leider überflüssig zu sein, schade eigendlich. ):
 
Hurra. Mein 3800x ist da. Die SSD's ebenso. Auch die Graka und das Board. Jetzt geht es an's Einbauen und Testen.

Ich hab ketzt mal Cinebench 15 installiert und nebenbei HW Monitor laufen lassen. Der Proz/das Board arbeiten bis auf das Original DOCP RAM Profil und der Lüfteranpassung auf Standardwerten. Der 2700x lief jedoch (entgegen den angegebenen) 4,4GHz max. mit zwei Cores auf bis zu 4627MHz hoch. Muß ich da jetzt eine RMA aufmachen und AMD wegen Nichteinhaltung von Spezifikationen verklagen? Weil das geht ja nicht!
 
Ich denke Roman hat seinen Beitrag geleistet das AMD da doch nochmal nachgelegt hat weil AMD ja ihm gesagt hat wie getestet werden soll.
Ich kann nicht nachvollziehen warum über ihn so geschimpft worden ist.

Wenn für mein Taichi das ABBA bios kommt werde ich in deinem Thread das Ergebniss posten
Ich kann das sehr wohl nachvollziehen, warum über Roman und seine Aktion gelästert wird.

Schauen wir uns doch mal die Folie mit dem 3700 an. Minute 14:28 Es ist schlimmer als gedacht - RYZEN 3000 Boost Umfrage - YouTube

Von 1039 R7 3700 CPUs
134 4400 MHz
415 4375 MHz, das sind 99,41% des Boosttaktes. Oder zu 0,59% den Boost nicht erreicht. Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Jeder der dies nach meiner Auffassung anders sieht, hat für mich nicht die Kompetenz urteilen zu können. Dazu auch gleich meine Unterstellung. Die größten Schreihälse sind generell solche Persönlichkeiten, die im realen Leben keine 60% erbringen können. Aber Hauptsache bei andere den Maßstab so ansetzten, den sie selber und Kilometer verfehlen. Die 415 Ergebnisse die zu 0,59% den Boost nicht geschafft haben, mit in seine Argumentation aufzunehmen, es sei schlimmer als gedacht, ist eine absolut berechtigte Kritik, die sich Roman gefallen lassen muss und über die er mal nachdenken könnte.
144 4350 MHz, das sind 98,86% des Boosttaktes. Auch hier für mich eine maximale Lächerlichkeit darüber zu reden.
118 4325 MHz, das sind 98,29% des Boosttaktes.

Insgesamt sind es für mich, 811 CPUs die ihren Takt hatten. Also zu 78%.

Aber der Roman will ja den Rächer der Enterbten spielen. Ihm ging es ganz sicher nicht um uns User, sondern um seinen Geldbeutel. Je dramatischer, desto besser. Ich mein, 32% haben den Boost nicht erreicht ist doch jetzt nicht dramatisch. Doch hinter 85% liegt eine Dramatik, bei der sich sogar Intel berufen fühlt, diese Folien zu nutzen. Selbst 4300 MHz, anstatt 4400 MHz, sind immer noch zu 97, 72% den Boosttakt erreicht. Wir liegen also hier bei maximal 2,28% und das ist ein Ergebnis, welches es nicht hergibt, solch einen Aufriss zu veranstalten.

Jetzt hat Intel dem Roman noch ein schönes Ei ins Nest gelegt und die Antwort von Roman war, Intel hat nicht gefragt ob sie meine Folien benutzen dürfen zu Werbezwecke, aber Intel darf sie trotzdem nutzen. Nebenbei noch etwas Kritik an dem Werbeblatt. Natürlich keinerlei Kritik an Intels Entscheidung, ungefragt solche erarbeitete Ergebnisse zu nutzen.

Aber Intel weiß ja mit wem sie es zu tun haben. Roman ist abhängig für seinen Kanal von Intel und Caseking ist auch abhängig von Intel, nämlich über deren Produkte. Also muss man den Ball ganz flach halten. Einen Rechtsstreit kann sich nur Intel leisten und selbst wenn es eine 100000€ Strafe werden würde, inkl Gerichts und Anwaltskosten zahlen müsste, wäre das so, als würde ein Kupferatom von einem Centstück fehlen für Intel.

Aber wir können uns darüber freuen, dass pünktlich zum 9900KS Start, Roman uns mit seine Ergebnisse erleuchten wird.

Hart ausgedrückt, Intel spuckt dem Roman ins Gesicht, Roman kann nichts dagegen unternehmen, nicht einmal ein strenges Wort gegen deren Handlungen, dafür gibt es aber weiterhin pünktlich Produkte für seinen Kanal um Geld zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Behauptungen wär ich vorsichtig. Vorallem Wenn man das nicht belegen kann und nur sein Bauchgefühl ist...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
DDbom
Warum war es dir nicht möglich zu beschreiben an welcher Stelle Behauptungen getroffen werden?
 
Ich finds ein wenig reißerisch geschrieben @DTX xxx, aber generell waren die Ergebniss der Umfrage in meinen Augen auch ein wenig überdramatisiert.
Allerdings ist das Thema mit der ABBA Version ja dann auch erledigt und es lohnt nicht mehr, sich die Finger drüber wund zu schreiben.
 
Ich Quote nicht, da vllt jemand mit igno Liste kein bock aufs Lesen hat. Aber du weißt doch was du da geschrieben hast.
Meinung OK aber Unterstellungen sind für mich grenzwertig.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Nur zur info, Boost ist etwas höher (25-50hz) dafür wird nach dem BIOS update auf meinem Aorus X570 Ultra die M.2 nicht mehr richtig erkannt (kann diese zwar zum Booten auswählen, aber nur im UEFI), muss jetzt jedesmal ins BIOS im zu booten .. nervig. Werde denke ich wieder eine Version zurückflashen.
 
DDbom schrieb:
Ich Quote nicht, da vllt jemand mit igno Liste kein bock aufs Lesen hat. Aber du weißt doch was du da geschrieben hast.
Meinung OK aber Unterstellungen sind für mich grenzwertig.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Nichts anderes habe ich erwartet. Weniger als Null fähig deine Meinung zu beschreiben. Auf der Basis von 0 war es dir trotzdem wichtig wenigstens meinen, meinen zu müssen. Sehr anspruchslos, aber wenn man YouTube kennt, keine Überraschung, eher erschreckend das es doch so viele sind.
 
DTX xxx steht schon lange auf meiner Ignoreliste und wer solche Meinungen äußert, der gehört da auch hin:
das sind 99,41% des Boosttaktes. Oder zu 0,59% den Boost nicht erreicht. Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Jeder der dies nach meiner Auffassung anders sieht, hat für mich nicht die Kompetenz urteilen zu können. Dazu auch gleich meine Unterstellung. Die größten Schreihälse sind generell solche Persönlichkeiten, die im realen Leben keine 60% erbringen können.
Lächerlich ist, für sich selbst die alleinige Deutungshoheit in Anspruch zu nehmen, ab wann ein Nichterreichen spezifizierter Werte relevant ist. Dies könnte nur ein letztinstanzliches Gericht oder der Gesetzgeber entscheiden, aber nicht irgendwer in irgendeinem Forum und solange es keine solche Entscheidung gibt, kann auch keiner jemand anderem absprechen den Standpunkt zu vertreten, dass auch die Zen2 CPUs den maximal spezifizierten Takt zu erreichen haben, so wie alle vorherigen CPUs von AMD und Intel es getan haben!

Es ist ja nicht so, als würde hier etwas besonders verlangt, sondern es wird einfach nur das gleiche Verhalten wie zuvor verlangt und da auch AMD ja nun mit einem neuen AGESA reagiert hat welches das Erreichen des maximalen Boosttaktes bringen soll, widerspricht selbst AMD nicht der Forderung danach diese wirklich erreichen zu können. Von daher ist die ganze Argumentation wonach eine Verfehlung um einer 1 oder 2 Taktstufen von 25MHz nicht relevant wäre, lächerlich, denn sonst hätte AMD ja auch so argumentiert, statt nachzubessern.

Dann wird auch denen die auf Einhaltung von Spezifikationen wert legen auch gleich noch unterstellt, dass sie selbst keine Leistung bringen würden, was wirklich unterste Schublade ist. Meine Lebenserfahrung zeigt, dass jeder Versuch einer Diskussion mit solche Leute unsinnig ist und deshalb landen sie bei mir auf der Ignoreliste. Hier habe ich nur aufgrund des Kommentars von DDbom reingeschaut und sehe mich in der Entscheidung bestimmte Typen hier zu ignorieren, wieder einmal bestätigt.
 
AM4 (Zen1, Zen1+ und jetzt Zen2):

- laufen alle an der Kotzgrenze
- sind "banana" --> reifen beim Kunden
- Wochen- / Monate- langes Patchen bis es läuft wie es sollte
- bescheider IMC / lächerliche RAM Leistung (vorallem Zen2)
- AMDs Wundertreiber

Ganz zu schwigen HyperTrain und dann Real-Life :shot:
AM4 ist nur zu einem gut, die Intel Preise zu drücken :lol:

Nach 3 Jahren, 2x Gen. & 1x Refresh, hat AMD mit seinen 7nm es tatsächlich geschaft
mit Intels 14nm gleich zu ziehen (mal mehr, mal weniger). Top Leistung :bigok:

Hätte AMD damals das gemacht was Intel abgezogen hat (Ich sage nur Mille Strafe) wäre AMD auch soweit.
Ach: Ich vergass, die Atoms befördern sich selbst ins aus dank einem fehler, die anderen auch neuen Prozessoren > Sicherheitsrisiken... Spctre und Co.
 

RYZEN 3000 Boost Fix im Test - Wie viel verbessert 1003 ABBA wirklich? - YouTube
 
Also nach einem ersten kurzen Test erreicht mein 3800x seine 4,5GHz ohne Probleme. Lt. HW Info mit Cinebench 15:
2* 4551MHz, 1* 4524MHz, ...

Schockschwwere Not. Das max. ist kein max. AMD hält sich nicht an seine Spezifikationen. Sie sind (bei mir) zu schnell.
 
Das Geblubber von wegen zu schnell wirkt nicht unbedingt intelligenter nur weil das mittlerweile jeder Depp hier wiederholt.

Vor allem ist das vermutlich eh nur die halbe Wahrheit, siehe Romans neues Video.
 
Specs werden erreicht, Leistung wurde auch verbessert (siehe GamersNexus' Test), alles gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh