AMD Ryzen: Binning, AGESA, BIOS und die Frage nach dem Boost-Takt (3. Update: Neues Beta-BIOS verfügbar)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Druck für AMD ist extrem hoch. Eine gleichzeitige Verfügbarkeit der Boards unterhalb des 570 Chipsatz wäre natürlich deutlich besser gewesen. Boards mit 550/520 Chipsätze sollen erst im Q1 2020 erscheinen. Was natürlich auch zeigt, ein späterer Ryzen 3000 Erscheinungstermin, 2 Monate+ später, hätte nichts gebracht. Zudem wäre ein Erscheinungstermin August, oder September schlecht für den dritten Quartalsbericht gewesen.
Insofern sollte man bei seiner pauschalen Beurteilung auch dies berücksichtigen. Intel ist eben nicht ein kleiner Konkurrent, sondern ein finanziell haushoch überlegener Gegner, der alle Mittel und Wege nutzt, Konkurrenz auszuschalten.

Ein gutes Beispiel ist doch die Aufforderung seitens Intel, nur noch Sysmark als Leistungsmessprogramm zu nutzen. Schließlich sitzt ja Intel bei BAPCo fest im Sattel. Dazu gesellt sich ja auch der, muss man schon emotional ausdrücken, Intel leibeigene Dell Konzern.



Wobei gerade Dell richtig gute Ryzen und Epyc Geräte im Angebot hat. =)

- - - Updated - - -

AM4 at its best :shot:

Bin begeistert, not :d

Besser als jedes Jahr einen neuen Sockel kaufen müssen und garnicht wissen was die CPU an Boost erreichen sollte, weil geheim.
 
Nun mein drittes BIOS update seitdem ich auf AM4 umgestiegen bin... läuft würde ich sagen. Kanns kaum abwarten was diesmal schief geht...
 
Ignoriert MENCHI einfach. Er kann leider nichts außer trollen. Für einen Erwachsenen ein sehr schlechtes Bild mMn.
 
Besser als jedes Jahr einen neuen Sockel kaufen müssen und garnicht wissen was die CPU an Boost erreichen sollte, weil geheim.
Bei welcher Intel CPU ist der Turbotakt geheim? Das einzige was man bei denen mit offenem Multi nicht weiß ist, wie viel mehr als die angegeben Takt möglich ist und dies dürfte den meisten Leuten lieber sein als nicht zu wissen wie viel weniger sie nun auf dem eigenen Board bestenfalls erzielt.

Lieber alle zwei Generation, also etwa zwei Jahre, ein neues Board zu neuen CPU und wissen, dass die dann auch garantiert auf dem neuen Board läuft und kein BIOS Update nötig ist, bei dem dann wegen eines zu kleinen BIOS Chip Funktionen und die Unterstützung für andere CPUs rausfliegen muss.
 
Man kann das UEFI auch jederzeit wieder downgraden und die "alten" APUs verwenden...
 
Bei welcher Intel CPU ist der Turbotakt geheim? Das einzige was man bei denen mit offenem Multi nicht weiß ist, wie viel mehr als die angegeben Takt möglich ist und dies dürfte den meisten Leuten lieber sein als nicht zu wissen wie viel weniger sie nun auf dem eigenen Board bestenfalls erzielt.

Lieber alle zwei Generation, also etwa zwei Jahre, ein neues Board zu neuen CPU und wissen, dass die dann auch garantiert auf dem neuen Board läuft und kein BIOS Update nötig ist, bei dem dann wegen eines zu kleinen BIOS Chip Funktionen und die Unterstützung für andere CPUs rausfliegen muss.

Der Takt für 1 Kern max turbo is bekannt und der Takt ohne Turbo. Alles dazwischen ist nicht bekannt.
 
Der Takt für 1 Kern max turbo is bekannt und der Takt ohne Turbo. Alles dazwischen ist nicht bekannt.
Alles dazwischen liegt dazwischen und hängt eben auch Faktoren ab wie der Einstellung der Power Limits im UEFI und der Kühlung ab.
 
Bei welcher Intel CPU ist der Turbotakt geheim? Das einzige was man bei denen mit offenem Multi nicht weiß ist, wie viel mehr als die angegeben Takt möglich ist und dies dürfte den meisten Leuten lieber sein als nicht zu wissen wie viel weniger sie nun auf dem eigenen Board bestenfalls erzielt.

Lieber alle zwei Generation, also etwa zwei Jahre, ein neues Board zu neuen CPU und wissen, dass die dann auch garantiert auf dem neuen Board läuft und kein BIOS Update nötig ist, bei dem dann wegen eines zu kleinen BIOS Chip Funktionen und die Unterstützung für andere CPUs rausfliegen muss.

Das ist doch Quatsch. Ein neues Board sollte immer erst dann nötig sein, wenn es gravierende Änderungen wie neue Speicherstandards oder z.B. PCI-X Versionen gibt. Klar kann und soll es dann meinetwegen zeitgleich neue Bretter für Aufrüstwillige geben. Das ganze sollte dann natürlich funktionieren. Hätte AMD den Sockel verändert, wäre es unter Umständen genause gelaufen mit den x570igern.
Ist ja aber nicht so das die Bretter nicht laufen, nur eben nicht rund.
Für Leute wie mich, die komplett mit WaKü Kühlen hieß ein neuer Sockel bei Intel dann gern auch mal 150€+ zum neuen Board zusätzlich - für 100 neue Pins im Sockel und 5% Mehrleistung.
 
Ist ja aber nicht so das die Bretter nicht laufen, nur eben nicht rund.
Mag ja sein das so mancher zufrieden ist, wenn sie irgendwie mal laufen, aber ich dürfte nicht der einzige sein, für den nicht rund laufen eben eher nicht laufen bedeutet. Wenn Hardware nicht rund läuft, kann ich sie nicht gebrauchen. Daher kann ich die Meinung, dass ein neues Board eben nur nötig sein sollte, wenn ein neuer RAM oder PCIe Standard eingeführt wird, auch nicht teilen. Die Masse der Leute rüstet nicht von einer zur nächsten CPU Generation auf und wenn, dann können sie auch bei Intel zwei auf einem Board betreiben und wenn sie bei jedem Upgrade so alle 2 Jahre dann mal das Board mitwechseln müssen, dann können sie über den Wertverlust (auch gebrauchte Boards lassen sich ja noch verkaufen) ebenfalls hinwegkommen, denn schon durch den Verkauf der gebrauchen CPUs, dürfte sie einiges an Geld verloren haben. Vom Wertverlust den die RYZEN und TR Käufer, vor allem bei der ersten Generation erlebt haben, will ich gar nicht reden, die Preisentwicklung dieser CPUs kann ja jeder bei Geizhals selbst verfolgen. Die Mehrheit macht sowieso nur alle 4 oder 5 Jahre oder gar noch seltener ein Systemupgrade und dann ist sowieso ein neues Board fällig. Alleine schon, weil auch die Boards nicht ewig leben und nach so langer zeit neue, schnellere Schnittstellen und Features wie z.B. die NVMe Unterstützung haben, die man dann auch gerne haben will.

Aber so langsam dürfte doch jeder festgestellt haben, dass AMDs Strategie so lange am AM4 Sockel festzuhalten, eben auch Nachteile hat. Das ist was das große Argument vieler Fans hier im Forum, aber am Ende tauschen sowieso viele das Board gegen eines der neusten Generation, wenn sie auch die CPU updaten, selbst wenn dies gar nicht unbedingt nötig wäre und gäbe es nicht die Lüfter auf den Chipsatzkühlern fast alles X570 Boards, so würden sich die meisten beim Upgrade auf Zen2 auch ein neues Board holen um PCIe 4.0 nutzen zu können. Warte mal bis die kleinen 500er Chipsätze kommen, die dürften ohne Lüfter auskommen und wir werden ja sehen wie viele dann ihrem RYZEN 3000 auch ein Board mit 500er Chipsatz gönnen werden.

Das Argument mit der langen Haltbarkeit des Sockels auf dem man ja so viele Generationen von CPUs betreiben kann, klingt in der Theorie besser als es in der Praxis ist und dürfte nur für eine sehr kleine Minderheit überhaupt relevant sein. Dafür bezahlen viele den Preis in Form von Problemen, wie sie bei dem erheblichen Aufwand die ganzen unterschiedlichen CPUs auf den ganzen Boards vernünftig zum Laufen zu bringen, auch kaum zu vermeiden sind. Deshalb unterstützen OEM Boards oft nicht einmal die Aufrüstung auf andere CPUs die eigentlich mit dem Chipsatz lauffähig wären und OEM Rechner sperren mögliche Aufrüstungen wie die einer neuen Graka oft bewusst aus, denn OEMs haben bei einer Reklamation viel mehr Arbeit als die Hersteller der Hardware für Selbstbauer. Wenn ein Retail Mainboard Probleme macht, dann muss der Kunde es selbst ausbauen, einschicken, das Ersatz Mainboard selbst wieder einbauen und sehen das sein Windows wieder läuft. Bei einem OEM PC muss der OEM dies alles für den Kunden machen und daher zählt für OEMs vor allem eine stabile Plattform, während Aufrüstbarkeit eher unerwünscht ist.

Es ist also weder Zufall noch Folge dunkler Machenschaften, dass AMD vor allem im Retailsegment so erfolgreich ist.
 
Wenn wir hier über einen wirklichen Nachteil sprechen würden, könnte ich dem beipflichten. Aber i.d.R. (Abhängig vom Board) sprechen wir hier über einen minimalen Leistungsverlust im einstelligen Prozentbereich. Dazu so ein Fass aufzumachen kann nicht der wahre Hintergrund für die dummen Sprüche so mancher User hier sein. Das ist doch im Endeffekt zu 99% so ein Gehate / Gebashe...

In kaum einem Bereich ist es so krass, wie mittlerweile im Bereich rund um Hardware. Die meisten Threads, ob nun VGA, CPU, Ram, Netzteil etc. etc., sind zu 80% mit Gehate / Gebashe, Kommentare notorischer Erbsenzähler, Belehrungen von den 2-3 Obermackern im jeweiligen Fachgebiet usw. vollgespammt. Sinnvolle Beiträge gehen da sehr oft gnadenlos unter, und es ist für den interessierten User sehr schwierig, da die Infos rauszuziehen, die man benötigt.

Just my 2 Cents. Weitermachen :wink:
 
Vollkommen richtig. Man findet kaum die Infos, die man sucht/benötigt, da irgendwelche Möchtegerne ihre unqualifizierte und unangebrachte Meinung darlegen müssen.
 
Mag ja sein das so mancher zufrieden ist, wenn sie irgendwie mal laufen, aber ich dürfte nicht der einzige sein, für den nicht rund laufen eben eher nicht laufen bedeutet.

Definiere "nicht rund laufen"...
Ryzen1XXX war betr. AGESA anfangs problematisch wenn eigentlich auch nur den RAM betreffend, die Probleme die es jetzt gibt würde es mit jedem Sockel geben und die meisten davon sind auf dem Mist der MB-Hersteller gewachsen, einige davon werden ab den 3XX bis zu den 5XX Boards weiter geschleppt - Glückwunsch ASUS^^

Übrigens,
was neue Architekturen angeht hat es in der Vergangenheit auch bei Intel den einen, oder anderen Fehler gegeben - ausfallende Chipsätze nicht zu vergessen...
 
Definiere "nicht rund laufen"...
Muss man das wirklich? Die Probleme dürfte hinreichend bekannt sein.
Ryzen1XXX war betr. AGESA anfangs problematisch wenn eigentlich auch nur den RAM betreffend
Und da war da noch der Bug unter Linux, der zu Abstürzen führte und nun wieder bei RYZEN 3000 der mit Zufallsgeneration, der mit systemd deswegen Probleme macht, weil dies nämlich prüft ob die Zufallszahlen auch wirklich zufällig sind.
ausfallende Chipsätze nicht zu vergessen...
Die B2 Stepping der Chipsätze für Sandy Bridge hatte einen zu schwach dimensionierten Transistor im Taktgeber für die SATA 3Gb/s Ports und damit besteht die Gefahr, dass diese SATA 3Gb/s Ports nach einiger Zeit (Jahren) ausfallen, was noch kein Komplettausfall des Chipsatzes ist.
 
Holt
Mit dem Erscheinungstermin und den ersten Tests, hat der 3600 den 8700K gezeigt, dass man für diese Leistung 160€ weniger bezahlt.
Die kleinen Fehler sind behoben. Der einzige Fehler der mehrfach tagtäglich seit Jahren und über 18000 Beiträge nicht behoben ist, ist dein ultra langweiliges draufschlagen auf AMD.
Dazu deine nicht mehr zählbaren Vermutungen und Weissagungen in Richtung AMD, die dann nicht eingetroffen sind. Du hast schon mehr falsches behauptet als richtiges spekuliert.

-AMD würde ja schummeln, weil es üblich ist, dass man bei öffentlichen Veranstaltungen dies macht. AMD hätte also gelogen auf der CES und einen 16 Kerner bei Cinebench gegen den 9900K gestellt.
Die Wahrheit ist, der 3700X braucht keine 16 Kerne, sondern es reichen 8C/16T um für 160€ weniger dem 9900K zu zeigen was Sache ist.

Die Kompatibilität hat ja auch Vorteile. Deine Argumentation baut ausschließlich auf deiner emotionalen Intel Sicht auf.
AMD muss sich gegen einen finanziell haushoch überlegenen Gegner stellen, der alle Mittel und Wege nutzt, Konkurrenz auszuschalten. Das zeigt sich auch darin, dass Intel jetzt meint, es braucht ja nur noch SysBench für die Ermittlung der Leistung einer CPU. Kein Wunder, denn Intel sitzt ja dort bei BAPCo, zusammen mit ihre Leibeigene von Dell, fest im Sattel und be.tr.ügen mit SysBench kennt Intel ja schon aus der Vergangenheit.
Mit der Kompatibilität kann man Kunden binden und nicht jeder hat von einem Ryzen 1000 auf einen Ryzen 2000 gewechselt. Aber wer schon einen Ryzen 1000 hat, wird mit dem Wechsel zu einen Ryzen 3000 deutlich mehr Leistung erhalten.

Anwendungen single Core
1600X zum 3600 +22%
Anwendungen multi Core
1600X zum 3600 +28%
Spiele FHD Frametimes +33%
Spiele UHD Frametimes +25%

Aber Holt ist ja für gute Argumente nicht zu haben. Da gibt es keine Unterhaltung auf dem Niveau von erwachsene. Holt will lieber immer nur die gleiche Venylplatte mit dem Kratzer an der gleichen Stelle auflegen. Wer gute und stichhaltige Argumente bringt, wir laut seiner Aussage auf die Liste gesetzt.
Dabei ist dies doch maximal lächerlich. Auf Holts Liste zu sein ist so interessant, wie ein Grashalm mehr oder weniger auf einer 1000000000 km² Wiese.

Wir schreiben das Jahr 2030. Holt wird immer noch seine Venylplatte abspielen, mit immer der gleichen Propaganda, kauft Intel, AMD ist böse und schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr lest den Kram von Ihm immer noch??:confused:

Der ist bei mir schon lange auf Igno!! Das gleich empfehle ich Euch auch=ruhigeres Leben!! Fanboy und Lobbyisten Gesabbel brauch ich nicht.................:wink:

Und jetzt bitte :btt2:
 
[…] Auf Holts Liste zu sein ist so interessant, wie ein Grashalm mehr oder weniger auf einer 1000000000 km² Wiese. […]

Diese Wiese musst Du mir bitte mal zeigen. Und weil ich gerade den Fehler begehe und mich an diesen überflüssigen Kommentaren beteilige, lasse ich den Tonträger mal unkommentiert. Ich kann nicht nachvollziehen, warum in einer Tour diese persönlichen Gefechte ausgefochten werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man das wirklich? Die Probleme dürfte hinreichend bekannt sein.
Und da war da noch der Bug unter Linux, der zu Abstürzen führte und nun wieder bei RYZEN 3000 der mit Zufallsgeneration, der mit systemd deswegen Probleme macht, weil dies nämlich prüft ob die Zufallszahlen auch wirklich zufällig sind.
Die B2 Stepping der Chipsätze für Sandy Bridge hatte einen zu schwach dimensionierten Transistor im Taktgeber für die SATA 3Gb/s Ports und damit besteht die Gefahr, dass diese SATA 3Gb/s Ports nach einiger Zeit (Jahren) ausfallen, was noch kein Komplettausfall des Chipsatzes ist.

Probleme? Jetzt mal ernsthaft welche Probleme?

Ryzen 1xxx: man musste seinen Ram mit bedacht kauft sonst war halt kein OC drin. Ansonsten lief die Plattform ab Start rund (oder hast du da größere Themen?)
Ryzen 2xxx: sowohl x470/b450 als auch die CPUs liefen ab Start mit mehr Ram runder, die Aussage von Rxzen 1xxx blieb bestehen. (Samsung b-dies sind super, der Rest kann zu Problemen führen)
Ryzen 3xxx: Maximaler Singlecore Boost Takt scheint ein Thema zu sein, das ist nicht toll aber es kann Besserung geben. X570 hat einen Lüfter ist kacke (muss man nicht kaufen), Liefersituation des 3900x ist ein Thema, aber meine Güte das ist okay. (der 9900k war wochenlang auch nicht zu kaufen)

Insofern bleibt die Frage offen: Welche Probleme die irgendwie Dealbreaking wären und schreib bitte nicht Zufallszahlen die nur bei wenigen Linux Versionen überhaupt benutzt wurden und schon gefixt sind (Workaround aber geht halt)
 
Zuletzt bearbeitet:
legendMOD
Natürlich kommentierst du nicht meine Argumente. Weil du nichts dagegen sagen kannst. Mehr wird auch von dir nicht kommen. Zumal du dich ja dann einer Diskussion stellen müsstest, in der du deiner hier gezeigten Fürsprache für Holt nicht mehr gerecht werden kannst.
 
Meine Fresse, ist das hier ein peinlicher Thread. Was für ein gegenseitiger Hass wegen so beschissenen dämlichen Prozessoren, die ohne Strom nicht mal 1 + 1 addieren können. Hier sieht man schön, dass Menschen, die eigentlich dem gleichen Hobby nachgehen, nur noch ihre rechthaberischen Grabenkämpfe austragen, eine Diskussionskultur, wie in der Steinzeit!

Für mich auch vollkommen unverständlich, was die Moderation hier an unsäglichem Gelaber zu lässt, dreiviertel des Threads besteht aus Müll bzw. aus:

- ICH HABE IMMER RECHT UND NUR MEINE SICHTWEISE IST DIE EINZIG WAHRE -

Mensch, schliest den Thread, hier geht es nur noch um Anfeindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, ist das hier ein peinlicher Thread. Was für ein gegenseitiger Hass wegen so beschissenen dämlichen Prozessoren, die ohne Strom nicht mal 1 + 1 addieren können. Hier sieht man schön, dass Menschen, die eigentlich dem gleichen Hobby nachgehen, nur noch ihre rechthaberischen Grabenkämpfe austragen, eine Diskussionkultur, wie in der Steinzeit!

Für mich auch vollkommen unverständlich, was die Moderation hier an unsäglichem Gelaber zu lässt, dreiviertel des Threads besteht aus Müll bzw. aus:

- ICH HABE IMMER RECHT UND NUR MEINE SICHTWEISE IST DIE EINZIG WAHRE -

Mensch, schliest den Thread, hier geht es nur noch um Anfeindungen.

+10
 
Ich würde mal noch die Umfrageergebnisse vom 8Auer abwarten, diese könnten neuen Stoff bringen.
 
Probleme? Jetzt mal ernsthaft welche Probleme?

Ryzen 1xxx: man musste seinen Ram mit bedacht kauft sonst war halt kein OC drin. Ansonsten lief die Plattform ab Start rund (oder hast du da größere Themen?)
Ryzen 2xxx: sowohl x470/b450 als auch die CPUs liefen ab Start mit mehr Ram runder, die Aussage von Rxzen 1xxx blieb bestehen. (Samsung b-dies sind super, der Rest kann zu Problemen führen)
Ryzen 3xxx: Maximaler Singlecore Boost Takt scheint ein Thema zu sein, das ist nicht toll aber es kann Besserung geben. X570 hat einen Lüfter ist kacke (muss man nicht kaufen), Liefersituation des 3900x ist ein Thema, aber meine Güte das ist okay. (der 9900k war wochenlang auch nicht zu kaufen)

Insofern bleibt die Frage offen: Welche Probleme die irgendwie Dealbreaking wären und schreib bitte nicht Zufallszahlen die nur bei wenigen Linux Versionen überhaupt benutzt wurden und schon gefixt sind (Workaround aber geht halt)

Ryzen 1000 hatte diesen tollen Segfault-Bug beim Kompilieren größerer SW-Projekte. Äußerst ärgerlich als Gentoo-User, oder jemand der eben komplexere Software kompilieren wollte.
Ryzen 2000 scheint wirklich besser gelungen zu sein
Ryzen 3000 hatte auch, wie o.g., Probleme mit der Ausgabe von RDRAND, was bei manchen systemd-Versionen zu einem unbootbaren System führte und das Ausführen von Destiny 2 unmöglich macht(e).

AMD hätte eine wirklich runde und solide Ryzen 3000 Serie veröffentlichen können, aber eben noch nicht im Juli, sondern evtl. jetzt erst. Termindruck seitens Intel war und ist ja nicht vorhanden.
Wahrscheinlich haben wir das den roten Quartalszahlen von AMD im Januar aufgrund Mining-Flaute und Co. zu verdanken, das jetzt vorschnell ein halbgares Produkt auf den Markt geworfen wurde, mit Versprechungen, die eben nicht eingehalten werden können/konnten.
 
Ryzen 1000 hatte diesen tollen Segfault-Bug beim Kompilieren größerer SW-Projekte. Äußerst ärgerlich als Gentoo-User, oder jemand der eben komplexere Software kompilieren wollte.
Ryzen 2000 scheint wirklich besser gelungen zu sein
Ryzen 3000 hatte auch, wie o.g., Probleme mit der Ausgabe von RDRAND, was bei manchen systemd-Versionen zu einem unbootbaren System führte und das Ausführen von Destiny 2 unmöglich macht(e).

AMD hätte eine wirklich runde und solide Ryzen 3000 Serie veröffentlichen können, aber eben noch nicht im Juli, sondern evtl. jetzt erst. Termindruck seitens Intel war und ist ja nicht vorhanden.
Wahrscheinlich haben wir das den roten Quartalszahlen von AMD im Januar aufgrund Mining-Flaute und Co. zu verdanken, das jetzt vorschnell ein halbgares Produkt auf den Markt geworfen wurde, mit Versprechungen, die eben nicht eingehalten werden können/konnten.

Destiny 2 und systemd ist doch behoben oder nicht?
 
Ryzen 3xxx: Maximaler Singlecore Boost Takt scheint ein Thema zu sein, das ist nicht toll aber es kann Besserung geben ...
Insofern bleibt die Frage offen: Welche Probleme ...

Der eigentlich zur Entlastung von AMD gedachte Artikel von hw unboxed zeigt, dass der 3800x auf mehr als der Hälfte der getesteten Boards nicht den spezifizierten/beworbenen Boosttakt erreicht. Selbst wenn die Abweichung in einigen Fällen gering ist, ist dies ein eindeutiger Mangel, der, sofern nicht in Bälde abgestellt, zu Recht zur nächsten Sammelklage führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh