AMD Ryzen: Binning, AGESA, BIOS und die Frage nach dem Boost-Takt (3. Update: Neues Beta-BIOS verfügbar)

Nein, die sind nicht Allcore.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Exakt. Die 4.4 sind Singlecore und werden meist nur kurzzeitig erreicht.
 
Also die 4.3 sehe ich auf 2 Kernen und ich meine all core war so um die 4.2 ... für mich soweit alles im Rahmen. Müsste mal HWMonitor mitlaufen lassen und schauen ob da irgendwo mal ne 4.4 auftaucht. Sie wird es nicht merken (kommt von einem i7 930), aber unschön ist das Ganze dann doch irgendwie.

Ich werde mal beobachten und mich melden :d
 
Also die 4.3 sehe ich auf 2 Kernen und ich meine all core war so um die 4.2 ... für mich soweit alles im Rahmen. Müsste mal HWMonitor mitlaufen lassen und schauen ob da irgendwo mal ne 4.4 auftaucht. Sie wird es nicht merken (kommt von einem i7 930), aber unschön ist das Ganze dann doch irgendwie.

Ich werde mal beobachten und mich melden :d

OK dann gib bitte noch an auf welchem Board sich die CPU befindet.
 
Mal ehrlich, das interessiert keine Sau wenn du auf deine IL setzt oder nicht.
Das mag sein, aber der Betroffene soll es wisse und gleich wird meine List um einen eratte Eintrag reicher.

Nebenbei definiert AMD dann für Ryzen2 auch noch neu, wie sich Boost bei Desktop Prozessoren verhalten darf bzw. soll.
Die einzige Änderung die mir bekannt wäre ist, dass es nur noch der beste Kern schaffen muss und dies über den Scheduler von Win 10 1903 mit dem Mai Update auch sichergestellt ist.
Es wäre natürlich interessant die Ergebnisse von 8auers Umfrage nach dem Kriterium zu filtern ob der passende Chipsatztreiber und die korrekt Windows Version mit dem Patch genutzt wurden oder nicht.
Bleibt nur zu Hoffen, dass wenigstens die kommenden Threadripper die eigenen Vorgaben packen.
Ja, da AMD ja aber auch noch keine Specs rausgegeben und wird diese nun hoffentlich realistisch gestalten.
Bezüglich 3950x mache ich mir da aktuell wenig Hoffnungen, vermutlich sind sie bei AMD am rotieren und suchen nach einer Lösung für das Dilemma, Paperlaunch lässt grüßen.
Wenn man sich die Verfügbarkeit der 3900X ansieht, dann ist schon die Ausbeute an Chiplets die auf nur die 4,6GHz auf dem besten Kern (wenigstens fast) schaffen, offenbar nicht so groß, wie viele werden dann wohl die 4,7GHz packen die AMD für den 3950X schon spezifiziert hat? Vielleicht kommt aber auch ein 3950 ohne X mit weniger Base- und Boosttakt sowie TDP.
Sich das anzusehen macht mehr Sinn als das Geschreibsel der Sockenpuppen hier im Thread zu goutieren.
Das sowieso, aber ganz gesehen habe ich es nicht. Das es Toleranzen bei den Spannungen gibt und die tatsächliche Spannung nicht exakt der eingestellt Spannung entspricht, hatte ich schon geschrieben und auch, dass diese Seriensstreuung auch bei Board des gleichen Modells vorkommt. Hat er noch auf was anderes hingewiesen?
 
Ich gehöre wohl zu den 50% bei denen der Ryzen 3600 nicht den besagten Boosttakt erreicht, auch nicht auf nur einem Kern. Genauer gesagt sind es sogar mehr als 50Mhz, eher knapp 100Mhz - All-Core bin ich sogar unter 4GHz. Ob ich mit der CPU oder der Performance unzufrieden bin? Nein! Ob ich mich über diesen Umstand ärgere? Ja! Primär weil ich nicht das bekomme womit geworben wurde und wofür ich bezahlt habe, sekundär weil obwohl bei mir die Rahmenbedingungen passen (gutes Board/gute Kühlung), ich das volle Potential nicht ausnutzen kann - andere User mit dem selben Setup aber anschienend schon! Für mich liegt es demnach dann auch eher an der CPU/dem Binning als an den Boards, zumindest kann ich es mir sonst nicht erklären warum jemand mit dem selben Board, dem selben BIOS und der selben CPU sagt, er erreicht 4.20 GHz und mehr. Das ist einfach nicht richtig, egal ob es prozentual gesehen nur eine minimale Abweichung ist.

Edit: ich finde es übrigens auch nicht richtig, wie die Abweichungen hier versucht werden als nichtig abzustempeln! In Zeiten wo uns neue CPU und GPU Generationen nur noch ein Performanceplus von im Schnitt 20-30% liefern, oder für 1-2% RAM-OC, CPU OC oder sonstige Wilde Dinge unternommen werden, empfinde ich Werte um die 5% schon als recht viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
20-30% wäre schön. Von Generation zu Generation eher weniger.

Und schon wieder wird die IL-Keule geschwungen... OMG. Alle User haben Angst. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ignorier Liste von User Holt ist gemeint.;)
 
Ob ich mich über diesen Umstand ärgere? Ja! Primär weil ich nicht das bekomme womit geworben wurde und wofür ich bezahlt habe
Eben, denn man hat ein Recht zu bekommen was man bezahlt hat und dazu gehört der Takt den der Hersteller bewirbt und ja wohl sogar auf die Verpackung gedruckt hat.
 
Ich gehöre wohl zu den 50% bei denen der Ryzen 3600 nicht den besagten Boosttakt erreicht[...]

Wenn der Fuhrpark an teilweise wohl ausgewählten Komponenten in deiner Sig dein Hauptrechner sein sollte, dann scheinst du dich wohl ein bisschen mit Technik auseinander zu setzen.
Das vorausgesetzt verstehe ich dann dieses Aufbegehren nicht, denn dann hast du die Entwicklung von Zen bis Zen2 mindestens am Rande mitverfolgt.
Was hat dich bloß davon abgehalten einen 8600 zu kaufen? Nahezu garantierte 5GHz.
Falls du online bestellt haben solltest - schick den Kram zurück und sattel um, es ist wirklich so einfach.

AMD hat zu schnell geliefert. Punkt. Wer sich auch nur ein kleines Bisschen mit PC Hardware auseinander setzt, der vertraut nicht irgendwelchen Ankündigungen von irgendwelchen Konzernen und kauft dann blind.
Da muss man dann halt mal ZWEI WOCHEN die Füße stillhalten. Das ist in unserer Gesellschaft ein echtes Problem. Aber nicht meins. Einen Thread tiefer wird laut gejammert, dass die AMD Prozessoren nicht lieferbar sind und man schaukelt sich hoch dass man dann halt diesen blöden 3900x überspringe. Natürlich (! ! !) werden die bei diesem Shitstorm jetzt nicht das Flaggschiff auf den Markt werfen, wenn sie wissen es läuft auch nur 7MHz unter dem was man angedeutet hat.

Es ist auch okay wenn man einfach mal auf den Tisch hauen will und mit der Herde blöken möchte. Voll okay, machen hier alle (alle schliesst mich mit ein).
Aber bitte ohne scheinheilige Grundsatzdiskussion. Wenn hier und überall Menschen anfangen nach moralischen Grundsätzen zu handeln..huiuiui. Ich hasse zwar Apple noch sehr viel mehr aber ohne Witz, Microsoft und Google gehen mir auch so dermaßen auf die Nerven dass ich sehr gerne ohne die auskommen würde. Da ist bei allen genannten wird Moral groß geschrieben weil es ein Substantiv ist. Die sind über Leichen gegangen und werden es weiter tun.
Im PC Bereich hat Intel Leichen im Keller die ich persönlich nicht akzeptieren kann. Die sind nicht das geworden was sie sind mit fairen Mitteln.
An der Stelle kann ich akzeptieren (!!! Akzeptieren !!! Natürlich bin ich sehr für Ehrlichkeit im Marketing aber..ich verweise auf meinen Post von gestern, komm schon...) dass AMD unter dem gegenwärtigen Druck auf der Jagd nach mehr GHz Fehler macht und sich gezwungen fühlt große Schritte zu machen.
Ich würde mich locker als AMD Sympathisant bezeichnen, aber sogar ich bin nicht zu Release losgerannt und habe die neue CPU gekauft. Meine kleine 1600er Gurke macht ja alles mit. Im Gegensatz zu einem sehr speziellen Personenkreis hier halte ich mich dabei nicht mal für eine überlegene Rasse.

Also könnten wir uns BITTE diese wannabe Moralpredigten endlich schenken?
Entweder da tut sich noch was und die angepriesenen Raten werden tatsächlich noch erreicht, oder..achtung..eben nicht.

Der Casual Gamer kauft was das Zwiebelleder hergibt, der Crack das, womit er seine Aufgaben erledigt bekommt und die ahnungslosen Silberlöffel das mit dem fettesten Preisschild.
In CSGO versaut dir in jedem zweiten Game ein Cheater den Spielspaß. Auch in WQHD@144Hz. Mit 4000 Euro Rechner voller RGB LEDs. Mic, Interface, Mischpult für 1200 Euro - random teammate aus Osteuropa vernichtet dir dein Ohr mit seinem aus Ziegenknochen und Einkaufswagen zusammengebautem Mikrofon.
Nicht nur CS, alle games. Also worüber reden wir hier?
 
Update in der News mit einem Statement von AMD: AMD Ryzen: Binning, AGESA, BIOS und die Frage nach dem Boost-Takt - Hardwareluxx

AMD is pleased with the strong momentum of 3rd Gen AMD Ryzen processors in the PC enthusiast and gaming communities. We closely monitor community feedback on our products and understand that some 3rd Gen AMD Ryzen users are reporting boost clock speeds below the expected processor boost frequency.

While processor boost frequency is dependent on many variables including workload, system design, and cooling solution, we have closely reviewed the feedback from our customers and have identified an issue in our firmware that reduces the boost frequency in some situations. We are in the process of preparing a BIOS update for our motherboard partners that addresses that issue and includes additional boost performance optimizations. We will provide an update on September 10 to the community regarding the availability of the BIOS.

Demnach hat AMD das Feedback der Nutzer analysiert und tatsächlich einen Fehler in der Firmware gefunden, der zu niedrigeren Boost-Taktraten führen kann. Man arbeitet derzeit an einen BIOS-Update, welches diesen Fehler beseitigen soll. Am 10. September soll es dazu ein weiteres Update zur Verfügbarkeit des BIOS-Updates geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Na dann sind wir mal gespannt was AMD macht um den Takt zu heben... :d Hoffentlich ist danach Ruhe und die Ryzen erreichen den Boost.
 
Schade, dachte schon bald schmeißen Alle ihre Zen2 zu Spotpreisen auf eBay zum Fenster raus und ich kann zuschlagen... und jetzt wird das ganze per Software gepatched - ich könnte ja sowas von :kotz:
 
Auf Cooling und den Workload zu verweisen, ist schon komisch, denn es geht um den Singlecore Boost, nicht um Allcore Boost und bei Last auf nur einem Kern, bei der Umfrage vom 8auer war es gemäß den Vorgaben von AMD Cinebench, ist die Leistungsaufnahme ja nicht besonders hoch. Bei Computerbase waren es für den 3900X 99W für das Gesamtsystem, welches im Idle 57W gebraucht hat, hier dürften also weder die Spawas noch die Kühlung / Temperatur eine Rolle spielen. Außer es geht um Hot-Spots, durch die Maßnahme den Takt des am besten taktbaren Kernes anzugeben und über den Chipsatztreiber und Scheduler von Windows nur diesen dann zu belasten, dürfte der halt wirklich sehr warm werden, zumal die Kerne ja auch recht klein sind.
 
Der Ryzen 5 3600 der bei mir rumliegt, kam mit 4.3 GHz (All-Core)und RAM OC mit scharfen Timings problemlos ins Bios bei etwa 1.4 Volt eingestellter Spannung. Einstellungen waren noch vom Vorgänger (kein Clear CMOS). Gehe davon aus, dass diese CPU den Boosttakt von 4.2 GHz auf einem Kern auch unter Windows erreicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Detail dazu:

Offenbar wird das BIOS-Update vor allem die SMU-Firmware betreffen. SMU steht für System Management Unit. Die SMU beinhaltet unter anderem die Power Supply Monitors (PSM) und Kontrolle der C-State-Boosts.
 
Endlich per BIOS dann liegt es an Boards oder ?
 
Das mag sein, aber der Betroffene soll es wisse und gleich wird meine List um einen eratte Eintrag reicher.

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert, na einfache Gemüter sind da ja auch leicht zu durchschauen. Ich hoffe nur er hält sich dran.

Zum Thema, na hoffentlich Abhilfe und eine Ende der Aufregung.
 
die smu wird mittels agesa upgedatet - wirklich schön wäre es schon wenn es dann Asus auch mal schafft dieses neue Agesa halbwegs zeitnah und vor allem ohne zig neue Bugs auch fürs CH7 zu bringen und wenn es dann den 3900x (bzw vielleicht schon 3950x) auch wieder mal zu kaufen gäbe :d
 
Auf Cooling und den Workload zu verweisen, ist schon komisch,

Das klingt eher nach 0815 Marketing Blabla...

Der Ryzen 5 3600 der bei mir rumliegt, kam mit 4.3 GHz (All-Core)und RAM OC mit scharfen Timings problemlos ins Bios bei etwa 1.4 Volt eingestellter Spannung.

Aber doch nicht bei 65W cTDP, oder? ;) Da steht das Powerlimit bestimmt höher...

Endlich per BIOS dann liegt es an Boards oder ?

Nö, die SMU verwurstet AMD ganz alleine (so wie Intel die Management Engine). Das dürfte für die Mainboard Hersteller eine Blackbox sein.
 
AMD ist schon fast wie M$, erst mal alles raus hauen und danach die Fehlersuche den Nutzern überlassen :hust:
 
Blabla würd ich nicht sagen.

Workload stimmt schon, auch ein ST Benchmark ist eine gewisse Workload, nur eben auf einem Kern. mWn steuert PB ja nach den bekannten Limits, u.a. pro Kern. Wenn jetzt also bei Singlecore Load die Limits des Kerns ausgereizt sind, geht halt nicht mehr Takt. I guess AMD schraubt jetzt an den Limits rum und versucht da zu optimieren? evtl Spannung optimieren, dafür etwas mehr Stromstärke erlauben? Sowas? Näher an tjmax laufen?
 
Auch wenn es jetzt weh tut. AMD schafft beim 3950X sagenhafte 5,35GHz Allcore. AMD Ryzen 9 3950X mit 16 Kernen bei 5,35 GHz - Hardwareluxx
16 Kerne. Also nicht jammern, sondern auf Stickstoff umstellen. :d

Ernsthaft: Mich interessiert das Gesamtpaket. In diesem Falle, mit welcher der beiden Infrastrukturen (Intel / AMD) ich bei gleichem Finanzeinsatz meine Aufgaben besser erledigen kann. Aus dem Alter, an dem die Dorfjugend am lokalen Brunnen die Schniedellänge in Form der PS-Zahl eines Automobils mass, bin ich raus. Ich habe schon damals den blinden Fanatismus, ob Manta oder Golf, nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte diesen Einblick hier im Thread so beschreiben.
Wenn ein Schiff mit 2000 Krankenschwestern und 2000 Krankenpfleger untergeht, ist dies eine Katastrophe.
Wenn ein Schiff mit 4000 Forenuser untergeht, die nichts anderes können, als ihre geheiligte Hardware zu vergöttern, dann ist dies noch nicht einmal eine Tragödie.
 
Auch wenn es jetzt weh tut. AMD schafft beim 3950X sagenhafte 5,35GHz Allcore. AMD Ryzen 9 3950X mit 16 Kernen bei 5,35 GHz - Hardwareluxx
16 Kerne. Also nicht jammern, sondern auf Stickstoff umstellen. :d

Ernsthaft: Mich interessiert das Gesamtpaket. In diesem Falle, mit welcher der beiden Infrastrukturen (Intel / AMD) ich bei gleichem Finanzeinsatz meine Aufgaben besser erledigen kann. Aus dem Alter, an dem die Dorfjugend am lokalen Brunnen die Schniedellänge in Form der PS-Zahl eines Automobils mass, bin ich raus. Ich habe schon damals den blinden Fanatismus, ob Manta oder Golf, nicht verstanden.

Manta oder Golf, ich bitte dich, Camaro V8 was für eine Frage .-)

Ich für meinen Teil hab mir ja keine CPU mit 12k und 24T gekauft um dann nur einen Kern zu nutzen. Ich sehe das ganze ganz entspannt irgendwann kommt das Bios und dann ist wieder gut.
NEIN halt gar nichts ist gut AMD hält ja auch beim Multi Core nicht sein Wort. Da stehe drauf all Kern 3,8 GHZ. Nur das stimmt ja gar nicht. Die laufen ja bei mir mit 4,1 und vor den Bios Update so gar mit 4,2. So eine sauerei auch von AMD. Und das schlimmste wenn man sich ein wenig Spielt dann läuft der mit 4,2 gerade mal mit 121 Watt.

2% der Leistung die gerade fehlen, die Kinderkrankheiten wo ich aus einer Mücke einen Elefanten machen die hab ich schon hinter mir. Die 2% stören mich nicht bei AMD, die würden mich nicht bei INTEL stören und auch nicht bei Nvidia.

Da ärgert mich viel mehr das bei meiner funkel nagel neuen Wasserkühlung die Beleuchtung am Kühlkopf nicht mehr geht.
 
1. Also ich fahre zwei V10. V8 hatte ich mal früher.

2. Ich stehe gerade vor einem Neuzkjauf. Die Frage aller Fragen ist die, ob ich mehr Grafikleistung will oder mehr IO Performance beim Virtualisieren/compilieren. Und beim Compilieren spreche ich von automatisiert generiertem Code, der im Bereich von ca. 1 Mio Zeilen ohne Remarks liegt.

Sprich. Nehme ich einen I9900KF mit einer RTX2070S oder ein PCIe 4 System mit Ryzen 3800X, 5700XT und PCIe4 SSD. Und diese Frage kann auch nur ich selbst beantworten. Denn kein anderer weiß, was ich damit machen will bzw. muß. Wie sehr sich ein verminderter Takt (AMD) bzw. der zusätzliche Microcode (Intel) auf die effektive Performance auswirkt. Preislich liegt beides ziemlich gleichauf.

Ich komme noch aus einer Zeit, in der man die Glaubenskriege zwischen Motorola (RISC) und Intel (CISC) ausführte.

PS:
Mich ärgert es, daß meine Tastatur keine abriebfeste Gummierung auf den Tasten hat, um die üblichen BG-Unfälle (Nagelbruch durch Ausrutschen auf der Tastatur) zu verhindern. Kein Unfallschutz ist das. ;)
 
Nö, die SMU verwurstet AMD ganz alleine (so wie Intel die Management Engine). Das dürfte für die Mainboard Hersteller eine Blackbox sein.
Das geht doch schon aus der AMD Aussage hervor, aber wir wissen ja worum es ihm in Wahrheit geht.

Workload stimmt schon, auch ein ST Benchmark ist eine gewisse Workload, nur eben auf einem Kern.
Nur hat der 8auer die Testbedingungen von AMD erhalten, die hatten also die volle Kontroller über den Workload unter dem die Daten erhoben wurden.

Wenn jetzt also bei Singlecore Load die Limits des Kerns ausgereizt sind, geht halt nicht mehr Takt.
Das ist auch klar und bei den Zen2 kommt eben erschwerend hinzu, dass der Windows Scheduler in Zusammenarbeit mit dem Chipsatztreiber die Last eben nicht wie sonst üblich, schnell zwischen den Kernen verschieben sondern eben auf dem Kern lassen soll, der am taktfreudigsten ist. Hot Spots bei den Temperaturen dürften damit vorprogrammiert sein.
I guess AMD schraubt jetzt an den Limits rum und versucht da zu optimieren? evtl Spannung optimieren, dafür etwas mehr Stromstärke erlauben? Sowas? Näher an tjmax laufen?
Wobei dann die Frage ist, welche Nebenwirkungen dies vor allem bzgl. der Haltbarkeit haben wird, denn von dem ASUS Mitarbeiter gibt es ja die Aussage, wonach AMD vorher bewusst den maximalen SC Boosttakt runtergeschraubt hat, weil man diesbezüglich Bedenken bekommen hat. Scheint als habe sich AMD mit den vollmundig versprochenen Boosttakten ohne Not selbst in eine böse Zwickmühle manövriert.

1. Also ich fahre zwei V10
Und da erwartest Du doch auch 10 Zylinder unter der Haube und bist nicht mit nur 8 oder 9 zufrieden, auch wenn diese dann fast gleiche Leistung bringen, oder? Was die technischen Daten versprechen, muss das Produkt halten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh