AMD Ryzen: Binning, AGESA, BIOS und die Frage nach dem Boost-Takt (3. Update: Neues Beta-BIOS verfügbar)

Off Topic
Beendet wurde das Verfahren durch einen Vergleich und für die Unterstellung der Bestechlichkeit sollte man Leute wie dich wirklich mal konsequent juristisch verfolgen, vielleicht hört sowas dann mal auf.
Als hätten wir nicht genug Probleme, soll ich das jetzt als Drohung ansehen oder als Versprechen?

Der Richter hat Entschieden, dass es keine 8 Kerne sind!
Da aber 7 von 8 Kerne sich Stromlos legen lassen, sind das 8 Kerne für mich und der Richter hat keine Ahnung von Elektrotechnik. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab soeben die Info erhalten, daß mein 3800X jetzt (endlich unterwegs ist. Ich werde da mal schauen, ob und wieviel er mehr kann als mein 2700X. Und genau das ist es doch, was wir wollen. Das Erreichen eines Taktes ist doch unerheblich, wenn das Paket als solches einem Downgrade gleichkommt. Zumindest geht es mir so.

In Ermangelung an Benchmarks werde ich diesen komischen User-Benchmark mehrfach laufen lassen. Einmal mit Endor (2700X). Danacch nehme ich Tattoine(3800X) und lasse den Test für die verschiedenen BIOS/AGESA Versionen durchlaufen. Man müßte ja dann mit Steigerung der Versionen auch eine Änderung in der Laufzeit erkennen. Wenn mich nicht alles täuscht, ging der Takt ja zwischendurch auch mal runter.
 
Und während andere eine Sammelklage vorbereiten, mache ich einfach nur ein BIOS Update. Und weiter geht's........

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
@Elblindo
Schönes Schlusswort! :bigok:
 
Also ich hab soeben die Info erhalten, daß mein 3800X jetzt (endlich unterwegs ist. Ich werde da mal schauen, ob und wieviel er mehr kann als mein 2700X. Und genau das ist es doch, was wir wollen. Das Erreichen eines Taktes ist doch unerheblich, wenn das Paket als solches einem Downgrade gleichkommt. Zumindest geht es mir so.

In Ermangelung an Benchmarks werde ich diesen komischen User-Benchmark mehrfach laufen lassen. Einmal mit Endor (2700X). Danacch nehme ich Tattoine(3800X) und lasse den Test für die verschiedenen BIOS/AGESA Versionen durchlaufen. Man müßte ja dann mit Steigerung der Versionen auch eine Änderung in der Laufzeit erkennen. Wenn mich nicht alles täuscht, ging der Takt ja zwischendurch auch mal runter.
Glühstrumpf! :)

Wichtig ist vor allem, dass die Kerne Parken gehen, die am schlechtesten sind auf den Max Takt bezogen.

In einem US Forum habe ich was von 4.4GHz @1.0063V gelesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde von mehreren 3900x Besitzern mit Screenshots widerlegt. Meiner boostet mit 1575 bis 1625MHz (je nach BLCK), das können sechs der 12 Kerne.

Glückwunsch, da haste wohl ein außerordentlich gutes Exemplar erwischt, Du bist der Meinung das wäre repräsentativ ?

95% der CPUs erreichen den Boost Takt nicht, eine Umfrage mit mehreren hundert CPUs halt ich für repräsentativer.

Dazu die Aussage von AMD, dass es halt leider ein Problem gibt, das jetzt durch ein SMU Firmware Update größtenteils Update behoben wird.

Bei den CPUs von Intel gibt es auch immer wieder vereinzelt Exemplare, die einen deutlich höheren Takt als das Gros erreichen. Genau so gibt es Exemplare, die sich viel schlechter takten lassen als das Gros.

Aber das lässt ja fast hoffen, dass es demnächst auch ein paar 3950x zu kaufen gibt, die die Angaben erreichen.

Nichts gegen Dich, aber einen aussagekräftigen Screen hast Du nicht zufällig zur Hand ?

Keine Lust das Exemplar mal auf einem besseren Board mit ABBA und besserem VRM zu testen ? :drool:

Nebenbei lass ich mir von einem "Schäfchen", das von VRMs/Wandlern/Board Layouts so viel Ahnung hat wie ich vom Sockenstricken, keine Vorträge über VRMs halten.

Viel Spaß noch beim Erreichen des Boosttaktes um den dann vielleicht sogar für ein ein paar Sekunden zu halten. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Silizium-Lotterie gibt es halt wie immer, mache sind Perlen, manche Krücken, so ist das nunmal. Nur das AMDs Boost inzwischen die Limits von allein auslotet, wie das bei GPUs schon seit ein paar Jahren der Fall ist. Deshalb erreichen manche CPUs eben einen höheren Takt als andere.
 
So ... da bringt er jetzt seine 4,6 Ghz nach dem BIOS Update :d

abbax8kjt.jpg
 
Nu, Du kannst ja selbst auch eine Umfrage starten und Ergebnisse auswerten, und es dann viieeeel besser machen als der8auer.

An der grundsätzlichen vor SMU Update vorhandenen Tendenz würde das absehbar rein gar nichts ändern.

Das Thema ist im Grunde eh durch, da AMD die Problematik eingeräumt und sicherlich auch verifiziert hat was Sache ist, vor man sich zu einem entsprechendem Statement nebst folgender Taten genötigt sieht.

Bleibt jetzt nur noch das Abwarten auf das was der große Betatest an hoffentlich positivem Feedback bringt.

Ist aber schon ok, Bananen reifen ja mitunter auch erst beim Kunden, sind ja deshalb nicht weniger lecker. ;)

@tigerstyle :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge:

Mach Dir mal um mich keine Sorgen. Mir ist es egal, ob der Prozessor 2% mehr oder weniger taktet. Mir geht es bei meinen Investitionen darum, daß ich das, was ich tun will, auch erledigen kann. Reicht mir der gelieferte 3800X nicht, greife ich eine Etage höher und nehme mir einen TR oder Xeon.

Aber, und hier das ist hier die Crux, dreht man sich im Kreis. Es werden repitativ die immer gleichen nicht validen Argumente aufgetragen. Argumente die schon vor 'zig Seiten widerelegt wurden. Das Ganze gab es bereits, wenn man Bomben und Meditation messages verglich. Einen Intel 80386 mit einem Motorola 680x0, Manta vs. Golf, ... Das ließe sich endlos weiterführen. Man kann sich natürlich auch vor der Wahrheit verschliessen. Nur gibt man sich damit dann der Lächerlichkeit preis. Und das will doch niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tigerstyle Bitte wende dich an den Händler/AMD, da deine CPU über die Boostangabe taktet. Das darf er nicht... ;)
 
@tigerstyle
Das kann aber nicht sein! Der Roman hat immer recht, der 8(B)auer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das mit dem BLCK hab ich auch bei Intel. Da stört es dich nicht.
Wo habe ich behauptet, dass es mich bei AMD stört? Lesen und Verstehen ist Deine Sache offenbar nicht, Stänkern aber umso mehr oder wie?

Das ist höchstens ein Entgegenkommen deinerseits.
Wieso meinerseits? Ich bin doch nicht der 8auer und habe die Bedingungen für den Test der als Basis seiner Erhebung dient, auch nicht gemacht. Ich schließe mich den Bedingungen aber automatisch an, wenn ich seine Ergebnisse hier wiederholen, in dem Sinne also auch meinerseits, aber sich nicht höchstens meinerseits!

OT @Holt: Cinebench R20 nutzt sowohl AVX2 und auch AVX512, wenn das System es hergibt! Der eigentliche "Rechenknecht" ist dabei die svml_dispmd.dll.
Screenshot und Test-Programm dazu:
Index of /k.helbing/Dis-Assembler
Die DLL ist üblicherweise in Resource usw. zu finden.
Wenn ich mir die Ergebnisse ansehen, vor allem einen Skylake-X der ja AVX512 hat gegen CPUs die es nicht haben, vor allem die Haswell (S.1151) oder Zen/Zen+, bei denen nicht einmal 256 Bit AVX Einheiten vorhanden sind und diese dann mit denen von CB15 vergleiche, dann bezweifel ich stark das AVX2 und erst recht AVX512 überhaupt oder zumindest nennenswert genutzt werden. Schau Dir andere Tests an, wie hier den 3DPM v2.1 mti der kleinen Cannon Lake i3u CPU bei Anandtech:

Das ist der Unterschied den AVX512 macht, wenn ein Programm es wirklich intensiv nutzt! Aber bei CB R20 schafft im Review der Zen2 bei Computerbase bei CB15 Singlecore der alte i7 2600K mit AVX aber ohne AVX2 278 Punkte, deri7 4770K nur mit AVX2 365 Punkte, der i7 9800X mit zwei AVX512 Einheiten 459 Punkten, 165% der Punkte des 2600K und 126% der des 4770K. Bei CB15 SC im gleichen Review sind es 132, 157 und 197 Punkte, also für den 9800X 149% mehr als für den 2600K bzw. 125% mehr als für den 4770K. 125 oder 126% liegt im Rahmen der Mess- und Anzeigegenauigkeit, bei den CPUs mit AVX2 aber mit bzw. ohne AVX512 ist der Abstand also identisch und damit ist klar, dass AVX512 ganz sicher nicht genutzt wird, jedenfalls nicht nennenswert leistungssteigernd.

Zwischen dem 2600K und beiden CPUs mit AVX2 ist der Abstand etwas, aber er durch durch AVX2 auch nicht so gewaltig viel größer:
Bei CB15: 2600K auf 4770K 132 zu 157, also 19% mehr und 132 zu 197 beim 9800X, 49% mehr
Bei CB20: 2600K auf 4770K 278 zu 365, also 31% mehr und 278 zu 459 beim 9800X, 65% mehr
Statt also durch mehr Takt, bessere IPC etc. ist der 4770K sowieso schon schneller als der 2600K, zählt man diese 19% zu den 278 Punkten des 2600K bei CB20, wäre es 331 Punkte und damit hat der 4770k durch AVX2 gerade mal 10,4% gewonnen. Der 9800X ist 49% schneller als der 2600K, was hypothetische 415 Punkte für einen 9800X ohne AVX2 in R20 geben würde, so bringt hier AVX2 und AVX512 dann 10,6% mehr Leistung gegenüber der CPU die nur das einfache AVX hat.

Wie gering diese 10% sind und damit wie gering die Nutzung von AVX Befehlen bei CB R20 ist, zeigt nochmal der Vergleich mit 3D Partiicle Movement oben, da legt der i3 8121U mit AVX512 bei 2,2GHz von 317 auf 3846 zu (ohne Taktfixierung auf 4519), also um den Faktor 12,1 (bzw. um 1113%) zu, während der i3 8130U nur mit AVX2 bei 2,2GHz Takt eben nur von 316 auf 615 nicht einmal eine Verdoppelung schafft, genau wie alle anderen CPUs dort.
Das wurde von mehreren 3900x Besitzern mit Screenshots widerlegt. Meiner boostet mit 1575 bis 1625MHz (je nach BLCK), das können sechs der 12 Kerne.
Da fehlen ja ganze 3GHz! Aber mal im Ernst, die Leistungsaufnahme bei SC ist so gering, da spielt die Leistung der Spawas keine Rolle! Das hatte ich schon anhand der Messungen von CB belegt und bei Anandtech sieht man es auch:



Bei Last auf einem Kern brauchen der eine Core und Uncore zusammen so 50W, bei Last auf allen Kernen diese alleine schon 118,77W dazu nochmal 23,41 für den Uncore, also 142W, bei Last auf 11 Kernen sind es sogar über 145W für alles und damit fast dreimal so viele wie bei Last auf einem Kern.

Wer also behauptet die Boardhersteller hätte die Spannungswandler zu schwach ausgelegt um den Singlecore Boost erreichen zu könne, der hat entweder so gar keine Ahnung und nicht einmal einen ordentlichen Review gelesen oder betreibt gewusste Deinformation und solche Fakenewsschleudern gehören aus dem Forum verbannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
holt ....ouh man..ham wir uns nicht schonmal im computerbase forum getroffen ?

ich mein..bei so viel lebenszeit/threads read&written, lebenszeitverschwendung soviel in foren zu hängen, geh studieren, danach hat man gar kein interesse mehr sich hiermit auseinanderzusetzen, weils eh keinen gibt der auf dem nivau diskutiert, bzw jeder der chipdesigner geworden ist, läuft einfach nicht mehr in foren rum^^ - als wenn ich mich jetzt hier groß äußern würde wollen, denn dann schreib ich ja gleich n 58-seiten essay, wo ein normaler leser jedes 3 dritte wort nachschlagen muss - jeder studierte wird nur "ja" sagen, weil..das is wissenschaft, aber jeder andere wird sich klassisch forenmäßig über haufenweise halbwissen, kleinigkeiten zerreissen... unertragbar für moderate leute die es eh wissen. Problem ist halt nur, wie soll ich 12000 stunden studium + wahrscheinlich 40.000 stunden erfahrung in 15 zeilen forum post pressen.. ?! :) unmöglich, vergiss es..

Ich glaub ich schrieb in computerbase sowas wie ; ich respektiere all die erfahrung, wenn hobby mäßig zusammengetragen, aber wenn man feinwerksmechink/E-technik studiert hat ist das [...]

was bringt es irgenwelche "beiträge" gelesen zu haben, wenn man nicht in der lage ist selbst sowas zu schreiben, weil man es kann, gelernt hat. ..könnt natürlich jetzt auch anfangen n netten channel aufzumachen und einfach mal 3 jahre online studium anbieten :) ..."teaching is a privelage" ..helf leuten, nicht leute niedermachen.
 
Ein Starkstromer??? Wer mit max. 60 Hz. und nicht unter 12V denkt... Mich wundert jetzt nichts mehr. :d
 
Wieso meinerseits? Ich schließe mich den Bedingungen aber automatisch an

Für den neutralen Betrachter sind <10Mhz wegen BCLK Schwankung sowie das Boostverhalten an sich also Peak vs Avg usw. einfach technische Gegebenheiten. Für dich ist es ein "sehr deutliches Entgegenkommen", weil du dann nicht hemmungslos AMD niederreden kannst.

Das ist der Unterschied den AVX512 macht, wenn ein Programm es wirklich intensiv nutzt!

Gibts eigentlich Programme die sowas tun?

der 4770k durch AVX2 gerade mal 10,4% gewonnen.
so bringt hier AVX2 und AVX512 dann 10,6% mehr Leistung gegenüber der CPU die nur das einfache AVX hat.

Ich weiß AVX ist so ein super Alleinstellungsmerkmal von anbetungswürdigen Intel CPUs aber wir sind nicht bei wünsch dir was. Wer sagt das AVX in jedem Anwendungsfall so effektiv sein muss wie du es gern hättest?

Die Leistungsaufnahme bei SC ist so gering, da spielt die Leistung der Spawas keine Rolle! Wer also behauptet die Boardhersteller hätte die Spannungswandler zu schwach ausgelegt...
Fakenewsschleudern gehören aus dem Forum verbannt!

Spawaqualität bzw. deren richtige Auslegung zeichnet sich nicht nur durch eine hohe Leistungsabgabe aus. Du hast E-Technik studiert :rofl:

Fanatiker muss man mit Katzenmist bewerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tigerstyle
Das kann aber nicht sein! Der Roman hat immer recht, der 8(B)auer!

Wo ist denn da der Zusammenhang? Die neue AGESA Version kam doch erst nach der Kritik und der Umfrage von der8auer, er hat sogar mit seinen Erkenntnissen AMD geholfen das Problem zu beheben und um nichts anderes ging es ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier nochmal über die "Erhebung" vom Bauer von Anfang September gestolpert. Kannte ich so in der Zusammenfassung noch nicht.
Auffällig ist, das die formal höher taktenden CPUs häufiger ihren Boost nicht erreichen. Was meine Theroie stützt, dass hier die Taktgrenzen der Fertigung/des Designs so langsam erreicht werden. Spannend wäre die Erhebung noch mal neue zu machen, so wie Holzi in seinem Fred hier im Forum - vorher/nachher.

"Die meisten User erreichten den angegeben Maximaltakt nicht. Gesamthaft haben über 2700 User ihre Resultate eingeschickt.

Es ist schlimmer als gedacht - RYZEN 3000 Boost Umfrage - YouTube

Die Resultate im Detail
Der Ryzen 5 3600 schneidet am besten ab. Von 542 gültigen Resultaten wurde der Boost von rund 50 Prozent erreicht. Nur rund jeder zweite Ryzen 5 3600 schafft den angegebenen Boost von 4.2 GHz.

Beim Ryzen 5 3600X sieht’s einiges kritischer aus. Hier sind’s nur 9.4 Prozent der CPUs, die den angegebenen Boost von 4.4 GHz erreichen. Mit 180 gültigen Resultaten ist das Sample verhältnismässig klein.

Beim Ryzen 7 3700X hat der8auer 1036 gültige Resultate ausgewertet. Gerade mal 153, also knapp 15 Prozent davon, erreichen den angegebenen Boost von 4.4 GHz.

Die Ergebnisse der Ryzen 3600X und 3700X stehen im Vergleich zum Ryzen 9 3900X geradezu gut da. Hier sind’s nur 5.6 Prozent der CPUs, die den angegebenen Boost von 4.6 GHz erreichen. Von 685 gültigen Resultaten sind das gerade mal 38."
 
Ja aber seit ABBA sind noch die Ergebnisse seiner Umfrage Schnee von gestern.

Selbst der 8Auer hat in einem Chat gesagt, er wolle sich das update genau ansehen und nachtesten.
 
Ich bin hier nochmal über die "Erhebung" vom Bauer von Anfang September gestolpert. Kannte ich so in der Zusammenfassung noch nicht.
Auffällig ist, das die formal höher taktenden CPUs häufiger ihren Boost nicht erreichen. Was meine Theroie stützt, dass hier die Taktgrenzen der Fertigung/des Designs so langsam erreicht werden. Spannend wäre die Erhebung noch mal neue zu machen, so wie Holzi in seinem Fred hier im Forum - vorher/nachher.

"Die meisten User erreichten den angegeben Maximaltakt nicht. Gesamthaft haben über 2700 User ihre Resultate eingeschickt.

Es ist schlimmer als gedacht - RYZEN 3000 Boost Umfrage - YouTube

Die Resultate im Detail
Der Ryzen 5 3600 schneidet am besten ab. Von 542 gültigen Resultaten wurde der Boost von rund 50 Prozent erreicht. Nur rund jeder zweite Ryzen 5 3600 schafft den angegebenen Boost von 4.2 GHz.

Beim Ryzen 5 3600X sieht’s einiges kritischer aus. Hier sind’s nur 9.4 Prozent der CPUs, die den angegebenen Boost von 4.4 GHz erreichen. Mit 180 gültigen Resultaten ist das Sample verhältnismässig klein.

Beim Ryzen 7 3700X hat der8auer 1036 gültige Resultate ausgewertet. Gerade mal 153, also knapp 15 Prozent davon, erreichen den angegebenen Boost von 4.4 GHz.

Die Ergebnisse der Ryzen 3600X und 3700X stehen im Vergleich zum Ryzen 9 3900X geradezu gut da. Hier sind’s nur 5.6 Prozent der CPUs, die den angegebenen Boost von 4.6 GHz erreichen. Von 685 gültigen Resultaten sind das gerade mal 38."

Wobei ich sagen würde, dass seine Art zu zählen spannend ist. Ob die CPU 4375 oder 4400 erreicht ist statistisch spannend, macht seine Zahlen aber deutlich größer als sie eigentlich sind.
 
Ja aber seit ABBA sind noch die Ergebnisse seiner Umfrage Schnee von gestern.

Selbst der 8Auer hat in einem Chat gesagt, er wolle sich das update genau ansehen und nachtesten.

Ich denke Roman hat seinen Beitrag geleistet das AMD da doch nochmal nachgelegt hat weil AMD ja ihm gesagt hat wie getestet werden soll.
Ich kann nicht nachvollziehen warum über ihn so geschimpft worden ist.

Wenn für mein Taichi das ABBA bios kommt werde ich in deinem Thread das Ergebniss posten
 
Ja, denke ich auch. Es braucht Leute mit entsprechender Reichweite die solcje Theman adressieren.

Wenn es darum geht ob der der Wert erreicht wird oder nicht finde ich die angewandte Zählweise korrekt. Es zeichnet sich ja ab, dass die Boosts, ABBA sei dank, nun in der Regel erreicht werden.
 
@ Powerplay, hast du mal den Boosttakt verglichen in Verbindung mit der Speichergeschwindigkeit, mal alles auf Auto lassen?
Ich habe es auch in Holzi’s Thread geschrieben.
Meine Kombi erreicht unterschiedliche Boosttakte mit verschiedenen Speichereinstellungen ( Auto, 3.600, 3.733)
Ich habe mir jetzt extra nochmal das originale Bios aufgespielt um zu vergleichen.
Alles auf Auto erreiche ich 4.375MHZ auf zwei Kernen, stelle ich den Speicher auf 3.733MHZ ein, so wie er spezifiziert ist, kommt kein Kern über 4.275MHZ hinaus.
 
Habe ja noch nicht das ABBA Bios aber gibt bei mir keinen unterschied beim Takt.

Was bei mir was bringt ist wenn ich die Wakü Lüfter aufreiße und die Temperatur vom Wasser schön Kühl ist weil dann habe ich 50Mhz Boost mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch keine ABBA Version drauf.

Alles auf Auto:
1.JPG

Nur die Speichergeschwindigkeit hoch gesetzt:

4.JPG

Oder mach ich was falsch??
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh