AMD Ryzen funktioniert wie geplant, keine Probleme mit Scheduler erkannt.

naibaf7

Enthusiast
Link:
Gaming: AMD Ryzenâ„¢ Community Update | Community

News:
We have investigated reports alleging incorrect thread scheduling on the AMD Ryzen™ processor. Based on our findings, AMD believes that the Windows® 10 thread scheduler is operating properly for “Zen,” and we do not presently believe there is an issue with the scheduler adversely utilizing the logical and physical configurations of the architecture.

As an extension of this investigation, we have also reviewed topology logs generated by the Sysinternals Coreinfo utility. We have determined that an outdated version of the application was responsible for originating the incorrect topology data that has been widely reported in the media. Coreinfo v3.31 (or later) will produce the correct results.

Finally, we have reviewed the limited available evidence concerning performance deltas between Windows® 7 and Windows® 10 on the AMD Ryzen™ CPU. We do not believe there is an issue with scheduling differences between the two versions of Windows. Any differences in performance can be more likely attributed to software architecture differences between these OSes.

Damit dürften Performancesteigerungen nur durch besser optimierte Software, nicht aber durch Änderungen am OS, BIOS oder Microcode möglich sein.

Auch interessant: Bisherige CPU tests dürften FALSCHE TEMPERATUREN für Ryzen ermittelt haben, und dabei auch ausversehen dem 1700 viel tiefere Temperaturen als dem 1700X und 1800X zugeordnet haben:
Product Name True Junction Temp (Example) tCTL Offset for Fan Policy Temp Reported by tCTL
AMD Ryzen™ 7 1800X 38°C 20°C 58°C
AMD Ryzen™ 7 1700X 38°C 20°C 58°C
AMD Ryzen™ 7 1700 38°C 0°C 38°C

Da hat also 1700X und 1800X ein 20°C Offset, der 1700 aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musstest du jetzt echt noch einen 15ten Ryzen Thread aufmachen ?
Poste das doch bitte einfach in einem der Sammler und gut ist es. Wenn es eine News wert ist kommt es eh noch mal von der Redaktion.

AMD hat das Thema persönlich untersucht und geschrieben, dass es keine Probleme gibt. Willst du etwa das Gegenteil mittels eines Youtube Videos sagen? :fresse:

AMD hat das Thema persönlich untersucht und geschrieben, dass es keine Probleme gibt. Willst du etwa das Gegenteil mittels eines Youtube Videos sagen? :fresse:

"For the remaining outliers, AMD again sees multiple opportunities within the codebases of specific applications to improve how this software addresses the “Zen” architecture. We have already identified some simple changes that can improve a game’s understanding of the "Zen" core/cache topology, and we intend to provide a status update to the community when they are ready."

"For the remaining outliers, AMD again sees multiple opportunities within the codebases of specific applications to improve how this software addresses the “Zen” architecture. We have already identified some simple changes that can improve a game’s understanding of the "Zen" core/cache topology, and we intend to provide a status update to the community when they are ready."

Das verlinkte Video zeigt Unterschiede zwischen Win 7 und 10, dazu sagt AMD:

"We do not believe there is an issue with scheduling differences between the two versions of Windows. Any differences in performance can be more likely attributed to software architecture differences between these OSes."

Hmm, dachte immer die Spieleperformance ist bei Windows 10 besser als bei Windows 7. Wäre wünschenswert, wenn AMD und/oder MS das auf die Reihe bekommen. Genügend Rohleistung ist ja vorhanden.

Das bestätigt meine Befürchtung, dass die Kommunikation zwischen den Kernen (Threads der SW) die je bei Spielen besonders intensiv ist, in Wahrheit der Problem ist. RYZEN performt immer dann gut, wenn die Threads der SW weitgehend unabhängig voneinander auf einem Teil der Daten arbeiten, nur wenn viel Interaktion nötig ist, dann schneidet RYZEN schlecht als Intel CPUs ab. Es wird interessant zu sehen wie CPUs mit einem CCX abschneiden, also ob das Problem die Kommunikation zwischen den Kernen einer CCX oder nur zwischen den CCX betrifft. Vor Jahren hatte ich mir mal ein Tool geschrieben um sowas zu benchen, dies müsste ich mal wieder raussuchen, damals waren mir schon große Unterschiede zwischen verschiedenen CPU aufgefallen.

Also doch kein Wunder Scheduler-Patch, wer hätte das gedacht?
Mich stört es nicht, da die Leistung bei starker Parallelisierung und wenig Inter-Thread-Kommunikation nicht einbricht und hoch ist.

Das bestätigt meine Befürchtung, dass die Kommunikation zwischen den Kernen (Threads der SW) die je bei Spielen besonders intensiv ist, in Wahrheit der Problem ist. RYZEN performt immer dann gut, wenn die Threads der SW weitgehend unabhängig voneinander auf einem Teil der Daten arbeiten, nur wenn viel Interaktion nötig ist, dann schneidet RYZEN schlecht als Intel CPUs ab. Es wird interessant zu sehen wie CPUs mit einem CCX abschneiden, also ob das Problem die Kommunikation zwischen den Kernen einer CCX oder nur zwischen den CCX betrifft. Vor Jahren hatte ich mir mal ein Tool geschrieben um sowas zu benchen, dies müsste ich mal wieder raussuchen, damals waren mir schon große Unterschiede zwischen verschiedenen CPU aufgefallen.

Ich verstehe halt nicht, warum AMD dies wieder tut. Dieser Grund dürfte ja damals auch bei Bulldozer für die Performance in Games maßgeblich gewesen sein. Das ist doch an sich ein Designfehler von Grund auf und AMD übernimmt diesen in Ryzen. Verstehe ich nicht. Würde zu gern wissen, welche Gedankengänge dahinter stecken.

PS: An die Mods so als Vorschlag: Reine Videobeiträge tragen so gut wie überhaupt nichts zu einem Thema bei, da man ja nicht mal weiß, was der Poster damit genau sagen will. Kann sowas nicht einfach entfernt werden damit dieser ganze Youtube Spam mal aufhört? Man kann ja ein Video verlinken, dann gehört es sich aber auch erklärend was dazu zu schreiben.

Also wenn das tatsächlich so ist muss ich leider sagen das Ryzen für mich gestorben ist. Da ich durch mein altes System langsam gezwungen bin umzurüsten möchte ich auch nicht mehr länger auf Zen + warten ... Schade AMD, Ewigkeiten hab ich auf Zen gewartet aber leider für die katz.

Hoffe mit Vega wird es weniger Fragezeichen geben als mit Ryzen.

Habe ich mir immer schon gedacht das Ryzen 1700 Temperaturen falsch ausliest.

Kp was genau dein Problem ist Bangee. Ich schätze mal es ist ein first world problem. Oder ein Problem das gar nicht existiert.

Rüste erst einmal deine kindergarten Grafikkarte auf. Dann wird es auch was mit dem fps in games.
Für produktive Arbeit, professionelle anwendungen benötigst du eine cpu offensichtlich nicht. Denn etwas besseres als den Ryzen für wenig Geld gibt es nicht.

Du darfst aber auch gerne meinen i7 2600k 4,9ghz wakü mit 32gb mit asus p8p67 ws revolution wakü unterbau abkaufen =D
Ich warte derzeit etwas ab mit dem verkauf. Nicht das mein ryzen rig plötzlich abraucht und ich hätte erstmal nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wer produktiv mit professionellen Anwendungen arbeitet muss nicht auf jeden Euro schauen und dann ist Intel sehr wohl eine Alternative. Vor allem wenn wir schon von professionellem Umfeld sprechen, reden wir von Xeon und Doppelsockel Boards. Merke: Professionell und wenig Geld ausgeben sind nicht unbedingt 2 zusammengehörige Maximen...

Wer produktiv mit professionellen Anwendungen arbeitet muss nicht auf jeden Euro schauen und dann ist Intel sehr wohl eine Alternative. Vor allem wenn wir schon von professionellem Umfeld sprechen, reden wir von Xeon und Doppelsockel Boards. Merke: Professionell und wenig Geld ausgeben sind nicht unbedingt 2 zusammengehörige Maximen...

stimmt, als selbständiger brauchst nicht auf jeden euro schaun:fresse2: und als unternehmen welches dann 50 von den kisten kauft fallen die 25k auch nicht ins gewicht, wo wir ja alle wissn dass in der wirtschaft nicht so aufs geld geschaut wird, da hat mans ja:fresse2:

professionell ist wenn man davon lebt oder? und da gibts genug leute (auch so wie mich) die sicher niemals einen xeon oder doppelsockel als arbeitsmaschine bekommen und über den ryzen sehr froh sind weil er günstiger is.

lässiges argument overall :lol:

Ich hab kein Problem, auch nicht mit Ryzen und mir war auch vollkommen klar das Ryzen nicht an Kabylake reichen würde, aber die Unterschiede sind in vielen spielen die ich nunmal spiele doch sehr hoch vergleichsweise und daher stelle ich für mich selbst fest das Ryzen damit weniger attraktiv für mich ist, so einfach ist das. Das heisst nicht das Ryzen schlecht ist, sondern eben andere stärken hat wie beim Anwednungsbreich klar zu sehen ist.

Keine Sorge ich bin gerade dabei eine komplett neues System zu bauen, übrigens bringt die Karte noch ordentlich Frames wenn der Grafikspeicher nicht gerade limitiert :)

Jedenfalls kein Grund gleich ausfallend zu werden und mein System zu Flamen weil ich für mich persönlich entschieden habe nicht auf Ryzen zu setzen, mir ist durchaus bewusst das es alt ist.
Ich greife wie man an meinem System sehen kann immer gerne mal auf AMD zurück, nur dieses mal überzeugt es mich einfach nicht punkt aus.

Joaaah... also man sieht, du bist am PC nicht professionell unterwegs sondern nur ein kleiner gamer.

Schonmal daran gedacht das ein PC nur ein Werkzeug ist und dieses Werkzeug soll möglichst günstig sein damit man am ende beim Verkauf des Produkts möglichst viel Gewinn macht?

Mindestens jeder Indie Entwickler leckt sich die Finger über einen 1700x bzw. 1800X. Aber das sind natürlich nur Amateure... die von EA games sind alle besser. ^^

Selten so einen Quatsch gelesen!! :wall:

Wenn man nicht richtig lesen kann klingt es natürlich komisch. Der Punkt ist, so zu tun, als gebe es im professionellen Bereich nichts besseres als AMD Ryzen ist schlicht Schwachfug. Je nach Anwendungsfall, Größe des Unternehmens und sonstigen Gegebenheiten ist der Ryzen ne Top Wahl oder eben auch nicht und Intel wesentlich besser. Darauf wollte ich hinaus. Dass das bei dem militanten Flügel des AMD Lagers natürlich wieder nicht ankommt, quelle surprise!

Davon abgesehen, der Ton macht die Musik. Wer andere anpampt von wegen Kindergarten Grafikkarte etc. der muss sich über ne härtere Antwort nicht wundern. Ich hätte genauso schreiben können, wer so ein Kindergartenunternehmen führt, dass er auf jeden Euro schauen muss und für ihn 500,- Mehrkosten, die er auch noch steuerlich abschreiben kann(!), ein Problem sind, soll sich erstmal darum kümmern, das Geld reinkommt. Wohl gemerkt, hätte ich, wenn ichs aufs selbe Niveau gegangen wäre. Dies hier dient ausschließlich zur Verdeutlichung der vorangegangenen Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal unabhängig davon, ob die Stellungnahme von AMD stimmt oder nicht...
Nun freuen sich natürlich bestimmte Leute im Netz und können sagen: "Schaut wir haben es von Anfang an gesagt..."
Dabei weiß doch jedes Kind, dass Fehler von Firmen nur dann eingestanden werden, wenn es gar nicht mehr anders geht. Für mich steht hier noch nichts fest. Dass das Ganze nur an den Softwareentwicklern liegen soll und nicht an W10, macht für mich noch keinen so richtigen Sinn. Wieso sollten diese Softwareentwickler beim Wechsel auf W10 ein anderes CPU-Management in ihren Programmen programmiert haben (bei betroffener Software/Games bei Leistung W7/W10)? Sollte eine vermeidliche Optimierung seitens W10 komplexer sein und viel Zeit in Anspruch nehmen, würde das AMD nie zugeben wollen. Die würden sicherlich nicht schreiben: "Wir wissen nicht ob und wann die Anpassung an W10 erfolgreich ist, aber bitte kauft weiterhin unseren Ryzen. Wenn es nicht klappt ist Microsoft schuld." Außerdem ist AMD auch von dem Giganten Microsoft abhängig, sprich, denen pinkeln die sicherlich nicht ans Bein. Vielleicht wird deshalb erstmal die Schuldfrage auf Kleinere verlagert?

Manche schreiben jetzt auch, dass die Performance und Architektur der CCX-Kommunikation schuld sei. Aber würde dann ein 32C Naples so performen wie man es gesehen hat?

Fragen über Fragen... Vielleicht können hier ja objektive Leute die sich mit derartiger Programmierung und CPU-Architektur auskennen mal Feedback geben. Wie ist das nun mit dem Umstand, dass die Ryzen-CPU ein 2-Sockelsystem darstellt und dem NUMA-Handling?

Vielleicht können hier ja objektive Leute die sich mit derartiger Programmierung und CPU-Architektur auskennen mal Feedback geben. Wie ist das nun mit dem Umstand, dass die Ryzen-CPU ein 2-Sockelsystem darstellt und dem NUMA-Handling?

Davon gibt es wieviel in diesem Forum? 2?

Das bestätigt meine Befürchtung, dass die Kommunikation zwischen den Kernen (Threads der SW) die je bei Spielen besonders intensiv ist, in Wahrheit der Problem ist.
Obwohl ich die den Verdacht durchaus für plausibel halte gibt es einen Punkt, der mich doch daran stört. Die Kommunikation zwischen den Kernen erfolgt in erster Linie über den L3-Cache. Laut AMD können alle Kerne eines CCX mit der durchschnittlich gleichen Latenz auf diesen zugreifen. Messungen zeigen keine auffälligen Werte bezüglich Latenz oder Bandbreite des Caches. Auch bei Cache-lastigen Anwendungen scheint es kein grundsätzliches Problem zu geben. Warum also gerade Spiele, die eher selten mehr als vier Kerne nutzen so problematisch sind, lässt sich dadurch nicht erklären. Außerdem sollten dann Spiele, die mehr Threads nutzen tendenziell auch stärker einbrechen, was ich bei den Tests auch nicht erkennen kann. Bei dem Punkt wäre es interessant zu sehen, wie sich Ryzen mit einem deaktivierten CCX verhält.

Es wird interessant zu sehen wie CPUs mit einem CCX abschneiden, also ob das Problem die Kommunikation zwischen den Kernen einer CCX oder nur zwischen den CCX betrifft.
Wäre das Problem bei der Kommunikation innerhalb des CCX, also im L3-Cache, müsste man das eigentlich bei jeder Cache-lastigen Anwendungen erkennen. Natürlich könnte es auch an der Snooping-Implementierung hängen, aber das würde sich mMn deutlicher zeigen und zwar bei allen Nicht-Single-Thread Anwendungen.

Vor Jahren hatte ich mir mal ein Tool geschrieben um sowas zu benchen, dies müsste ich mal wieder raussuchen, damals waren mir schon große Unterschiede zwischen verschiedenen CPU aufgefallen.
Tu das, die Ergebnisse würden mich sehr interessieren.

Ich verstehe halt nicht, warum AMD dies wieder tut. Dieser Grund dürfte ja damals auch bei Bulldozer für die Performance in Games maßgeblich gewesen sein. Das ist doch an sich ein Designfehler von Grund auf und AMD übernimmt diesen in Ryzen. Verstehe ich nicht. Würde zu gern wissen, welche Gedankengänge dahinter stecken.
Das ist sicher keine Absicht, sondern eben der Einfachheit geschuldet, denn es ist eben extrem Aufwendig in dem Bereich zu optimieren. Schau Dir an was Intel da getan hat, die TSX Befehle sind ja da nur ein sichtbares Zeichen dafür wie viel Aufwand in dem Bereich der Kommunikation zwischen den Kernen / Threads getrieben wurde. AMD hat für RYZEN 10% weniger Diefläche gebraucht, obwohl die maßgeblichen Strukturen beim 14nm Prozess von GF größer als bei Intel sind, die RYZEN dürften also sogar >10% weniger Transistoren als vergleichbare Intels CPUs haben. Diese zusätzlichen Transistoren bei Intel können durchaus zum Teil für genau solche Optimierungen benötigt werden, die gehen natürlich auch auf die Effizenz, die brauchen ja auch Leistung. Der Preis dafür ist dann eben, dass die AMD CPU dort Nachteile hat, was aber letztlich eine Designentscheidung ist und da dürfte auch das größte Optimierungspotential liegen.

Jetzt mal unabhängig davon, ob die Stellungnahme von AMD stimmt oder nicht...
Scheint es wohl: https://www.hardwareluxx.de/index.p...keine-probleme-mit-dem-thread-scheduling.html]
Dabei weiß doch jedes Kind, dass Fehler von Firmen nur dann eingestanden werden, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Da ist Intel seit dem Rechenfehler der ersten Pentium mit den Erratas ja zum Glück erfreulich offen.
Manche schreiben jetzt auch, dass die Performance und Architektur der CCX-Kommunikation schuld sei. Aber würde dann ein 32C Naples so performen wie man es gesehen hat?
Was hat man denn gesehen? Doch eine Anwendung bei der Aufgrund der Problemstellung die Thread sehr wahrscheinlich weitgehend unabhängig auf je einem Teil der Daten arbeiten können, genau die Schokoladenseite von RYZEN und NUMA ist dann auch kein Problem. Die neuen AMD und die Intel CPUs haben eben unterschiedliche Stärken und Schwächen, für Unternehmensanwender ist das aber weniger problematisch, die kaufen Server-HW ja meist für eine bestimmte Nutzung und können sich dann die dafür besser geeignete CPU aussuchen. Heimanwender wollen ja meist viele verschiedene Anwendungen auf ihrem Rechner laufen lassen und müssen daher eben selbst entscheiden wo sie die Schwerpunkte setzen, sollten also die Stärken und Schwächen der CPUs kennen um entscheiden zu können welche für sie besser geeignet ist.

Wie ist das nun mit dem Umstand, dass die Ryzen-CPU ein 2-Sockelsystem darstellt und dem NUMA-Handling?
Sehr wahrscheinlich dürfte schon ein Naples kein Land gegen eine Intel CPU mit annährend so vielen Kernen sehen, wenn viel Kommunikation zwischen den Threads nötig ist und mit den nächsten Skylake kommt ja sogar ein nativer 32 Kerner, mal sehen wie der dann auch bei solche Aufgaben abschneidet wo Naples gut ist.

Obwohl ich die den Verdacht durchaus für plausibel halte gibt es einen Punkt, der mich doch daran stört. Die Kommunikation zwischen den Kernen erfolgt in erster Linie über den L3-Cache. Laut AMD können alle Kerne eines CCX mit der durchschnittlich gleichen Latenz auf diesen zugreifen.
Der Datenaustausch erfolgt vielleicht über den L3 Cache, aber was passiert intern, wenn ein Thread einen Mutex setzt und die SW auf dem anderen Kern auch auf diese nun geschützten Bereich zugreifen möchte? Dies muss intern kommuniziert werden, damit der Task Scheduler des OS diesen zweiten SW-Thread solange anhalten kann, bis der Mutex freigegeben wurde, dann kann der Thread weiterlaufen, muss aber natürlich die Daten zu sehen bekommen die der andere Thread dort hinterlassen hat und nicht ggf. das was dort vorher stand.

Das ist alles nicht banal, wie genau das gemacht wird, verraten die Hersteller nicht und man sieht es auch nicht auf den schön bunten Folien zur Architektur der CPU. Aber wie immer und überall, dürfte es auch hier die aufwendigere und dafür schnellere oder eben die einfachere aber dafür langsamere Lösung geben und nach dem was Intel in dem Bereich getan hat, dürfte deren Lösung eben die aufwendigere sein und AMD hat dort vermutlich noch Optimierungspotential. RYZEN ist ja nun die erste CPU auf der Basis der neuen Architektur, da kann man nicht erwarten, dass die in allen Bereichen schon sehr gut optimiert werden konnte, dies wäre illusorisch.

AMD hat sich auf eine hohe Rohleistung und eine gute Effizienz konzentriert und der R7 1700 ist bei seinem geringeren Takt ja auch sehr effizient, die höher getakteten Modelle verlieren dann einiges an Effizienz, was aber auch normal ist.

Warum also gerade Spiele, die eher selten mehr als vier Kerne nutzen so problematisch sind, lässt sich dadurch nicht erklären.
Bei Spiele hängt alles voneinander ab, da ist viel Kommunikation zwischen Threads nötig. Bei Anwendungen / Benchmarks wie Cinebench oder Renderprogrammen könne die Thread dagegen weitgehend unabhängig auf je einem Teil der Daten arbeiten und da glänzt RYZEN dann ja auch.
Außerdem sollten dann Spiele, die mehr Threads nutzen tendenziell auch stärker einbrechen, was ich bei den Tests auch nicht erkennen kann.
Die Spiele sind ja auch unterschiedlich, außerdem müsste man wissen wie weit die Threads jeweils miteinander kommunizieren. Spezielle Benchmarks die dies simulieren wäre da aussagekräftiger.
Bei dem Punkt wäre es interessant zu sehen, wie sich Ryzen mit einem deaktivierten CCX verhält.
Ja, aber kann man denn eine CCX deaktivieren? Man könnte aber einen Benchmark so schreiben, dass er einmal die Threads an die logischen Kerne festbindet und dann jeweils zwischen zwei die Performance der Synchronisierungen testet, dann könnte man entweder den Unterschied zwischen den Kernen eines CCX sehen oder nicht.

Wäre das Problem bei der Kommunikation innerhalb des CCX, also im L3-Cache
Wie gesagt glaube ich nicht, dass es alleine über den L3 Cache läuft. Aber die ganzen internen Caches und Register sind Teil des Problems, es muss ja sichergestellt sein, dass deren Inhalte auch immer aktuell sind, wenn der SW Entwickler die entsprechenden Synchronisierungsmechanismen einsetzt, nur kenne ich eben keinen verfügbaren Benchmark der sowas explizit ermittelt, deshalb hatte damals auch mal einen eigenen Test dafür geschrieben. Den müsste ich mal wieder raussuchen und überarbeiten.

Aber vielleicht bin ich auch auf der falschen Fährte und das alles hängt mit diesem Problem zusammen: https://www.hardwareluxx.de/index.p...hen-zu-langsam-auf-und-temperatur-offset.html Ich hatte mich schon gewundert, wieso RYZEN z.B. bei Blender im Vergleich zu Intels CPUs umso besser abschneidet, je kürzer der Benchmark dauert und ebenso, wieso ein auf 3,8GHz übertakteter 1700 nicht an die Leistung eines 1800X bei gleichem Takt (also auf 3,8GHz übertaktet) kommt, wobei der 1800X dann mal schneller und mal langsamer als @Stock war, der taktet also @Stock mal höher und mal unter 3,8GHz. Auch muss man schauen wie weit welche Tools was überhaupt korrekt auslesen, siehe diese scheinbarer Übertakten nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand von dem auch berichtet wird.

Fest steht: RYZEN hat noch einige Geheimnisse die es zu ergründen gilt.

Auch interessant, dass sich das Blatt in höherer Auflösung manchmal wendet: 1800x vs 6900k

Liegt dann wohl doch an Win10, selbst wenn Scheduler nicht schuld daran ist?
Das werden wohl erst die neuen Spiele zeigen... :fresse:
Es ist jedenfalls kein Misslungener Start, zumal sich Win10 auch in den "Tablet Modus" versetzen lässt. :d

Der Kern der für verwirrung sorgt ist doch noch immer dass offenbar unter win 7 mehr Leistung von einem Ryzen abrufbar ist, als unter windows 10. Insbesondere in Games wo win 10 ja eigentlich auf anderen CPUs ein kleines Leistungsplus (auf win 10) bringt.
Also da kann was noch nicht mit rechten Dingen zugehen.

Ich würde noch 1-2 Patchdays von MS abwarten bevor ich endgültige Schlüsse ziehe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh