[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das geht, müsste ich mal machen^^

Nur Jumper hat bei mir irgendwie nie so richtig auf Anhieb geklappt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steh mit dem gleichem Problem da....alle Teile da, aber keine Zeit um zusammen zu bauen....da Wasserkühlung vorhanden, dauert der Zusammenbau auch ein bischen :)
Aber diese Woche muß es noch irgendwie klappen :) Für den alten Rechner sind aber noch ander Teile unterwegs um in in einen anderen Tower unterzubringen :)
Hoffe, ich bekomme ihn mit 3,8Ghz und 32Gb Ram stabil.
 
Klingt verlockend :d. Werde mir aber später nur noch eine 1600X holen.
 
Steh mit dem gleichem Problem da....alle Teile da, aber keine Zeit um zusammen zu bauen....da Wasserkühlung vorhanden, dauert der Zusammenbau auch ein bischen :)

Habe ich auch erst gedacht, für den Umbau habe ich einen ganzen Tag eingeplant.
Da aber weder im GPU noch im CPU Kühler irgendwas drin war, habe ich den Kreislauf nur an den Kühlern geöffnet und nicht komplett gespült.

Der Umbau mit GPU und CPU war nach 4 Stunden komplett fertig und wieder betriebsbereit.
Als Kühlmittel nutze ich eine 1:15 Mischung aus G48 und dest. Wasser.
 
Heute kam mein Heatkiller IV :)
Vorher-Nachher-Vergleich :d Umbau war in 10 Minuten fertig. Ach so, CPU-Temperatur nach ner Viertelstunde Prime bei maximal 42°C (Tctl/Tdie) bzw. 47°C (CPU), welche auch immer da jetzt stimmen mag bei einem Verbrauch von 110-120W. 3,8GHz@1,26V (noch ungetuned, Boxed-Kühler-Settings)
 

Anhänge

  • 20170311_130132.jpg
    20170311_130132.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 213
  • 20170328_131101.jpg
    20170328_131101.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich wie eine G40 Mischung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du es noch nicht weißt: USB-Stick mit Fat32 formatieren und im BIOS F12 drücken - dann speicherst du den aktuellen BIOS-Bildschirm als BMP ab. Du musst also nicht unbedingt mit einer Kamera den Bildschirm abfotografieren. :)

Bei Planet 3DNow! hatte ich es schon gepostet: Ich habe jetzt das zweite Crosshair VI Hero ausprobiert (1x Sample, 1x Retail). Obwohl beide Boards die gleiche Revision 1.03 haben und ich beide mit BIOS 0902 getestet habe, gibt es doch ein paar Unterschiede. Der gravierendste Unterschied ist die Spannungsangabe in CPU-Z. Während das Sample bei eingestellten 1,325 Volt mit LLC3 zwischen 1,33 und 1,35 Volt springt, zeigt das Retail-Board 1,308 Volt an. An den Messpunkten hat das Sample 1,400 Volt, das Retail-Exemplar 1,397. Die Spannung laut HWInfo VDDCR_CPU ist bei beiden Boards mit 1,294 Volt aber identisch.

Auf dem Retail-Board ist der 1800X angeblich ein paar Grad kühler und schafft nicht ganz die Taktraten bei identischer Spannung wie auf dem Sample. Daher gehe ich davon aus, dass die VCore auf dem Retail-Board etwas geringer ist als auf dem Sample.

Zudem habe ich es gestern geschafft, endlich mal mein 64-GB-Kit (F4-3400C16Q-64GTZ, Dual-Rank, Samsung B-Die) auf das Retail-Board zu stecken. DDR4-3000 mit 14-14-14-39 1T laufen (noch nicht auf Stabilität getestet) und zu meiner Überraschung startet das Setting auch nach einer stromlosen Nacht - das war bisher bei meinen Tests eine der größten Hürden. Hierfür hatte ich das Retail aber auf BIOS 1001 geupdatet.
Danke. Ergo es liegen mehr Vcore an als angezeigt?
 
so ich bin mal einen ganz anderen weg gegangen. So schnell gebe ich nicht auf :)
Schaut euch mal die Bilder vom UEFi. Ich kann jetzt hintereinander Cinebenchen ohne das die Möhre andauernd abranzt.

Ich habe die Pstate VID runtergesetzt auf 1,3V damit ich mit meinem Offset von +0,05V und dem obligatorischen Asus Aufschlag von 0,04V bei Belastung auf die 1,4V komme.

Der RAM ist noch unangetastet, ich will erstmal ausloten was da geht. Ich kann jetzt pennen gehen seit 19Uhr sitze ich vor der Möhre.
Bilder folgen gleich hab wohl nicht alle seiten abgelichtet :)

Interessant. Bei mir steht für PState 0 "nur" 1.1875v drin, bei dir 1.3v, bzw waren davor offenbar noch mehr?


Vielleicht sollte ich mal versuchen die P0 VID höher zu setzen, Offset dafür etwas runter, vlt ists dann stabiler?
 
ja der Standard wert lag bei 1.35V. Bei Overclockers sagen sie zwar das man das nicht ändern soll. Ich habe das aber dennoch gemacht und nun mehr erfolg mit LLC3 in verbindung erhalten bei weniger angezeigter Spannung.
 
Habe mir mal den 1700x von amazon.fr bestellt. Ram habe ich den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich Geizhals Deutschland

und bin noch auf der Suche nach einem Board. Von der Ausstattung her finde ich die B350 vollkommen ausreichend möchte natürlich aber auch möglichst 3,9ghz und hohen Ramtakt erreichen.
Könnt ihr mir ein gutes B350 empfehlen oder ist man mit X370 eher auf der sicheren Seite bzgl OC?

Grüße

Nimm eins mit extra CLOCKGEN also ala Asus C6H oder AsRock Taichi usw. - da kannste den Ram hochballern ohne auf jeden Funz achten zu müssen. Ryzen hat nur 4 Ramteiler!
 
1866, 2133, 2400, 2666, 2933, 3200 - Und das sind nur die sechs, die der niedrigsten offiziellen Speichertaktrate entsprechen bzw. darüber liegen. Ich bin jedoch der Meinung, im BIOS des CH VI auch noch solche Einstellungen wie 800, 1066, 1333 und 1600 gesehen zu haben - das wären dann in Summe 10 unterstützte Speichertakte. Und nicht vier.

Wo du recht hast ist die Möglichkeit zur PCIe-Übertaktung. Das macht das Leben deutlich einfacher.
 
So bei 3,85Ghz\ VID1,3V\ Vcore offset +0,0375\ VDDSOC offset +0,0625\ LLC3 liegen laut Asus Sensor 1,395V an.
MB Temp 25°/ PCH Temp 47°/ VRM 47°/ CPU TEMP ASUS MB Sensor 65°\ AMD Ryzen Sensor 60°-61°

@3200 Mhz Ramtakt, mal schauen ob ich noch einen offset schritt beim Vcore runter kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie zuverlässig ist eigentlich der package power wert, den HWinfo ausliest? angeblich zieht mein 1700 bei 3.9ghz acb und 1.395v "nur" 110W max in stresstests (prime 28.10, realbench, cb, ycruncher)
 
keine Ahnung. Darauf habe ich auch gerade geachtet. HWinfo gibt 110-111W an mit RAM@3200Mhz AiSuite 120W.....
 
Das wäre ja mega! :eek:

Mein i7 7700 richtet exakt an dem Wert sein TDP Limit aus... heißt: @Stock ist bei ~65W (meist 64,95) Schluss und er taktet runter um die TDP zu halten.
 
Amazon.fr entwickelt sich echt zum Tipp was günstige Ryzen-Preise angeht. Es gab da jetzt eigentlich wöchentlich gute Angebote.

Einen 1700 für ca. 300 Euro.
Letzte Woche einen 1700X für ca. 370 Euro.
Und jetzt einen 1700X für ca. 350 Euro. Bestpreis bisher glaube ich.

Letztlich ist also keine Eile gefragt... Ich warte ab bis die Biosse ausgereifter sind und v.a. die OC-Ram-kompatibilität mal etwas besser wird. Gezwungen zu sein G.Skll CL14er Ram zu kaufen - kanns ja nicht sein.

Laut diesem (zugegebenermaßen recht kompakten) Spieletest profitiert Ryzen ohnehin v.a. vom Ramtakt - und weniger von den Latenzen: RYZEN + 3600MHZ RAM - closing the 7700K gap in gaming? - YouTube
 
ich frag mal nochmal welche Tests benutzt ihr bei Prime um die Stabilität auszuloten?
Und was muss ich bei Y-Cruncher nutzten (diese Programme kannte ich nicht bis vor 2 Tagen)
Ich habe jetzt mehrer mal hintereinander Cinebench benutzt.
Ich probiere mal World of Warships....

- - - Updated - - -

Interessant. Bei mir steht für PState 0 "nur" 1.1875v drin, bei dir 1.3v, bzw waren davor offenbar noch mehr?

Vielleicht sollte ich mal versuchen die P0 VID höher zu setzen, Offset dafür etwas runter, vlt ists dann stabiler?

Du hast ja einen 1700, ich einen 1700x daher der unterschiedliche wert, jetzt verstehe ich dich, sonst würde ich sagen sei doch froh :)

- - - Updated - - -

World of Warships läuft übelst miserabel auf dem CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
World of Warship nutzt auch nur einen Kern, oder?
Ich glaube bei solchen Anwendungen bzw. Spielen, ist man bei intel besser aufgehoben....
 
WoWs habe ich gestern erst laufen lassen.
Auf 10 Threads läuft immer etwas, manchmal kommen noch 2 dazu, wahrscheinlich durch das OS.
 
Da wird der eine Thread von WoWs munter zwischen den ganzen verfügbaren Threads vom Prozessor hin und her geschoben.
 
1l G48 + 5l dest. Wasser, günstiger geht es kaum, aber das ist Thema für den WaKü Laberthread :)
 
ich frag mal nochmal welche Tests benutzt ihr bei Prime um die Stabilität auszuloten?
Und was muss ich bei Y-Cruncher nutzten (diese Programme kannte ich nicht bis vor 2 Tagen)
Ich habe jetzt mehrer mal hintereinander Cinebench benutzt.
Ich probiere mal World of Warships....

- - - Updated - - -



Du hast ja einen 1700, ich einen 1700x daher der unterschiedliche wert, jetzt verstehe ich dich, sonst würde ich sagen sei doch froh :)

- - - Updated - - -

World of Warships läuft übelst miserabel auf dem CPU!

Y Cruncher gibt dir an was es gibt, ich verwende da meist einfach den "Component Stress Test" mit standard settings. Ansonsten noch Prime 28.10, Realbench Handbrake Loop, und, sobald ich dann mal Windows auf SSD fertig aufgesetzt habe, ein paar Spiele. Frostbite Zeug vor allem.
 
so leute mal ein kleines update von den neuen aida64 version, mit deutliche performnce unterschiede !

hier das alte aida64 version

und hier der neue version
 
Danke, ich habe sogar SMT ausgemacht, die frames dropen ohne vysnc auf 60fps und ohne AA. Ich schau mir das nachher noch mal genauer an.

Das Spiel hat alle Kerne gleichmäßig belastet....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh