[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als ich letztens meine 1775MHz CL14-14-14-34 1T gepostet habe hats auch keinen interessiert :d Hier sind die noch mal durch den Cinebench. So weit ist das nun auch nicht von den 1800 weg. ^^
 

Anhänge

  • RamTest.jpg
    RamTest.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 240
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HW-Mann,


was heisst hier war wohl nichts ?

habe ich von irgendein mega ram oc behauptet für den msi x370 titanium ?

oder schrieb ich von optimierte bios update für den x370 titatium der die rams bald für mehr speed support bieten wird ?

und ja die rams von g-skill sind fette rams mit hoche takt möglichkeiten usw, was dagegen ?

also pas lieber auf was du da rum wirbelst mit deine sinnlose post :mad:



Edit:

Masterchief79
,

sehr geilo bzw very nice und typisch g-skill halt ! :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Masterchief kannst du mal testen wie hoch du deinen Ram bekommst. Nur max Takt egal ob stabil oder nicht.
 
Das war das Maximum mit 1T, höher als 3550-3570 wollte er nicht. 3600 war ein No-Go. Hab auch mit lockeren Timings probiert. ;)
 
Okay bei mir war bei 3700 Schluss zumindest bei dem Ram was ich momentan habe. 3000C14
 
@Powl: Probier mal spaßeshalber 3350MHz, also 3200MHz-Teiler mit 104,8 BCLK (Stichwort "Memory Hole"). Wenn das nicht geht, müsstest du noch höher mit dem BCLK, was dann nur noch PCI-E 2.0 Unterstützung bedeuten würde. Also in dem Fall dann wohl eher bis Mai auf die neuen Ram-Teiler warten. Aber vielleicht läuft es ja schon so - meine booten auch nicht mit 3200MHz, mit 3300-3550 aber schon.

@Bufuman:
Kann ich machen, meine 24/7-Einstellungen sehen eigentlich bloß so aus:
  • CPU-Teiler: 38.00
  • REFCLK: 100 MHz
  • CPU-Spannung: 1,275V
  • SOC-Spannung: 1,1V (geht vermutlich auch noch weniger)
  • Ram-Teiler: 2933MHz
  • Timings: 14-14-14-14-34 1T
Mehr habe ich momentan nicht eingestellt, der Rest steht auf Auto (1001er BIOS auf dem C6H).

Ich hatte ja gestern noch mit höherem Ram-Takt rumprobiert, das hat sich aber als nicht 100%ig stabil herausgestellt. Wenn ich noch Settings zu Ram-OC posten soll, sagt Bescheid.
Hi Master, ich bin nun schon seit gestern Nacht am rumprobieren.

Takt über pstats0 auf 3800 mit - offset probiert und mal Y-cruncher zum belasten probiert nach 100min ist er dann ausgegangen. Mein Ram liegt noch bei 2133Mhz, da ich erstmal den CPU ausloten will.

Nun liegen laut HWmonit /AiSuite CPU-z 1,34 -1,308 V an und stabil ist es immer noch nicht. meine temps sind dann bei max 64° mit dem NH-14US.
Ich brauch langsam hilfe. Hat jemand LLC beim CH6 probiert?

PS 3700 ging mit weniger vcore habe es leider nicht gespeichert....

LG & vielen Dank
 
für y-cruncher und aktuelles prime brauch ich auch gut Spannung.

gab ja mal vor ner zeit die "binning" Tabelle von jagatreview, wo im schnitt 3.9ghz bei 1.3-1.35v nötig waren. imo Quark, deren Test war halt 3x cb R15 pass. Das schafft mein 1700 bei 3.9ghz und 1.33v. Für bisher stabiles prime und ycruncher brauch ich bei 1.395v (habe Offset 0.1875, LLC auf 3).




btw, cb R15 score bei 3.9ghz + 16GB 2933/14 ram: 1727 Multi, 152 single.
 
hmm was kann ich dann nehmen um meinen CPU Rockstable zu bekommen?

bei den pstats0 komme ich übrigens nicht über den 99 teiler, das bedeutet ich könnte nicht über 3,8Ghz dort auf drehen. wie mache ich das mit z.B. 3,9ghz über pstats0??
hier wird erwähnt das LLC nicht so gut ist...
ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 422

LG

BUFU
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bufuman:
Hi, für 3,8GHz würde ich LLC auf Level 3 empfehlen, das habe ich im Moment auch aktiv. Damit droppt die Spannung nicht mehr ganz so stark unter Last. Vielleicht ist Level 4 sogar noch besser, habe ich aber noch nicht probiert.
Ich habe auch gemerkt, dass ich unter Luftkühlung mehr Spannung brauche, bis irgendwas stabil läuft. Also 3,8GHz kann man bei ungefähr 1,25-1,3V, je nach CPU und Kühlung, anpeilen. Wenn er mit 1,35V auch nicht will, ist vielleicht irgendwas anderes im Argen. Vielleicht noch mal Wärmeleitpaste und Anpressdruck prüfen, andere Faktoren ausschließen... Ich würde vielleicht eher Prime95 zum testen nehmen in der Version 29 beta 13 (oder was aktuell die neueste Version ist).
 
@bufuman
Wenn du zockst dann zB neben Prime noch furmark laufen lassen
Die ganzen 3dmark würde ich auch durch laufen lassen
Auch die alten und nicht nur aktuellen !
 
hmm was kann ich dann nehmen um meinen CPU Rockstable zu bekommen?

bei den pstats0 komme ich übrigens nicht über den 99 teiler, das bedeutet ich könnte nicht über 3,8Ghz dort auf drehen. wie mache ich das mit z.B. 3,9ghz über pstats0??
hier wird erwähnt das LLC nicht so gut ist...
ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 422

LG

BUFU
Der Teiler da ist in Hex, nicht Dec. Nach 99 kommt 9A ;)

Aber das mit LLC wusste ich nicht. Mal sehen was mit LLC Auto nötig ist.

Sent from my OnePlus 3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr, dass sich das Problem, dass der Prozessor unter Windows nicht mehr runtertaktet wenn man im BIOS ( Prime B350 Plus) übertaktet, lösen wird oder bleibt das so? Ist ja irgendwie lästig ständig den Ryzen Master starten zu müssen...
 
so wie es aussieht würde ich vermuten das es nur über pstats geht. beim Asrock heißt es nur anders.

@ all danke für die ganzen Tipps!

bin nochmal runter auf 3.7Ghz mal schauen wie stabil das ist. Wärmeleitpaste und co sollte kein ding sein ich mach das schon ne weile und habe verschiedene verfahren mal getestet :)

habe jetzt mal LLC2 an mit offset -0,1V. / 2933Mhz RAM @CL15. Vcore unter last derzeit 1,286V mit prime Blend test.

Welchen test nehmt ihr?
 
Was ist pstats?
 
Zwischenstufen beim CPU Takt bis zum maximaltakt zweckst Strom sparen
Ist in der CPU mit zugehöriger Spannung und dem jeweiligen Takt hinterlegt

Konnte man auf AM3 und AM3+ auch per Software variabel einstellen



 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich wollte mal fragen, ob inzwischen eigentlich mal wer OC mit deaktivierten Kernen getestet hat?!
Ich habe das getan. Viel mehr geht dann nicht, ausser das weniger Spannung benötigt wird.

Übrigens sind meine Arbeitsspeicher doch nicht kapuut. Könnte heute andere Speicher einbauen und nach dem ich wieder meine eingesetzt hatte liefen sie wieder stabil. Vorher hat er sofort gefreezt. Denke mal er hat irgendwie die Timings die ich mit meinem Prime x370 pro nicht einstellen kann durch den anderen Speicher wieder resetet.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Danke für die Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn garnichts mehr geht immer "load setup defaults" und wieder von vorne. Bei overclocker heißt es bei großen Veränderungen von z.B. Festen Spannungen zu offset erst defaults laden und dann den Eintrag machen. Ich Speichere mir die Einstellungen und lade die immer nach dem Neustart der default Einstellungen. Vielleicht hilft das beim nächsten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
so seit heute bin ich auch ein glücklicher ryzen 1700er besitzer. bisher habe ich aber noch nicht viel testen können. paar kleinigkeiten in bios eingestellt, windows frisch aufgesetzt und speicher auf erstmal ddr 2666 eingestellt samt den passenden timings.
besitzte das gigabyte ab350-gaming 3 board. auf der cpu sitzt erstmal noch der spitfire kühler vom amd (warte auf meine noctua am4 halterung, ist angeblich schon auf dem weg), deswegen werde ich noch nicht viel bei der taktfrequenz von der cpu fummeln sondern konzentriere mich heute ehe mit ram tuning.
frage dazu: welches tool benutzt ihr um den ram zu testen. habe hier im thread zwar schon lange mitverfolgt aber finde nicht auf anhieb die tipps.
 
Naja explizit RAM testen nicht so richtig, kurz mal Prime alles durch, Aida Cache/RAM Benchmark. Ich denk mal wenn dein System da nicht abstürzt läuft der RAM.
 
ich bin echt überrascht wie stabil bisher hier alles läuft. selbst das xmp läuft ohne probleme. ich habe zwar keine besonders gute module aber es wird bis ende des jahres ausreichen müssen bis die preise endlich wieder in normale regionen kommen. im augenblick laufen die module (Corsair CMK32GX4M4A266C16 - 2x8 GB) mit 2933 mhz mit sanften timings ohne probleme. normal sind die für ddr2666 spezifieziert.
 
Hat von euch Mal jemand nen Tipp, hab ein Crosshair 6 Hero, hab 2x8gb Corsair Vengance LED DDR4 3000 und bekomm aber weder 2666 noch 3000 zum laufen, geschweige denn mehr, hat da wer ne Idee? Ich hab nur den Ram Takt, Timings 15,17,17,17,35 und Ram Spannung 1,35 angepasst.

Hab ich irgendwas vergessen?
 
Bios Update hast du schon gemacht?
Welche Version ist drauf?
 
Könnt ihr mir bitte verraten welche tests ihr genau macht z.B. bei Prime: blend, small ftt etc, bei Y-cruncher habe ich immer stresstest Nr.1 gewählt.
 
Bios ist die 0902 also das aktuellste vom 13.03 müsste des glaub ich sein!

BCLK ist unangetastet, lediglich via multi auf 3.8 mit 1.3 Vcore übertaktet
 
Ooooohkay hab des von der asuspage genommen :d ist des 1002 besser? Update ich direkt danke für den Tip 😁
 
Könntest noch folgendes ausprobieren:

- Beta Bios Edit: zu langsam :haha:
- SOC Spannung erhöhen (maximal bis 1.1v)
- RAM Timmings etwas lockern
- DRAM VBoot Voltage auf 1.35v (External Digi+ Power Control - ganz unten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh