[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ein Spiel, welches nur einen Kern/Thread nutzt, gleichmäßig auf alle verteilt wird, dann wird der Prozess die ganze Zeit zwischen den Threads hin und her geschoben.

Kein Wunder, dass das Spiel so langsam ist.

Das liegt dann aber am Spiel selber und scheint auch ein Fehler zu sein.
Weder bei Intel noch bei meinem X6, den ich vorher hatte, gab es das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besitzt jemand das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming?
Überlege zwischen dem und dem ASUS ROG Crosshair VI Hero.

Bei BLCK OC soll PCI-E 3.0 bleiben. das geht beim Crosshair mit ner Einstellung - beim anderen auch?
RAM OC beide gleichgut? (Ich habe G.Skill Trident Z 2x8GB DDR4-3600 CL16 - F4-3600C16D-16GTZ, single Ranked)
 
Coole Liste :d. Muss ich auch mal was uploaden
 
Ich bin da unsicher, was ich davon halten soll.

Meinst Du das?

attachment.php


- nicht jedes Spiel skaliert so gut
- nicht jeder erreicht die 4GHz
- nicht jeder kann/will so viel in RAM investieren
- usw.

Die CPU ist gut, aber jede Architektur hat ihre Vor- und Nachteile - wird auch immer so bleiben.
Wirklich gut wird die ganze Plattform erst, wenn die Boards etwas ausgereifter sind - derzeit sind sie im Beta Stadium.
 

Anhänge

  • CRYSIS 3.JPG
    CRYSIS 3.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 259
Es geht nur darum, dass genau der Ram den er ja auch hat ( User hier und der User im Video ) sehr gut zu laufen scheint. Mehr nicht.

Ich find den Sprung zwischen 16GB DDR4 3200 C14 ( g.Skill, da der def. so rennen kann ) zu dem 3600er C16 nicht mehr so hart.

In dem Video gibts noch andere Games, gerade auch welche, wo Ryzen ja nicht so gut auf den ersten Blick rumkommen. Da der Ram schon sehr zur Leistung beiträgt, wirds da schon genug Updates geben in nächster Zeit.

Wer Multithreading nutzen kann - da zähle ich mich dazu - freut sich über Ryzen. Wer dazu noch Games zockt und streamt dazu, freut sich ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du das?



- nicht jedes Spiel skaliert so gut
- nicht jeder erreicht die 4GHz
- nicht jeder kann/will so viel in RAM investieren
- usw.

Die CPU ist gut, aber jede Architektur hat ihre [COLOR=#6a6a6a]Vor- und Nachteile[/COLOR] - wird auch immer so bleiben.
Wirklich gut wird die ganze Plattform erst, wenn die Boards etwas ausgereifter sind - derzeit sind sie im Beta Stadium.[/QUOTE]

In dem Video laufen aber noch mehr Spiele auf dem 1700er so gut oder nur knapp hinter dem 5ghz i7.
 
...

Wer Multithreading nutzen kann - da zähle ich mich dazu - freut sich über Ryzen. Wer dazu noch Games zockt und streamt dazu, freut sich ebenfalls.

Das stimmt schon, aber wie bereits gesagt, die Plattform braucht noch etwas Zeit.


wer spielt den noch Crysis mal ganz ehrlich. Hammer game aber.... durch.

Mehr als Du denkst würde ich sagen und damit ist sogar der erste Teil gemeint.

- - - Updated - - -

In dem Video laufen aber noch mehr Spiele auf dem 1700er so gut oder nur knapp hinter dem 5ghz i7.

Ja, mich musst Du nicht überzeugen. Negative Beispiele gib es aber auch und das darf man eben auch nicht unter den Teppich kehren.
 
Da haste auch Recht.

Ich hab nun einige Spiele, wo mein i5 3570k @ 4,0-4,6 Ghz immer bei 95-100% klebt auf allen 4 Kernen und da ist an OBS nicht mehr zu denken. Selbst bei 40-50% Gameload klebt ich mit OBS wieder bei 100% und hab frameskipping.

Werd auchn kleines Review dann zum System und Mainboard machen, wenn ich alles da habe.
 
@HW-Mann
Da wäre ich als Streamer sehr dankbar drüber :d
Bisher reicht Quicksync bei mir, aber wer weiß was noch kommt. Die Anzahl an Kernen ist jedenfalls nahezu unschlagbar.
 
Y Cruncher gibt dir an was es gibt, ich verwende da meist einfach den "Component Stress Test" mit standard settings. Ansonsten noch Prime 28.10, Realbench Handbrake Loop, und, sobald ich dann mal Windows auf SSD fertig aufgesetzt habe, ein paar Spiele. Frostbite Zeug vor allem.

Danke
 
Hi Leute. Ich brauch ein bisschen Klartext-Talk :shot:

Meinen 1700x habe ich auf 3,8 GHZ@Allcore geprügelt. Dafür will er ne VCORE von 1,34 - 1,35 V
Es resultiert ne Temperatur in RYZEN Master von 90°C. Mit dem -20°C Offset müssten es dann echte 70°C sein
Kühler: H100i

Für meinen Geschmack ist die Temperatur für die VCORE viel zu hoch. Habt ihr vielleicht ein paar Vergleichswerte bei ähnlicher VCORE?
Mach ich was falsch? Oder passen meine OC Ergebnisse einigermaßen?

RAM: Corsair Dominator Platinum 2666, läuft auf 2133MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann fast nicht sein. Hab ne Eisbär 280 auf meinem 1700. Ist zwar vielleicht etwas kräftiger als eine H100i, aber ähnlich dran. Mit 7V auf den Lüftern bekomme ich bei 3.9ghz und 1.395v maximal 60C (wären mit offset also 80C). Sicher dass der Kühler korrekt montiert ist?

Bei 3.8 hab ich nur kurz getestet mit ca 1.33v oder so, aber da hab ich glaube ich selten die 50C geknackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, denke nicht das man da all zu viel falsch montieren kann. Ich hab allerdings nur ne sehr dünne Schicht WLP aufgetragen. Vielleicht liegt es daran. Einer der beiden Schläuche (Pumpe -> Rad) wird auch handwarm. Der andere bleibt kühl. Der Kühler/Pumpe scheint also zu laufen.
Ich hatte mit selbem Kühler allerdings schonmal bei einem 6600k Probleme mit den Temps. Dachte damals ich hätte ne Krücke erwischt. Vielleicht liegt es ja wirklich an einem Kühlerdefekt oder falscher montage :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AiO ist hald AiO
Gute Luftkühlungen sind oftmals besser als AiO
Ne AiO optimieren macht Preis/Leistungs technisch auch wenig Sinn
Besser verscherbeln und ne richtige Wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
AiO hin oder her, die Diskussion müssen wir hier nicht führen.
Aber so schlecht ??? Gerade wenn andere mit AiO 20°C bessere Temps berichten. Da ist dann doch was anders faul

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vieles sein

*) zu viel/wenig WLP oder gar ne schlechte WLP
*) zu viel/wenig Anpressdruck
*) andre Raumtemperatur
*) Montageort (im Tower/am Tower)
*) drückende/ziehende Lüfter
*) verdreckte Lüfter
*) verdreckter kühler & Radi
*) zu viel Korrosionsschutz
*) Luft im Kreislauf

Die alleinige Aussage "Meine Temperatur ist höher als bei andren" sagt nichts aus

Und bei dir gehen nun mal auch "nur" 260 m3/h durch den Radiator.....da müssten die Lüfter aber mit 12v drehen
Bei mir am Mora2 gehen bei 5v schon 450 m3/h durch bei zugleich etwa 5 facher Kühlfläche
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, ich wollte ja nur Erfahrungswerte zum RYZEN. Die hab ich jetzt und jetzt kann ich mir sicher sein, dass was mit meiner Kühlung nicht stimmt. Was ist ja erstmal zweitrangig.

Es ist ja toll, dass du viel mehr Geld für deine Kühlung ausgibst, die viel besser ist als meine... und du viel mehr Zeit in dein Hobby steckst als ich. Das ändert aber nichts an meiner Frage und meinem Problem.
Wenn du schon prahlst mit deinem stuff, dann schick doch gleich ein paar Temperaturwerte und VCORE von RYZEN rüber, das könnte mir evtl weiterhelfen. Dein Durchflussvolumen bringt mir sonst auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich prahle absolut nicht!
Meine Wakü hat bald 10 Jahre am Buckel!
Gebraucht Mora2 gingen ne Weile um 35€ über den Tisch
Ne gebrauchte Pumpe um 10-20€ dazu
Nen gebrauchten Kühler um 20-30€
9 günstigere Lüfter
Und in Summe bis Inclusive Schläuche, Anschlüsse & AGB mit max 150€ dabei
Also maximal 30€ mehr als deine AiO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar. Ich habe weder die Zeit noch den Nerv mich mit sowas rumzuschlagen.
Ich habe einen 1700x den ich auf 3,8 GHZ haben will. Dazu habe hier einen H100i. Kein hässlicher Riesenradiator oder sonst was. Ich danke dir deiner Kaufempfehlung aber ich lehne ab.
Die Frage ist ob andere Nutzer vergleichbare Temperaturen bei vergleichbarer VCORE bei vergleichbarer Kühlung haben.
Wenn du mir weder was zu deinen Temperaturen, deiner VCORE oder eines mir unbekannten Auslesefehlers sagen kannst, enthalte dich meiner Frage.

:btt2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Ryzen @ 1,5v oder ev gar 1,6v würde mein Radiator nicht handwarm werden
Besser?

Aber um es etwas zu veranschaulichen

Towerkühler + 4x 120er @ 12v = triple radi @ 5v
Triple radi @ 12v = Mora 2 @ 5v
Mora 2 @ 12v = Hubschrauber

Wohlgemerkt bei Montage außerhalb vom Tower!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Mein Radiator wird auch nicht handwarm.
Nenne doch einfach deine konkrete VCORE, Taktfrequenz und Temperatur des RYZEN. Oder nimm dich nicht meiner Frage an.

Ich will nicht über Lautstärke, Vor-/ Nachteile von Lüftkühlungen, oder großen und kleinen Radiatoren sprechen.
:btt2::btt2::btt2:
 
wer spielt den noch Crysis mal ganz ehrlich. Hammer game aber.... durch.

Crysis nicht, aber zum Beispiel Armored Warfare welches die CryEngine nutzt! :)

@Chili

Ich habe bei nem 1700er @ 3750Mhz unter Dauerlast knapp 68°C.
Mit +20°C Offset vom X wären das 88°C.

Benutz mal bessere WLP und montiere den Kühler neu, vielleicht hilfts.

@All

Hab seit gestern ein Set Corsair CMK16GX4M2B3200C16 auf dem B350M-A mit 2933Mhz am Laufen.

Timings Manuell, +0,1V auf dem SOC und die VDRAM auf 0,675V (Hälfte der Ram Spannung)

Bisher läufts, hab aber noch keine Prime oder RealBench Runs gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Stable OC Tests hatte einer aber dennoch Error Probleme in Overwatch und hat dann mal Intel Burn Test ausprobiert. Aber Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr, weil dieses Programm heftiger das Board samt CPU stresst als andere. Selbst auf low ist dem sein PC crashed. In jedem Fall die Temps im Auge behalten. Ob man die Voltage weiter erhöhen möchte, nur um den Test zu bestehen, ist jedem selbst überlassen. Da dies nun einmal kein Real-World-Szenario ist.

Ich habe aber auch schon gelesen, dass manche mehr FPS in Games und mehr Punkte in Cinebench bekommen haben, als sie voltage etwas über den erforderlichen Stablewert (Prime, realbench) erhöht hatten.

I urge anyone using realbench, prime95 or the like to test stability to try intel burn test.
The reasons for this are I was able to run 8 hours of realbench and 8 hours of prime without issue. (3.9@1.4v)
I was looking for another stability test to check for errors that I have been getting in overwatch, nothing else just overwatch go figure.

I was looking for a linpack stress test and came across this. Low and behold within 40 minutes my system crashed. As in completely shut down and greeted with an overclock failed on switching back on.
I then had to increase the voltage a couple of notches to get it to pass.

The readme in this program states

Benefits of using Linpack:
1. More accurate than Prime95 Small FFTs/Blend (under x64 OS).
2. Takes less time to tell if your CPU/RAM is unstable than Prime95 (usually
something like 8 minutes Linpack vs 40 hours under Prime95).
3. Use the same stress-testing engine that Intel uses to test their products
before they are packed and put on shelves for sale.

Under the maximum setting this test took me 96 minutes.

SOME RYZEN 7 1700 OVERCLOCKING! | Page 44 | Overclockers UK Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber auch schon gelesen, dass manche mehr FPS in Games und mehr Punkte in Cinebench bekommen haben, als sie voltage etwas über den erforderlichen Stablewert (Prime, realbench) erhöht hatten.

Das ist interessant denn als ich mein OC per BIOS eingestellt habe erhalte ich im Realbench spürbar mehr Punkte als bei gleichem Takt mit Ryzen Master meine CPU wurde aber auch deutlich wärmer.
Meine Vermutung zur Temperatur ist, dass das Bios (evtl durch LLC oder anderes) mehr Spannung gibt.
Dachte die Punkte sind Ungenauigkeiten (Messtoleranz) wobei der Punktunterschied ca. 5-7% war! HPET war an, also fällt der Timer als Erklärung eig. raus.

Eine Möglichkeit wäre natürlich dass es bei wenig Spannung intern Fehler gibt, diese aber durch die Fehlerkorrektur intern durch Neuberechnung (langsamer) gelöst werden.

Eine andere Erklärung wäre aber auch, dass beim BIOS OC die Drosselung im Bereich von 85-95°C nach internem Wert geht, beim Ryzen Master OC nach Offset und somit CPUs eher drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh