AMD RYZEN: Weitere Benchmarks gegen Intel Core i7-7700K und i7-6900K

Der 1880 Run klingt definitiv plausibler
Das war offenbar nur ein Photoshop vom dem Bild des wohl ebenfalls gefakten 1188er bei dem die zweite 1 durch eine 8 ersetzt worden ist. Ansonsten sind die Bilder nämlich identisch, sogar die Bildausschnitte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat von euch schon mal wer mehr mit CB gebenched?

Ich fürchte nicht, denn sonst wüsste man, dass CB Werte ohne Angabe zum RAM quasi nutzlos sind.

CB reagiert extrem auf Latenzwerte und RAM-Takt, da kann man mit ein paar kniffen fast jedes beliebige Bild eines vergleichs erreichen.

Wenn ich den Intel mies dastehen lassen will, geht das genauso wie bei AMD, ...

So simpel kann man die Werte nicht verifizieren.
Ich muss bei Vergleichen bei mir im Keller schon aufpassen.

Die 1000 Punkte Marke knacken sogar 6-Kern Westmere bei etwas über 4,2 GHz und recht langsamem RAM schon, da wären 1188cb ein dermaßen mieses Ergebnis....
Der 1880 Run klingt definitiv plausibler, wenn man von höherer IPC aus geht als Sandy.

Edit:
Nebenbei, mein Benchtable erreicht mit nem Xeon X5560 (Quad) 696cb, da wäre alles unter 1500cb für nen Zen peinlich.

Mein 5820k 4,5 Ghz erreicht 1298 Punkte.
Daher finde ich das Ergebnis gar nicht so unrealistisch
 
Die 1300 vor ein paar Wochen fand ich auch realistischer, die 1188 sind bestimmt das 300€ Modell.
Aber Sandy IPC kann nicht sein, ich würde es so wie im Bild einschätzen. (Die Zahlen sind fiktiv, 100 = Piledriver FX-8350)

zen_ipc27paf.jpg

man kann einen L3 Cacher nicht mit einer APU vergleichen
 
Mein 5820k 4,5 Ghz erreicht 1298 Punkte.
Daher finde ich das Ergebnis gar nicht so unrealistisch
Da lässt du im RAM aber wohl einige Punkte liegen.
Wenn ich meinen Quad auf Hexa hochrechne landet der bei 1044 Punkten, dann wärst du nur etwa 24% vor einem X5670@4,44GHz.
Der Abstand ist aber größer.

Achja, wenn man den Run ausführt, sollte man die Prio im Taskmanager erhöhen, man merkt bei CB sogar ob Coretemp und CPUZ laufen.
 
AUTSCH! die ergebnisse sind ja erbärmlich >_<
in einem multi-gpu benchmark liegt er leicht vor einem 7700k, der halb so viele kerne hat? und gegen einen quasi veralteten broadwell mit gleichvielen kernen geht der völlig unter? und das ist sogar noch n selektierter benchmark von amd -.-
wenn der ryzen wirklich so schlecht ist, sehe ich schwarz für amd. :(
 
Das ist ein Fake der schon längst aufgeflogen ist!
ich dachte die 1888 waren der fake?
ich hoffe jedenfalls dass es fake ist. alles andere wäre eine enttäuschung.
 
Natürlich ist es ein Fake, war doch offensichtlich.

AMD kann bei einer Veranstaltung doch nicht so extrem lügen, das würde vor Gericht dann sehr teuer werden!
 
Was willst machen, kann man eh nur abwarten bis alles am Tisch liegt und unabhängige Tests gibt!
 
ich dachte die 1888 waren der fake?

Nein, beides war Fake - die 1888 hat Klees nur gepostet, um zu zeigen, wie leicht man es faken kann. Und danach hat sich dann das Ergebnis, was WCCFtech veröffentlicht hat, ebenfalls als Fake herausgestellt.

Bis auf die AMD- Präsentation und die Berichterstattung von einzelnen ES- Besitzern, die sagen, dass Zen mithalten kann, gibt es keine glaubwürdigen Informationen. Mithalten heißt aber nicht, in einigen gut parallelisierten Benchmarks auf 7700- Niveau herabsinken, und wenn sie schon ihren Arbeitsplatz durch das Leaken riskieren, warum sollten sie nicht auch mitteilen, wenn der Zen irgendwo erheblich schlechter abschneiden würde...?
Somit würde ich alles, was 10% unter einem 5960X ist, als extrem Fakeverdächtig einschätzen, es sei denn es ist ein ziemlich speicherlastiger Benchmark.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass sie von sparsamer gesprochen hätten, daran kann ich mich definitiv nicht erinnern und zweitens haben sie gesagt, dass 2 RX 480 in AotS schneller als eine GTX 1080 sind. Von irgendwelchen anderen Spielen wurde gar nicht gesprochen, das bedeutet, sie haben die Karte sogar noch deutlich schlechter dargestellt, weil durch das Dual- GPU- Setup ja auch einiges an Leistung verloren geht, gegenüber der Einzelleistung von 2 Karten, die nicht zusammenarbeiten.
 
Overclockers Dream z.B. ?
Polaris - Performance pro Watt?
usw.

:asthanos:

Auch Intel hat den 4790k als Overclockers Dream beworben. Unterschied ist. Der 4790k hat nie einen absoluten Taktrekord aufgestellt. Auch prozentuallgesehen ist der Mehrgewinn zum Basistakt sehr gering. Die Fury hält bis heute den Rekord für Speicherbandbreite bei Grafikkarten. Da kommt selbst eine GTX1080 mit GDDR5X nicht ran. Ob mich das als Endverbraucher interssiert, wahrscheinlich nicht da ich OC bei Grafikkarten für überflüssig erachte, aber die Aussage stimmt.
http://cdn.wccftech.com/wp-content/...R9-Fury_HBM_OC_1000-MHz_Unlocked-1140x883.png

Auch die RX480 hat eine neue Performance pro Watt Bestmarke aufgestellt. Auch wenn dies hauptsächlich durch den neuen Fertigungsprozess erreicht wurde und später nicht an Nvidia herranreichte. Zu dem getätigten Zeitpunkt jedoch eine korrekte Aussage.

Was bringt mir ein hochgeprügelter QuadCore? Für alte Gammelspiele und schlecht optimierte Engines vielleicht. Aber ob da die 500MHz OC vs OC (angenommen) nun den Unterschied machen? Zudem kennt im Moment keiner die OC Taktraten. Lustig wie man losbashed ohne wirkliche Fakten zu haben. Da wird ein 7700k mit 5GHz herangezogen, wo doch selbst dieser noch nichtienmal gelauncht ist. Sei es drumm. Takt ist nicht alles - war schon beim Pentium4 so. Wird nur wieder lustig verdrängt, weil Intel?

Selbst bei Intel würde ich nicht mehr in einen Quad investieren würde ich aktuell vor der Wahl stehen. Hast ja selbst einen 5820k. Genauso wie Nvidias aktuelle Architektur verhält es sich bei den GPUs. Nvidias Architektur ist auf hohen Takt und wenig Shader ausgelegt. Ideal für APIs von gestern. Mehr Shader bedeuten höhere API-Overhead und Auslastungsschwierigkeiten. Nicht ansders ist es bei den CPUs. Egal ob CPU oder GPU, man steht also aktuell immer vor der Entscheidung möchte ich eine HW für das gestern und heute, oder für das heute und morgen.

Genauso wie man mit weniger Kernen höhere Takte bei den CPUs erreicht, so ist das auch bei den GPUs der Fall. Im Prinzip das gleiche Problem. Bei moderen Engines sieht man ja, egal ob CPU oder GPU, wo die Reise hingeht. Und die heißt auf jeden Fall nicht - Back-to-SingleCore. Mit OC kann man aber gerade hier gegenwirken und sich so seine fast perfekte Eierlegenede-Woll-Milch-Sau schaffen. Genau das weiß auch Intel, weshalb ein 8 Kerner mit OC eben das kostet was er kostet. Selbst wenn immer mehr Cores geboten werden und durch bessere Fertigung die Taktraten langsam steigen können, weiß ich nicht was mir Intel/AMD in den nächten 5-6 Jahren verkaufen sollten. Immerhin werden nun ersteinmal alle mit 6-8 Kernern versorgt in den nächsten Jahren, bevor es wieder Schubweise weitergeht.

Eigentlich ist es genauso wie vor 8 Jahren. Mit dem E8600 hatte Intel nocheinmal den schnellsten DualCore auf den Markt geworfen. Bereits mit der nächsten Generation wurden QuadCores engültig zum Standard. Zum Zeitpunkt des Releases war der E8400 die schnellste Spiele-CPU. 2 Jahre später ist jede QuadCore CPU mit etwas OC dran vorbeigezogen. Takt ist halt doch nicht alles. Aber schlagt nochmal zu beim tollen 7700k, nächste Generation gibts dann 6-Kerner im Mainstream, - auch bei Intel und somit einen neuen Kauf- bzw Bastelgrund. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr habe ich von dir auch nicht erwartet.
 
ähm, du bist es der eigentlich nur Stuss redet, hiermal ein kleiner Auszug:

"Was bringt mir ein hochgeprügelter QuadCore? Für alte Gammelspiele und schlecht optimierte Engines vielleicht. Aber ob da die 500MHz OC vs OC (angenommen) nun den Unterschied machen? Zudem kennt im Moment keiner die OC Taktraten. Lustig wie man losbashed ohne wirkliche Fakten zu haben. Da wird ein 7700k mit 5GHz herangezogen, wo doch selbst dieser noch nichtienmal gelauncht ist."


Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland


kannst du überall kaufen, hier haben einige schon die teile und sind lustig am benchen - auf die restlichen Offtopic Dinge gehe ich gar nicht weiter ein ;)
 
Also dass sie von sparsamer gesprochen hätten, daran kann ich mich definitiv nicht erinnern

Haben sie. Auf den Folien stand efficiency and performance. Wenn die 2,8x Steigerung gestimmt hätte, dann wäre das auch knapp hingegangen, ansonsten nicht, Steigerung waren nicht 2,5, nicht 2,8 sondern gegenüber der Nano sogar ne schlechtere Effizienz!! Also trollen die bei AMD so richtig geschmeidig.
Gegenüber der 390x waren es gerade mal 1,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, du bist es der eigentlich nur Stuss redet, hiermal ein kleiner Auszug:

"Was bringt mir ein hochgeprügelter QuadCore? Für alte Gammelspiele und schlecht optimierte Engines vielleicht. Aber ob da die 500MHz OC vs OC (angenommen) nun den Unterschied machen? Zudem kennt im Moment keiner die OC Taktraten. Lustig wie man losbashed ohne wirkliche Fakten zu haben. Da wird ein 7700k mit 5GHz herangezogen, wo doch selbst dieser noch nichtienmal gelauncht ist."


Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland


kannst du überall kaufen, hier haben einige schon die teile und sind lustig am benchen - auf die restlichen Offtopic Dinge gehe ich gar nicht weiter ein ;)

Der offizielle Launch also unabhängige Test ist im Jannuar. Es mag ein paar OC Ergebnisse geben. Dennoch noch keine Masse. Und who cares? Ich meine das Ding hat selbst auf 5 GHz immernoch 700CB Punkte weniger als ein 2 Jahre alter 5960x ebenfalls mit OC. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh