AMD RYZEN: Weitere Benchmarks gegen Intel Core i7-7700K und i7-6900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt. Was ist an der CPU so besonders? Sind halt nun die "magischen" 5GHz (wieder (=SandyBridge)) gefallen. Unterm Strich auch nur 300-400Mhz mehr (OC vs OC) als beim 6700k. Drehen nun alle durch? Reicht dennoch nicht an die Leistung eines 6-Kernes ran. Und wiegut oder schlecht sich Zen takten lässt und zu welchem Preispunkt ist auch noch vollkommen offen.

Aber klar dir geht es sowieso nur darum AMD zu bashen und Pessimismus zu verbreiten. Selbst wenn du selbst einen 5820k hast, also selbst der Meinung bist mehr Cores sind sinnvoll. Und selbst wenn AMD mit Zen keine neuen Wege geht sondern einfach eine CPU nach dem Intel-0815-Standard "nachbaut" findest du noch 1000 Gründe was dagegen spricht. Und selbst wenn man lächerliche 5-10% IPC hinterherhinkt ist das für dich ein Weltuntergang. Wobei das bei Intel ja auch nicht anders ist (kleine vs große Plattform, bzw Skylake vs Broadwell-E).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gecko - ich werde dich jetzt ignorieren, bei dir ist doch Hopfen & Malz verloren!

Ich erinnere du hast den ganzen offtopic Krempel hier reingebracht, genauso wie den Sprung zum Kabylake wo du scheinbar nicht auf dem aktuellsten Stand bist und mit Unwissendheit glänzt.

Ich habe nur ein paar gegenteilige Beispiele aufgelistet, auf Obstsafts Behauptung AMD würde bei Pre_launches immer die Wahrheit sagen --> der da drauf folgende Ausritt ins Offtopic mit Intel; Fury blabla, und mir einen erzählen wollen ging ganz alleine von Dir aus. Wenn ich AMD bashen wollte wäre sicherlich nicht dieser beitrag mein erster hier in diesem Thema:

http://www.hardwareluxx.de/communit...700k-und-i7-6900k-1145926-2.html#post25159933

ich finde es halt witzig wie hier so mancher direkt unter die Decke geht, wenn es um ungelegte Eier geht. Ich werde mich entspannt zurücklegen und warten was ZEN bringt, ich wäre froh über einen kostengünstigen 8/8 Kerner für die Allgemeinheit. Mir ist es auch egal ob er von AMD o. Intel kommt.

So gecko, das war mein letzter Beitrag an Dich gerichtet, unterhalte dich meinetwegen mit einer Parkuhr wenn du irgendetwas kompensieren musst .....
 
Weiß nicht was Grafikkarten in diesen thread zu suchen haben, aber nein, die über 2 Jahre alte GTX 980 bietet immer noch mehr Performance pro Watt als die rx480.
https://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_1080_Amp_Extreme/30.html

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Um welche Karte handelt es sich denn genau? Zumal es bei den AMD Karten kaum Referenzmodelle gibt bzw dies den Partnern überlassen wird. Der Einfluss des Partners ist mittlerweilse vielgrößer als die von Nvidia oder AMD. Selbst die Modelle eines AIBs unterscheiden sich teilweise enorm:
GTX970.png


Und warum soll ich nun Schuld sein am offtopic? Das Thema ging doch bereits 10 Post vorherlos.......

Und warum ist Kabylake Offtopic, wenn das Topic lautet:
AMD RYZEN: Weitere Benchmarks gegen Intel Core i7-7700K und i7-6900K

Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich erinnere du hast den ganzen offtopic Krempel hier reingebracht, genauso wie den Sprung zum Kabylake wo du scheinbar nicht auf dem aktuellsten Stand bist und mit Unwissendheit glänzt...

Offtopic = "Offtopic Krempel"

Offtopic Krempel = z.B.: Grafikkartengeseier

Fragen über Fragen =

parkuhr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Intel hat den 4790k als Overclockers Dream beworben. Unterschied ist. Der 4790k hat nie einen absoluten Taktrekord aufgestellt. Auch prozentuallgesehen ist der Mehrgewinn zum Basistakt sehr gering. Die Fury hält bis heute den Rekord für Speicherbandbreite bei Grafikkarten. Da kommt selbst eine GTX1080 mit GDDR5X nicht ran. Ob mich das als Endverbraucher interssiert, wahrscheinlich nicht da ich OC bei Grafikkarten für überflüssig erachte, aber die Aussage stimmt.
http://cdn.wccftech.com/wp-content/...R9-Fury_HBM_OC_1000-MHz_Unlocked-1140x883.png

Auch die RX480 hat eine neue Performance pro Watt Bestmarke aufgestellt. Auch wenn dies hauptsächlich durch den neuen Fertigungsprozess erreicht wurde und später nicht an Nvidia herranreichte. Zu dem getätigten Zeitpunkt jedoch eine korrekte Aussage.

Was bringt mir ein hochgeprügelter QuadCore? Für alte Gammelspiele und schlecht optimierte Engines vielleicht. Aber ob da die 500MHz OC vs OC (angenommen) nun den Unterschied machen? Zudem kennt im Moment keiner die OC Taktraten. Lustig wie man losbashed ohne wirkliche Fakten zu haben. Da wird ein 7700k mit 5GHz herangezogen, wo doch selbst dieser noch nichtienmal gelauncht ist. Sei es drumm. Takt ist nicht alles - war schon beim Pentium4 so. Wird nur wieder lustig verdrängt, weil Intel?

Selbst bei Intel würde ich nicht mehr in einen Quad investieren würde ich aktuell vor der Wahl stehen. Hast ja selbst einen 5820k. Genauso wie Nvidias aktuelle Architektur verhält es sich bei den GPUs. Nvidias Architektur ist auf hohen Takt und wenig Shader ausgelegt. Ideal für APIs von gestern. Mehr Shader bedeuten höhere API-Overhead und Auslastungsschwierigkeiten. Nicht ansders ist es bei den CPUs. Egal ob CPU oder GPU, man steht also aktuell immer vor der Entscheidung möchte ich eine HW für das gestern und heute, oder für das heute und morgen.

Genauso wie man mit weniger Kernen höhere Takte bei den CPUs erreicht, so ist das auch bei den GPUs der Fall. Im Prinzip das gleiche Problem. Bei moderen Engines sieht man ja, egal ob CPU oder GPU, wo die Reise hingeht. Und die heißt auf jeden Fall nicht - Back-to-SingleCore. Mit OC kann man aber gerade hier gegenwirken und sich so seine fast perfekte Eierlegenede-Woll-Milch-Sau schaffen. Genau das weiß auch Intel, weshalb ein 8 Kerner mit OC eben das kostet was er kostet. Selbst wenn immer mehr Cores geboten werden und durch bessere Fertigung die Taktraten langsam steigen können, weiß ich nicht was mir Intel/AMD in den nächten 5-6 Jahren verkaufen sollten. Immerhin werden nun ersteinmal alle mit 6-8 Kernern versorgt in den nächsten Jahren, bevor es wieder Schubweise weitergeht.

Eigentlich ist es genauso wie vor 8 Jahren. Mit dem E8600 hatte Intel nocheinmal den schnellsten DualCore auf den Markt geworfen. Bereits mit der nächsten Generation wurden QuadCores engültig zum Standard. Zum Zeitpunkt des Releases war der E8400 die schnellste Spiele-CPU. 2 Jahre später ist jede QuadCore CPU mit etwas OC dran vorbeigezogen. Takt ist halt doch nicht alles. Aber schlagt nochmal zu beim tollen 7700k, nächste Generation gibts dann 6-Kerner im Mainstream, - auch bei Intel und somit einen neuen Kauf- bzw Bastelgrund. ;)

+1

Außer das es bei Grafikkarten für mich wenig Sinn mach an Zukunft von mehr als 2 Jahren zu denken, die Vergangenheit zeigt, man holt sich eher eine neue, als das System komplett zu wechseln.
 
Um welche Karte handelt es sich denn genau?

Das ist ziemlich egal, denn keine Partnerkarte arbeitet effizienter als das Ref Design weil die Partner alle Takt draufgesattelt haben und da Takt und Leistungsaufnahme nunmal nicht linear steigen, sondern der Verbrauch bei mehr Takt und Spannung eher wie eine Parabel ansteigt, kannst du hier keine Ausflüchte suchen.

Und warum soll ich nun Schuld sein am offtopic? Das Thema ging doch bereits 10 Post vorherlos.......

Weil du die ganze Diskussion befeuerst und Lügen verbreitest.
Sogar die Fury ist laut dir ein Overclocking-Dream weil man mit Stickstoff 1400mhz herausdrücken konnte und mit Luft vll mal 1100 bis 1150 möglich sind, wow.
Soviel Desinformation zu streuen, nur dass AMD gut wegkommt, ist wirklich der Hammer.

Auch die RX480 hat eine neue Performance pro Watt Bestmarke aufgestellt.

Nein, das war die Nano von 2015 bei AMD.

Nvidias Architektur ist auf hohen Takt und wenig Shader ausgelegt. Ideal für APIs von gestern.

Es ist wie bei der Speicherbandbreite völlig egal wie du den Durchsatz erreichst. Das kannst du mit breitem SI oder hohem Takt.
Der nächste Blödsinn den du verbreitest. Ob Einheiten oder Takt ist völlig egal. Die Einheiten bei AMD bringen deutlich weniger im übrigen. Warum? Weil GCN eben nicht so effizient ist die Pascal.

Lustig wie man losbashed ohne wirkliche Fakten zu haben.

Sagt der der im Glashaus sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic = "Offtopic Krempel"

Offtopic Krempel = z.B.: Grafikkartengeseier

Fragen über Fragen =

Anhang anzeigen 385021

Bevor ich überhaupt was geschrieben habe, hast du dich doch bereits fleißig (mehrfach) daran beteiligt, also was willst du überhaupt?!?!

Overclockers Dream z.B. ?
Polaris - Performance pro Watt?
usw.

:asthanos:

Na super, ich weiß schon warum ich dieses Forum immer mehr meide. Da kommen wieder die Fake-Accounts (Certifaid) angekrochen... Wird wieder rumgeflammt und nach 2-3 Jahren hatte ich dann doch wieder recht.

Ich hatte noch nie eine AMD CPU im Rechner, aber Zen wäre wohl die erste gewesen. Kommt leider 2 Jahre zu spät. Man schlägt genau in die Kerbe die Intel offen lässt. Eine preiswerte Plattform mit vielen Kernen und OC.

So oder so, 2017 wird das Jahr der 6 Kerner. Das sehen wohl die meisten genauso:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Ryzen-Kaby-Lake-S-Skylake-X-Umfrage-1216386/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm alles nett und schön aber wie wär es wieder mit zurück zum Topic? :)
 
... sagt das mal einer dem Gecko, der meine Themen bezogenen Gegenbeispiele nimmt, welche Obstsafts Behauptung "AMD sagt immer die Wahrheit" widerlegen sollten, um vom Thema ab zu driften um mit Grafikkarten-Offtopicgeschreibsel hier loszulegen.
 
Da die Quelle selbst die Behauptungen als Fake entlarvt und entfernt hat, wäre es wenn HL auch seine News entfernen oder wenigstens entsprechend überarbeiten sollte und damit kann hier doch eigentlich der Thread auch geschlossen werden.
 
Ohja, das arme AMD, der Robin Hood der GPU und CPU. Der muss beschützt werden.
Nie wieder News die die Reputation des Vereins gefährden, nehmt euch in acht Hardwareluxx, das kann böse Folgen haben.
 
Das Einzige das hier "brokelt" ist deine Rechtschreibung. Wie kriegt man in 5 Woerter 2 Fehler ?
 
:hail:
Ohja, das arme AMD, der Robin Hood der GPU und CPU. Der muss beschützt werden.
Nie wieder News die die Reputation des Vereins gefährden, nehmt euch in acht Hardwareluxx, das kann böse Folgen haben.

Schon wieder da am 18.12. Eisteekalt :p gebannt am 19 wieder da ganz schön fix echt zum lachen. Immer das selbe gesülze. Mal sehn wie langs diesmal dauert.:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dazu noch sagen....
Am besten solchen Leuten keine Antwort mehr geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh