Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bei der RX480 darf man auch nicht vergessen, dass diese ebenso kein Taktwunder ist.
Und für Ryzen kommt nächstes Jahr auch ein Refresh: Ryzen "Plus".
Das dürfte meine Annahme, dass wir keine OC-Wunder erwarten sollten, nur bestätigen.
Warum schrieb ich wohl "Ryzen Plus"? *facepalm*das liegt aber an der Architektur und nicht am Fertigungsprozess *facepalm*Ü
zudem hab ich mich u.a. auf deine 480 Behauptung bezogen und das ist einfach nur ein Shrink einer bisherigen GCN 4.0 Architektur was nur dazu geführt hat dass sie effizienter arbeitet nicht aber taktungsfreudiger ist was, architekturbedingt ist.
Die "+10% IPC" tauchen überall gerüchteweise auf - es gibt auch "Meldungen", die besagen, dass Zen+ in 7nm gefertigt werden würde - alles Schwachsinn. AMD müsste die Architektur aufbohren, weil man mit reiner Verbesserung der Fertigung kein Plus an IPC bekommt. Fertig.aha und wie wollen sie aus dem selben 14nm Fertigungsprozess 10% mehr IPC oder was auch immer sie behaupten bekommen ohne was an der Architektur zu ändern?
wahrscheinlich mit rumsitzen + Luft und Liebe
Deine Aussage ist Quatsch. Natürlich basiert die RX480 auf der GCN-Architektur - ist aber nicht einfach nur ein "Shrink". Hättest du dir die Werte angesehen, wüsstest du das aber.zudem hab ich mich u.a. auf deine 480 Behauptung bezogen und das ist einfach nur ein Shrink einer bisherigen GCN 4.0 Architektur was nur dazu geführt hat dass sie effizienter arbeitet nicht aber taktungsfreudiger ist was, architekturbedingt ist.
Er ist AMD-Insider, baut für große Firmen wie GloFo oder TSMC Fertigungsstrassen und hat darüber hinaus ein enormes Wissen.
Und er ist Legastheniker.
Die "+10% IPC" tauchen überall gerüchteweise auf - es gibt auch "Meldungen", die besagen, dass Zen+ in 7nm gefertigt werden würde - alles Schwachsinn. AMD müsste die Architektur aufbohren, weil man mit reiner Verbesserung der Fertigung kein Plus an IPC bekommt. Fertig.
Meine Aussage bezog sich einzig auf die Taktfreudigkeit, die ich der verbesserten Fertigung zugeschrieben habe, du aber verneint hast. Anhand von Beispielen konnte ich dir jedoch zeigen, dass du Unrecht hast.
Deine Aussage ist Quatsch. Natürlich basiert die RX480 auf der GCN-Architektur - ist aber nicht einfach nur ein "Shrink". Hättest du dir die Werte angesehen, wüsstest du das aber.
Die RX480 taktet nominal mit 1.266MHz im Boost - eine R9-390X (GCN 2.0) taktet nominal mit 1050MHz im Boost - eine R9-FuryX (GCN3.0) taktet ebenso nominal mit 1050MHz im Boost - und beide Karten sind schneller als die RX480, obwohl diese höher taktet. Also, was möchtest du uns hier erzählen? Die RX480 ist eine andere Evolutionsstufe der GCN-Architektur, die unter der Haube aber verändert und nicht einfach nur "geshrinkt" wurde. Das würde bedeuten, IvyBridge ist auch nur ein Shrink von SandyBridge - warum hat IvyBridge dann aber eine höhere IPC?
RYZEN arbeitet ähnlich wie NVIDIA Boost3.0.ihr verfehlt das Thema hier etwas oder arbeitet der neue Ryzen mit einer GCN Architektur?
Hier geht es um die CPU, nicht um die GPU Sparte.
Wo habe ich geschrieben, dass GCN4.0 schlechter sei?aha also ist GCN 4.0 (480) keine Verbesserung zu 2.0 (390X)
lass gut sein
"Wird wohl" - mutmaßt du immer noch?Vega ist sogesehen GCN 5.0 und wird wohl taktfreudiger (wie 480 auch 14nm Finfet zu 90%) woher soll dann die Takfreudigkeit jetzt kommen?
Fertigung oder Architektur...
Zen+ wird, wie IvyBridge, auch unter der Haube einige Kniffe erfahren. Der dürfte deutlich mehr als ein neues Stepping werden, denn sonst tritt AMD auf der Stelle, wenn sie wie beim Bulldozer weiterfahren und immer nur an der Taktschraube drehen. Am Ende bringt das nichts.AMD wird die Architektur für Zen+ auf den Fertigungsprozess optimieren was mehr Leistung/OC bringen wird aber alleine durch den Fertigungsprozess und 0 Arbeit am Rest wird das nichts.
Dann les nochmal gründlich um was es wirklich geht
Jupp, und wir unterhalten uns über die Fertigungstechnologie - die der von GCN 4.0 sehr ähnlich ist. Deren Grenzen und Erwartungen haben wir diskutiert und sie auf Ryzen bezogen.habe ich, AMD Ryzen, nicht AMD RX480.
Jupp, und wir unterhalten uns über die Fertigungstechnologie - die der von GCN 4.0 sehr ähnlich ist. Deren Grenzen und Erwartungen haben wir diskutiert und sie auf Ryzen bezogen.
Also?
Ich wiederhole mich gerne:anfangs ja, aber zum Ende hin hat ja sogar Razorlight gesagt, dass es zu OT wird.
Also?Wir sind übrigens nicht OT - es geht hier immer noch um Ryzen und seine Zukunftssicherheit.
AMD hat die Erwartung geäußert pro Jahr 10% mehr Leistung zu bekommen, von IPC war da nicht die Rede. Nun kennen viele Leute die Unterschiede zwischen Leistung und IPC offenbar nicht, aber genau das ist der Takt! Man kann also bei 10% mehr Takt auch bis zu 10% mehr Leistung bekommen, ohne die IPC zu erhöhen.aha und wie wollen sie aus dem selben 14nm Fertigungsprozess 10% mehr IPC
Ich wiederhole mich gerne:
Also?
Ich habe auch noch nirgends Äußerungen von AMD zu Zen "Plus" gehört, außer, dass er "besser und schneller" werden soll. Das mit der IPC ist ein Gerücht. Eines von vielen.AMD hat die Erwartung geäußert pro Jahr 10% mehr Leistung zu bekommen, von IPC war da nicht die Rede. Nun kennen viele Leute die Unterschiede zwischen Leistung und IPC offenbar nicht, aber genau das ist der Takt! Man kann also bei 10% mehr Takt auch bis zu 10% mehr Leistung bekommen, ohne die IPC zu erhöhen.
Darf man seine Meinung nicht ändern?ich bin mal raus, macht ihr Kleinkinder mal weiter.
Es ist OT, aber Mr Razorlight hat ja schön brav seinen Post um 2 uhr heute morgen editiert und das rausgenommen.
PS: Titel des Threads lesen hilft
Warum sollten erst in 7nm IPC Steigerungen in Größenordnung drin sein und vorher nicht? Oder andersrum gefragt, warum sollten IPC Steigerungen überhaupt irgendwas mit dem Fertigungsprozess zu tun haben?Ich kann mir auch keine IPC- Steigerung mehr in der Größenordnung vorstellen, bis in 7nm produziert wird.
Intel bohrt seit Jahren auch nur ihre Core-i-Architektur auf. Die größten Sprünge gab es von P4 auf Core(2Duo) und dann weiter zu Core-i ... danach gings nur noch in einstelligen Prozenten weiter, von Generation zu Generation, von "Shrink" zu "Shrink". Intel hat bei jedem noch so kleinen Step einen kleinen Kniff unter der Haube gedreht, der die Architektur effizienter machte. Aber "Sprünge" waren das nicht mehr.
Dass die Core-i-Architektur ausgelutscht ist, haben die Desktop-Broadwells gezeigt. Mit einem 128MB L4-Cache war ein i7-5775C plötzlich schneller als ein 4790K bzw. 6700K, trotz niedrigerem Takt. Nur leider sind die 128MB L4-Cache zu teuer, um den dauerhaft an den Mann zu bringen, und das Design für hohe Taktraten ungeeignet.
Das wird tatsächlich spannend zu sehen ob AMD es besser machen kann als Intel, oder genau so den Schwung verliert.
Wenn nun AMD schon weis, was sie mit Zen+ alles angehen wollen und das dort (möglicherweise) noch massiv Potential in der pro Takt Performance liegt, stellt sich halt die Frage, warum erst mit Zen+?
-> das ist klar ein Indiz. Heute wird aufgeschlossen und morgen braucht man die richtige Idee... Die Idee Bulldozer ging nicht auf. Kann also mit Zen+ auch in die falsche Richtung gehen (bei Intel natürlich klar ebenso!!)